GeForce RTX 4090 und 2x RTX 4080 - Ada Lovelace startet ab Oktober

Würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere Stromlieferant, bei Neuabschlüssen eine RTX 4090/RT 7950 als Willkommensgeschenk macht 🤪
 
Wieder der übliche Mittelfinger von Nvidia. AMD hätte noch die alten Generationen unterstützt. Und die Konkurrenz dazu. Siehe FSR.
Denn AMD sind ja die Guten, die ihre Investitionen tätigen, ohne die Notwendigkeit sehen, die Kosten auch wieder erwirtschaften zu können... ;)

Dass sie letztlich immer nur aufholen und deswegen leicht großzügig sein können (weil es keinen Unterschied mehr macht), das muss man nicht zur Kenntnis nehmen.
 
Für den Fall das es eine 4090 wird fördert die KfW jetzt die Wallbox fürs Büro, dann kann mit bist zu 11kw gezockt werden.
Die WaKü kommt in den Heizungsrücklauf und es bleibt nur zu hoffen das der Estrich nicht reißt bei der themischen Belastung.
Da wird der Heizlüfter auch nicht mehr gebraucht die 2k Grafikkarte ersetzt ihn😉
 
Wäre zwar schön, nochmal an einer Grafikkarte zu basteln, aber ich bin nach wie vor nicht bereit, solche Preise zu bezahlen, das ist einfach nur noch krank. Eine 80er Karte für >1400 EUR, eine 70er für >1000 EUR? Nee, da hört der Spaß auf, da fliege ich lieber eine oder zwei Wochen zum Tauchen. Dass die Preise mit der Zeit sinken ist auch nicht zu erwarten, da ist ja noch jede Menge Platz fuer ti-Modelle. Bleibe ich halt noch zwei Jahre bei der 2080ti, die zaubert immer noch alles schnell genug auf den Bildschirm, Cyberpunk spiele ich eh nicht und auf Raytracing bin ich jetzt auch nicht so extrem heiss, funzt aber in 1440p trotzdem schnell genug.

🎶 i was into you but I’m over it now and I was trying to be nice but nothing’s getting through so let me spell it out a b c d e... 😁
 
Es ist sicher schön das es einen Leistungstechnischen Fortschritt gibt! Ich finde es allerdings ein bisschen traurig das NVIDIA und INTEL, es sich angewöhnt haben, AMD einen mit der Watt-Brechstange zu verpassen um sich auf den FPS Thron setzen zu können und ich finde das haben Sie auch gar nicht nötig DLSS Raytracing und Co sind doch Super Technik die meiner Meinung einen viel größeren Mehrwert haben als 10fps für 100Watt zu erkaufen.
 
Was den Stromverbrauch angeht, bin ich aktuell mit keinem der drei Hersteller glücklich.
Asus hat ein lustiges Bild einer RTX4090 auf einem ITX Mainboard (glaube ich zumindest) gemacht. Da konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.
 
Zum Glück habe ich ein gut 10 Jahre alten TFT mit FHD 60 Hz das läßt sich leicht füttern mit einer 1060 6GB schon seit Jahren.
Vermutlich warte ich bis der TFT aufgibt und suche dann erst eine Karte die zum neuen TFT passt. :coffee:
 
Das kommt auf den konkreten Usecase an. Ich z. B. bin an sich zwar nur ein Casual Gamer, dessen Spiele-Phasen sich seit 4 Jahrzehnten immer wieder mal intensivieren und dann eine Weile abflauen. Aber wenn ich dann Lust auf Spiele habe, dann meist aufgrund des aktuellen heißen Scheiß´. Zum Beispiel der Microsoft Flight Simulator, oder Cyperpunk. Und gerne auch in VR.

Und dann starte den MSFS bitte mal auf einem ordentlichen 4K-Fernseher, oder - noch "schlimmer" - mit einer VR-Brille. Schalte bei Cyperpunk Raytracing ein, und zwar so, dass man den Effekt auch sehen kann. Da ist man dann sofort am oder weit übers Limit, und zwar auch mit einer RTX 3090, die ich mir geholt habe, nachdem ich feststellen musste, dass eine 6800 XT - die sich ansonsten sehr "mag" - bei fast allen meiner Anforderungen hoffnungslos überfordert ist. Gerade der MSFS ist unter VR ein so dermaßen überwältigendes Erlebnis, bei dem man aber ständig mit dem Leistungsmangel kämpft, dass man mit Faktor 2 zu einer 3090 gerade mal so aus dem Gröbsten raus ist.

Aber klar: das sind jetzt nicht die Szenarien, die die Mehrzahl der Spieler betrifft. Wenn man sich die monatlichen Ergebnisse der Steam-Umfragen anschaut, ist die Mehrzahl mit 1080 unterwegs, man sieht sogar m. E. überraschend viele Gaming-Notebooks. Das heißt, dass die durchschnittliche benötigte als auch die durchschnittlich verfügbare Grafikpower weit weit weit unterhalb dessen sind, über was wir uns hier unterhalten.
Aus meiner Sicht ist VR die neue Killerapplikation.
Aber leider: Wenn bei Nvidia keine DP2.1 Varianten angeboten werden, heißt es warten. Meine 3090 reicht kaum für mein Headset.
 
Aus meiner Sicht ist VR die neue Killerapplikation.
Aber leider: Wenn bei Nvidia keine DP2.1 Varianten angeboten werden, heißt es warten. Meine 3090 reicht kaum für mein Headset.
Was spielst Du denn, dass eine 3090 nicht ausreicht? Ich hab ne VivePro, aber schon sehr lange keine Spiele mehr, die mich echt reizen und schon gar keine Grafikkracher.
 
Die NVidia RTX 4000 wird gegenüber der RTX 3000 mit x2 (RT OFF) - x4 (RT ON) besserer Leistung beworben also sind die "zwei Jahre alten" RTX 3000 GPU's praktisch in dem Moment nur noch die Hälfte wert sobald die neuen GPU Modelle im Handel erscheinen.

Von der AMD RX 7000 erwarte ich auch solche Leistungssprünge gegenüber der RX 6000 Serie. Besonders wenn es um Raytracing Leistung geht.
Hier beobachte ich durchgehend Preissenkungen der RX 6000 Modelle und die Auswahl an GPU's mit guter Preis/Leistung ist größer geworden.

Da bleibt für INTEL mit der ARC GPU kaum Spielraum um neue Kunden für sich zu gewinnen. Sie können nur über den Preis noch etwas ausrichten.

Für mich sind GPU's > 500 € und mit einem Stromverbrauch > 250 W ( TGP / TDP ) einfach uninteressant. Die Zeiten von SLI und Crossfire sind adē.

Wie immer warte ich die Grafikkartentests ab um nicht eine Katze im Sack zu kaufen :D
 
Was den Stromverbrauch angeht, bin ich aktuell mit keinem der drei Hersteller glücklich.
Asus hat ein lustiges Bild einer RTX4090 auf einem ITX Mainboard (glaube ich zumindest) gemacht. Da konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Ja, das sieht schon witzig aus:
1663777939074.png

EDIT:
Asus empfiehlt für alle seine GeForce RTX 4000 ab der GeForce RTX 4080/12GB aufwärts Netzteile mit mindestens 1.000 Watt, wie die hauseigenen ROG Thor 1000P2, ROG Thor 1200P2 und ROG Loki SFX-L 1000W Platinum.
"Okay" 🥴
 
Zuletzt bearbeitet :
2035, Jensen hat die RTX³ 14900 Titti vorgestellt und der Saharastaub senkt sich über Chemnitz....
(Bild von grade eben, KEIN Photoshop, bin noch vom Himmel total geflasht)

1663782441865.png
 
Ich weiß nicht was Nvidia sich dabei denkt. Die Preisschilder sind wie beim Miningboom und die Karten sehen für mich aus wie ein fetter Backstein mit RGB Bling Bling🥴🥴 Dazu noch die exorbitante Fresssucht an Watt.........nee das wird nix für mich werden. Muß man mittlerweile ja Angst haben das einem der PCI Port aus´m Board bricht. Ich hoffe jetzt mal darauf das Team Rot das besser händelt und nicht so häßliche Strommonster rausbringt. Ansonsten werd ich wohl noch ein wenig warten bis die 3080 12 GB mal bei 700 angekommen ist
 
Ich warte mal, vielleicht kommt 2024 ja ne Titan im 2-Slot Design und mit PCIe 5.0 für mein ITX im Dan A4🙄
 
Oben Unten