Frage Gaming PC - Budget bis 2000€

Daniel85

Neuling
Mitglied seit
Jan 16, 2024
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich verfolge hier schon länger das Forum und natürlich die schönen Videos auf YouTube.
Aktuell suche für einen Freund die passenden Komponenten für einen neuen Gaming PC.
Ich habe mich hier auch schon durch viele "Builds" durchgelesen, lasse mich dadurch aber auch gerne verunsichern.

Für mich sind so die größten Fragen - welches Board, in welchem Gehäuse mit welchem CPU Kühler.

Das Profil:
  • soll mind. für die nächsten 6 Jahre halten
  • Hauptanwendung ist Gaming
  • Auflösung soll für WQHD optimiert sein
  • Guter Sound - wenn möglich on Board
  • so leise wie möglich, aber nicht um jeden Preis
  • keine Erfahrungen mit Wasserkühlung, und auch keine Pflege / Wartung möglich
Was muss nicht unbedingt sein:
  • RGB Disco
  • WLAN

Ich würde mich über jeden Tipp und Ratschlag freuen. Vielen Dank schon mal :)

CPU:
AMD Ryzen 7 7800X3D

CPU - Kühler:
Noctua NH-D15

Mainboard:
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI (7E12-001R)

RAM:
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC (CMK32GX5M2D6000C36)

SSD:
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 (WDS200T2X0E-00BCA0)

Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)

Gehäuse:
be quiet! Silent Base 802, schwarz, schallgedämmt

Grafikkarte:
hier wäre mein Vorschlag die neue 4070 Super, wenn man sie zu einem angemessenen Preis um die 700€ bekommen könnte.
Ansonsten die 4070 ohne super.

Aktuell sieht die Liste der Komponenten wie folgt aus:



1705505816744.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim Mainboard würde ich nochmal genau draufgucken, ob Du die features des MSI MAG wirklich brauchst.
Da gibt es gute Gesellen die schnell mal 150€ günstiger sind.
 
Ich hoffe es ist aber klar das KEIN Pc den du jetzt bauen kannst 6 Jahre in WQHD halten wird ohne starke abstriche. CPU könnte klappen (wobei auch das Ambitioniert ist) aber spätestens die GPU macht dir nen Strich durch die Rechnung.

Wozu ein 670 Mobo? willst du OC betreiben? Sonst reicht ein 650.

Graka: Der Zeitpunkt ist mit den gerade erfolgenden Lounch der Supers maximal schlecht. In paar Wochen wir der Mark sich einpendeln, aktuell hat er das noch nicht.
Aktuell würde ich eine 7800xt von AMD nehmen oder ne 4070 Super. Wobei die Super bei dem Preis in meinen Augen raus ist, die paar % mehr Leistung und Effizienz sind keine 120€ wert. Laut Aktuellen Benchmarks ca 10% schwächer als die Super, aber ca 20% billiger. Somit spaars du selbst auf P/L runter gebrochen noch ca 60€. Und für die kannst du den PC sehr lange laufen lassen (besonders da ich eh damit rechne das die Graka in 3-4 Jahren fällig sein wird).
 
Ich hoffe es ist aber klar das KEIN Pc den du jetzt bauen kannst 6 Jahre in WQHD halten wird ohne starke abstriche. CPU könnte klappen (wobei auch das Ambitioniert ist) aber spätestens die GPU macht dir nen Strich durch die Rechnung.

Wozu ein 670 Mobo? willst du OC betreiben? Sonst reicht ein 650.

Graka: Der Zeitpunkt ist mit den gerade erfolgenden Lounch der Supers maximal schlecht. In paar Wochen wir der Mark sich einpendeln, aktuell hat er das noch nicht.
Aktuell würde ich eine 7800xt von AMD nehmen oder ne 4070 Super. Wobei die Super bei dem Preis in meinen Augen raus ist, die paar % mehr Leistung und Effizienz sind keine 120€ wert. Laut Aktuellen Benchmarks ca 10% schwächer als die Super, aber ca 20% billiger. Somit spaars du selbst auf P/L runter gebrochen noch ca 60€. Und für die kannst du den PC sehr lange laufen lassen (besonders da ich eh damit rechne das die Graka in 3-4 Jahren fällig sein wird).

