Frage GeForce 770 - defekt?

Danke für die Antworten.
Ich habe gerade ein wenig gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen: Die 770 verbraucht mehr Strom als die 1060? Kann das sein? Die 770 hat laut NVIDIA 230 Aufnahme, während die 1060er nur 120 Watt verlangt? Damit wäre ich doch Stromtechnisch auf jeden Fall im grünen Bereich, oder? Ich habe nun nach einem Telefonat und dank Seriennummer rausgefunden, dass es wohl ein 500 Watt Netzteil ist.

Eine weitere Frage - bitte nicht lachen (oder zumindest leise): Aktuell habe ich einen 2x3 und einen 2x4 Stromstecker in Benutzung. Ein weiterer mit 1x2 baumelt daneben. Verbunden waren der 2x3er und der 2x4er. Laut Beschreibung braucht die 1060er "nur" noch den 2x3 (d.h. 6pin)? Ist das Korrekt? Ich will nur vermeiden, dass ich nachher keine Anschlussmöglichkeiten habe oder ein Kabel fehlt. (Und ja, die Frage klingt selbst für mich ein wenig doof...)

lg
 
Bißchen Gechichte:
https://www.computerbase.de/2018-08/geforce-gtx-460-560-660-760-960-1060-vergleich/3/
https://www.computerbase.de/2018-09/geforce-480-580-680-780-980-1080-vergleich/
Die mit der 70er Endung hams noch nicht durch, aber da isses natürlich genauso: mehr Leistung bei weniger Verbrauch = höhere Leistungseffizienz.
Welches NT genau (Typenbezeichnung)?
Du hast jetzt nen 6-Pin und 8-Pin drin, das NT hat deiner Beschreibung nach sogar 2x6/8-Pin, d.h. dass du rein von dessen Bestückung her ne RX 580 versorgt bekämst, die maximal ebenfalls die jetzt gesteckten 8 + 6 bräuchte (PowerColor Red Devil zB).
Nur: je älter das NT, desto sinnvoller ist ein Tausch, deswegen auch die Frage zur genauen Bezeichnung. Techniken wie zB Power Target, die bei Erscheinen der GTX 770 noch in den Kinderschuhen steckten, fordern heute das NT viel mehr, so dass ein zu altes oder zu minderwertiges Gerät zwar rein von der Wattleistung her paßte, aber von den 'inneren Werten' eben nicht mehr.
 
Also laut Anleitung ist es ein "pure power l8" mit 500 Watt laut Auskunft. Auf der Anleitung steht noch BQ L8-500W Hilft das weiter?

Was den Powerhuner der GraKas angeht: Wow! Das hätte ich so nicht erwartet, eher genau umgekehrt. Mehr Power, mehr Strom nötig! Sehr interessant. Also ist die alte Vorstellung, dass neuere PCs wahre Energiefresser sind, also nicht eingetreten...

Jetzt bleibt (bis auf die Sache mit dem neuen Netzteil, aber das hält sich ja im Rahmen preislich, wenn überhaupt nötig) nur noch die Frage RX 580 oder 1060 - und dann nochmal da die diversen "Modelle" verschiedener Hersteller mit ihren Minimalstunterschieden... Wäre ja auch schön, wenns ganz einfach wäre ;) :D

Danke für deine Aufklärung! Das ist wirklich spannend, wie sich die Sache entwickelt und wie sich Voraussagen doch umkehren (Stichwort Energiehunger)
 
Achja Noch etwas: Ich habe die Karte nun ausgebaut. Sie hing in einem PCIex 16er Slot. Ein wenig weiter unten ist ein PCIex 4er Slot. Optisch sind sie gleich - ist es sinnvoll, am unteren Slot die Grafikkarte nochmal einzubauen? Oder ist das vergebene Liebesmüh? (Nur um auszuschließen, dass es vll aus welchen Gründen auch immer der Anschluss und nicht die Graka ist)
 
Meinen Link zur 580 hattest du gesehen? Für 229,- € ziemlich günstig. Im Mindstar ist eine 1060 für 249,- € drin. Soll die Karte leise laufen, wird es teurer.

