Frage [GELÖST] RTX 3070 Netzteil zu schwach?

igor sagt was anderes in seinem video
bei 36min sagt er auch, dass er sie mit einem normalen 450watt netzteil betrieben hat, also sollten 500 eigentlich auch genügen
Er hat aber auch schon mal erwähnt, dass PSU im Alter nachlassen können, und das man wenigstens auf eine "Gold-Zertifizierung"
wertlegen sollte!

Ich persönlich verstehe auch nicht, warum man bereit ist für GPU's € 500,- und mehr auszugeben, beim Netzteil aber die
"Spar-Schraube" andreht???
Jetzt kauft sich der TE erneut ein System-Power, für um die € 65,-, anstatt läppische € 20 bis € 25,- (mehr) in wenigstens ein Pure Power 11
mit identischer Watt-Zahl aber besserer Effizienz zu investieren.
Nicht böse gemeint, ...aber das ist einfach DUMM!

Lieber rh1ce, bestelle das "System-Power" ab und investiere BITTE gefälligst die € 20-25,- mehr in ein GESCHEITES Netzteil. ^^
Man stellt doch auch keinen Porsche auf 195er Räder, ...außer es handelt sich um einen sehr betagten Oldtimer! ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet :
Er hat aber auch schon mal erwähnt, dass PSU im Alter nachlassen können, und das man wenigstens auf eine "Gold-Zertifizierung"
wertlegen sollte!

Ich persönlich verstehe auch nicht, warum man bereit ist für GPU's € 500,- und mehr auszugeben, beim Netzteil aber die
"Spar-Schraube" andreht???
es geht auch nicht um neukauf, sondern dass es eigentlich mit seinen 500w funktionieren sollte
wie viel ein netzteil abbaut über die jahre kann ich nicht sagen, aber anscheinend sollte sein PC auch mit einem 400watt funktionieren und ob sein 500watt schon so viel abgebaut hat bezweifle ich mal. sein netzteil ist von ende 2015, wenn ich das in 5 sek recherchiert habe. das sollte absolut kein problem darstellen
 
i5 10400 + 3080 @ 370W geht auch ohne Probleme an nem Corsiar RM550x. zieht so im schnitt ~450W aus der Wand der Spass bei CP2077
 
Hi ich Hatte ein ähnliches Problem. ich habe dann im vorraus schonmal den optimalen Treiber für die RTX 3070 intalliert und alles funktionierte. habe bis jetzt auch noch ein 500W Netzteil, welches ich jetzt auf 850 upgraden werde.
 
Oben Unten