Beim Mainboard würde ich nochmal genau draufgucken, ob Du die features des MSI MAG wirklich brauchst.
Da gibt es gute Gesellen die schnell mal 150€ günstiger sind.


Hallo,

Danke für eure Hinweise.
Dann werde ich noch mal nach einem anderen Board suchen. OC spielt tatsächlich keine Rolle.

Zu den 6 Jahren - da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte die Basis (CPU, Board, Speicher) sollten für die nächsten Jahre ausreichen. GPU darf gerne getauscht werden.

Graka:
ja der Zeitpunkt direkt zum Release ist immer ungünstig. Tatsächlich muss der PC auch nicht sofort gekauft werden. Da haben wir auch etwas Spielraum. Warten wir mal ab was hier der Markt die nächsten Tage so bringt.
 
Auch wenn das jetzt eine ganz andere Richtung ist, was auch ein Option wäre wäre ein Ryzen 5800x3d System. Ich habe mir das selber erst vor 3 Monaten geholt, du sparst so massiv viel Geld das man es einfach nach 4 Jahren als abgeschrieben ansehen kann. Die CPU/Mobo bei 7000-er Gen sind eher teuer (bzw in brauchbar waren sie es zu dem Zeitpunkt).
 
Schau aber nach einem B650E,die E haben PCIE 5.0.

Wenn ich nur nach B650E filtere fangen die Boards von ASRock bei ~240€ an.
Um hier wirklich eine Ersparnis zu haben müsste man dann wirklich wie von buri2 vorgeschlagen, gleich auf die die B650 gehen.
Da fängt es bei 100€ an. Oder übersehe ich hier etwas?

Auch wenn das jetzt eine ganz andere Richtung ist, was auch ein Option wäre wäre ein Ryzen 5800x3d System. Ich habe mir das selber erst vor 3 Monaten geholt, du sparst so massiv viel Geld das man es einfach nach 4 Jahren als abgeschrieben ansehen kann. Die CPU/Mobo bei 7000-er Gen sind eher teuer (bzw in brauchbar waren sie es zu dem Zeitpunkt).

Es geht ja gerade darum nicht unbedingt in 4 Jahren wieder neu zu kaufen.
Also ich such nicht unbedingt eine Konfiguration mit der ich günstiger komme, viel mehr welche Komponenten am besten zusammen passen.
Oder Erfahrungen mit den ausgewählten Komponenten wie dem Gehäuse. Hier wurde viel über den richtigen Airflow von Gehäusen diskutiert.

Speicher ist natürlich vom Mainboard und der Herstellerliste abhängig.
 
Wenn ich nur nach B650E filtere fangen die Boards von ASRock bei ~240€ an.
Um hier wirklich eine Ersparnis zu haben müsste man dann wirklich wie von buri2 vorgeschlagen, gleich auf die die B650 gehen.
Da fängt es bei 100€ an. Oder übersehe ich hier etwas?
Klar,der Unterschied ist nicht groß,aber E und PCIe 5.0 sollte es bei der Laufzeit schon sein.
 
Oder Erfahrungen mit den ausgewählten Komponenten wie dem Gehäuse. Hier wurde viel über den richtigen Airflow von Gehäusen diskutiert.
Das Gehäuse hat Platz für 3 x 14 cm-Lüfter vorne, 3 x 14 cm oben und einen hinten. Da würde ich den hinteren Lüfter auch vorne einblasend montieren. Wenn all die anderen Flächen offen sind, geht die Luft schon raus und für so ein System ist die Belüftung in Ordnung.

Die Ecke unter der Grafikkarte ist so aber nicht ganz optimal belüftet, weil die Luft mehrheitlich von vorne schräg nach hinten/oben durch das Gehäuse zieht. Dadurch kann die Grafikkarte unter Last etwas wärmer und lauter werden als nötig. Ein Problem dürfte es aber noch nicht sein. Wenn du die Grafikkarte noch besser belüften möchtest, würde ich ein Gehäuse mit Lüfteröffnungen im Boden suchen damit du Luft direkt unter die Karte blasen kannst.
 
