Frage [Gelöst] Ryzen 3900X Systemabstürze

C

c4pcom

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa einem Monat einen neuen PC zusammengeschraubt. Leider kommt es zufälligen Systemabstürzen sowohl unter Last, als auch im 'Normalbetrieb' (Browser, Video, ...). Die Komponenten sind alle komplett neu:

Ryzen 3900X, nicht OC, mit AIO gekühlt
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z 32GB dual Kit, 3600MHz
MSI 3070 Ventus
Samsung 970 Evo
Corsair RM750 (750W)

Folgende Fehlermeldungen finden sich nach einem Absturz in der Ereignissanzeige:
  • Kernel Power (ID 41), zeig eine unerwartete Unterbrechung der Stromzufuhr an.
  • WHEA-Logger (ID 18)
    • Schwerwiegender Hardwarefehler

      Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
      Fehlerquelle: Machine Check Exception
      Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
      Prozessor-APIC-ID: 0
Ersteres ist, soweit ich das richtig verstanden habe, ein relativ allgemeiner Fehler, oft im Zusammenhang mit fehlerhaften PSUs oder anderen Bauteilen.

Folgendes habe ich unternommen:
  • anderes Netzteil getestet (allerdings 'nur' 650W)
    • mit besagtem Netzteil und alter GTX650 getestet
    • mit besagtem Netzteil und RTX3070 getestet, allerdings dabei nicht den zusätzlichen 4-Pin EPS am Mainboard angeschlossen aufgrund Fehlender Anschlussmöglichkeiten am Netzteil
  • memtest86 läuft fehlerfrei
  • XMP an/aus getestet
  • RAM und CPU Spannung erhöht (1.35 und 1.15V)
  • ALLE Treiber installiert/gecheckt/neuinstalliert
  • Windows wurde mit diesem PC neu aufgesetzt
  • andere Grafikkarte getestet
  • Windows Energieoptionen angepasst
  • Windows Schnellstart deaktiviert
  • Temperaturen überprüft, CPU max. ~82°C unter Volllast, Abstürze aber auch bei deutlich geringeren Temperaturen
  • BIOS aktualisiert
Ich bin gerade echt verzweifelt, weil ich den Fehler einfach nicht finden kann. Abstürze konnte ich bisher auch nicht absichtlich herbeiführen (z.B. durch Last). Mittlerweile entdeckt, dasss ich durch AIDA64 den Absturz auslösen kann (Stabilitätstest des CPUs führt nach wenigen Minuten zu Absturz, ~2-5 min). PC startet übrigens direkt neu nach Absturz, ohne weitere Fehlermeldungen. WhoCrashed gibt auch keine weiteren Informationen aus.

Das Motherboard steht nicht auf der Kompatibilitätsliste des RAM habe ich kürzlich festgestellt, Hersteller ist angefragt, ob das zu Fehlern führen könnte. Antwort erwarte ich kommende Woche. Im nächsten Schritt würde ich wohl den CPU umtauschen, die WHEA-Meldung legt ja einen Fehler dort nahe.

Ich bin mir bewusst, dass dieses Thema im Forum schon (teilweise) behandelt wurde, die dortigen Lösungen/Antworten haben bei mir aber bisher nix gebracht. Vielleicht hat einer von euch ja doch noch eine Idee, was es sein könnte.

Cheers,
C4pcom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@amd_man_bavarian Ich habe deine Einstellungen aus den verlinkten Posts mal übernommen und siehe da, kein Absturz über AIDA64 mehr zu provozieren. Gestern lief der Stresstest für 2 Stunden ohne Probleme. Für mich scheint es so, als wäre das die Lösung gewesen, genaueres lässt sich natürlich erst nach einiger Zeit sagen. Wie erwähnt steht mein Motherboard auch nicht auf der QVL-Liste des RAM-Herstellers (ich weiß, meine Schuld), sondern nur Intel Motherboards. RAM läuft jetzt auf XMP 3600.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!!!

Darf ich noch fragen, wie du auf die besagten Einstellungen gekommen bist? Herstellerspezifikationen oder ähnliches habe ich bisher nicht gefunden.
 
Freut mich daß es bei dir auch geklappt hat (y).
Die Einstellungen stammen im Endeffekt vom DRAM Calculator Für Ryzen und sind eigentlich dafür gedacht die Timings anzuziehen,aber sie helfen auch dabei Instabilität zu beseitigen.Ich habe G.Skill 3600er Ram und hate ähnliche Probleme den Ram Stabil ans laufen zu bringen.Ich habe die selben Einstellungen genutzt um den Ram meiner Frau (Kingston HyperX) stabil zu bekommen.Bei beiden sind MSI Boards verbaut,was für mich Anlass war daß auch an dich weiter zu geben.Es hat schon mehrfach im Forum und bei mir insgesammt 3 mal persönlich Funktioniert.
Da die Spannungen nur unwesentlich erhöht werden entstehen auch keine Schäden.
Hätte ich nicht die Eigenen Erfahrungen gemacht und das positive Feedback bekommen,hätte ich die Tips auch nicht weiter gegeben ;)
Bei mir läuft nun der ram Stabil,was besonders angenehm beim Zocken ist ,da dort bei mir die wesentlichen Abstürze waren.
Da du zwei CCX hast führt der Ram anscheinend auch zu abstürzen im Desktop Betrieb.Diese hatte ich bei mir nicht.
Ich hoffe daß alles so stabil bleibt und du die Power deines PC weiter genießen kannst.
 
Oben Unten