Frage Gaming PC - Budget bis 2000€

Daniel85

Neuling
Mitglied seit
Jan 16, 2024
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich verfolge hier schon länger das Forum und natürlich die schönen Videos auf YouTube.
Aktuell suche für einen Freund die passenden Komponenten für einen neuen Gaming PC.
Ich habe mich hier auch schon durch viele "Builds" durchgelesen, lasse mich dadurch aber auch gerne verunsichern.

Für mich sind so die größten Fragen - welches Board, in welchem Gehäuse mit welchem CPU Kühler.

Das Profil:
  • soll mind. für die nächsten 6 Jahre halten
  • Hauptanwendung ist Gaming
  • Auflösung soll für WQHD optimiert sein
  • Guter Sound - wenn möglich on Board
  • so leise wie möglich, aber nicht um jeden Preis
  • keine Erfahrungen mit Wasserkühlung, und auch keine Pflege / Wartung möglich
Was muss nicht unbedingt sein:
  • RGB Disco
  • WLAN

Ich würde mich über jeden Tipp und Ratschlag freuen. Vielen Dank schon mal :)

CPU:
AMD Ryzen 7 7800X3D

CPU - Kühler:
Noctua NH-D15

Mainboard:
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI (7E12-001R)

RAM:
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC (CMK32GX5M2D6000C36)

SSD:
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 (WDS200T2X0E-00BCA0)

Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)

Gehäuse:
be quiet! Silent Base 802, schwarz, schallgedämmt

Grafikkarte:
hier wäre mein Vorschlag die neue 4070 Super, wenn man sie zu einem angemessenen Preis um die 700€ bekommen könnte.
Ansonsten die 4070 ohne super.

Aktuell sieht die Liste der Komponenten wie folgt aus:



1705505816744.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Zum AM4 System:
Wenn Du Dich mit dem Übertakten vom Ram nicht beschäftigen willst, würde ich direkt 3600er DDR4 Ram nehmen. Das war/ist der Sweetspot für Ram Geschwindigkeit und Leistung. Die IF schafft 1800 eigentlich immer. Der LPX kostet dann ~20€ mehr.

Das Geld kannst Du beim Kühler einsparen. Die X3D Serie lässt sich meines Wissens nach eh kaum bis gar nicht übertakten.

Einige hier im Forum haben sehr gute Erfahrungen mit Thermalright Produkten gemacht.

Der Peerless Assassin 120 (SE) ist gemeinhin gut im Preis-Leistungs-Verhältnis und kostet ~70€ weniger.


Beim Gehäuse wird hier auch gerne auf das Meshify 2 von Fractal geschworen. Guck Dir das als Anregung vielleicht mal an.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten