Grundlagenartikel GeForce RTX 3080 und RTX 3090 mit gebogenem Package - warum es Wasser- und Luftkühler so schwer haben | Investigativ

Irgendwie musste ich beim Lesen des Artikels an die Anfangszeit von Vega denken, da waren die Packages ja auch sehr unterschiedlich.
 
Was ist hier nicht so ganz verstehe: wie kann der Die auf seiner Fläche unterschiedliche "Höhen" aufweisen?
 
Das kann ja evtl bedeuten, dass spätere Produktionen besser werden - und nachdem man ohnehin warten sollte, wie die Preise sich mit dem AMD-6000er Release entwickeln, eilt es ja sowieso nicht.
 
@ChrisMK72 Das Problem ist das man auf Dauer evtl. davon einen Schaden haben könnte,vor allem aufgrund der thermischen Belastung die ja noch dazukommt. Außerdem greifen dann noch weitere Faktoren, ich sag nur ASUS TUF die durchhängt wie ein labbriges Brot.Die Platine ist dann am Kühler schon Kreuz und Quer verzogen und biegt sich dann noch schön dauerhaft im Slot durch.
Das ganze dann schön imHochsommer mit 400Watt betanken in der HotBox, abkühlen lassen über Nacht und irgendwan geht dasDing nicht mehr an.

Panik muss man wegen sowas nicht machen, aber ein Qualitätsmerkmal ist dass aber nicht....
 
Ekelhaft wäre tatsächlich, wenn die Wölbung letztlich eine reine Produktionstoleranz wäre, sprich einige Exemplare stärker oder weniger stark gewölbt sind.

Denn dann können sich die ganzen Kühlerproduzenten in den Allerwertesten beißen und die Kunden werden nie eine wirklich gute Wärmeübertragung hinbekommen, wenn ihr Kühlkörper nicht zufällig gut zu dem Die passt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Igor Wallossek
Das was du im Testbericht auf den Bildern dokumentierst weckt Erinnerungen :D

Genau so ein Mist habe ich ein paar Mal erlebt und aus dem Grund nutze ich für die GPUs nur zähe WLP.
Mit den Pads und Abstandshaltern war es nicht anders ( original GPU-Kühler ).

Manchmal kommt es mir vor als ob die Hersteller die Auswahl so treffen: Wenn die Bohrung passt, dann drauf damit, ohne Endkontrolle.

P.S. Der 6+2 PCIe-Stecker sitzt nicht richtig drin ( das ist mir noch nie passiert 😇 )
 
Was ist hier nicht so ganz verstehe: wie kann der Die auf seiner Fläche unterschiedliche "Höhen" aufweisen?
In dem er in der Höhe etwas schief aufgelötet wird. Gibt hier mehrere Gründe. Kommt bei Bauteilen die nicht aufgeklebt werden, häufiger vor.
 
Danke Igor, solche Reportagen bringen mich immer wieder hier! Auch wenn ich z.Zt. kein Kühlproblem mit Ampere habe (noch keine bestellt, warte noch ab, gibt's sowieso keine zum Liefern), liest sich das gar nicht so toll für NVIDIA. Frage zur Klarstellung: "Toleranz" heißt hier nicht (nur) daß der Heatspreader konkav daherkommt, sondern eben auch daß der Höhenunterschied um bis zu 300 um variieren darf, korrekt? Denn eine solche Variabilität ist es ja, die ein genaues Anpassen von Kühlern zunächst Mal unmöglich macht.
Je mehr ich über Qualitätskontrolle und Product und Project Management bei NVIDIA erfahre, umso schlechter sieht's da aus. Verstehe das nicht, scheinbar rechnet sich das ja, oder auch nicht. Na, Mal sehen ob's AMD mit Big Navi besser macht - wäre gut für alle.
 