Du kannst die Karte im anderen Slot einbauen, wenn sie dann ein Bild liefert, dürfte wohl der erste Slot im Eimer sein.
 
Ja, habe ich gesehen. Die beiden Karten nehmen sich ja nicht viel in den Tests.... die GTX ist 3% besser... da fragt man sich, ob 20 Euro das Wert sind. Der andere Slot ist nicht nutzbar, die Karte ist viel zu groß, da sind Stecker und Kabel im Weg. Also bleibt jetzt nur noch die große Preisfrage 580 oder 1060 von Mindfactory...
 
Was hast du denn für einen Monitor? Hat der vllt. sogar Freesync?
 
Was hast du denn für einen Monitor? Hat der vllt. sogar Freesync?

Ich habe einen Asus VS278Q 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (Full HD, VGA, HDMI, DisplayPort, 1ms Reaktionszeit) schwarz

Derfnam: Das mit den 70 Watt weniger ist wohl ein guter Grund, einfach für die Sicherheitsmarge. Noch eine Frage. Ich sehe, wenn ich den Kartennamen eingebe, diverse Modelle, die sich zum Teil preislich ganz schön unterscheiden... Woran liegt das? Und: Mein Mainboard ist eins von Gigabyte, ein Z77PD3. Wäre da die Version von Gigabyte (https://www.mindfactory.de/product_...e-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117373.html) Nicht besser? Oder ist das mittlerweile völlig egal?

Ergänzung / Edit:

Ok, ich habe eine Erklärung gefunden, aber hier ist mir folgendes aufgefallen: Die von KFA2 ist etwas "lauter" weil sich im Windows-Betrieb die Lüfter nicht abschalten. Ich arbeite (auch) mit dem PC (Office-Schreibprogramme) Hier ist jetzt die Frage, ist es im Alltagsbetrieb groß Messbar? Ich habe meistens noch Musik an, oder Kopfhörer auf, deswegen frage ich, ob es hier Sinn macht, auf diesen Punkt näher einzugehen.

So gesehen wäre die Gigabyte-Version im office-modus leiser, wäre minimalst schnelle rund das für nur 10 Euro mehr? Oder übersehe ich hier etwas?

lg & danke!
 
Zuletzt bearbeitet :
Dem Board ist es egal, ob du ne Karte des gleichen Herstellers einbaust oder sonsteine. Die verlinkte KFA² dürfte, weil die Firma je keine Mainboards herstellt, deiner Mutmaßung nach dann ja keiner kaufen^^.
Am Ende zählt das PLV und da ist die gut dabei. Je höher die Karte getaktet ist desto teurer ist sie idR, wobei zB die MSI Gaming X auch wegen des aufwändigeren Kühlers noch n paar Euro mehr kostet.
Der Verbrauch des PCs dürfte in Spielen bei etwa 200 Watt liegen, so übern Daumen gepeilt, diebezüglich sind also keine Probleme zu erwarten.
 
Ja, das stimmt natürlich - ich dachte nur "gleiche Firma - perfekte Kompatibilität" - das war irgendwann mal so, wenn ich mich dunkel erinnere... Also würdest du dennoch zur KFA2 raten und nicht zur Gigabyte? Auf den 10er kommt es mir jetzt absolut nicht an, es geht eher darum, dass die Karte unter Windows dann nicht mit Lüftern "raschelt" - oder sind die so leise mittlerweile, dass das sowieso egal ist?
 
