Frage Auf Fehlersuche - Netzteil ?

A

amd_man_bavarian

Guest
Moin.
Ich habe folgende Hardware Konstellation :
Ryzen 7 3700x auf MSI x570 Gaming edge WiFi (wird aber getauscht gegen X570 Unify)
2 x 16 GB DDR4 3466 Kingston
Asus RTX 2080 Super Strix OC
2 x M.2 SSD
5 x Lüfter inklusive cpu (4x 140 , 1x 120)
2 x LED stripes 50cm am Mainboard
Netzteil Bequiet Dark Power Pro 11 650W Gold

Das Ganze im BeQuiet Dark Base 700 und nicht übertaktet außer mal für Benches.


Nach der normalen Kalkulation habe ich einen geschätzen Verbrauch von ~500W somit hätte ich theoretisch eine Reserve die groß genug wäre auch mit Grafikkarten Lastspitzen (dachte ich).

Nun aber mein auftretendes Problem : im Gaming Betrieb und nur dann startet der PC sporadisch neu.Das Problem tritt allerdings nur bei anfordernden Games wie Battlefield 5, Shadow of Tombraider , Crysis auf.Dieser Fehler war nicht immer da sondern erst seit ca. 3 Monaten.

Was ich bisher Geprüft / überwacht / gemacht habe :

Thermik -> Während des Betriebes mit Aida extrem / HWinfo überwacht und keine Probleme festgestellt.Belastungstest duchgeführt , also die üblichen Verdächtigen Prime und den rotierenden Donut ,wobei der fehler nicht aufgetreten ist.

Software -> Schnellstart deaktiviert in Windows und Bios , Alle Treiber Aktuell (manuell beim Hersteller geladen) , Windows 10 neuester Build , Bios Aktuell und zum testen die letzten 4 Bios geflashed bzw zurück geflashed inklusive CLR CMOS.

Hardware -> Grafikkarte in verschiedene Slots gesteckt ,Jeweils Ram 1 Riegel in allen 4 Slots probiert mit Standardtakt , manuell eingestellt und mit XMP.
Bei der Grafikkarte Stromversorgung mit verschiedenen Kabeln an verschiedenen Slots vom Netzteil.Das gleiche beim EPS anschluss.

Nun bleiben für mich drei Verdächtige über :

Netzteil / CPU / Mainboard

Alle drei Teile sind ca. 1 Jahr alt.

Nachdem ich bei Igor das Review gesehen habe ,dachte ich das ich mal andere Hardwarefreaks Frage ob eventuell das Netzteil Ursächlich sein könnte da ich das eigentlich bis zu dem Video garnicht in Betracht gezogen habe .

So nun hoffe ich mal auf Rat von Euch und hoffe das alle wichtigen Daten die ihr braucht da sind.

Beste Grüße

Andy
 
@Joker (AC) : Ne ich speichere keine Profile.Ich stelle komplett alle werte (ausgedruckt) jedes mal auf die rec werte ein,bzw versuche es danach bis zum angegebenen max wert.
Der Rechner startet mit XMP ganz normal.Wenn ich dann Last drauf gebe wie z.B. Prime dauert es zwischen 30sek und 3 minuten dann schmiert er ab.
mit den Werten vom Ram Calculator schmiert er beim windows Boot ab und läuft auch nur bei 1,4V.Wenn ich höhere Timings eingebe schmiert er schon beim Biosstart ab (mit Calculator Werte).

@Martin Gut : Leider ist es bei MSI eine vorgabe,warum auch immer ,wenn der eingestellte Ram Wert nicht antrainiert werden können das ein CLR CMOS erforderlich ist,Sonst bleibt der Bildschirm schwarz.
Nach dem Bios Flash zu CLR ist eine Angewohnheit die bei einigen Boards immer noch notwendig ist,da es passieren kann das einstellungen erhalten bleiben obwohl alles weg sein sollte.Dann starten diese Boards nicht ... warum auch immer.

Solch ein Theater hatte ich noch nie mit Ram.Leider weiß ich nicht mehr ab welchem Bios der alte Ram beim Gaming edge abgeschmiert ist.So weit ich weiß lief es anfang des jahres noch alles stabil und das einfach nur mit XMP
 
So ich hab ,nachdem der Frust level immer weiter angestiegen ist, malwas anderes probiert.
Einfach XMP an , Gear down an , Power down disabled und schon kackt es bei Prime nicht ab.Momentan läuft auch Battlefield V ... noch ;) mal schauen wie lange das so ist/bleibt.

