Frage Gaming PC 2200€ , bitte um Verbesserungen

style2k6

Mitglied
Mitglied seit
Jun 15, 2022
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne mir einen neuen PC für die nächsten 3-4 Jahre zusammenbauen um damit mit in Verbindung mit meinen OLEDC148 in den Genuss von viel FPS zu kommen.
Folgende Einkaufsliste hätte ich schon mit Hilfe zusammengestellt:

Geizhals Einkaufswagen
Ich würde mich über Tipps oder Verbesserungen erfreuen.

Wäre vielleicht eine billigere (unter 1000€) 3080 noch zu empfehlen?

vielen Dank :)
 
Hallo style2k6

Das sieht doch schon ganz gut zusammenpassend aus.

Wie weit sitzt du vom Bildschirm entfernt. Ich habe einen 43"-Bildschirm und die Distanz vom Kopf zum Bildschirm ist 1.1 Meter. Wenn man noch näher heran geht, wird das Bild schnell etwas pixelig und der Bildschirm zu gross. Um Videos zu schauen rutsche ich gerne noch etwas mehr zurück.

Für die maximalen 170 Watt des 12700K würde ich lieber einen noch grösseren Dualtowerkühler mit 14 cm-Lüfter wählen. Je grösser der Kühler, um so leiser bleibt er.
 
Hallo style2k6

Das sieht doch schon ganz gut zusammenpassend aus.
Danke für deinen Input :)
Mein Sitzabstand beträgt knapp 1.50m, ich finde die 48" Variante für mich perfekt.
Das mit dem Lüfter, werde ich dann auf Noctua ändern, welchen würdest du da genau empfehlen?
Den RAM habe ich jetzt auf die den Trident Z RGB 3600 geändert.
Beim CPU würde ich die 12700K Variante nehmen.
 
Wenn du den RAM freihalten möchtest, gibt es als optimale Singletower-Kühllösung eigentlich nur den Deepcool AS500 Plus, der hat mit dem 12700K kein Problem, wenn du im BIOS 170/180W Powerlimit festlegst. Für ein wenig mehr Leistung gibt es nur NH-D15 oder Deepcool Assassin III, die aber beide den Speicher verdecken und optisch im Gehäuse dominanter sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der NH-D15 ist für mich auch über jeden Zweifel erhaben und meiner Meinung nach, der beste Luftkühler, darüber geht es nur noch mit Wasserkühlung besser.
 
Das ist vorbei. Ein Assassin III ist noch etwas besser und der AS500 plus auf Alder Lake auch nicht schlechter als ein NH-D15. Luftkühler werden leider kaum noch mit großer Wärmelast getestet, aussagekräftige Tests neuerer Modelle gibt es kaum. Die meisten Tests laufen auf alten Ryzen CPUs und enden im Maximum bei 50-60°C.
Ich habe letztes Jahr vier Luftkühler nacheinander auf dem 12900K mit zwei gleichen Kaze Flex 140 round und der gleichen WLP getestet. Der AS500 war mit Abstand der beste im Clinch mit NH-D15, Assassin III und Silver Arrow 140. Die Wärmeverteilung und Größe der CPU passt wohl am besten zu ihm.
 
Zuletzt bearbeitet :
vielen Dank für den Input.
Da ich einen RGB RAM ausgewählt habe, wäre es schon schade, wenn dieser dann verdeckt wäre.
Wie sieht es denn mit AIO's aus, kühlen die leiser und besser als die von euch erwähnten CPU-Kühler?

Danke
 
Ich bezog mich mit "besser" nicht nur auf die Kühlleistung, sondern auch auf die Geräuschkulisse, bei der Diese erreicht wird.

Eine AiO kann leiser als eine Luftkühlung sein, muss es aber nicht, je nach verwendeten Lüftern und Einbauweise. Ich habe mit der MSI MAG CoreLiquid 360R schon ganz gute Erfahrungen gemacht, kostet halt ein wenig mehr als die reine Luftkühlung. Da das lauteste und leistungshungrigste in meinen System schon seit längerem die Grafikkarte ist, konzentriere ich mich aber eher darauf, die unter Wasser zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schau, RGB-RAM ist frei, keine surrende Pumpe und angenehme 700-1100 Upm reichen aus, um mehr Leistung zu kühlen als beim 12700K.

PXL_20220616_074735075.jpg
 
Wie sieht es denn mit AIO's aus, kühlen die leiser und besser als die von euch erwähnten CPU-Kühler?
Ein Radiator mit 280 mm oder 360 mm hat etwa die selbe Lamellenoberfläche wie ein grosser Doppeltowerkühler. Die Wärme wird damit an einem anderen Ort abgegeben. Da die Oberfläche die selbe ist, muss man aber auch etwa gleich viel Luft durch blasen und erreicht etwa die selben Temperaturen. Wenn man besser kühlen will, beispielsweise um besser übertakten zu können, dann muss man schon einen 420er-Radiator nehmen.

Ein Luftkühler hat den Vorteil, dass er Jahrelang zuverlässig funktioniert. Eine Wasserkühlung verliert mit der Zeit ein bisschen Wasser und irgend wann läuft sie nicht mehr. Gut, ich hatte da vermutlich Pech, dass meine AIO bereits nach 2 Jahren abgeraucht ist. Aber mit einem normalen Kühler kann das nicht passieren.
 
wenn raytracing egal ist, dann 6900XT
 
Wenn es rein ums Gaming geht, würde ich einen 12400f nehmen, der reicht sicherlich für 3-4 Jahre und hat den Vorteil, dass er weniger Energie schluckt und damit auch nicht so heiß wird, dadurch kann man dann auch einen normale Luftkühler nehmen.
 
Schau dass das Sockel 1700 Einbaukit dabei ist, es sind noch viele Kühler ohne in Umlauf. Und auf das (kostenlose) Einbaukit warten ist wirklich doof.
 
Oben Unten