GeForce RTX 4090 und 2x RTX 4080 - Ada Lovelace startet ab Oktober

AMD wird m.E. etwas langsamer, aber vernünftiger an der Überlandleitung. Was ich über die Preise aber noch nicht sagen kann, die stehen noch in den Sternen. also hoffentlich keine Mondpreise, sondern lieber sonnigere Zeiten für den normalen Saturn-Konsumenten. Sonst mars das...
 
Vielleicht braucht Huang diese abgehobenen Preise, da neuer Prozess, Bleeding Edge Technology, Unternehmensziele und Inflation. Sie sind damit pro Transistor aktuell auch nicht teurer als AMD mit einem Ryzen 9 5950X.

Warum aber umgekehrt jemand 2000,- EUR für eine Grafikkarte ausgeben sollte, verstehe ich nicht. Man liest immer wieder "das ist mein Hobby, das ist es mir wert", aber was läuft auf einer RTX 3080 oder einer RX 6800 XT nicht ordentlich? Also von absurden Qualitätseinstellungen abgesehen, die man bestenfalls im 1:1 Vergleich sicher erkennen kann? Pixelpeeping sagen die Fotographen analog dazu.
 
DLSS 3 kann nicht ohne Inputlag gehen.

Ich kann mir im besten Falle vorstellen, dass Beispielsweise ein 60fps Spiel mit DLSS 3 auf 120 fps kommt. Der Inputlag bleibt dann aber weiterhin bei dem selben Lag, den es auch bei 60 fps hat, d.h. DLSS fügt im besten Fall vielleicht keinen eigenen Lag hinzu, aber es wird ganz sicher nicht den Input Lag verringern, wie es eigentlich für eine Verdopplung auf 120fps zu erwarten wäre.

Denn: Im besten Falle wird ja zwischen zwei herkömmlich berechneten Bildern ein interpoliertes eingefügt. Die beiden berechneten Bilder sind die einzigen, die aus dem Programmcode gesteuert werden und damit vom User-Input abhängen.

Das interpolierte Bild ist immer nur ein Zwischenbild. Ganz ähnlich wie die Anti-Ruckel Einrichtungen bei Fernsehern, nur vielleicht im Detail besser, aber sicher nicht mit mehr Informationen.
Das ist der Teil, auf den ich gespannt bin.

Können sie mit Reflex den Input Lag einer Interpolationslösung vermeiden, oder werden die zusätzlichen Frsmes gar nicht interpoliert sondern extrapoliert?
 
Abwarten. Die Early Adopter werden ungeachtet jeder Welt- und Wirtschaftslage zugreifen. Ich selbst spekuliere da eher auf fallende Preise. Evtl. stagnierend bis inkl. Frühjahr, aber danach geht es bergab.

So hart wie es klingt, neben einem neuen Mining-Boom wird Jensen wohl eher auf eine neue globale Corona-Variante ähnlich deadly wie Delta mit Lockdown hoffen.
 
Warum aber umgekehrt jemand 2000,- EUR für eine Grafikkarte ausgeben sollte, verstehe ich nicht. Man liest immer wieder "das ist mein Hobby, das ist es mir wert", aber was läuft auf einer RTX 3080 oder einer RX 6800 XT nicht ordentlich? Also von absurden Qualitätseinstellungen abgesehen, die man bestenfalls im 1:1 Vergleich sicher erkennen kann? Pixelpeeping sagen die Fotographen analog dazu.
Im Automobil Bereich geben Leute tausende Euro für aus wenn etwas mehr glänzt (verchromt) ist. Da ist das Hobby PC noch recht bodenständig 😏

Was mich an den Karten auch wirklich ankotzt:
DP 2.0 fehlt! Was soll das? So wird die Stagnation im Monitor Bereich weiter vorangetrieben…
 
The more you buy, the more you save! That's common sense!

Mir ist schon klar wie Marktwirtschaft funktioniert und dass Jensen von seinen Stakeholdern mehr oder weniger gezwungen ist so zu handeln, aber bei den Preisen und dem Move, eine 4080 12GB zu bringen, um bei einer 70er-Klasse Karte ein Preisschild von 1100€ zu rechtfertigen, da bin ich einfach raus.

Es läuft ein Krieg, Energiepreise explodieren, die Grundversorgung wird in allen Belangen teurer. Wer hat denn da bitte noch so viel Geld für PC Gaming übrig? Ich hab jedenfalls keine 12,7 Milliarden auf dem Konto und bin deshalb vielleicht auch noch so halbwegs mit der Realität verbunden.

Ich gönne jedem Gamer von Herzen eine fette Grafikkarte, aber ich hoffe trotzdem, dass nicht zu viele bei seinem Spiel mitspielen und er wieder mit allen Hirngespinsten durch kommt.

Grüße!
Guten Morgen wuchzael,

ich hab so viel Geld übrig. Es dient nicht dazu zu vermitteln, dass ich den Kleinsten hätte. Ich habe das Geld, da ich so was Unsinniges nicht kaufe. Soll ich etwa mit einer 4090 in 8k mit über 60FPS zocken? Dazu benötige ich ja noch ein neues Netzteil und neue Monitore und RGB Lüfter und ...

Nvidia zeigt was sie können, nur allzu verständlich. Nvidia hängt die Latte so hoch und blickt auf die anderen herab. Könnt ihr das auch, AMD und Intel?

Die Antwort lautet natürlich nein. Und das ist auch gut so. Wie lange kann Nvidia weiter davon gallopieren mit immer besseren Grafikkarten? Wer spielt den in 16k? Ich hoffe für uns alle, dass dieses "höher, schneller, weiter" Nvidia nicht irgendwann das Genick bricht. Dann stehen wir wirklich alle blöd da.
 
Jensen hat Blut (Cash aus Bitcoinzeiten) gerochen...... so ergeben sich die neuen Preisniveaus. Eventuell wird er die alten, "guten" (Verbrauch Watt) Karten los, aber die neuen werden dann das Lager füllen (Lieferverträge) oder kauft sich jemand alte und neue gleichzeitig - tailing nennt man sowas.
Intel saß auch schon mal auf hohem Roß.;)
Mal sehen wieviel Gas auch AMD geben kann ohne aufs Watt zu gehen (gefährlich, wenn im Winter synchron die Heißluft geräte um 20:00 Uhr anspringen). Im Sommer wirds dann sowieso heiß.
 
Nun ist Katze, sprich Ada Lovelace, aus dem Sack. Im gestrigen Live-Event (war auf der Startseite verlinkt) wurde die lang erwartete neue Generation endlich vorgestellt. Nvidias CEO Jensen Huang hat in der aufgezeichneten Keynote der GTC in diesem Zusammenhang auch recht beeindruckende Zahlen genannt. Die große GPU AD102, die jetzt TSMCs neuen N4 Prozess nutzt, (read full article...)
4N (5 nm!) und nicht N4. Man muss ja den Prozess nicht besser machen als er ist :D
 
Sind wir mal ehrlich wer heute noch eine 1080ti, 2080/ti oder Super besitzt wird weiterhin noch seine Games wunderbar Genießen können.
Der Hype ist für mich Teilweise nicht nachvollziehbar.

Grund: So viele Gamer Zocken Games wie COD, Apex, Rainbow 6, oder andere Multiplayer Games teilweise drehen die Gamer die Details so dermaßen runter damit sie mehr FPS bekommen. RTX wird auch abgeschalten weil frisst nur Leistung.


Natürlich gibt es auch Gamer die sich mehr auf Story Titel stürzen und die volle Grafik Ladung wollen mit Ultra Settings und alles auf Anschlag.
Dieser Bereich an Gamer ist aber sehr klein.

Ich hätte es lieber gesehen wenn NV oder auch AMD sich nochmal Zeit genommen hätten um die Karten Effizienter zu gestalten weil ich finde es ein Unding was die Karten aus der Steckdose ziehen.
 
2x 4080 mit unterschiedlicher leistung nur ausmachbar über die RAM ausstattung?
Wers nicht weiss wird hier ganz schön an der Nase herumgeführt würde ich sagen.
Eigentlich wäre die mit 16GB eine TI.
Finde ich auch grenzwertig. Bzw., ist das überhaupt legal, weil es offensichtlich gewollt den Verbraucher irreführt?
 
