Frage Gaming, Office und Bildbearbeitung 2020/2021

TVO

Mitglied
Mitglied seit
Nov 9, 2019
Beiträge
11
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo zusammen

Ich überlege mir seit gut einem Jahr ein neues System zusammen zu schrauben und nun scheint mir ein guter Zeitpunkt dafür zu sein. Die 30XX Generation ist endlich da (auch wenn kaum verfügbar) und AMD steht mit neuen GPU's und CPU's in den Startlöchern. Ich bin sehr an euren Inputs und Meinungen interessiert, doch vorab aber noch zu den Anforderungen:

In erster Linie möchte ich mit dem neuen Rechner, aktuelle Titel in 4K (UHD) Settings zocken können, ohne grosse Kompromisse eingehen zu müssen was die Grafikregler betrifft. Dabei sollte die Geräuschentwicklung so klein wie möglichsein. Es muss kein silent rechner werden, aber im office/idle betrieb wäre ich schon froh, wenn man nichts oder zumindest kaum was hört. Den Rechner bräuchte ich primär zum Zocken, werde ihn aber sicher auch im Alltag für Office Anwendungen und Bildbearbeitungen (RAW Post-Processing) nutzen. OC kommt für mich, wenn überhaupt, nur sehr modert in Frage.

--> Build

Was die Anzeige betrifft, so habe ich mich noch nicht entscheiden können zwischen einem Ultrawide oder doch wieder zwei einzelnen Monitoren nebeneinander. Der LG UltraGear 27GN950-B gefällt mir gut, allerdings ist die Verfügbarkeit echt besch*****...eiden bei uns in der Schweiz.

Zum Speichervolumen habe ich mir gedachte die SSD über NVMe als Systemspeicher zu nutzen und jene die über SATA III angebunden ist als Daten-/ Spielegrab zu verwenden.

Beim Gehäuse habe ich mich ehrlichgesagt nur vom äusseren leiten lassen. Das Design gefällt mir sehr gut und ich nehme an, bei der Schalldämmung wurde wohl gespart zu Gunsten der Belüftung...? Hier noch eine Frage bezüglich zusätzlicher Lüfter im Gehäuse, lohnt sich das oder eher nicht?

Aufgrund der aktuellen Lieferengpässe werde ich mit dem Kauf der GPU und des Monitors wohl noch etwas warten müssen. Als Übergangslösung würde somit weiterhin meine aktuelle GTX 1660 SUPER ihren Dienst leisten. Ich möchte sowieso erst noch ein paar Benchmarks zu den neuen Custom GPU's sehen (muss nicht zwingend jene von EVGA sein...)

Jetzt is aber erst mal Schluss und bedanke mich schon vorab bei allen die sich die Zeit und Mühe nehemn mir ein Feedback zu schreiben.

Danke und Gruss
TVO
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe das Fractal Design R4 schon einige Jahre. Das Gehäuse ist robust, sauber verarbeitet und beim Einbau haben alle Komponenten problemlos gepasst. Ich denke, da wirst du auch mit dem S2 zufrieden sein. Die Lüfter waren mir etwas zu laut und haben leicht gerattert. Darum habe ich sie durch Noiseblocker erstetzt. Das Gehäuse würde ich aber trotzdem jederzeit wieder kaufen.

Da du nicht stark übertakten möchtest, tut es auch ein Mainboard für den halben Preis. Zusätzliche Anschlüsse, die man nicht braucht machen den PC nicht schneller.

Die unterschiedliche Geschwindigkeit von einer SATA-SSD zu einer M.2 PCIe 3.0 ist nur knapp spürbar. den Unterschied von einer SSD mit PCIe 3.0 zu 4.0 merkst du nicht, ausser du hast Anwendungen die dauernd extrem grosse Datenmengen bewegen wie ein Server. Du kannst also anstelle der Fire Cuda auch beispielsweise eine Samsung 970 EVO mit 500 oder 1000 GB verbauen.

Den Thermalright True Spirit finde ich etwas klein. Es wird sicher gehen, aber bei einem grösseren Kühler kann der Lüfter etwas langsamer und leiser drehen. Es ist auch nicht angegeben, ob er für den AM4-Sockel Befestigungen dabei hat.

Über Grafikkarten und CPUs diskutieren wir erst, wenn AMD die neuen veröffentlicht hat und Tests da sind.

Solange du deine alte Grafikkarte verwendest, reichen die im Gehäuse verbauten Lüfter aus. Wenn du aber eine RTX 3090 mit 350 Watt laufen lässt, dann würde ich die Öffnungen oben im Gehäuse öffnen und vor allem unten im Boden 2 ansaugende Lüfter und in der Front nochmals 1 oder 2 ansaugende einbauen, so dass die Grafikkarte genug frische Luft bekommt.
 
