Frage Gaming, Budget 1200

Mistphi

Mitglied
Mitglied seit
Okt 28, 2020
Beiträge
12
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Hallo Leute,

erstmal kurz Danke an euch. Vor über 5 Jahren hab ich im Forum bei Tom'sHardware Hilfe von euch bekommen, Derfnam war auch da, das weiß ich noch. Das System zu dem ihr mir geraten habt hat bis heute super gehalten, die GTX970 war ein Volltreffer.

Gestern hab ich Watch Dogs Legion im Stream gesehen, wills haben. Aber die alte Mühle packts nimmer.
Ich kann ca 1200 Euro investieren und brauche einen neuen Gaming PC
Ich hab einen ACER XB271H Monitor, also nur Full HD aber die 144 Hz hab ich schätzen gelernt. Und restliche Peripherie behalte ich auch, nur den alten Rechner geb ich komplett ab.

Diese Empfehlung hab ich von einem Bekannten, aber bin zu sehr raus aus der Materie um zu prüfen ob das sinnvoll ist :


ProzessorAMD Ryzen 3600 6 Kerne 12 Threads 3,6Ghz Boost bis 4,2Ghz
ProzessorkühlerSilentiumPC Fera 3
MainboardMSI B450 Gaming Plus Max
RAM16GB (2x8GB) DDR4 3200 CL16 G.Skill Aegis
SSD1TB Kingston A2000 2200MB/s Lesen 2000MB/s Schreiben
Grafikkarte8GB RTX 3070 KFA2/Manli
Netzteil500W 80+ Gold Kolink Enclave
GehäuseAntec P7 schwarz/rot
Zusätzliche Lüfter1x 120mm SilentiumPC Sigma Pro 120
BetriebsystemWindows 10 Pro 64bit
 
Ich würde erstmal dazu raten, noch den Release der Ryzen 5000er abzuwarten. Vielleicht reichts ja für den neuen 5600er oder aber der ältere Prozessor gibt preislich etwas nach.
Den RAM würde ich nicht nehmen, der hat was von Resterampe. Lieber in der Liste vom Board schauen oder beim RAM-Hersteller nach Kompatibilität vom Board. Den Kühler kenne ich nicht, Netzteil kenne ich auch nicht, aber Kolink baut sicher keine Netzteile selber, sondern ist umgelabelt. Da würde ich lieber zu einem echten Netzteilhersteller greifen, Seasonic, wenn günstiger sein soll auch bequiet.
 
Die 5000er abwarten kann sich lohnen, in guten Mengen lieferbar werden die aber wohl auch erst im nächsten Jahr sein.

CPU: Ich würde mindestens die 20€ extra in einen 3600XT investieren, der Taktunterschied ist in Spielen durchaus bemerkbar.

Kühler: Hier gibt's für ein paar € extra schon eine ganz andere Leistungsklasse:

Gehäuse: Auch hier gibt's für ein wenig Aufpreis gleich deutlich mehr Qualität, sollte ja noch in dein Budget passen?

Das Netzteil scheint laut Test ganz in Ordnung zu sein, vor allem für den Preis:

Grundsätzlich rate ich auch eher zu Seasonic, aber da werden gleich 15€ mehr abgefragt für nominell sehr ähnliche Leistungsdaten:
Immerhin gibts dann aber auch 10 Jahre Garantie anstelle von 3 Jahren bei Kolink:

Der Rest geht in Ordnung, unter dem Verständnis das du den Rechner langfristig ohne Aufrüstung verwendest, und maximal den RAM erweiterst und die Grafikkarte irgendwann durch ein neues Modell mit ähnlicher Leistungsaufnahme austauschst. Für mehr Freiheiten beim Aufrüsten sollte das Netzteil eine Nummer größer ausfallen (650W), und das Mainboard vermutlich gleich ein B550er sein um dir PCIe 4.0 und Unterstützung für die nächste CPU-Generation zu bieten.
 
Ein 500 W Netzteil dürfte bei den Spannungsspitzen der RTX 3070 knapp werden. Nvidia empfiehlt für die 3070 ein 650 Watt Netzteil.

Im Antec P7 könnte die Belüftung bei so viel Abwärme schwierig werden. Ich würde eines suchen, bei dem man im Boden (in der Nähe der Grafikkarte) einen Lüfter einbaien kann und das auch im Deckel noch Abluftöffnungen hat. Wenn beispielsweise 3 Lüfter einblasen und hinten und oben genug Öffnungen vorhanden sind, braucht es keine ausblasenden Lüfter. Aber nur eine Öffnung hinten ist etwas knapp. Bei bis zu 200 Watt hätte ich bei dem Gehäuse keine Bedenken, aber hier dürfte man doch oft über 300 Watt haben. Machbar wäre das höchstens mit einem starken (lauten) Lüfter. Aber da du ein Silent-Gehäuse und Silent-Lüfter gewählt hast, nehme ich nicht an, dass es leise sein soll.
 