NA ja wenn du 6 Jahre willst brauchst du Zwingend Pcie 5. Weil das wird vorher standart sein für eine Austausch GPU.

Daher ja der Vorschlag, einfach nach 4 Jahren neu bauen. Da der Preis sich locker lohnt.

Zum Gehäuse:
Ich habe genau das (DeppCool Assasing IV, Rx 6950xt und 32GB RAm auf nen Asus Bord) und trotz max Lüfter Zahl (Arctic PWN) gerade noch immer Probleme die Hitze raus zu bekommen. Konfig ist 3 Rein vorne, oben vor CPU Kühler rein, dahinter beide raus. In so fern je nach Graka ist das Gehäuse einfach nicht Ideal, mir fehlen Seiten Lüfter gerade. Alles Bleibt kalt, CPU geht max auf 88 Grad (was mir schon zu viel ist) aber alles wird laut. (Lösung wird sein das ich mir nen Luft Intake für CPU in die Seite bastel mit Rohr).
Daher würde ich das Gehäuse je nach Graka und CPU noch wechseln. Oder halt wie ich Basteln
 
Das Gehäuse hat Platz für 3 x 14 cm-Lüfter vorne, 3 x 14 cm oben und einen hinten. Da würde ich den hinteren Lüfter auch vorne einblasend montieren. Wenn all die anderen Flächen offen sind, geht die Luft schon raus und für so ein System ist die Belüftung in Ordnung.

Die Ecke unter der Grafikkarte ist so aber nicht ganz optimal belüftet, weil die Luft mehrheitlich von vorne schräg nach hinten/oben durch das Gehäuse zieht. Dadurch kann die Grafikkarte unter Last etwas wärmer und lauter werden als nötig. Ein Problem dürfte es aber noch nicht sein. Wenn du die Grafikkarte noch besser belüften möchtest, würde ich ein Gehäuse mit Lüfteröffnungen im Boden suchen damit du Luft direkt unter die Karte blasen kannst.
NA ja wenn du 6 Jahre willst brauchst du Zwingend Pcie 5. Weil das wird vorher standart sein für eine Austausch GPU.

Daher ja der Vorschlag, einfach nach 4 Jahren neu bauen. Da der Preis sich locker lohnt.

Zum Gehäuse:
Ich habe genau das (DeppCool Assasing IV, Rx 6950xt und 32GB RAm auf nen Asus Bord) und trotz max Lüfter Zahl (Arctic PWN) gerade noch immer Probleme die Hitze raus zu bekommen. Konfig ist 3 Rein vorne, oben vor CPU Kühler rein, dahinter beide raus. In so fern je nach Graka ist das Gehäuse einfach nicht Ideal, mir fehlen Seiten Lüfter gerade. Alles Bleibt kalt, CPU geht max auf 88 Grad (was mir schon zu viel ist) aber alles wird laut. (Lösung wird sein das ich mir nen Luft Intake für CPU in die Seite bastel mit Rohr).
Daher würde ich das Gehäuse je nach Graka und CPU noch wechseln. Oder halt wie ich Basteln

Zu dem Gehäuse,
habt ihr da einen Hersteller oder ein Modell welches es gleich besser macht? Eine Bastellösung würde ich nur ungern verwenden.
Ich habe bei Geizhals mal die Filter angewendet mit Lüfter unten oder seitlich, aber die angezeigten Gehäuse bieten diese Option dann doch wieder nicht.

Danke für die Hilfe :)
 
Ich habe bei Geizhals mal die Filter angewendet mit Lüfter unten oder seitlich, aber die angezeigten Gehäuse bieten diese Option dann doch wieder nicht.
Bei der Vielfalt an Gehäusen sind Filter auch immer schwierig. Es gibt vieles was unterschiedlich sein kann oder was man nicht filtern kann. da muss man die Gehäuse immer noch genauer anschauen.

Für eine Belüftung von unten nach oben würde die Filter ungefähr so setzen:

Erfahrungen mit all den Kisten habe ich natürlich nicht. Ich brauche ja nicht dauernd was neues. Mit Gehäusen von Fractal Desing habe ich schon zwei PCs zusammen gebaut. Die sind sauber gefertigt und stabil. Auch wenn ich die neueren Gehäuse nicht kenne, würde ich sofort wieder eines von denen bestellen.