Aber der Die ist ja nicht nur an einer Seite oder Ecke höher, sondern er ist gewölbt. Wie geht denn das? Der Die ist doch hart und spröde und nicht biegsam...
Du meinst weil die Oberfläche Konkave ist. Das wird vom Fertigungsprozeß des Die abhängen. Wieso und weshalb habe ich mir aber auch noch nicht angeschaut. Aber hier kommen ja auch mehrere Faktoren zusammen die berücksichtigt werden müssen. Einmal des Bauteils und die Fertigungstoleranzen damit es am Ende passt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmm, das ist schon recht übel, wenn man sich reinzieht, welch Preise aufgerufen werden und dann solche Toleranzen einem Probleme bereiten würden.

Reicht ja schon der Fall - "Hmmm meine RTX 3080 Supa-Duppa für 1089€ ist @stock saulaut und sauheiß", wenn man dann noch berücksichtigt, dass ein Hersteller evtl. einen Kühler oder WLP-Wechsel mit Garantieverlust honoriert - äääääääähm... ?!... !!!...
 
Als Frage nachgelegt: wie groß oder klein sind denn diese "Toleranzen" bei CPUs von AMD und Intel? Ich weiß, daß die einen eher konkav und die anderen eher konvex ausfallen, aber solange das in der Serie konsistent und nur mit kleinen Abweichungen so ist, kann man sich ja beim Kühler Design entsprechend anpassen. Wenn es aber im 0.3 mm Bereich hin und her gehen darf, kann man das getrost vergessen - da hilft nur dicke Paste oder Pads. Wäre schon ärgerlich genug bei einer 60€ CPU, aber bei einer € 1500 GPU?
 
Was ist hier nicht so ganz verstehe: wie kann der Die auf seiner Fläche unterschiedliche "Höhen" aufweisen?
Eine Möglichkeit wäre ein billiger Heatspreader den die Packagefabrik billig gesourct hatte. NVIDIA hat ja offenbar beide Augen fest zu gehalten, Hauptsache billig. Die andere Frage ist ob der Spreader mit Indiumlöte an den Die verlötet oder (billiger) mit Paste hingeklebt wird? Ich tippe Mal auf Paste.
 
Der Die wölbt sich beim Packaging wie es aussieht. Da wölbt sich auch das BGA mit
 
Das kann aus meiner Sicht problematisch sein. Das ist normalerweise für das spätere Löten eher suboptimal, wenn der BGA nicht eben ist.
 
@Igor Wallossek
Verstehe ich dich richtig, dass es sich nicht um ein Thema der FE handelt sondern aller Karten?
Ich hab ernsthaft überlegt die Ventus 3090 mit dem Alphacool System auszurüsten aber das klingt mir nach zu viel Risiko
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek
Verstehe ich dich richtig, dass es sich um ein Thema der FE handelt sondern aller Karten?
Ich hab ernsthaft überlegt die Ventus 3090 mit dem Alphacool System auszurüsten aber das klingt mir nach zu viel Risiko
Du kannst ja problemlos mit Unterlegscheiben und dickeren Pads/WLP nachhelfen wenn du schon den Kühler wechselst. Bei MSI ist es auch kein Garantieverlust.
Die Temperaturen wird man zum Einstellen des Loops ja sowieso sehr genau im Auge behalten, es kann also eigentlich nichts passieren solange deine Temperaturen mit dem Luftkühler nicht sehr unterdurchschnittlich sind.
 
Alter Schwede. Genau wegen solcher Artikel bin ich auf der Seite hier gelandet. Werde den Artikel auch gleich nochmal lesen. Wirklich interessant und toll recherchiert. Vielen Dank dafür.

Im letzten Abschnitt hast du zwei mal "hinbiegen hinbiegen" geschrieben, ich glaube das ist eins zuviel :)
Kann ich so nur unterschreiben.

Man unterschätzt gerne wie viel Aufwand darin besteht dies Informationen zusammenzutragen und diese dann auch noch so darzustellen dass ggf. Fachunkundiges Publikum dem gezeigten auch folgen kann. Hut ab und vielen Dank.
 
So und das wars für mich mit einer nVidia Karte. Selbst wenn AMD nicht perfekt liefern können sollte wird es eine AMD. Wasserkühlung ist für mich Pflicht, da habe ich wenig Lust auf ungenauen Krams beim Kühlerumbau.
 
Oben Unten