Die vorgestellten Preise überraschen mich jetzt nicht wirklich. Ich glaube niemand hat erwartet, dass NV in einem spontanen Anfall seine Mildtätigkeit entdeckt 🤣 Und solange NV die Karten zu solchen Preisen an den Mann bekommt, ziehen die das auch durch. Bliebe noch abzuwarten, wo dann 2023 die kleineren Karten Preisleistungstechnisch landen, aber ich vermute mal da werden wir dann so die 600'er-800'er Marke sehen. Zumindest kann ich für mich selbst entscheiden, ob ich bereit bin das zu bezahlen oder nicht doch lieber ne Vorgeneration kaufe oder einfach die aktuelle Generation überspringe und dann nochmal weiter schaue. Mal schauen, wie sich AMD da jetzt aufstellt.

Jedenfalls freue ich mich auf die kommenden Tests der Karten und bleibe sehr gespannt, was die dann wirklich so taugen.
 
Nun ist Katze, sprich Ada Lovelace, aus dem Sack. Im gestrigen Live-Event (war auf der Startseite verlinkt) wurde die lang erwartete neue Generation endlich vorgestellt. Nvidias CEO Jensen Huang hat in der aufgezeichneten Keynote der GTC in diesem Zusammenhang auch recht beeindruckende Zahlen genannt. Die große GPU AD102, die jetzt TSMCs neuen N4 Prozess nutzt, (read full article...)
Um es mit einem Wort welches in der deutschen Sprache alles und nichts bedeuten kann: "Tja".

Gelinde gesagt "stramme" Bepreisung, für alle drei Versionen, besonders jedoch die mutmaßliche 4070, gleiches gilt für die veranschlagte Leistungsaufnahme, wobei das im angepeilten Käufersegment vielleicht noch am wenigsten von Interesse ist. Bin mal gespannt wie viele Karten dann tatsächlich zu welchem Preis verfügbar sein werden und ob die Preise sinken, wenn sich die Ampere-Lager langsam ausdünnen. ... und vor allem welches Gegenangebot AMD Ende des Jahres auffährt.

Der gestrige Launch führte für mich - klar immer extrem subjektiv - dann leider wirklich nur Eingangs erwähntem "Tja" und ich bin froh vor einigen Wochen noch günstig eine 6950XT geschossen und unter Wasser gesetzt zu haben. ... die im Übrigen auch ihre 300W aus der Dose zieht. 🤒
 
Zuletzt bearbeitet :
@cennax

Natürlich ist das legal, die können das Teil nennen wie sie wollen. Die hätten auch die 4080 12 GB also 5080 12 GB vermarkten können.
Irgendwer wird schon darauf reinfallen ...
 
Warum aber umgekehrt jemand 2000,- EUR für eine Grafikkarte ausgeben sollte, verstehe ich nicht. Man liest immer wieder "das ist mein Hobby, das ist es mir wert", aber was läuft auf einer RTX 3080 oder einer RX 6800 XT nicht ordentlich? Also von absurden Qualitätseinstellungen abgesehen, die man bestenfalls im 1:1 Vergleich sicher erkennen kann? Pixelpeeping sagen die Fotographen analog dazu.
Ich denke mir solche Dinge oft wenn ich mir ansehe was Menschen für zB. Modeleisenbahn ausgeben.

Was kann die 800€ Lok was die 50€ Lok nicht kann? Warum muss es eine Steuereinheit für 750€ sein was ist am Handregler für 25€ falsch? Warum muss es ein ganzes vollumfängliches und vollfunktionales Diorama sein was reicht nicht an einer kleinen Anlage?

Ich kenne Hobbyfotografen (sind zumindest keine Laien) da wage ich gar nicht zu fragen warum es eine Sony A9 Mark II sein musste und was an einer Alpha 6000 so verkehrt gewesen wäre...

Angeln, Golfen, RC Autos, Auto tunen, und viele andere zumindest für mich fragwürdige Hobbies...

Bei Hobbies die einen erfüllen und Spaß machen schauen denke ich die allerwenigsten zuerst auf den Preiszettel sondern was kann das besser als das andere, und ich kann dir versprechen dass der PC mit einer 2000€ Grafikkarte noch nicht mal annähernd zu den teureren Hobbies gehört.
 
Ich denke mir solche Dinge oft wenn ich mir ansehe was Menschen für zB. Modeleisenbahn ausgeben.