Bei buri2 sieht es natürlich etwas anders aus. Seine Grafikkarte verheizt noch mehr als 100 Watt mehr. Das wird es schon schwieriger die Wärme weg zu bringen. Manche CPU sind auch einfach hitzköpfig, so dass man sie auch mit guter Kühlung nicht kühl hin bekommt. Ich sehe jetzt nicht, welche CPU da verbaut ist, aber mich würde interessieren ob die Temperatur besser ist wenn das Gehäuse offen ohne Seitenwand da steht.

Die CPU direkt von der Seite zu belüften ist ein jahrzehntealtes Konzept das man heute kaum noch antrifft. Früher waren die Kisten noch vollgestopft mit Laufwerken und Kabeln. An allen wichtigen Orten wie eben bei der CPU hat man dann kleine Lüfterchen (70 - 80 mm) montiert. Das oben montierte Netzteil zog auch noch Luft aus dem Gehäuse.

Dieses Konzept wurde dann abgelöst durch Gehäuse die Luft von vorne ansaugen und gegen hinten/oben ausblasen. Da gab es auch die Idee von Silentgehäusen, bei denen die Luft durch kleine, verwinkelte Schlitze angesaugt wird und einiges an Schaumstoffdämmung verbaut ist.

Um die grosse Wärmemenge neuer Grafikkarten abzuführen reicht das aber nicht, so dass man jetzt immer mehr Gehäuse mit viel Meshflächen und der Möglichkeit viele Lüfter zu montieren antrifft. Nur so, zur groben Geschichtlichen Entwicklung. Das Netzteil ist dabei auch nach unten gewandert und Laufwerkskäfige oder externe Laufwerke brauchen immer weniger Leute. So gibt es viel mehr Platz und die Luft bewegt sich ungehindert.

Wenn du bei Geizhals nach seitlichen Lüftern gesucht hast, ist damit meist nicht ein Lüfter über der CPU gemeint. Es gibt speziell breite Gehäuse die hinter dem Mainboard mehr Platz haben und bei denen man neben dem Mainboard einen stehenden Radiator verbauen kann. Solche Gehäuse sind aber eher etwas vor Vorzeige-PCs oder Wasserkühlungsfans. Was man dann wie verbauen will und wie man die Luft führt, muss man schauen. Mit 2 x 420 mm-Radiatoren und etwa 12 Lüftern bringt man aber natürlich fast alles an Wärme irgendwie weg.
 
Die Frage beim Mainboard ist halt, ob eine GPU die zwingend PCI5.0 braucht, dann auf dem Sockel auch eine CPU bekommt. die diese Karte auch befeuern kann. Und dann, ob sich dieses Zusatzinvestment über die Zeit gerechnet auch "lohnt".
Ich lasse mich gerne überzeugen, aber im Moment gibt es meines Wissens noch keine Karte die PCI 4.0 überfordert oder 100% auslastet. Die 4090 lastet 3.0 gerade so aus und gewinnt durch PCI 4.0 2% Leistung. 5.0 hat nochmal die doppelte Bandbreite von 4.0. Da müsste dann also eine GPU kommen, die ihre Leistung ggü der 4090 verdoppelt.

 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich gerade noch mal kaufen müsste würde ich Fractal Design nehmen und darauf achten das mehr Lüfter rein gehen. Das war hier echt ein Fehler. Hab bisher sonst gute Erfahrung mit Fractial gemacht, nur war mein altes zu klein für den neuen Tower Kühler.
 
Und dann, ob sich dieses Zusatzinvestment über die Zeit gerechnet auch "lohnt".
Ich sehe das ähnlich. Wenn man jetzt ein günstiges Mainboard für etwa 150.- statt 300.- nimmt. Kann man mit dem gesparten Geld in drei oder vier Jahren immer noch ein neueres preiswertes kaufen. Schlussendlich ist der Preis fast der selbe. Meiner Erfahrung nach bleibt so etwas dann aber doch länger als man gedacht hat.

