Reviews Gefangen im froschgrünen Sandwich: MSI Radeon RX 5500 XT Gaming X im Test - der Preis wird über den Erfolg entscheiden

Wenn Zeit ist, gern.
 
Dann schau ich mir die Tage (wenn meine Rechner wieder Aufgebaut sind)deine MPT Screens mal an , vergleich die und ändere ein paar Punkte.Die Takt/Spannungskurve ist aber unverändert geblieben zur RX 5700?!
 
Alles wie gehabt. 😉
 
Vor rund ~8 Monaten eine R9 Nano für 90€ geschossen, das Teil ist 4,5 Jahre alt, günstiger und unter'm Strich vermutlich nicht mal wirklich schlechter.

Das habe ich auch vor etwa einem Jahr gemacht. Hautpsächlich weil mir die Karte gut gefällt. Das war mal wieder ein schönes neues Konzept.
Dazu kann ich auch Igors Umbau mit 92mm BeQuiet Lüfter empfehlen. Vielleicht gibt es den Artikel dazu noch in einem Archiv.
 
Wird es eigentlich auch noch eine RX 5500 ohne XT geben?
 
Gibts als OEM Karte schon eine Weile. :)
 
Ja, aber ich meine für Endkunden direkt zu kaufen.
 
@HerrRossi
Zwischen 5500 und der XT Version gibt es keinen Unterschied, außer das es bei der XT auch eine 8GB Version gibt und die Karten ein kleines bisschen höher getaktet sind.
 
Ah, okay, ich dachte, das wäre normal eine kleinere GPU.
 
No, das ist alles eins :)
 
BTW:
Ich möchte echt wissen, was bei der 5500XT beim OC so extrem limitiert. Ab ca. 1950 MHz steigen die Varianzen und ab 2000 MHz fängt es echt an zu ruckeln. Ab 2020 MHz hoppelt es und ab 2080 MHz ist es ein echtes, fast schon periodisches Ruckeln - trotz 1.35 Volt.

Die Leistungsaufnahme bricht auch genau an diesen Stellen ein und übersteigt am VDDC, auch wenn es mal rund läuft, keine 125 Watt. Obwohl das PL auf 99% steht und ich auch max. TDC und max. Power auf 200 Watt gesetzt habe. Es schaut so aus, ob (a) AMD hier eine feste Bremse bei der Wattage eingebaut hat oder es (b) irgendwo einfach limitiert. Komischerweise frisst die Karte im Furmark locker 175 Watt. Ich bin etwas ratlos im Moment :(
 
Könnte sein, dass das Chipdesign einfach nicht auf mehr Hz ausgelegt ist und dann die parasitären Kapazitäten dazwischenfunken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Möglich das der Chip ab 2000MHz einfach zu fehlerhaft wird,zu starke Leckströme....
 
Schon mal geschaut ab wann TDC von GFX und SoC in Furmark und nem anderen Benchmark/ Spiel bei 2000MHz und GFX 1,25V begrenzen?
SoC 1,075V.
 
:) Hi Igor

Hast Dich bei den Nvidia Karten Namen vertippt / GTX nicht RTX.

Grüße👋
 

Anhänge

  • GTX.png
    GTX.png
    108,3 KB · Aufrufe : 7
BTW:
Ich möchte echt wissen, was bei der 5500XT beim OC so extrem limitiert. Ab ca. 1950 MHz steigen die Varianzen und ab 2000 MHz fängt es echt an zu ruckeln. Ab 2020 MHz hoppelt es und ab 2080 MHz ist es ein echtes, fast schon periodisches Ruckeln - trotz 1.35 Volt.

Die Leistungsaufnahme bricht auch genau an diesen Stellen ein und übersteigt am VDDC, auch wenn es mal rund läuft, keine 125 Watt. Obwohl das PL auf 99% steht und ich auch max. TDC und max. Power auf 200 Watt gesetzt habe. Es schaut so aus, ob (a) AMD hier eine feste Bremse bei der Wattage eingebaut hat oder es (b) irgendwo einfach limitiert. Komischerweise frisst die Karte im Furmark locker 175 Watt. Ich bin etwas ratlos im Moment :(

mal probiert mit niedrigeren temps? benchtable mal draussen aufbauen am abend und schauen was geht? dann weisst ganz schnell ob AMD ne bremse eingebaut hat, oder obs einfach am chip selber liegt.
 
Oben Unten