Frage Gaming-PC Einkaufsliste

Saschman73

Veteran
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
471
Bewertungspunkte
274
Punkte
63
Standort
Wien
Hi Leute!

Ein Kumpel hat mich gebeten ihm einen PC zum Zocken zu basteln.
Da bittet der Blinde den Einäugigen um Hilfe und der Einäugige sagt übermotiviert mit geschwollener Brust: "Na klar, kein Problem!"
Meine erste Frage nach dem Budget hat er mit ~3000€ beantwortet.
Die zweite Frage nach Bling Bling wurde mit "muss nicht zwingend sein, aber warum nicht, a bissi ist sicher lustig" beantwortet.
Jetzt habe ich natürlich ein schlechtes Gewissen das ich ihn nicht gut berate und würde euch bitten wenn ihr Lust habt kurz über die Einkaufsliste die ich erstellt habe zu schauen.
Falls ihr eine Komponente seht die man austauschen sollte weil man für das selbe Geld etwas besseres bekommt, oder etwas vergleichbares günstiger machen kann,
dann freue ich mich über einen Hinweis.

Bei der Kühlung für den Prozessor habe ich mich für eine große 420er AIO entschieden, und hoffe das diese den 7800X3D bendigt.
Mit der Anordnung der AIO bin ich noch etwas unsicher.
Die AIO vorne einbauen und mit 3 weitern Lüftern oben rausblasen, oder umgekeht mit 3 Lüftern vorne reinblasen und die AIO oben verbauen?
Im Gehäuseboden würde ich mit 2 Lüftern frische Luft zuführen und ein Lüfter arbeitet auf der Rückseite als Auspuff.
Un dann hätte ich noch eine Frage zu der Positionierung der Grafikkarte.
Macht es Kühlungstechnisch einen Unterschied ob die Karte ganz normal waagerecht im Motherboard steckt, oder senkrecht mittels Riser Kabel verbaut wird?

Vielen Dank fürs drüberschauen! 🙏

Geizhals Einkaufsliste

33.jpg
 
da issa ja! 🥳

IMG_4960.jpg

edit:
was ich so garnicht leiden kann ist, wenn das Verpackungssiegel bei Produkten schon durchbrochen ist! :confused:

IMG_4962.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
wie checkt man das mit toten Pixeln am besten? ..... wenn ich alles schwarz mache dann schauts gut aus!
 
wie checkt man das mit toten Pixeln am besten? ..... wenn ich alles schwarz mache dann schauts gut aus!
Es kann Pixel geben die immer leuchten, solche die nie leuchten und solche bei denen eine Farbe nicht funktioniert. Am besten nimmt man je ein Testbild das den ganzen Bildschirm füllt in den Farben weiss, schwarz, blau, grün, rot. Wenn auf keinem dieser Bilder ein Fehler sichtbar ist, dann funktioniert der Bildschirm vollständig.
 
Oben Unten