Welche Variante besser ist kann man heute noch nicht sagen. Es kann sein, dass PCIe 5.0 dann genau das ist, weshalb man ein neues Board kauft. Aber auch wenn man jetzt das teure Board kauft, kann es einem passieren, dass ein Anschluss auf den Markt kommt, den es heute noch nicht gibt. Es kann auch sein, dass man dann eine neue CPU verbauen möchte die nicht in den Sockel passt. In solchen Fällen ist das teure Board genauso veraltet wie das billige. Für einen möglichen Bedarf in der weiteren Zukunft aufrüsten lohnt sich bei Hardware oft nicht. Highend ist immer sehr teuer und drei Jahre später ist das selbe preiswerte Mittelklasse.
 
Auch wenn das jetzt eine ganz andere Richtung ist, was auch ein Option wäre wäre ein Ryzen 5800x3d System. Ich habe mir das selber erst vor 3 Monaten geholt, du sparst so massiv viel Geld das man es einfach nach 4 Jahren als abgeschrieben ansehen kann. Die CPU/Mobo bei 7000-er Gen sind eher teuer (bzw in brauchbar waren sie es zu dem Zeitpunkt).
Ich finde diese Option gar nicht schlecht!

Da wir ja von einem GamingPC reden und nicht von einem Produktivsystem, ist ja die GPU das Entscheidende.
Wenn ich mir aktuell einen Rechner in diesem Budget, und rein fürs Gaming bauen würde, läge mein Focus ganz klar auf der GPU.
Eine 4080(Super) oder eine 7900xtx und ein guter 4K Monitor wären das was solch einen Rechner von einer Konsole unterscheidet.
Da reicht ein 5800x3d und ein b550 Board völlig aus. Da limitiert eher die GPU. Auch ein halbwegs schneller RAM
ist da gerade sehr günstig und ausreichend. PCI 5.0 ist für SSD und GPU momentan nicht wichtig.
Ein gutes Gehäuse, ein gutes Netzteil und eine leistungsfähige Kühlung wären mir da wichtiger.

B550 , CPU und RAM lassen sich in zwei Jahren noch gut verkaufen und bis dahin gibt es hoffentlich gute AM5 Boards oder was entsprechendes von Intel.
Die ersten AM5 Boards sind eh nicht der Brüller.
Bei AM4 war es ja genauso. Wer hat denn heute noch B350 oder X370? Die folgenden Generationen waren deutlich besser.
Mein Tipp wäre jetzt Budget an der richtigen Stelle und später was Anständiges, egal ob Rot oder Blau.

Wie gesagt wenn wir hier von einer Daddelkiste reden und nicht von was Produktivem!😃
 
Wenn ich gerade noch mal kaufen müsste würde ich Fractal Design nehmen und darauf achten das mehr Lüfter rein gehen. Das war hier echt ein Fehler. Hab bisher sonst gute Erfahrung mit Fractial gemacht, nur war mein altes zu klein für den neuen Tower Kühler.
Ich finde diese Option gar nicht schlecht!

Da wir ja von einem GamingPC reden und nicht von einem Produktivsystem, ist ja die GPU das Entscheidende.
Wenn ich mir aktuell einen Rechner in diesem Budget, und rein fürs Gaming bauen würde, läge mein Focus ganz klar auf der GPU.
Eine 4080(Super) oder eine 7900xtx und ein guter 4K Monitor wären das was solch einen Rechner von einer Konsole unterscheidet.
Da reicht ein 5800x3d und ein b550 Board völlig aus. Da limitiert eher die GPU. Auch ein halbwegs schneller RAM
ist da gerade sehr günstig und ausreichend. PCI 5.0 ist für SSD und GPU momentan nicht wichtig.
Ein gutes Gehäuse, ein gutes Netzteil und eine leistungsfähige Kühlung wären mir da wichtiger.

B550 , CPU und RAM lassen sich in zwei Jahren noch gut verkaufen und bis dahin gibt es hoffentlich gute AM5 Boards oder was entsprechendes von Intel.
Die ersten AM5 Boards sind eh nicht der Brüller.
Bei AM4 war es ja genauso. Wer hat denn heute noch B350 oder X370? Die folgenden Generationen waren deutlich besser.
Mein Tipp wäre jetzt Budget an der richtigen Stelle und später was Anständiges, egal ob Rot oder Blau.