Edit : leider war die freude nur kurz aber erste tests mit 3466 cl 16 laufen ohne groß zu optimieren mit den XMP settings für 3600MHz. Tube Video schauen und aida extreme stabilitätstest nebenher eine stunde ... Morgen gehts weiter mit testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hi.
Ich hatte ganz ähnliche probleme.

Lösung war der Realtek Treiber der nicht zur Windows version (1909) passte.
Habe bei Gigabyte jetzt den passenden Treiber für Win 10 1909 geladen und seit dem ruhe.

Vorher hatte ich einfach den aktuellsten treiber den ich im netz gefunden habe installiert ( wie man das so halt macht)


Gruß
 
Solche Abstürze die du ansprichst hatte ich bei Call Of Duty und nahimic , aber ich kann es ja ml checken.
Jedoch habe ich den Aktuellen Windows Build 2004 und den Realtek-treiber habe ich bei MSI runter geladen.
Inzwischen gibt´s schon wieder ne neuere version vom 30.09. die teste ich auch mal .
Auf Jeden Fall danke für den Tip.In die Richtung habe ich noch nicht gedacht.
 
@RedF : dank deiner Anregeung habe ich nochmal bei Hersteller geschaut und gesehen das es einen neueren Treiber gibt.Den hab ich installiert und nun ist das Krachen weg wenn ich per Windowstaste auf den Desktop gehe.Es hat jedoch nichts an den Abstürzen geändert.

Aber nun kann ich einen vorläufigen Erfolg vermelden.Auch wenn ich keine Ahnung vom Ryzen haben mag :p scheint mir eine Stabile Einstellung für diesen Ram gelungen zu sein.
Anscheinend ist es in meiner Konstellation der Hardware keine gute Idee die SOC Spannung über 1,1V zu setzen.Bei mir läuft das System nun zwischen 1,05V und 1.1V völlig stabil,weshalb ich die einstellung auf Auto belassen habe.
Nun Läuft Prime Problemlos und ohne explorerabstürze sauber durch.Da ich zu Synthetische Benchmarks nicht gerne als Referenz nehme,schon garnicht wenn diese veraltete Engines nutzen und mein System niemals gleich ausnutzen wie ein spiel habe ich als Test Heute den Benchmark von Shadow of Tombraider genommen und dieser lief heute mit UHD Einstellungen in Ultra ,RTX on ,Dlss on und DX12 aktiviert ganze 26 mal durch ohne abstürze und das ganze mit geschmeidigen 71 Frames als Durchschnitt.Dann habe ich den Rechner ne Stunde im Screen belassen ohne Absturz ... vor meinen Einstellungen ist das Spiel nur beim einstellen der Auflösung 6 mal Abgeschmiert.
Natürlich musste auch mein Absturzfinder wieder herhalten Battlefield V.Auch dieser lief im Anschluß an die Tomb Raider Benchmark Session in UHD ,In Ultra Einstellungen, DX12 on , Dlss on ,HDR on und Future Frames Rendering on , 2 Stunden durch.So stabil war das System schon länger nicht mehr.
Natürlich möchte ich Euch auch daran teilhaben lassen was genau ich wie eingestellt habe ,falls Jemand das gleiche Problem mit ähnlicher oder gleicher Hardware hat.
Natürlich sind meine Einstellungen kein Allheilmittel für Alle Konstellationen und Probleme, aber vielleicht kann ja etwas davon auch Euch helfen.
Es kann durchaus sein daß nicht alle Werte Exakt passen wie bei mir.Da müsst ihr dann vielleicht noch etwas Spielen.
Hier nun die Einstellungen :
msi_snapshotcvjg9.pngmsi_snapshot_00jojon.png msi_snapshot_01x1k56.png
Ich habe zusätzlich noch die Packagepower auf 105W gesetzt.Ob das einen Einfluss hatte/hat weiß ich nicht, aber ich habe es mal so belassen.

Endlich kann ich meinen Sweetspotram anscheinend genießen.Ich bin sehr zuversichtlich das es so bleibt.Außer das Vermeerupgrade verhagelt es mir ;)
cachemem.png

Ich sage ersteinmal Danke für alle Hilfen,auch für die die nicht funktioniert haben.Sofern mir die Hardware keinen Strich durch die Rechnung macht ,gibt es hoffentlich keinen negativen Post mehr von mir.
 
Ich schätze mal daß er ganz gut ist.Laut Ryzen Master Hat er eine Chip Qualität von 92% und soll für 4055Mhz gut sein mit CL16.
Wenn die Qualität ähnlich hergeleitet wird wie der ASIC wert bei Grafikkarten,dann schätze ich das ist gut.So tief habe ich mich aber noch nicht damit befasst.
Jetzt bin ich ersteinmal happy keinen Neustart mitten beim Zocken zu bekommen (y)
 
Servus :)

Wie erhofft keine negativen Meldungen.Das System läuft absolut rund und ich habe mal keine Probleme (y)
Ich hab mal beim Benchmark von SoTr Cap Frame X mitlaufen lassen,falls es jemanden interessiert.
Die angezeigten Lags waren natürlich Sequenzwechsel.Ich selber habe keine Lags festgestellt :

CX_2020-03-10_19-28-33_Synchronization.pngCX_2020-10-03_19-27-59_Shadow of the Tomb Raider_.png

Auch wenn nun alles läuft habe ich bezüglich des anderen Rams MSI kontaktiert.Wenn ich eine Antwort erhalte und dieser fred nicht geschlossen ist,werde ich das Ergebnis mitteilen,damit andere Leute nicht die gleichen Probleme haben wie ich wenn sie den Ram nutzen wollen.Er ist ja inzwischen nicht mehr so teuer und schaut ja mit der RGB nice aus.Und ich werde ihn dann in den Rechner meiner Frau verpflanzen ;)
 
Servus miteinander.

Nun nach einer Woche Nutzung möchte ich mich mal wieder melden und meinen Bericht abgeben.
Der Kingston HyperX Problem Ram wurde in den Rechner meiner Frau verpflanzt und dort mit den gleichen Settings versehen die ich für den bei mir verbauten G.Skill Ram verwendet habe.Das Ergebnis ist das er dort Perfekt seinen Dienst versieht.Wir haben alle normalen und abnormalen Lastszenarios durchgefahren und es Funzt alles (y)
Auch bei mir läuft alles wunderbar stabil.Zocken Surfen streamen benchen arbeiten .Alles läuft ohne jeglichen Absturz. (y)

Ich habe auch den MSI support kontaktiert und habe immer noch kopfweh vom auf die Stirn klatschen.
Ich habe angegeben daß in der Support Liste der falsche Die Hersteller aufgeführt ist und das ich tiefgehende Einstellungen vornehmen musste um den Ram ans laufen zu bringen.Hier mal die Antwort,damit ihr auch was zum Lachen habt :
Zitat "
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn Sie den Speicher mit 3466MHz betreiben möchten.
Müssen Sie im BIOS XMP aktivieren.
(XMP – Ist ein Speicher Einstellungsprofil, welches vom Speicherhersteller im Speicher SPD hinterlegt wird.)
Sollte das System mit aktivierten XMP Profil nicht laufen oder Fehler anzeigen, kann dies an der Speicherspannung liegen, d.h. das diese zu gering ist.
Hier kann es helfen die Speicherspannung um 0,05V anzuheben.
Daher im BIOS unter OC mit aktivierten XMP die DRAM Voltage z.b. von 1,20V auf 1,25V hoch setzten oder wenn der Speicher 1,25V vorgibt 1,30V Einzustellen.
Sollte dies auch keinen Erfolg bringen, können Sie den Speicher auch mit der
MSI BIOS Option „ Memory try it“ Einstellen, dazu im BIOS unter OC die Option auswählen und den Speichertakt auswählen."
Zitat Ende.

Ich muß schon sagen das der Mann Ahnung hat.Nach der Antwortform zu Urteilen ist das irgendeine 0815 Standard Antwort von einem Mitarbeiter der anscheinend gerade mal die grundbegriffe kennt und weiß wie ein pc angeht :p

Seis drum.Ich bleibe dran.Falls ich weiter berichten darf (sofern dieser fred nicht geschlossen wird da das Problem gelöst ist) werde ich das gerne tun. Ansonsten sage ich herzlichsten dank an alle die geholfen haben und die die es versucht haben.

Beste Grüße Andy
 
Ja Hallo ersteinmal ...

Ich kann hier zumindest in einer bzw zwei Richtungen Gute Nachrichten vermelden.Der HyperX Ram Läuft mit den Gleichen Einstellungen immer noch einwandfrei im Rechner meiner Frau.Der G.Skill Ram bei mir läuft ebenfalls in jeder Situation absolut Absturzfrei.

Die Kommunikation mit dem MSI Support bezüglich des Kingston RAM ist leider Festgefahren.Die Antworten immer nur , ich soll den Ram aus der kompatibilitätsliste verwenden.Dort steht ja der Ram , jedoch mit Samsung dies.Diesen Unterschied begreifen mehrere Mitarbeiter dort offenbar nicht.Und ich kann schlecht zum Händler sagen : "Ey schickt mir den Ram aber nur wenn er noch Samsung B-Dies hat".

Inzwischen wird die Verantwortung zu AMD verschoben mit der Aussage : Warten Sie auf ein neues Bios mit neuem Agesa Code von AMD und probieren Sie diesen , solange benutzen Sie bitte ein älteres Bios mit dem Der Ram Funktioniert hat... Nach dem Motto : Wenn du glück hast kommt ein neues Bios mit dem der Ram bei Standard XMP Einstellungen Funktioniert, wenn nicht dann eben nicht :p

Daher denke ich mal Das Thema hier kann von meiner Seite her geschlossen werden.Falls es das nicht wird und es ergeben sich neuigkeiten, werde ich diese Berichten.Ansonsten Eröffne ich ggf. ein Neuen Fred beim RAM und verlinke als Grundinformation hierher .

Nochmal Danke an alle Helfer :) (y)
 
Ja Hallo ersteinmal ...

Ich kann hier zumindest in einer bzw zwei Richtungen Gute Nachrichten vermelden.Der HyperX Ram Läuft mit den Gleichen Einstellungen immer noch einwandfrei im Rechner meiner Frau.Der G.Skill Ram bei mir läuft ebenfalls in jeder Situation absolut Absturzfrei.

Die Kommunikation mit dem MSI Support bezüglich des Kingston RAM ist leider Festgefahren.Die Antworten immer nur , ich soll den Ram aus der kompatibilitätsliste verwenden.Dort steht ja der Ram , jedoch mit Samsung dies.Diesen Unterschied begreifen mehrere Mitarbeiter dort offenbar nicht.Und ich kann schlecht zum Händler sagen : "Ey schickt mir den Ram aber nur wenn er noch Samsung B-Dies hat".

Inzwischen wird die Verantwortung zu AMD verschoben mit der Aussage : Warten Sie auf ein neues Bios mit neuem Agesa Code von AMD und probieren Sie diesen , solange benutzen Sie bitte ein älteres Bios mit dem Der Ram Funktioniert hat... Nach dem Motto : Wenn du glück hast kommt ein neues Bios mit dem der Ram bei Standard XMP Einstellungen Funktioniert, wenn nicht dann eben nicht :p

Daher denke ich mal Das Thema hier kann von meiner Seite her geschlossen werden.Falls es das nicht wird und es ergeben sich neuigkeiten, werde ich diese Berichten.Ansonsten Eröffne ich ggf. ein Neuen Fred beim RAM und verlinke als Grundinformation hierher .

Nochmal Danke an alle Helfer :) (y)
Ich weiß nicht, ob dich das erreichen wird aber versuchen will ich es trotzdem. Ich habe ein sehr ähnliches Problem wie du es hattest. Ich habe auch deine Spannungseinstellung für den RAM übernommen und damit lief es auch eine Zeit lang echt gut und ohne abstürze. Auf einmal jedoch nicht mehr. Momentan ist es so, dass mein PC häufig nach weniger als 5 Minuten Nutzung auch ohne Last abstürzt... Hast du eventuell eine Idee an welchem Bauteil ein solches Verhalten liegen könnte ?
 
Habe einem Bekannten letzte Woche geholfen. 5600X mit X570 Gaming Edge und 6800XT, Abstürze ohne erkennbare Lastursache, sogar in Edge und Office-Programmen, vor allem aber beim Spielen. RAM war standard Gskill 3200er cl. 16, bei msi auch gelistet. RAM läuft auch auf meinem System bis 3800 cl18 stabil.
Haben alles ausprobiert, sogar meinen PC zerlegt, um Netzteil, Grafikkarte und RAM auszuschließen, nichts änderte sich.
Nachdem er Windows komplett mit frischen Treibern neu aufgesetzt hatte, lief es gerade einmal zwei Stunden störungsfrei, danach dasselbe Bild.
Vorgestern habe ich, eher weil mir außer Mainboard oder CPU tauschen nichts mehr einfiel, nochmal zwei Speicherriegel von der Arbeit mitgebracht....und es läuft perfekt. Die RAM-Kompatibilität scheint also nicht ohne zu sein, ob durch Mainboard oder CPU, kann man nicht sagen.
 
Habe einem Bekannten letzte Woche geholfen. 5600X mit X570 Gaming Edge und 6800XT, Abstürze ohne erkennbare Lastursache, sogar in Edge und Office-Programmen, vor allem aber beim Spielen. RAM war standard Gskill 3200er cl. 16, bei msi auch gelistet. RAM läuft auch auf meinem System bis 3800 cl18 stabil.
Haben alles ausprobiert, sogar meinen PC zerlegt, um Netzteil, Grafikkarte und RAM auszuschließen, nichts änderte sich.
Nachdem er Windows komplett mit frischen Treibern neu aufgesetzt hatte, lief es gerade einmal zwei Stunden störungsfrei, danach dasselbe Bild.
Vorgestern habe ich, eher weil mir außer Mainboard oder CPU tauschen nichts mehr einfiel, nochmal zwei Speicherriegel von der Arbeit mitgebracht....und es läuft perfekt. Die RAM-Kompatibilität scheint also nicht ohne zu sein, ob durch Mainboard oder CPU, kann man nicht sagen.
Welcher Ram?
 
Der funktonierende? Standard RipJaws 3200 cl. 16
Vorher allerdings auch. :)
Keine Ahnung was der für Chips hat, aber mein ansonsten "narrensicherer" B-Dies Viper RAM lief auf dem System gar nicht gut.
 
Der funktonierende? Standard RipJaws 3200 cl. 16
Vorher allerdings auch. :)
Keine Ahnung was der für Chips hat, aber mein ansonsten "narrensicherer" B-Dies Viper RAM lief auf dem System gar nicht gut.
Ja genau.
Mal geschaut ob die unterschiedliche Chips haben?
G.Skill sind ja leider nicht AMD freundlich Programmierung und dann kommt noch das Mainboard und Bios dazu....
Deswegen laufen die auf Intel ohne Probleme.
 
Letztes Jahr hatte ich probeweise einen 3950X, auch da lief der Viper RAM perfekt, ist also eher ein Problem dieser 5600X CPU. Egal, jetzt läuft es ja stabil.
 
Habe einem Bekannten letzte Woche geholfen. 5600X mit X570 Gaming Edge und 6800XT, Abstürze ohne erkennbare Lastursache, sogar in Edge und Office-Programmen, vor allem aber beim Spielen. RAM war standard Gskill 3200er cl. 16, bei msi auch gelistet. RAM läuft auch auf meinem System bis 3800 cl18 stabil.
Haben alles ausprobiert, sogar meinen PC zerlegt, um Netzteil, Grafikkarte und RAM auszuschließen, nichts änderte sich.
Nachdem er Windows komplett mit frischen Treibern neu aufgesetzt hatte, lief es gerade einmal zwei Stunden störungsfrei, danach dasselbe Bild.
Vorgestern habe ich, eher weil mir außer Mainboard oder CPU tauschen nichts mehr einfiel, nochmal zwei Speicherriegel von der Arbeit mitgebracht....und es läuft perfekt. Die RAM-Kompatibilität scheint also nicht ohne zu sein, ob durch Mainboard oder CPU, kann man nicht sagen.
okay, dann schon mal vielen Dank für den Hinweis :)
 
Letztes Jahr hatte ich probeweise einen 3950X, auch da lief der Viper RAM perfekt, ist also eher ein Problem dieser 5600X CPU. Egal, jetzt läuft es ja stabil.
Ja ,wobei hattest da nicht auch Probleme....
Am Speichercontroller liegt es nicht, das Problem liegt an der schlechten Programmierung für AMD,es werde einfach falsche Widerstände und Spannungen eingestellt.
Da ist es auch egal ob du nen Ryzen 1000/2000/3000 oder 5000 hast.
Als Anfänger brauchst gar nicht zu G.Skill greifen,es wird nicht 100% laufen wenn du nicht alle Parameter wie Widerstände, Spannungen und Timings richtig austestest,der normale Ramtest hat mittlerweile 0 Aussagekraft ob alles richtig eingestellt ist.
Wenn du keine Probleme haben willst sind Crucial mit 3200MHz das beste bei AMD.
Willst Übertakten musst auch hier das XMP Laden und dann brauchst lediglich die paar Haupttimings und ein Widerstand anpassen und dann laufen die selbst bei 1,325V mit 3800MHz + ohne Probleme.
 
Nee, Probleme nicht wirklich. Das ständige Hochtakten im Idle hat mich schon so gestört dass er schnell weichen musste. :)
 
Oben Unten