AMD Garantie bei AMD Referenzkarten von AMD

Normi

Mitglied
Mitglied seit
Okt 10, 2018
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo Igor,
mich würde mal ineressieren wie es bei AMD mit der Garantie nach einem Kühlertausch aussieht.
Mit AMD meine ich Karten direkt von AMD und nicht von ASUS oder anderen Boardpartnern.
Weil ich mit dem Gedanken spiele mir eine Original AMD 6900 XT zu besorgen und den Kühler gegen
einen Wasserblock zu tauschen.

MfG
Norman
 
Hi,
ich versuche mal Deine Frage zu beantworten:
Auch für einen ausländische Anbieter gelten die deutsche/ europäische gesetzliche Gewährleistung, wenn er sein Produkt in Deutschland/ Europa anbietet.
Grundsätzlich hast Du natürlich keine Ansprüche, falls der Defekt durch den Umbau entstanden ist. Das sollte jedem klar sein. Fahrlässigkeit oder Ähnliches ist da immer ein Totschlagargument.
Sollte Deine Karte nach dem Umbau jedoch einen Defekt zeigen, der nicht auf Deinen Eingriff zurückzuführen ist,
greift die gesetzliche Gewährleistung. Da gab es bereits entsprechende Gerichtsurteile für Wasserkühler. Der Hersteller/Händler muss innerhalb der Gewährleistungszeit Deine Mitschuld schlüssig beweisen, danach liegt die Beweislast alleine bei Dir und dann kann es schwer werden.

Die freiwillige, oder eingeschränkte Hersteller-Garantie ist jedoch eine vertragliche Leistung und somit abhängig von den jeweiligen Vertragsbedingungen. Manche Hersteller erlauben explizit den Umbau, andere nicht.
Das hier müssten die Garantiebedingungen von AMD sein: https://www.amd.com/de/support/kb/faq/rma-professional-graphics . Sieht auf den ersten Blick schlecht aus.

Eine Garantieabwicklung ist aber immer sehr stark auch abhängig von der Kulanz des Herstellers, bzw seines Vertriebspartners. Da kann man Glück haben, oder nicht. Grundsätzlich sitzt da die Garantieabteilung am längeren Hebel. Beim AMD-Shop müsste der Vertriebspartner für Europa "Digital River" sein AFAIK, und die waren zumindest damals beim Start der HTC Vive nicht sonderlich kulant. Das ist allerdings reine Spekulation und kann bei AMD anders sein.

Auf alle Fälle solltest Du natürlich die neue Karte erst einmal auf Herz und Nieren testen, bevor Du sie umbaust. Beim Umbau solltest Du natürlich extrem vorsichtig sein...
Selbst ich, mit jahrzehntelanger PC Erfahrung habe durchaus schon mal ein Board zerschossen duch Statische Elektrizität... hüstel.

Falls Dir das Ganze zu heiss ist und Du Zweifel hast, ob Du Dir den Umbau zutraust, solltest Du sicherheitshalber lieber gleich zu einer wassergekühlten Variante der 6900xt greifen, Igor hat zB gerade erst eine solche vorgestellt.
Ob Du in der momentanen Situation allerdings solch eine Karte zu einem bezahlbaren Preis bekommst, ist natürlich fraglich. Sicherlich sinken die Preise irgendwann mal wieder...

Ich habe jedenfalls genau das gemacht, was Du gerade planst: Ich habe im AMD Shop vorletzte Woche eine 6900xt zum UVP gekauft und gestern den Aquacool Wasserblock montiert. Bisher habe ich den Loop noch nicht gefüllt und die Karte noch nicht wieder getestet... Toi Toi Toi.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe jedenfalls genau das gemacht, was Du gerade planst: Ich habe im AMD Shop vorletzte Woche eine 6900xt zum UVP gekauft und gestern den Aquacool Wasserblock montiert. Bisher habe ich den Loop noch nicht gefüllt und die Karte noch nicht wieder getestet... Toi Toi Toi.
Wow du hast Nerfen aus Stahl ^^

Das kann man doch nicht ohne zu testen liegen lassen. :eek:
 
Wow du hast Nerfen aus Stahl ^^

Das kann man doch nicht ohne zu testen liegen lassen. :eek:
Nein, leider nicht. Gestern kam mir mein holdes Eheweib dazwischen und heute habe ich den ganzen Tag Notdienst... Wollte das Befüllen jetzt auch nicht übers Knie brechen, das ist ein nagelneuer Custom Loop.

Glaub mir, meine Nerven sind momentan eher Wackelpudding als Stahl... lol
Sonntag habe ich dann den ganzen Tag die nötige Ruhe zum Heulen und Zähneklappern, falls was schiefgegangen ist.
 
Wow du hast Nerfen aus Stahl ^^

Das kann man doch nicht ohne zu testen liegen lassen. :eek:
Läuft übrigens alles noch... allerdings nicht ohne 10 Schreckminuten, wo das Bios aus irgendeinem Grund in einer Dauerschleife fest hing. :eek:

Der Alphacool 6900xt-Kühler läuft super! Kann ich nur empfehlen!
 
Ja ohne diese Schrekminuten geht das ja auch nicht : )
 
@Stadtreiter Ist der Wasserblock jetzt von Aquacool oder von Alphacool? In Beitrag 2 schreibst Aquacool und in Beitrag 5 Alphacool.
 
@Harley1977
Ich gehe mal stark von Alphacool aus, denn Aqua Computer haben ihren Kühler für das Referenzmodell noch nicht veröffentlich, falls sie das überhaupt jemals tun, und Aquacool sind dann eher so Trinkwasserautomaten ;) Watercool das gleiche wie mit Aqua Computer: Nix veröffentlicht.
 
Servus,
ich wärme die Frage jetzt mal auf, möglicherweise gibt es ja auch schon Erfahrungen dahingehend.

Ich habe eine 6800XT REF und Spiele mit dem Gedanken da die Eiswolf 2 AIO draufzuschnallen. Hat schonmal jemand einen umgebaute Karte reklamiert?

Grüße
 
Oben Unten