Gegen den überbordenden Spam im Forum – Sperrung von Mailprovidern, IP-Nummernkreisen und Länderkennungen im Forum

Wieso sollte man für eine Webseite den Mailanbieter wechseln?
Einfach vernünftiges captcha implementieren.
Gegen gehackte Accounts gibt es kein Mittel.
Diese Sperrlisten bringen höchstens kurzfristig was.
Der Kampf gegen spam war schon immer endlos. Das kann man sich sparen und anderen wie cloudflare oder captcha überlassen.
 
Wieso sollte man für eine Webseite den Mailanbieter wechseln?
Einfach vernünftiges captcha implementieren.
Gegen gehackte Accounts gibt es kein Mittel.
Diese Sperrlisten bringen höchstens kurzfristig was.
Der Kampf gegen spam war schon immer endlos. Das kann man sich sparen und anderen wie cloudflare oder captcha überlassen.
Manchmal reicht eine kurze Atempause, um sich in der Zeit eine längerfristige Lösung zu überlegen und diese dann (wohlüberlegt) einzusetzen. So ähnlich wie Erste Hilfe; die ist ja auch nicht als Ersatz für die medizinischen Versorgung durch einen Notarzt gedacht, sondern soll die Zeit verschaffen, bis dahin noch am Leben zu sein.
 
Kurze Wasserstandmeldung für die letzten 2 Tage:

Es waren nicht weniger echte Neuanmeldungen, wohl aber 99,5% weniger Spam. Es hilft also! Heute früh war es mal noch ein einziger, da ich Yandex nicht komplett erwischt hatte. Seit die .com weg ist, ist Ruhe. Über 99% mit Russen-IPs oder den einschlägigen Spam-VPNs. Könnte bitte mal einer bei den Putin-Trollen das Licht ausmachen?
 
Wieso sollte man für eine Webseite den Mailanbieter wechseln?
Einfach vernünftiges captcha implementieren.
Gegen gehackte Accounts gibt es kein Mittel.
Diese Sperrlisten bringen höchstens kurzfristig was.
Der Kampf gegen spam war schon immer endlos. Das kann man sich sparen und anderen wie cloudflare oder captcha überlassen.
SPAM wirste weiterhin haben, das ist korrekt. Ich kann dir aber sagen, das es ein Unterschied ist, ob man einmal im Jahr ne Welle mit 20 Spammern hat und sonst pro Woche vielleicht 2 -5 oder wenn man 50 am Tag hat weil man nicht konsequent ist... Ich gucke morgens bei uns in das Forum der Firma und wenn da einer oder zwei Amok laufen werden sie gekillt. Dann ist Ruhe bis zum nächsten morgen.
 
Da ich selbst auch mehrere Server betreue, bekomme ich da hautnah mit, was da jeden Tag für eine Menge an Angriffen läuft und natürlich auch der übliche Spam. Das kann man Otto-Normalverbraucher gar nicht erklären.
Hier gibt es ein Dilemma, weil das Internet (auch aufgrund der Offenheit) ein ziemlich rechtsfreier Raum ist, der von vielen Seiten mißbraucht wird.
Man würde sich wünschen, das international mal Einigungen erzielt werden, was das angeht, aber ich habe den Eindruck, dass es am Ende immer in Richtung Überwachung geht und nicht darum Angreifer dingfest zu machen. Zumal sehr wahrscheinlich auch öffentliche Stellen ihre Abteilungen haben, die Angriffe auszuführen.
So bleibt es dem Betreiber selbst überlassen sich darum zu kümmern und das kostet (Nerven, Zeit und Geld).
Btw. vor dem russischen Angriff auf die Ukraine hatte ich die meisten Angriffsversuche (nicht Spam) aus der Ukraine, wobei dabei ja nicht mal klar war, ob der Ursprung nicht wo anders lag und Clients (hauptsächlich ukrainische Mobilfunkanbieter) und Server nur als Proxy verwendet wurden.
Ich bin damals auch zum Blocken von Ip-Adressbereichen übergegangen, wobei das schon ein schlechtes Gefühl hinterlässt. Eigentlich sollte sowas nicht sein.
Was Spam bei Registrierungen an geht, treibe ich den Teufel mit dem Beelzebub aus und verwende Recaptcha v3. Das funktioniert recht gut.
Würde gern darauf verzichten, das Nutzer ihre Seele an Google verkaufen, aber die Betreiber (ich bin nur Administrator), haben da andere Ansichten.
 
Ich finde das mehr als unglücklich gmail.com und outlook.com zu sperren. Meine Adressen sind welche der ersten Stunde und ich nutze die nur mit dem .com kürzel. Fällt mir allerdings bei vielen auf. Bekommen die Nutzer wenigstens einen Hinweis?
Gmail.com? So jung ist deine Adresse? ;)

Ich hab noch eine mit googlemail.com 😁
 
googlemail.com war doch ne DE Geschichte, ich hatte den Account schon vor dem DE Angebot erstellt und daher Gmail.com, oder gab es das davor nochmal?
 
googlemail.com war doch ne DE Geschichte, ich hatte den Account schon vor dem DE Angebot erstellt und daher Gmail.com, oder gab es das davor nochmal?
Das gab es davor schon, dann gab es eine Umstellungsaktion von Google, da konnte die Adresse auf gmail.com konvertiert werden.
 
nene, die Beta startete 2004, und erst als Gmail in Deutschland angeboten wurde, mussten sie für Kunden aus Deutschland googlemail.com anbieten, nach erhalt der Rechte für Gmail konnte man die Adresse umstellen. Ich hab das Konto seit 2004 oder 05.
 
nene, die Beta startete 2004, und erst als Gmail in Deutschland angeboten wurde, mussten sie für Kunden aus Deutschland googlemail.com anbieten, nach erhalt der Rechte für Gmail konnte man die Adresse umstellen. Ich hab das Konto seit 2004 oder 05.
Okay. Dann hast du die ältere... ;)
Ich weiß es nicht mehr, gefühlt aber schon seit 20 Jahren. Und noch eine AOL... lustigerweise gibt es immernoch/wieder einen Lycoschat
Wenn man sich noch an die erinnert. Die Tv-Werbung war jedenfalls für eine bestimmte Hunderasse förderlich
 
Was Spam bei Registrierungen an geht, treibe ich den Teufel mit dem Beelzebub aus und verwende Recaptcha v3. Das funktioniert recht gut.
Würde gern darauf verzichten, das Nutzer ihre Seele an Google verkaufen, aber die Betreiber (ich bin nur Administrator), haben da andere Ansichten.
Irgendwie scheint jeder die Lösung von Google zu nutzen.
Es gibt soweit ich weiß aber auch keine gute Open source Lösung.
 
Okay. Dann hast du die ältere... ;)
Ich weiß es nicht mehr, gefühlt aber schon seit 20 Jahren. Und noch eine AOL... lustigerweise gibt es immernoch/wieder einen Lycoschat
Wenn man sich noch an die erinnert. Die Tv-Werbung war jedenfalls für eine bestimmte Hunderasse förderlich

Ach ja AOL; und Boris mit seiner Besenkammerfrage "Bin ich schon drin" :p
 
gmail.com war von Anfang an eine bliebte Adresse für Spam-Versender. Man konnte eine Adresse erhalten und je 100 weitere 'Freunde' einladen,
das perfekte Setting für massenweise unerwünschte Mails.

Persönlich hatte ich AOL, Hotmail und den Rest sehr früh geblockt *fg*

Captcha mit dutzenden Cookies von Google ist eher kontraproduktiv. Immer mehr sind für Menschen nur schwer zu lösen. Die einfacheren erledigt eine einfache KI schneller...
 
Ich habe ja Google immer weiter herausoperiert. Ohne Ads, keine Stats mehr. Das straft einen zwar etwas ab, aber shit happens. Überleben wir.
 
AOL…. Pfff. Compuserve war das einzig Wahre. Hab aber meine email-Adresse aus 1992 nicht mehr. :(
 
Einwahl über Modem, das kann ich mir nicht mehr vorstellen.
Es schlummert noch bei mir im Schrank...;)

Gabs die blauen Teile da überhaupt schon?

Anhang anzeigen 31282

Das da sicher nicht.

Ausm Wiki:
V.92 is an ITU-T recommendation, titled Enhancements to Recommendation V.90, that establishes a modem standard allowing near 56 kb/s download and 48 kb/s upload rates. With V.92 PCM is used for both the upstream and downstream connections; previously 56K modems only used PCM for downstream data. The recommendation was issued in November 2000, with amendments in July 2001 and March 2002.

Und V.90 ist von 1998.
 
Ich habe selbst noch glaub 2400er Modems benutzt, dann 14400, 28,8 (gefühlt schon schnell, glaub da kam auch Kompression groß raus), 33,6 und bin dann irgendwann auf ISDN… wenn es dann dringend wurde mit Kanalbündellung… ich. war. Speeeeeeeeeeed…

Meine Güte, mein krankes Hirn erinnert sich echt noch an die Modem-Geschwindigkeiten… ich hab sogar noch vor Augen, wie meine aussahen…
 
Man gestatte mir ein offenes Wort:
Es ist doch meiner Meinung nach bezeichnend, dass ein Webseitenbetreiber wie Igor, der unter allen Computer-Webseiten die meisten Affiliates verlinkt, wie meine Ad-Blocker immer wieder aufzeigen, gerade der sich über Spam aufregt?
Was dem einen recht, ist dem anderen billig, sagt ein Sprichwort.
 
Keine Ahnung was du da alles so siehts, bei mir zeigt Ublock Origin auf der Hauptseite nur yieldscale und servedbyadbutler und im Forum gar nichts in der Richtung
 
Oben Unten