Frage [GELÖST] RTX 3070 Netzteil zu schwach?

rh1ce

Mitglied
Mitglied seit
Okt 31, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,

Ich habe gestern meine RTX 3070 bekommen, eingebaut und meine Bildschirme bleiben schwarz. Fehler bei der Montage würde ich ausschließen, ich baue meine PCs schon immer selbst.
Kann es wirklich daran liegen, dass das Netzteil zu schwach auf der Brust ist oder könnte es ein Problem der Karte sein?

Asus x-370 f gaming
ryzen7 1800x
16GB ram
Gainward 1070
Das ganze hängt an einem be quiet S8 500watt
Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.
 
1070 wieder rein und was passiert?
 
Und bei der 3070 passiert gar nix nicht mal das die Lüfter anlaufen?
 
Die Lüfter laufen und die LED der Karte ist an, ich konnte auch feststellen, dass sie zumindest handwarm wurde. Alles sieht aus wie es soll nur beide Monitore sagen es gibt kein Signal.
 
Naja 500 Klingt ja schonmal ziemlich schwach^^Es wird zwar oft getestet und gesagt es geht aber würde nicht ausschließen das es die PSU ist.
 
Bei den Spannungsschwankungen der aktuellen Grafikkarten sind die sonst recht grosszügigen Netzteilempfehlungen von Nvidia gar nicht mehr so überdimensioniert sondern recht sinnvoll. Nvidia empfiehlt für die 3070 mindestens 650 Watt.

Das be quiet S8 500 hat zwei 12V Schienen. Die 2. ist üblicherweise für die CPU reserviert und die 1. muss den ganzen Rest stemmen. Die erste 12V-Schiene hat 24 A x 12 V = 288 Watt. Das muss ausreichen für die Grafikkarte 220 Watt (mit deutlich höheren Spitzen), Mainboard, RAM, Lüfter, Laufwerke und USB-Geräte. Das wundert mich nicht, wenn das nicht ausreicht.
 
Ich habe jetzt ein 700watt Netzteil bestellt das leider erst Montag kommt. Ich hatte vermutet, dass die Karte wenigstens überhaupt arbeiten würde und maximal Probleme macht wenn sie wirklich arbeitet, deshalb der thread. Aber danke für die Rechnung, das macht natürlich Sinn.
 
Das be quiet S8 500 hat zwei 12V Schienen. Die 2. ist üblicherweise für die CPU reserviert und die 1. muss den ganzen Rest stemmen. Die erste 12V-Schiene hat 24 A x 12 V = 288 Watt. Das muss ausreichen für die Grafikkarte 220 Watt (mit deutlich höheren Spitzen), Mainboard, RAM, Lüfter, Laufwerke und USB-Geräte. Das wundert mich nicht, wenn das nicht ausreicht.

Zum einen dies und zum anderen hast du nicht erwähnt, was sonst noch an der 2. Rail dran hängt.

Dass das System aber mit der Karte gar nicht anläuft, ist schon etwas komisch. Naja, du hast ja bald ein besseres Netzteil, wenns dann immer noch nicht geht, können wir weiter spekulieren. ;)
 
Danke und Ja, ich werde mich melden!
 
Die Lüfter laufen und die LED der Karte ist an, ich konnte auch feststellen, dass sie zumindest handwarm wurde. Alles sieht aus wie es soll nur beide Monitore sagen es gibt kein Signal.
Wersuchs doch einfach erst mal nur mit einem Monitor,unterschiedlichen Kabeln....
Das Netzteil ist alt , ja aber die paar Watt beim Starten schafft es alle mal.
 
Nicht unbedingt, wenn da zb. eine oder mehrere HDD mit anlaufen, bleibt möglicherweise nicht mehr genug übrig für das Power Good Signal der Graka. Aber das 700W NT sollte das richten.
 
was für ein 700W NT hast du bestellt?
Selbst wenn das alte NT unter Last nicht reichen sollte dann sollte die Karte beim Boot aber wenigstens ein Signal ausgeben
 
be quiet! System Power 9 700W ist es geworden.
 
Warum schon wieder ein System Power?
Ein System Power ist und bleibt ein Office Netzteil was für moderne Grafikkarten ungeeignet ist.
Ein Pure Power 11 sollte das kleinste sein was man kaufen sollte, Straight Power 11 wäre top.
Alternativ ein Enermax Revolution D.F. 650W
 
Also ich betreibe ne 3080 TUF an nem 550W Be Quiet E11 Straight Power Gold sieht bisher gut aus, aber hab jetzt eh Undervolting aktiv.

Ich würde mal noch bevor du das neue Netzteil das eh nicht hochwertig ist und ich nicht gekauft hätte noch ein Mainboard Bios Update probieren, denn zumindest anlaufen sollte der Rechner und sollte es überlastet sein würde ich eher erwarten das der PC auf einen schlag ausgeht ohne Bild zu zeigen und nicht einfach nur kein Bild zeigt.
Wie hast du angeschlossen HDMI DP oder irgendwelche Adapter (analog dürfte die 3080/3070 z.B. nicht mehr können auch ohne Adapter)

Bevor du das Netzteil aufreißt vll einfach mal bei nem Kumpel testen mit gutem netzteil und möglichst modernen System - könnte auch schlicht eine defekte Graka sein wenn man das Bios Thema ausgeschlossen hat.
 
BIOS Update werde ich testen, Monitore sind aktuell normal über hdmi angeschlossen. Monitor mit dp folgt erst wenn das System läuft.
 
Versuche einen anderen Monitor oder Fernseher. Bei mir blieb nach GPU Wechsel plötzlich der Fernseher einfach aus, wie ich rausgefunden habe nur weil HDR an war. Aber die neue GPU damit nichts anfangen konnte.
 
BIOS update hat tatsächlich geholfen, danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Bei den Spannungsschwankungen der aktuellen Grafikkarten sind die sonst recht grosszügigen Netzteilempfehlungen von Nvidia gar nicht mehr so überdimensioniert sondern recht sinnvoll. Nvidia empfiehlt für die 3070 mindestens 650 Watt.
igor sagt was anderes in seinem video
bei 36min sagt er auch, dass er sie mit einem normalen 450watt netzteil betrieben hat, also sollten 500 eigentlich auch genügen
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten