Frage [GELÖST] Prozessor zu schlecht für neue Grafikkarte?

Polluxer

Mitglied
Mitglied seit
Dez 4, 2018
Beiträge
14
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo,

Ich will mir am Freitag eine gebrauchte Asus turbo GeForce GTX 1070 kaufen. Meinen Frage ist nun ob mein Prozessor(Intel Core i5 I5-4460 3.20Ghz Quad-Kern 6mb) zu schlecht für die Grafikkarte ist?

CPU: Intel Core i5-4460 3.20Ghz Quad-Kern 6mb
Motherboard: Gigabyte GA-B85M-D3H
Ram: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (PC3-12800) 16gb
SSD: Crucial BX200 240gb, SATA (CT240BX200SSD1)
HDD: Toshiba MQ01ABD100
GPU: NVIDIA GeForce GTX 670 MSI power edition
PSU: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE)
Chassis: Cooler Master N200
OS: Windows 10 Pro

lg
 
Ne 1060 sollte langen (von 1920x1080 ausgehend), die Kombi erscheint mir ausbalancierter zu sein.
Vielleicht holste dir von der Differenz ne größere SSD?
 
Mit 3.2ghz ohne OC Potential kann es durchaus sein (bzw. ist es wahrscheinlich), dass deine CPU limitiert, solange du nicht das GPU Bottleneck durch bspw. erhöhte Settings und/oder Auflösung erzwingst.
 
Kommt auf die Spiele an, ich würde mir aber gut überlegen, eine Blower Karte zu kaufen, die Dinger finde ich nervig laut.
 
Zu dem Preis ist das mit den Gegenargumenten so ne Sache^^
 
Stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Habe den gleichen Prozessor wie der TE, und frage mich, bis zu welcher Graka eine Aufrüstung Sinn macht.
Was schätzt ihr? Um wieviel % wird die 1070er wohl durch die CPU gebremst?
Bei 250€ für eine 1070er, wäre eine Limitierung im Rahmen doch akzeptabel, oder schläft die GPU dann die ganze Zeit?

VG

Pit
 
Mal braucht ein Spiel vor allem ne schnelle Karte, mal nen schnellen Prozessor, mal möglichst viele Kerne (gern in Kombi mit ner schnellen CPU) und natürlich auch mal 2 von den 3 Dingen.
Je mehr deiner Spiele möglichst viel Prozessorleistung benötigen desto eher wird der 4460 limitieren.
Frage an dich: welche Grafikkarte ist es zur Zeit?
 
Die 1070 wird dir je nach Spiel viel besserere Performance zaubern als eine "ausbalancierte" Karte zum Prozessor
30-50fps -> 30-60%
 
@helpstar: das war nicht der Punkt. Die ASUS kostet neu 389.- und das ist ne Menge Holz. Bei 250.- ist das aber kein Balanceakt mehr :)
 
ne gebrauchte 1060 6GB gibts für 170€
 
Bei mir hat vereinzelt sogar der 4790k mit OC limitiert und auch der Speicher tat sein übriges (1600 Mhz). Ohne zu wissen welche Spiele gespielt werden sollen, kann man aber keine klare Aussage treffen. Bei den meisten Titeln ist die GPU ausschlaggebend.

Wenn die CPU limitiert muss sich das nicht unbedingt auf die totale FPS Zahl auswirken sondern eher in Mircorucklern / Stotterer / Aussetzern. Hier kommt es dann auch wieder auf das Spiel an, bei langsamen Titeln oder Strategiespielen kann man damit noch gut leben. Bei Multiplayer Shootern wird es dann schon sehr lästig.

Um auf die Grafikkarte zurück zu kommen, 250€ ist ein sehr fairer Preis für die 1070 und mit 8 GB ist in FullHD auch noch genug Puffer für die nächsten Jahre vorhanden. Bei 350-400€ hätte ich wie Derfnam eher eine GTX 1060 für FullHD empfohlen.

Ebenfalls ein Thema ist die angepeilte FPS Zahl, für die CPU sind 60frames deutlich weniger fordernd wie 100+ (wenn man einen entsprechenden Gaming Monitor besitzt)

Welche Spiele stehen bei dir im Fokus?
 
Ja, helpstar, das sind dann 80.- zwischen den beiden gebrauchten (davon ausgehend, dass die genannte ASUS gebraucht ist), aber ne neue 1060 6 GB kostet 225.- (die KFA²) und die ASUS 389.-, die Differenz ist also annähernd doppelt so hoch und entspricht fast dem Gebrauchtpreis für ne 1060.
 
Da es hier aber nur um gebrauchte Ware geht, schau ich nicht auf Neupreise ;)
170€ -> 40-80FPS+
250€ -> 60-100FPS+
80€ Differenz ist dann im Schnitt 30FPS mehr mit dieser Konfig

Ich weiß, sind nur Schätzzahlen und kann je nach Spiel auch schon wieder komplett anders sein :D
 
Das stellte sich ja erst später raus und dann war das Thema ja auch für mich durch, siehe weiter oben.
 
Dann sind wir ja wieder auf gleicher Spur :)
 
Bei schnellen Spielen ist unter 60 fps ist eine Grenze, die zumindest mit Vsnyc sehr unschön werden kann. Hat man einen GSync Monitor gehen 40 oder 50 fps ggf. auch noch in Ordnung. Das sollte man bei der Entscheidung mit berücksichtigen.
 
Würde es denn garkeinen Sinn machen die 1070 zu kaufen?
Klar macht eine 1070 Sinn, wenn du bei FullHD bleibst wird die wohl auch in ein paar Jahren noch immer satt und genug Leistung haben (natürlich ohne Raytracing). Wichtig sind für die CPU die 1% low FPS, wenn die 50-60 liegen, dann brauchst du keine andere CPU, eine GPU bekommt man mit AA oder Downsampling immer klein. Ich würde nur keine Blowerkarte kaufen, besonders dann nicht, wenn die ein paar Jahre im Rechner bleiben soll, da würde ich dann 50,- € drauflegen.
 
Mit welcher Begründung?
 
Bevorzugte Spiele bei mir sind: Black Ops 4, PUBG, Tom Clancy`s Rainbow Six Siege, League of Legends, Overwatch
 
Oben Unten