Was kann die 800€ Lok was die 50€ Lok nicht kann? Warum muss es eine Steuereinheit für 750€ sein was ist am Handregler für 25€ falsch? Warum muss es ein ganzes vollumfängliches und vollfunktionales Diorama sein was reicht nicht an einer kleinen Anlage?

Ich kenne Hobbyfotografen (sind zumindest keine Laien) da wage ich gar nicht zu fragen warum es eine Sony A9 Mark II sein musste und was an einer Alpha 6000 so verkehrt gewesen wäre...

Angeln, Golfen, RC Autos, Auto tunen, und viele andere zumindest für mich fragwürdige Hobbies...

Bei Hobbies die einen erfüllen und Spaß machen schauen denke ich die allerwenigsten zuerst auf den Preiszettel sondern was kann das besser als das andere, und ich kann dir versprechen dass der PC mit einer 2000€ Grafikkarte noch nicht mal annähernd zu den teureren Hobbies gehört.
Hör' mir auf mit RC Autos. Ein paar mussten schon in den Flur. :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • IMG_8897.JPG
    IMG_8897.JPG
    262,3 KB · Aufrufe : 34
1,5K€ fuer verkrueppelte 256Bit Speicherinterfaces? 1100 fuer untere Mittelklasse/ 192Bit noch mehr verkrueppelten Speicherinterface? Lackgesoffen teuer... Da werden uns lumpige Mittelklasse-Gurken als High End unter geschoben. Ich fuehle mich an die 970/ 980 (jeweils ohne TI) zurueck erinnert. Wurden auch als High End verkauft, dann wurde die eigentliche High End nachgeschoben als TI...
 
Ich denke mir solche Dinge oft wenn ich mir ansehe was Menschen für zB. Modeleisenbahn ausgeben.

Was kann die 800€ Lok was die 50€ Lok nicht kann? Warum muss es eine Steuereinheit für 750€ sein was ist am Handregler für 25€ falsch? Warum muss es ein ganzes vollumfängliches und vollfunktionales Diorama sein was reicht nicht an einer kleinen Anlage?

Ich kenne Hobbyfotografen (sind zumindest keine Laien) da wage ich gar nicht zu fragen warum es eine Sony A9 Mark II sein musste und was an einer Alpha 6000 so verkehrt gewesen wäre...

Angeln, Golfen, RC Autos, Auto tunen, und viele andere zumindest für mich fragwürdige Hobbies...

Bei Hobbies die einen erfüllen und Spaß machen schauen denke ich die allerwenigsten zuerst auf den Preiszettel sondern was kann das besser als das andere, und ich kann dir versprechen dass der PC mit einer 2000€ Grafikkarte noch nicht mal annähernd zu den teureren Hobbies gehört.
Ist nicht das Gleiche. Ne Grafikkarte ist an sich kein Hobby, außer im Einzelfall fuer einen Sammler. Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Das Spielen waere das Hobby.
 
ich bin froh vor einigen Wochen noch günstig eine 6950XT geschossen und unter Wasser gesetzt zu haben. ... die im Übrigen auch ihre 300W aus der Dose zieht. 🤒
Naja 300W geht ja noch wenn man es vergleicht was die 4000er ziehen hab Glocken Läuten hören 500W+ und das geht für mich absolut gar nicht.

z.b 13900k + 4090 und es wird sicher noch eine TI Version kommen in einem Jahr dann kannst am Stromzähler zusehen wie das Rädchen sich dreht und spätestens hier wird es einfach nur noch bescheuert wenn ich schon eine PSU brauche mit 1200W+ eher wohl 1500W

Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen 1500w 1,5kW wo kommen wir denn hin?
 
Ich warte noch immer auf die 3070 mit 16GB... (die politisch geopfert wurde)
Das P/L der 4080 12GB ist ja sogar negativ.
Und dann noch neues Netzteil wegen der Lastspitzen und generell höherem Verbrauch.
Da wird die 1070 hier noch länger durchhalten müssen.

Trotz aller Euphorie bzgl. der Leistungsverdopplung bei der 4090, die ist halt nur ein Nischenprodukt. Ich orakle mal eher gedämpfte Quartalszahlen statt Massenansturm.
 
Oben Unten