GeForce Now Ultimate: Das ultimative Gamingerlebnis im Abo-Modell? Ja, aber... Zwischen Oha! und Flaschenhals

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.885
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer würde nicht auch gern mit einer GeForce RTX 4080 tiefenentspannt spielen und sich dabei gleichzeitig den teuren Kauf eines leistungsstarken Computers samt passendem CPU-Unterbau sparen, den er eh nicht rund um die Uhr braucht? Der heutige Artikel basiert auf einem Erlebnisbericht unseres Communitymitglieds Olligo und stellt den genutzten Service GeForce Now Ultimate von NVIDIA […] (read full article...)
 
Und trotzdem wird es in Zukunft eher mehr Abos geben als weniger, daher ist es definitiv das Geschäft der Zukunft… da muss man sich auch nichts vormachen.
Zum Glück hat man die Wahl ;)
Es ist ganz einfach. Gibt es, wie zum Beispiel beim Auto die Sitzheizung nur zum Abo, dann brauche ich es nicht.
Und nein, das habe ich mir nicht ausgedacht ;)
Zum Glück für diese Art Geschäftemacherei, gibt es ausreichend potente Zahler, die das mega toll finden :D
 
Die lustigen deutschen Premiummarken haben mich eh schon so verärgert, dass es nächstes Mal wohl was aus Asien wird.
 
Geforce Now finde ich seit letzten Herbst richtig spannend. Die Integration vom Microsoft Game Pass und dadurch eben mal in ein Game reinzuschauen, ohne dass ich es installieren muss, find ich positiv. Dass beim günstigeren Bezahlmodell teils noch Grafik Rigs mit RTX-Karten aus der 20er Reihe zum Einsatz kommen stößt dagegen bei mir auf Unverständnis. Zumindest würd mir bei diversen Sessions eine 2080 in den Setups verschiedener Games angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab letzten Dezember/Januar Geforce Now Ultimate für zwei Monate benutzt, weil meine GPU defekt und im RMA war.

Ging ganz gut, ich hab in einzelnen Spielen Kompressionsartefakte gesehen, aber besser als gar nichts. Würden diese das Bild matschig machenden Artefakte besser werden und man bekäme vollen Zugang zum virtuellen Rechner wie bei Shadow, dann würde ich das echt in Betracht ziehen.
 
Geforce-Now scheint eine nette überbrückung oder spielerei zu sein, mehr denke ich für mich nicht.

Die Idee von Remote-Gaming fand ich immer sehr verlockend, da ich am liebsten versuchen würde selbst im Intranet sowas nachzustellen.
Wo sowas relativ gut geht ist z.b. über SteamLink.
Sowas als Open Source wäre schon nicht übel. :)
 
Das System von Geforce Now ist nicht verkehrt, mir persönlich benötigt es aber zuviel Bandbreite, die Preise sind bezogen auf das was momentan Grafikkarten kosten vermutlich auch Okay, aber nur durch die starke Teuerung dieser. Den Stromverbrauch rechne ich jetzt nicht so stark mit dank Photovoltaik fallen die paar Watt bei meinem Usecase nicht so ins Gewicht. DIe schwache CPU Leistung würde es aber vermutlich, dennoch danke für den Test.
 
Geforce-Now scheint eine nette überbrückung oder spielerei zu sein, mehr denke ich für mich nicht.

Die Idee von Remote-Gaming fand ich immer sehr verlockend, da ich am liebsten versuchen würde selbst im Intranet sowas nachzustellen.
Wo sowas relativ gut geht ist z.b. über SteamLink.
Sowas als Open Source wäre schon nicht übel. :)
Gibt's! Auf das Endgerät kommt Moonlight.

Und auf den Geber kommt GeForce Experience oder bei allen anderen Sunshine. Erfahrung habe ich aber nur mit GeForce und als Endgerät eine Rog Ally mit W11 und 2 Androiden samt Trust GXT 590 Bosi Controller. Läuft insgesamt ziemlich gut!
 
Gibt's! Auf das Endgerät kommt Moonlight.

Und auf den Geber kommt GeForce Experience oder bei allen anderen Sunshine. Erfahrung habe ich aber nur mit GeForce und als Endgerät eine Rog Ally mit W11 und 2 Androiden samt Trust GXT 590 Bosi Controller. Läuft insgesamt ziemlich gut!
Danke für den Tipp, das werd ich im bei Zeiten mal durchprobieren :)
 
Meine Erfahrung vor einiger Zeit damit @4K war leider ziemlich bescheiden. Idee war, von einer Gaming-VM im Keller ins Wohnzimmer streamen. Am Netz lags jedenfalls nicht… ;)
 
Ja OK. Meine Erfahrung beschränkt sich auf 1080 bei bis zu 120 Fps. Das lief angenehm und war mehr als ich brauchte.

Auf dem S22 hatte ich ein leichtes Stottern, da suche ich noch die Ursache.

Auf der Ally lief es sofort einwandfrei.

Der Geber braucht, ohne Monitor, einen Dummy Plug der einen Monitor simuliert. Dafür habe ich einen bei Amazon für DP bestellt, sofern der TV mal aus ist.

Bei einer VM müsste man meines Wissens die Grafikkarte exklusiv einschleifen bzw. zuweisen. Vielleicht muss auch hier ein Ausgabegerät in Wunschauflösung simuliert werden.
 
Die lustigen deutschen Premiummarken haben mich eh schon so verärgert, dass es nächstes Mal wohl was aus Asien wird.
Mich auch. Und zudem extrem viel Geld gekostet, bis ich herausgefunden habe, dass Motoren (so ab 2009) so gebaut werden, dass sie eine definierte Laufzeit haben und danach kapital defekt gehen. Diese Gier und die Leute so abzuziehen, mit dem Wort 'Premium', das am Ende nicht einen müden Cent wert ist. Es ist ein unerschöpfliches Thema. Für mich ist hier Ende Gelände. Nie wieder eine deutsche Mogelpackung ;)
 
Oben Unten