Frage Neues Grundgerüst

Polluxer

Mitglied
Mitglied seit
Dez 4, 2018
Beiträge
14
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo,

Ich würde gerne meine CPU aufrüsten, da diese in den meisten Spielen limitiert. Meine jetzige CPU ist die Intel i5 4460. Da mein Mainboard nur einen 1150 Sockel hat müsste ich dieses auch aufrüsten. Was könnt ihr mir da momentan empfehlen? Spiele Games wie Call of Duty Black Ops 4 und Playerunknows Battlegrounds.

CPU: Intel Core i5-4460 3.20Ghz Quad-Kern 6mb
Motherboard: Gigabyte GA-B85M-D3H
Ram: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (PC3-12800) 16gb
SSD: Crucial BX200 240gb, SATA (CT240BX200SSD1)
HDD: Toshiba MQ01ABD100
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070 Asus Turbo
PSU: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE)
Gehäuse: Cooler Master N200
OS: Windows 10 Pro

lg
 
Das ist auch ne Preisfrage, denn Du benötigst zudem neuen DDR4-Speicher.
Ne recht günstige Variante ist die:
Ryzen 5 2600 - ab 153.-
B450er Board µATX - ab 72.-
2x8 GB DDR4 3000er (in der Speicherliste des Boards) - ab 90.-
Damit biste für knapp 320.- dabei. Teuer geht immer :)
 
Falsches Forum, so was sollte in den Bereich der Builds. Dann bekommst auch mehr Antworten.

Zum Thema:

Alles neu ist der Sinnvolle weg, denn ein Aufrüsten auf den Sokel würde heißen eine i7 dafür. Der kostet aber ca so viel (neu) wie das ganzen oben gepostet AMD System, hat aber weniger Leistung.

Generell bald sollen neue AMD CPU raus kommen, die wohl echt deutlichen Sprung bringen in P/L. Das System pfeift ja noch nicht aus dem letzten Loch, also warte mal noch 1 bis 2 Monate sonst wirst dich ärgern.
 
Für so ein altes System kauft man ja auch keine neue CPU. Ein Xeon E3 1231 V3 ist gebraucht schon für 100,- € zu haben.
 
@ buri2: der Threadtitel ist falsch, denn Polluxer schreibt ja, dass er den Sockel auch wechseln will.
 
Danke für die ganzen Antworten. Ich würde dann denke ich warten bis die neuen AMD CPU raus kommen. Je nach dem wie die alten dann im Preis sinken könnte man ja evtl. noch einen etwas stärkeren Ryzen nehmen.
 
Ich hätte nochmal eine Frage zu dem Mainboard. Ich habe nämlich das MSI B450m Gaming Plus entdeckt was 2€ mehr kosten würde als das MSI B450m Pro-Vdh v2. Da ich das Msi Gaming vom Aussehen her schöner finde als das pro-vdh, würde ich den aufpreis von 2€ verkraften können. Meine Frage ist nun ob es auch in mein Gehäuse passt und ob es schlechter ist als das vorgeschlagene Msi b450m Pro-Vdh v2.
 
Das N200 kann maximal µATX, deshalb mein Vorschlag :)
 
Is schon spät...
Kannste auch nehmen, klar. Wähl beide mal in Geizhals zum Vergleich aus, dann kannst du sehen, worin die sich unterscheiden.
 
Is schon spät...
Kannste auch nehmen, klar. Wähl beide mal in Geizhals zum Vergleich aus, dann kannst du sehen, worin die sich unterscheiden.
Sie unterscheiden sich nicht wirklich bis auf, dass das MSI Gaming ein USB BIOS Flashback (extern) hat, wo ich nicht weiß was das ist. Außerdem steht in den Klammern neben dem Produktnamen andere Zahlen. Beim MSI gaming ist es (7B87-001R) und beim MSI Pro-Vdh v2 (7A38-027R). Was auch immer das bedeutet :). Ach ja und das MSI Gaming hat nur 2 statt 4 Ram plätze. Da ich allerdings nur 2x 8gb benötige ist das denke ich egal.
 
Ich rate eher zu Boards mit 4 Steckplätzen. Falls doch mal mehr RAM benötigt wird muß nur zugesteckt und nicht ausgetauscht werden.
Das in Klammern sind MSIs Produktbezeichnungen.
Das BIOS-Dingsbums weiß ich selber nicht; vielleicht ein Extraanschluß für nen Stick?
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Asus Xonar DG reatail garnicht auf die genannten Mainboards drauf passt oder :(?
 
Oben Unten