Wie gesagt wenn wir hier von einer Daddelkiste reden und nicht von was Produktivem!😃

Danke:
Danke für so viele Hinweise, Ideen und Ratschläge.
Das mit dem PCI 5.0 kann ich nachvollziehen. Wer weiß was die Zukunft bringt und ob man es je brauchen wird.

Allgemein:
Wo ich mir aber unsicher bin, du würdest jetzt eher an Board und CPU sparen und das Geld in die GPU stecken.
Und in ca. zwei Jahren das Board + CPU wieder tauschen. Das gesparte Geld würdest du dann aktuell in eine stärkere GPU stecken.
Aber würde man nicht eher versuchen möglichst bald nur die GPU zu tauschen und den Rest zu lassen?
Ich habe mal die Alternative zusammengestellt:

Gehäuse:
ich habe mal diese beiden Gehäuse als Alternative aufgenommen:

CPU Kühler:
schwank jetzt zwischen:
Noctua NH-D15 und be quiet! Dark Rock Elite (BK037)

Arbeitsspeicher:
kann mir hier jemand kurz helfen, worauf ich genau achten muss?
CL (CAS Latency CL) sollte so gering sein wie möglich?
Die CPU gibt vor, welchen Speicher ich verwenden kann: DDR4, DDR5
Dort finde ich die Angabe: Speichercontroller: z.b
Dual Channel DDR5-5200 (PC41600)
Dual Channel DDR4-3200 (PC4-25600), 51.2GB/s, max. 128GB
wofür steht das PC5 41600? ich dachte 5200 wäre hier die Geschwindigkeit. Also MHz?
Wären dann bei dem 5300X3D maximal 3200MHz möglich?

Wenn ich dann weiß, welchen Speicher die CPU kann würde ich in der Liste von Mainboard suchen, welche für dieses Board unterstützt werden.
Oder gibt es einen einfacheren Weg?
 
Aber würde man nicht eher versuchen möglichst bald nur die GPU zu tauschen und den Rest zu lassen?
Kommt drauf an wieviel Geld man bereit ist in dieses Hobby zu investieren. Eine aktuelle Highend GPU sollte schon eine ganze Weile reichen um anspruchsvolle Games zu spielen. Da kann man durchaus mal eine Generation überspringen und selbst dann laufen die meisten noch ganz gut.
Jemand mit einer 2080ti hatte sicher länger seine Freude daran als jemand mit ner 2060.
Gleiches gilt für AMD.
Zu deiner Wunschliste:
Die Sapphire XTX ist natürlich eine der besten RDNA3 Karten, wenn nicht sogar die Beste. Mit 24Gb sehr gut gerüstet für die Zukunft allerdings muss man beim Raytracing ein paar Abstriche machen.
Bald kommt ja der Test zur 4080 super, der wird sicher hilfreich sein.
Die Kühler reichen beide locker für die CPU.
Beim Gehäuse würd ich auf gute Belüftung von unten achten wenn keine Wasserkühlung verbaut wird. Das LianLi bietet da mehr als das Fractal. Gut belüftete Gehäuse sind meist nicht lauter als schallgedämmte da die Lüfter nicht so hoch drehen müssen.
Beim RAM sollte DDR4-3600 möglich sein mit Cl16.
Aber da gibt es hier sicher kompetentere Berater als mich.
Die SSD hab ich selbst im Rechner und ich bin sehr zufrieden damit.
Das Netzteil ist solide und stark genug.
Nur die Y Kabel von be quiet würden mich stören. Hier mal ne Alternative:

Ob Du jetzt auf AM4 oder AM5 setzt musst Du letztendlich selbst entscheiden. Die Vorteile von AM5 sind, in meinen Augen, noch nicht so groß. Da ist AM4 noch eine günstige Alternative, zumindest bis Ryzen 9000.
Intel wird sicher auch an Alternativen zu X3D arbeiten!
Ach ja, gebraucht kann man auch einige € sparen.
 
Oben Unten