Igor empfiehlt bei der 3070 FE folgendes: (...) beim Normal-OC mit bis zu 240 Watt als Power Limit als Grafikkarten-Last mindestens 350 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen.
Quelle
Das sollte ein NT mit 500 Watt prinzipiell können, allerdings steht der Test der oben angedachten KFA2 noch aus, von daher wäre es sicherer, den entweder abzuwarten. Oder gleich 50 Watt (mindestens) mehr einzuplanen.

Beim RAM bin ich ganz bei funkdas, zumal man bei einem möglichen Nachkauf gerne mal zwei Probleme hat: 1. kann es passieren, dass das Board keine 4x16 GB dieses RAMs kann, 2. muß sichergestellt werden, dass die neuen Riegel mit den identischen Chips des vorhandenen RAMs bestückt sind, sonst wird das wahrscheinlich nicht laufen. Den Fall hatten wir bei dem Aegis schon mindestens ein mal, das langt dann auch :)

Was ich gerne wüßte, @Mistphi: die obige Zusammenstellung soll wo die knapp 1200.- kosten?
 
Danke schonmal für die wichtigen Hinweise, und @Derfnam : will nicht gegen Forenregeln verstoßen oder so deshalb hab ich dir den Link zu dem Angebot als PN geschickt.
Den Ryzen 5000 hatte ich nicht auf dem Schirm, aber bis nächstes Jahr will ich eigentlich nicht warten. Zumal auch grad die MwSt herabgesetzt ist. Wobei ich nicht weiß in wie weit die Händler das gerade an die Verbraucher weitergeben...
Tragisch wäre warten aber nicht, wenn das den Markt tatsächlich so gravierend beeinflussen wird.
 
Guck ich gleich,. aber du kannst deine Zusammenstellung als Geizhals-Wunschliste verlinken oder den gefüllten Warenkorb beim Laden deiner Wahl, guckst du hier: der hat seinen bei Digitec gemachten Build verlinkt, alles kein Problem :)
 
Das sieht ja fast danach aus als ob da um eine 3070 rumgebaut wird.;)
Heute Abend werden die neuen AMD Vorgestellt.......
CPU wurde ja schon geschrieben min XT.Und dann bin ich mir nicht sicher ob ein 3700X nicht besser wäre.
Der Kühler ist ne schöne Spielerei,die Direkt Heatpipes sind sehr gut,nur nicht wenn sie nicht direkt aneinander liegen , was bei deinem Rausgesuchten nicht der Fall ist.In dem Fall kühlst nur richtig mit der Ersten Leitung.
Das MSI B450.......Es ist fraglich ob du dafür dann auch ein Bios Update für die 5000er bekommst.
Ansonsten,ich will keine MSI mehr haben da ab Ryzen 3000 ein wenig Schwieriger,aber du kanns damit schöne LED Spielereien machen.Einfach nen 5050 LED Streifen bei Amazon,schön einkleben und ans Mainboard anschließen,dann kannst das Licht auch zur Musik Tanzen lassen.;)
Der Ram wird dann auch recht schwierig sein den mit 3200MHz zum laufen zu bringen,da würd ich zu diesen greifen:
SSD passt , ich würde nur nen 5EU Kühler drauf packen oder einfach zur normalen 2.5 SSD greifen weil die PCIe dir eh nicht wirklich was bring außer in Benchmarks.
Grafikkarte sehen wo AMD heut Abend landet.
Netzteil......wenn du Pech hast ist kein Kabel dabei......bei meinem beiden war glaub ich auch keins bei.
Gehäuse ist ein guter Backofen.;)
Besonders wenn du wie auch schon erwähnt wurde die Grafikkarte nen schlechten Kühler hat und die gesamte Abwärme im Gehäuse bleibt.
Somit Unten und Vorne schön Offen und voll Bestücken,besonders wenns Leise bleiben soll ohne zu Überhitzen.
Bei den Gehäusen bedeutet das vorne 2 140er,unten 1 120er,oben 2 140er und Hinten 1 120er.
Dank PST verbindest einfach die vorderen 3 und die oberen 3 und kannst sie mehr oder weniger gut über 2 Mainboard Anschlüsse Regeln
 
Ich hab die neusten Entwicklungen mal abgewartet und -nicht zuletzt wegen der begrenzten Verfügbarkeit- entschieden mit dem Kauf zu warten.
Derfnam hat in einem anderen Thread auch nochmal erwähnt den Whyn8szauber abzuwarten ... macht Sinn.
Das ist im Prinzip die beste Kaufberatung. Sowas kriegt man in keinem Laden.
Ich werde Anfang '21 nochmal einen Versuch starten, vielen lieben Dank euch.
 
Anderswo wird darüber spekuliert, was genau 'große Mengen' an Grafikkarten sind, die egal wer für den Tag des Verkaufstarts überhaupt verfügbar hatte. Dabei wir fast übersehen, dass die neuen CPUs auch nicht grade wirklich verfügbar sind. Und so, wie sich teilweise aufgeführt wird, sind die Dinger neuerdings lebenswichtig und da freu ich mich über jeden, der nicht so tut, als wären nicht verfügbare Hardware so ne Art Sterbehilfe. Nächstes Jahr ist jedenfalls ein genügend verschwurbelter Zeitpunkt :)
 
Oben Unten