Frage Gaming-PC mit Prozessor, Mainboard und AIO Kühlung aufgerüstet

Minhallas

Mitglied
Mitglied seit
Feb 21, 2024
Beiträge
12
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

vorab wirklich großes Dankeschön für eure Unterstützung:

Ich habe letztens meinen Gaming PC aufgerüstet und nun stürzt dieser beim Start bzw. beim kurzen Anlaufen eines Spiel (bspw. Helldivers 2) ab und startet danach wieder neu. Beim Start des Spiels werden die Lüfter lauter, bevor dann der PC abstürzt. Im normalen Betrieb läuft der PC. Interessant ist, dass ich den PC vorher an einer Steckdosenleiste laufen hatte, dort ist der PC direkt beim Start des Spiels abgestürzt. Ich habe danach den PC an eine separate Steckdose angeschlossen und danach ist er ca. 1-2 Minuten nach dem Start eines Spiels abgestürzt.

Mein Build: i9 13900K, RTX 3080, Mainboard ASUS ROG MAXIMUS Z790 Hero, AIO Deepcool LT720, Netzteil Corsair AX860, 2 SSD, 1 HDD, Edifier Boxen am PC angesteckt, 2 144 HZ 4k Bildschirme per DP am PC angeschlossen.

Treiber sind aktuell (mehrfach kontrolliert), BIOS ebenfalls aktuell.

Im Anhang findet ihr noch die Ereignisanzeige.

Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-02-21 at 08.46.52.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-21 at 08.46.52.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe : 7
Ich habe leider nur noch ein PCIe Kabel :cry::ROFLMAO: Aber heute im Laufe des Tages sollte das neue Netzteil kommen und damit kann ich es ja ausprobieren mit den zwei CPU Kabeln.
Ist nur die Frage ob das Kabel dann auch passt.
Der Kriechstrom kann aber auch für Abstürze sorgen.
Du kannst im Idel auch mal leicht am Gehäuse wackeln.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist nur die Frage ob das Kabel dann auch passt.
Der Kriechstrom kann aber auch für Abstürze sorgen.
Du kannst im Idel auch mal leicht am Gehäuse wackelt.
Also alles gewackelt, im Idle Kabel ein- und ausgesteckt. Kein Absturz. Es stürzt nur beim Starten von Games ein, bisher ist es bei League of Legends und Bannerlord 2 nicht abgestürzt. Bei Helldivers 2 oder Total War Warhammer 2 hingegen schon.
 
Wenn die Symptome mit dem neuen Netzteil bleiben, solltest du das Mainboard wirklich nochmal ausbauen und wenn möglich fliegend testen.
Also Mainboard auf Karton stellen alles in minimal config anschließen und starten.
 
Alles klar! Ich habe nun auch entdeckt, dass im Idle, wenn ich auf dem Desktop unterwegs bin, die Lüfter der Graka nicht laufen. Denkt ihr, wenn ich ein Game starte und die Graka loslegt, dies zum Absturz führt?
 
Also alles gewackelt, im Idle Kabel ein- und ausgesteckt. Kein Absturz. Es stürzt nur beim Starten von Games ein, bisher ist es bei League of Legends und Bannerlord 2 nicht abgestürzt. Bei Helldivers 2 oder Total War Warhammer 2 hingegen schon.
LoL erzeugt auch keine Last auf der CPU und Grafikkarte,Bannerlord 2 kenn ich nicht,die anderen Spiele haben schon deutlich mehr Last.
 
Alles klar! Ich habe nun auch entdeckt, dass im Idle, wenn ich auf dem Desktop unterwegs bin, die Lüfter der Graka nicht laufen. Denkt ihr, wenn ich ein Game starte und die Graka loslegt, dies zum Absturz führt?
Denke nicht das die Lüfter das problem sind.
 
Vieleicht wird nur das Power good signal gestört.
 
Hallo zusammen,
also das neue Netzteil hat funktioniert, keine Abstürze mehr. Dennoch frage ich mich, wieso mein Corsair AX860 es nicht schafft. Ich habe jetzt einen neuen CPU 8 Pin Stecker bestellt und möchte das alte Netzteil damit ausprobieren und als zweiten Testlauf möchte ich noch zwei 8 Pin CPU Stecker an mein altes Netzteil stecken und es damit ebenfalls probieren...
 
Eventuell ist es auch einfach altersschwach.
 
Hallo zusammen,
also das neue Netzteil hat funktioniert, keine Abstürze mehr. Dennoch frage ich mich, wieso mein Corsair AX860 es nicht schafft. Ich habe jetzt einen neuen CPU 8 Pin Stecker bestellt und möchte das alte Netzteil damit ausprobieren und als zweiten Testlauf möchte ich noch zwei 8 Pin CPU Stecker an mein altes Netzteil stecken und es damit ebenfalls probieren...
Hast das neue Netzteil jetzt mit 1 oder 2 CPU 8Pin Steckern getestet?
 
Ich habe das neue Netzteil direkt mit zwei CPU 8Pin getestet und es läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann zwar nicht sagen wo der Fehler liegt, aber ein neues NT mit 1500W ist für das System absolut unnötig. Das Geld ist verschwendet.
Bezüglich der GraKa ist es wohl normal, dass die Lüfter nicht immer laufen. Die Karte hat wahrscheinlich einen Zero Fan Modus.
Übrigens beim AX860 sollten eigentlich 2 CPU-Stromkabel dabei gewesen sein.
 
Oben Unten