Frage Gaming PC 2200€ , bitte um Verbesserungen

style2k6

Mitglied
Mitglied seit
Jun 15, 2022
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne mir einen neuen PC für die nächsten 3-4 Jahre zusammenbauen um damit mit in Verbindung mit meinen OLEDC148 in den Genuss von viel FPS zu kommen.
Folgende Einkaufsliste hätte ich schon mit Hilfe zusammengestellt:

Geizhals Einkaufswagen
Ich würde mich über Tipps oder Verbesserungen erfreuen.

Wäre vielleicht eine billigere (unter 1000€) 3080 noch zu empfehlen?

vielen Dank :)
 
Danke für den Input.
Leider weiß ich nicht wirklich ob Raytracing brauche, hab es noch nie gesehen oder ausprobiert.
 
Schaut schon toll aus die Spiegelungen in Glas und Wasser, wie z.B. in Cyberpunk 2077, wenn du aber eher fps-lastige Spiele spielen willst wie z.B. Valorant, ist es nicht wichtig. Es kommen aber immer mehr Games auf den Markt, und sogar das Witcher 3 Next Generation Update soll gute Effekte haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich persönlich kann auf Raytracing noch verzichten, es schluckt massig Leistung und sieht gerade bei Spiegelungen oft ziemlich übertrieben aus. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache. AMD GPUs können das natürlich auch, sind nur langsamer.
 
Danke für den Link @Tronado
Ok, da ich eher MMO/RPG's spiele, wäre das doch was für mich, dann würde ich mich doch für die 3080 entscheiden.
Welche von den dreien die ich verlinkt hatte, wäre die bessere Wahl?
 
Man kann sich jederzeit einen zum eigenen Geschmack passenden Testbericht im Internet suchen, ich spreche von eigenen Erfahrungen auf dem 12900KF mit den genannten Lüftern.

1655393166489.png
 
Zuletzt bearbeitet :
PCGH, ja dann. 😁

Macht's, wie ihr wollt. Ich muss hier niemanden belehren.

Die Deepcool-Kühler sind sicherlich nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet :
War natürlich nur ein Beispiel dafür, dass man immer gerade passende Tests im Netz finden kann. Unter 60°C im Test bedeutet sowieso zu geringe Wärmeabgabe der CPU, bedeutet nicht aussagekräftiger Test. Ich kenne einige, die einen NH-D15 auf einem Alder Lake hatten und enttäuscht umgerüstet haben. Das heißt nicht, dass er kein sehr guter Kühler ist. Er passt nur nicht gut zu AL.
 
Hallo :)
Ich würde tatsächlich den Dark Rock Pro 4 wohl nehmen, da ich gerne meinen RGB RAM nicht verdecken möchte.
Bezüglich der GPU, hätte ich noch gerne eure Einschätzung.
3080, 3080TI oder warten auf die 4080?
 
Hallo :)
Ich würde tatsächlich den Dark Rock Pro 4 wohl nehmen, da ich gerne meinen RGB RAM nicht verdecken möchte.
Bezüglich der GPU, hätte ich noch gerne eure Einschätzung.
3080, 3080TI oder warten auf die 4080?
3080 12Gb oder 6800 /6900 XT
 
Warten macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn sich Hardware kurz, wenige Wochen, vor dem Release befindet. Da du ja jetzt zocken willst und nicht erst in einem halben Jahr, würde ich auch jetzt kaufen. Ich warte seit 5 Jahren auf die bezahlbare, optimale Hardware für 4k, aber wenn ich eine Anwendung jetzt machen will, kaufe ich mir die Hardware auch jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet :
ist die 3080 TI nicht bessere GPU für 4k-Gaming?
Warten auf die 4080 hältst du nicht für sinnvoll?

Danke für dein Feedback
Die Ti ist imho keine gute Karte. Zu knapp an die Schmerzgrenze geprügelt. Für 4K empfehle ich die 6900XT. Wenn du noch 3-5 Monate warten magst, dann irgendne 4070/80/90
 
Release der 4080 soll im November stattfinden, verfügbar sind die Karten dann vor Weihnachten, wenn man Glück hat, ergattert man sich eine bei der Kartenlotterie auf den Boardpartnerseiten und dann kann man sie irgendwann 2023 normal kaufen.
 
Oben Unten