Denk dran, dass ne besonders leise Karte möglicherweise auch nicht so gut kühlt, wenn es nötig ist. Grad gefunden:
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/

Blöd ist, dass 'unser' Roundup nicht fluppt, die Vergleichstabellen werden nicht angezeigt.
Aber die Einzelkartenbewertung (natürlich fehlt die KFA²) findest du hier:
https://www.igorslab.de/2017/06/22/nvidia-geforce-gtx-1060-pascal-gp106-grafikkarten-roundup/13/
(Lange Ladezeit, bei mir jedenfalls)
 
Persönliche Erfahrungen hab ich mit diesem Modell :
https://www.mindfactory.de/product_...DUAL-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113460.html eingebaut in ein

Eingebaut in Lian Li pc-q10wx also weder gedämmt noch besonders belüftet:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61d1qdLRqFL._SX679_.jpg

Wenn man das Ding nur einbaut und keinen Curve editor etc. zum anpassen von Takt/Spannungskurve anfast dann taktet sie Out of the Box je nach Last&Temp zwischen 1800-1900Mhz und wird max knapp 80°C warm, Lüfter ist für mich dabei nur warnehmbar wenn ich 1 m oder näher dran bin , würde es aber immernoch als sehr leise beschreiben,
Im Desktopbetrieb oder beim Filme schaun hört man selbst direkt mit dem Ohr neben dem Gehäuse nix von der Karte.

Nach ca. 30 min probieren hatte ich mein Setting im Curveeditor das ich quasi fast ununterbrochen bsi auf spielerein seit über 1 Jahr fahre , 0,975V 2025 MHz Core 2250 Mem Lüfterkurve org. STD Powertarget.
max. und sehr selten 70°C unter Vollast Grafikarte quasi nur aus kurzer Distanz wahrnehmbar

Zum Spass hab ich auch mal geschaut wie weit man Ecotuning betreiben kann. sprich wening ,Strom ,Hitze ,Lautstärke bei gleich bleibender Leistung

0,85V 1860 Mhz core 2000Mhz mem org Powertarget 6 Lüfterkurve i7 4790 @ 1,05V bei 3,8GHZ 16 Gb DDR3 2133 Cl 9 1,5 V.

Egal was ich mache ich bekomme die komplette Kiste nicht deutlich über 150W an der Wand also mit NT-Verlusten ( gemessen mit nem Brennstuhl PM231E https://www.computerbase.de/2014-05/strommessgeraete-marktueberblick-test/3/ )
 
Okay, der Monitor hat kein Freesync, daher ist es im Grunde egal. Wenn man aber etwas gegen Nvidias Marktmacht tun will, nimmt man eine AMD-Karte ;) 70W hört sich zwar viel an, ist aber halb so wild, wenn man nicht 10 Std. täglich zockt.
 
Ich zocke keine 10h, vll eine oder zwei. Der Rest der Zeit geht für Office o.ä. drauf. Ja, ich fürchte fast, ich muss wohl auswürfeln, welche Kartenversion ich jetzt nehme xD Ich weiß nur, dass Starcraft 2 auf dem Laptop auf niedrigster Grafik zwar flüssig läuft, aber total bescheiden aussieht...
 
So, nach reichlicher Überlegung denke ich, dass die KFA2 wohl die Karte der Wahl wird.

Interessanterweise unterteilt sich der Stromanschluss sogar - es sind 2x6er Pins mit jeweils einem 2er abklippbar daneben.... Sehr modular das ganze, da muss ich auf nichts achten, sondern nur einen 6er in die neue Karte rein, oder?

lg & danke an alle, die hier geholfen haben :)
 
Ja, ein 6 Pin rein und loszocken ;)
 
So, Karte da, eingebaut, alles funktioniert tadellos! Danke für die Hilfe und Beratung!

lg
 
würde an deiner Stelle noch nen kleinen Benchmark mit 3dmark basic edition machen (kost nix).
Kannst danach auf Ergebnis vergleichen klicken und die Adresse aus deinem dann hochkommenden Browser hier reinkopieren.
Evtl. würd ich auch den nvidia Treiber mit DDU uninstaller nochmal komplett runterschmeißen und den neuesten von nvidia.de installieren. (Geforce Experience nicht mitinstallieren)
 
Oben Unten