Hi Martin, danke für dein Input. Ich habe mich inzwischen Zeit ein bisschen mit den Thema PCI-E 3.0 vs. 4.0, bezogen auf ein SSD Speicher, auseinandergesetzt. Die unterschiede sind da grösstenteils echt marginal. Ich habe also die Fire Cude wie von dir empfohlen durch die Samsung 970 Evo ersetzt.

Bezugnehmende auf den Lüfter, so wäre eine grössere alternative m. M. n. der NH-D15 von Noctua. Dieser passt sicher auf den AM4 Sockel und bietet ne grössere Oberfläche. Kostet dafür aber auch ein Stück mehr wie der Thermalright True Spirit 140. Wenn der Rechner dadurch ruhiger läuft, denk ich mir, ist der Aufpreis aber durchaus gerechtfertigt.

Abschliessend noch ne Frage zum Mainboard, woran hast du denn hierbei gedacht? Ich bin da nicht sonderlich wählerisch und würde mich klar über ne gewissen Einsparung freuen. Bei Mainboards mit den X570 Chipsatz gehen jedoch die Meinungen teilweise extrem auseinander. Das UNIFY hatte dafür auffallend viele positive Reviews und kommt zudem noch ohne den ganzen RGB Klimbim daher. Also «kein RGB» ist jetzt nicht wirklich ein Kriterium, fand das einfach ein sympathisches feature.

--> aktuelles Build

Grüsse und einen schönen Sonntag
TVO
 
Mit dem NH-D15 hast du auf jeden Fall ausgesorgt.

Mit der Spannungsversorgungen der aktuellem Mainboards habe ich mich zu wenig befasst um da genaue Ratschläge geben zu können. Das wird aber vor allem dann interessant, wenn man stark übertakten möchte. Einen Prozessor betreiben wie er ist kann eigentlich jedes Mainboard.

Das von dir gewählte Mainboard ist auch so teuer, weil es mit 3 PCIe 16x Steckplätzen allen möglichen sonstigen Anschlüssen ausgestattet ist. Ich gehe nicht davon aus, dass du jemals mehr als eine Grafikkarte verbauen wirst. Fürs Gaming bringt das nichts. Also wäre das nur für Rendering, Mining oder gewisse technische Anwendungen interessant. Wenn man darauf verzichtet, reicht eigentlich sogar ein B550-Chipsatz.
Auch sonst hat das Mainboard einige Anschlüsse, die du vermutlich nie benötigen wirst. Als erstes stellt sich also die Frage, welche Anschlüsse du wirklich brauchst.
- reichen 1 oder 2 PCIe 16x?
- braucht es 3 M.2-Steckplätze oder reichen 2? (von der Geschwindigkeit her reichen auch SSD an SATA-Anschlüssen
- braucht es 2.5 GB-LAN oder reicht 1 GB
- braucht es W-LAN und Bluetooth?
Es ist natürlich schön, all das zu haben. Wenn man darauf verzichten kann, spart man aber einiges.
 

Beim Board mußt du einfach schauen, welche Ausstattung du wirklich benötigst, wie Martin ja auch durchblicken läßt. Wenn du auf die Christbaumbeleuchtung verzichten kannst und dir zB externes BIOS-Flashback wichtig ist, dann:
Ist wie Lotto, 6 aus (in dem Fall) 58 :)
 
Erstmal Danke für die guten Ratschläge. Diese Filteroptionen bei geizhals sind echt eine Wucht! Setzt aber auch einiges an Wissen voraus (was mir teils schon etwas fehlt). Da mein Gehäuse mit einem USB Typ C Frontanschluss daher kommt, hab ich die Filterkriterien entsprechend mit USB 3.1 intern (via Key-A) ergänzt. Nun steh ich plötzlich wieder günstig da und muss feststellen, dass kein RGB wohl ein Luxusgut ist - verrückte Zeiten 🤣

Da ich aber schon leuchtende RAM-Riegel in meinem Build vorgesehen habe ist das eher nice to have und kein Musskriterium. Die BIOS-Flashback Option hingegen find ich aber echt ne feine Sache. Da ich vermute ein BIOS-Update machen zu müssen, um die neuen Zen3 CPU's problemlos betreiben zu können!? Hätte jedenfalls keinen alten Ryzen bei mir rumliegen um das zu umgehen...

Dennoch scheiden die B550 Chipsätze mit diesen Kriterien leider alle aus - schade. Am günstigsten wegkommen würd ich aktuell mit dem MSI MAG X570 Tomahawk WIFI.

Grüsse und ein guten Wochenstart.
 
