Frage Gaming-PC mit Prozessor, Mainboard und AIO Kühlung aufgerüstet

Minhallas

Mitglied
Mitglied seit
Feb 21, 2024
Beiträge
12
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

vorab wirklich großes Dankeschön für eure Unterstützung:

Ich habe letztens meinen Gaming PC aufgerüstet und nun stürzt dieser beim Start bzw. beim kurzen Anlaufen eines Spiel (bspw. Helldivers 2) ab und startet danach wieder neu. Beim Start des Spiels werden die Lüfter lauter, bevor dann der PC abstürzt. Im normalen Betrieb läuft der PC. Interessant ist, dass ich den PC vorher an einer Steckdosenleiste laufen hatte, dort ist der PC direkt beim Start des Spiels abgestürzt. Ich habe danach den PC an eine separate Steckdose angeschlossen und danach ist er ca. 1-2 Minuten nach dem Start eines Spiels abgestürzt.

Mein Build: i9 13900K, RTX 3080, Mainboard ASUS ROG MAXIMUS Z790 Hero, AIO Deepcool LT720, Netzteil Corsair AX860, 2 SSD, 1 HDD, Edifier Boxen am PC angesteckt, 2 144 HZ 4k Bildschirme per DP am PC angeschlossen.

Treiber sind aktuell (mehrfach kontrolliert), BIOS ebenfalls aktuell.

Im Anhang findet ihr noch die Ereignisanzeige.

Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-02-21 at 08.46.52.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-21 at 08.46.52.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe : 7
Klingt für mich erstmal nach Problemen mit der Stromversorgung oder total instabil.

Prüfe mal alle Stecker am Netzteil und Mainbord/GraKa ob sie auch richtig sitzen.
Falls du Kabelverlängerungen/ModKabel verbaut hast nimm sie raus.
Genauso PCIe Riser.

Wenn irgendetwas übertaktet ist, mal alles auf standard setzten und testen.
 
Also ich habe alle Kabel kontrolliert und die sitzen gut. Drei PCIe gehen an die Graka. Ein Kabel geht ins Mainboard, dort steht CPU drauf, benötige ich hier zufällig zwei Kabel? Der Rest sitzt ebenfalls.

Overclock habe ich bisher nicht genutzt. Modkabel habe ich ebenfalls keine. PCIe Riser habe ich ebenfalls keine.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-02-21 at 10.33.49.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-21 at 10.33.49.jpeg
    378 KB · Aufrufe : 10
Zwei Kabel für CPU währen schon besser, würde aber nicht festnageln das es daran liegt.

Als nächsten Schritt würde ich alle Karten/RAMs. Rausziehen und wieder reinstecken. Und wackel mal den CPU Kühler etwas hin und her, manchmal gibt es da etwas Kontakt Probleme zwischen CPU und dem Sockel.
 
Wie alt ist denn das Netzteil?
 
der 13900er nuckelt schonmal an die 330 watt, wenn er offen ist. Aber selbst das sollte mit einem Stecker zu bewerkstelligen sein. Aber zum ausschließen würde ich es testen. Allerdings klingt das hier eher, dass das Netzteil abschaltet als das Board.
 
Ich hab am Kühle gewackelt und die RAM neu eingesteckt. Das Netzteil ist an die 6 Jahre alt. Zuvor war ein i9 9te Generation eingebaut und ein billiger Lüfter. Das alte Mainboard kenne ich vom Namen her nicht mehr.

Also ich habe eine Corsair 1500W bestellt, die sollte heute ankommen. Mit der könnte ich das auch testen.
 
Und damit sind die Spiele eröffnet - Netzteildiskussion die 185te :LOL:

das Corsair hat doch 2 EPS Ports, hast du das zweite mal angeschlossen?
 
Das zweite habe ich nicht angeschlossen, könnte es probieren! Ja, sorry für die Netzteil Diskussion...:D

Ganz komische Sache, ich habe soeben meine neuen Edifier Boxen angeschlossen und in dem Moment wo ich das Audio-Kabel angesteckt habe, ist der PC auch abgestürzt. Die Edifier-Boxen haben alle eine eigene Stromversorgung.

Also er stürzt beim Spielstart, beim Spielen und jetzt auch beim Einstecken eines Audio-Kabel aus, er startet dann aber immer wieder neu.
 
Ich hab am Kühle gewackelt und die RAM neu eingesteckt. Das Netzteil ist an die 6 Jahre alt. Zuvor war ein i9 9te Generation eingebaut und ein billiger Lüfter. Das alte Mainboard kenne ich vom Namen her nicht mehr.

Also ich habe eine Corsair 1500W bestellt, die sollte heute ankommen. Mit der könnte ich das auch testen.
Somit hast jetzt ne deutlich Stromfressendere CPU verbaut ohne ihr mehr Strom zu geben.
Du solltest schon den zweiten Stromanschluss für die CPU mit dran machen.
Die 850W vom Netzteil reichen immer noch locker aus.
 
Das zweite habe ich nicht angeschlossen, könnte es probieren! Ja, sorry für die Netzteil Diskussion...:D

Ganz komische Sache, ich habe soeben meine neuen Edifier Boxen angeschlossen und in dem Moment wo ich das Audio-Kabel angesteckt habe, ist der PC auch abgestürzt. Die Edifier-Boxen haben alle eine eigene Stromversorgung.

Also er stürzt beim Spielstart, beim Spielen und jetzt auch beim Einstecken eines Audio-Kabel aus, er startet dann aber immer wieder neu.
Beim Mainboard Tauschen hast auch auf die Abstandhalter geachtet,nicht das jetzt irgend wo einer zu viel ist und kontakt zum Mainboard hat.
 
Also ich habe jetzt leider keinen zweiten CPU Stecker gefunden...den ich nutzen könnte...
Also beim MB Einbau habe ich so ziemlich auf alles geachtet und habe es nochmal geprüft. Im Normalbetrieb bleibt der PC auch durchgängig an. Nur beim Start von Games stürzt er ab und startet neu oder beim Anstecken von einem Audiokabel...
 
Ja 2x EPS sind dabei gewesen auch wenn das eine ein 4+4 ist damit du auch 8 + 4 am Mainboard anschließen kannst.
 
Ich frag mich eben nur, wieso der PC eben ausgegangen ist, nur weil ich das Audio-Kabel einstecken wollte?
 
Oben Unten