Frage Gaming Notebook gesucht

Thy

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.843
Bewertungspunkte
744
Punkte
115
Alter
46
Standort
Bergstraße
Hat hier jemand Erfahrungen mit Gaming Notebooks? Da ich demnächst viel unterwegs sein werde, mir aber in der freien Zeit weiterhin mit PC-Spielen die Zeit vertreiben möchte, suche ich nach einem Notebook, welches folgenden Mindest-Kriterien genügen sollte:
- core i7 9. Generation
- GeForce 1660Ti
- 17 Zoll Display
- 500 GB SSD M.2
- 144 Hz Display und / oder Gsync-Fähigkeit

Ich hatte auch schon daran gedacht, ein ITX-Desktop zusammenzustellen, was aber daran scheitert, dass man dann noch einen externen Monitor mitschleppen müsste. Ich hätte aber gerne etwas handliches, was man unauffällig in einem großen Business-Rucksack verstauen kann.
 
Ein Budget wäre auch noch gut
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ein Budget hatte ich absichtlich noch nicht angegeben, da ich keine genaue Übersicht über die momentane Preissituation hatte.
Ich habe mich bei Geizhals mal ein bisschen durchgeklickt und mir fiel die ASUS ROG Strix G Reihe ins Auge. Anscheinend geht es von GU (GTX 1660 Ti) über GV (RTX 2060) bis GW (RTX 2070). Ich habe mal drei in die engere Wahl gezogen:
1. ASUS ROG Strix G G731GU-EV032T (GTX 1660 Ti, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Windows 10 Home) kostet beim günstigsten Anbieter 1532 €,
2. ASUS ROG Strix G G731GV-EV041T (RTX 2060, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Windows 10 Home) kostet 1749 €
3. ASUS ROG Strix G G731GV-EV015 (RTX 2060, 8 GB RAM, 512 GB SSD, ohne Betriebssystem) kostet 1529 €.

Würde es da Sinn machen, die 8 GB GV-Version mit der besseren(?) GPU zu nehmen, für 35 € noch einen zweiten 8 GB-Samsung-Riegel dazu zu kaufen und für 27 € bei Amazon eine Windows 10 Pro Lizenz? Man würde rund 160 € sparen. Oder kann es da Probleme mit der Garantie geben, wenn man direkt Arbeitsspeicher aufrüstet?
 
Man findet zu dem Notebook leider nichts aussagekräftiges, was den Aufwand des nötigen Umbau betrifft. Ich würde aber davon ausgehen, dass das kein großes Problem ist. Asus übernimmt die Garantie nur für die Ausgangskonfiguration. Heisst bei einem Defekt müsste es evtl. zurückgebaut werden. Von einem Erlöschen der Garantie würde ich nicht ausgehen bzw. wäre mir das neu.

Den RAM würde ich gleich nach dem Kauf auslesen und exakt das gleiche Modul mit übereinstimmender Produktnummer kaufen.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Mein Dan A4 ist gefühlt mobiler als so mancher Gaminglaptop. Und leistungsfähiger allemal. Aber in der Tat, ohne Monitor... :)

In Hotels hast Du ja eigentlich immer einen Fernseher mit HDMI, in Offices lässt sich doch auch fast immer ein Monitor organisieren... bleiben Bahnhof/Zug, Flugzeug, sonstige Transportmittel, wo ein Laptop deutlich Vorteile bietet (da benutzbar)... ;)

Hat beides Vorteile, hab aber auch noch nicht versucht, mit dem Dan durch die Sicherheitskontrollen im Flughafen zu kommen.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Danke für den Rat. Kann die RTX 2060 Mobilversion ihre Leistung in Notebooks überhaupt ausspielen? Die maximale Leistungsaufnahme ist laut pcgh hier ja deutlich von 160 W auf 80-90 W eingeschränkt und GPU-Basis- / Boosttakt sind deutlicher reduziert (960 / 1200 MHz), als bei der GTX 1660 Ti (1455 / 1590 MHz). Die GTX 1660 Ti Mobilversion darf sich statt 120 W bei der Desktop-Version 60-80 W genehmigen. Bei verschiedenen Internetseiten habe ich dennoch fast nur Benchmarks gesehen, die die RTX 2060 vorne sahen (notebookcheck, technical.city, eurogamer). Es kam mir aber vor, als ob die Mobilversionen der GTX 1660 Ti und der RTX 2060 noch dichter zusammen liegen, als die Desktop-Versionen.
Ich denke, ich werde zum Notebook mit der RTX 2060 und 8 GB Speicher greifen, den 8 GB-Riegel (habe mittlerweile herausbekommen, dass Samsung M471A1K43CB1-CTD DDR4-2666 mit CL19-19-19 verbaut ist) als Garantieversicherung in die Schublade legen und ein Kingston HyperX Kit DDR4-2666 mit 32 GB (CL15-17-17) einbauen. Ich denke, bei den derzeitigen Speicherpreisen sollte man zugreifen und hat dann erst mal für die nächsten Jahre Ruhe, oder?
 
Dieser Dan A4 (lustiger Name) hat in der Tat etwas für sich. An so etwas hatte ich auch schon gedacht, aber dann würde ich eine breitere Tasche (11,2 cm Gehäuse) benötigen. Und in Hotels einen guten Monitor aufzutreiben, ist nicht immer einfach, bzw. manchmal unmöglich. Man muss halt irgendwo Abstriche machen.
 
Danke für den Hinweis. Ist auch recht praktisch, da man ein wenig mehr Kontrolle über die verbauten Komponenten hat.
 
Ich hab mir 2012 nen Schenker gekauft (Clevo-Basis). War ein sehr potentes 12“ - wollte Max Power auf kleinstem Raum (i7 mit NVIDIA Optimus). Kurz nach Ablauf der Garantie verabschiedete sich das Keyboard (!) und Ersatzteile gabs keine mehr - weltweit. Also nur noch Desktop-tauglich, denn nen extra Keyboard will ja keiner mitschleppen.

Ich bin da rigoros: nie wieder Schenker. Aber das ist null repräsentativ und basiert auf einer einzigen schlechten persönlichen Erfahrung, daher die etwas längere Ausführung. :)
 
Es kann sich lohnen, sich bei den Multimedianotebooks umzusehen. Die sind stellenweise erstaunlich gut ausgestattet.
 
Ich habe noch etwas zu den ASUS ROG Notebooks gefunden. Anscheinend hat ASUS für die Anfangszeit die Exklusivrechte für Notebookpanel mit 144 Hz und 3 ms Reaktionszeit:
https://www.allround-pc.com/news/20...ht-fuer-notebook-displays-mit-144-hz-und-3-ms
Bei geizhals habe ich bislang keine anderen Hersteller finden können, die mit 3 ms werben. Die Frage ist, ob die Displays wirklich so viel besser sind, aber wenn ja, wäre das ein weiterer Pluspunkt.
 
Ich habe mal den Link zum Schenker-Konfigurator ausprobiert. Man kann sich ein Notebook zusammenstellen, ja, aber vom Preis liegt man bei gleicher Ausstattung leicht höher als bei einem Komplettpaketangebot. Aber immerhin der einzige Hersteller, bei dem man in einem größeren Umfang konfigurieren kann.
 
Oben Unten