Das ist doch soweit in Ordnung. Wobei: je nachdem, wo du bestellst, kannst du vorher ja mal nachfragen, welches BIOS aufm Board ist und ob man dir, sofern das zu alt ist, ggf ein neues aufspielen kann, bevor sie es dir schicken. Aber es ist ja vielleicht sogar so, dass ein älteres BIOS für die neuen CPUs reicht. Mußte beobachten, die Kompatibilitätsliste hat ja jedes Board auf der entsprechenden Homepage.
 
Das scheint sich was GPU und CPU betrifft alles noch ein bisschen hinzu ziehen mit Verfügbarkeit und den unabhängigen Benchmarks der Custom Designs… Ich werde mir das ganze wohl, vorerst ohne CPU und GPU, Häppchenweise zusammen Krämern. Mal sehen was die bevorstehenden Rabatt Tage (Singels’ Day und Blackfriday noch so bringen)

Betreffend PSU hätte ich noch ne Frage, da dort werde ne positive noch ne negative Rückmeldung kam. Reichen denn 750W aus um ne RTX 3090 mit genügen Saft zu versorgen oder sollte man eher zu einem 850W Netzteil greifen? Im Netz findet man Empfehlungen für beide Seiten…

Mit der Auswahl des passenden Monitors tu mich aktuell auch grad sehr schwer. Ich habe mir jetzt schon diverse Threads durchgelesen und überleg mir ernsthaft mit dem Kauf eines 4K UHD Monitors noch etwas zu warten… Der oben bereits erwähnte LG 27GN950-B gefällt mir gut, allerdings kostet der auch eine schöne Stange Geld. Er bietet auch einiges und dennoch mag er mich nicht vollends überzeugen. Was noch hinzukommt ist die schlechte Verfügbarkeit in der Schweiz, vor Ort anschauen wird jedenfalls schonmal schwer. Wenn ich mir aber schon die obenstehende Hardware zulege, dann muss auch ein entsprechender Monitor her, alles andere wäre Schwachsinn.

Bliebe noch die Idee einen WQHD Monitor als Übergangslösung anzuschaffen, was mich aber auch nicht so richtig überzeugt. Das wäre, wenn überhaupt nur eine Option, wenn der Preis wirklich tief liegt (was man wohl bei einem guten WQHD IPS Panel mit mind. 144Hz eher auf dem Gebrauchtwarenhandelt findet).

Kennt jemand günstige Übergangslösungen? Den LG 27GL850-B findet man bspw. mit etwas Glück ab CHF 350. Ich werde meine aktuelle GTX 1660 Super sowieso nicht vor Q2 im Jahr 2021 in Rente schicken.
 
Bei Monitoren rate ich immer dazu, die nach Möglichkeit mal selber in Augenschein zu nehmen. Gute Tests und gute Meßwerte und Gedöns sind nett, aber am Ende muß dir das Bild taugen und nicht welchem Tester auch immer.
Beim NT sollten 750 Watt langen.
 
Was für ne verrückte Zeit! Anfang Mai hab ich mein CPU erhalten den ich ende November 2020 bestellt hab und ich konnte endlich der restlichen Hardware leben einhauchen... Das geplante Grafikkarten-Upgrade hab ich aufgrund der aktuellen Marktlage, zumindest vorerst, auf eis gelegt. Den Monitor den ich gerne hätte gibts in der Schweiz sowieso gerade auch nirgends zu kaufen. 😞

Joa aber mit der restlichen Hardware bin ich super happy. Die Kiste läuft stabil und die Leistung scheint mir auch zu stimmen. Das einzige was mich noch etwas stört sind die Lüfter, die wären mir etwas leiser lieber... Liegt meiner Meinung nach aber nicht an den Lüftern selbst, sondern eher an den eingestellten Drehzahlen (System defaults). Hab mir desshalb vorgenommen in den nächsten Wochen noch etwas mit Lüfterkurven rum zu experimentieren.

Ein grossen Dank an die Community für deren Hilfbereitschaft und die vielen Tipps! Hier bleibt kaum eine Frage unbeantwortet.
DSCF2858.jpg
DSCF2857.jpg
DSCF2856.jpg

Grüsse TVO
 
Mit Lüftern beruhigen habe ich auch schon viel Zeit verbracht. Vor allem Grafikkartenlüfter und CPU-Lüfter sind oft unnötig laut. Probiere einmal was mit den Lüfterkurven geht. Bei Problemen weisst du ja, wo du Hilfe bekommst.
 
Ich bin mir nicht sicher ob nachfolgendes Problem noch in diesem Thread gehört, falls nicht bitte einfach melden.


Nach diversen Versuchen mit der Lüftersteuerung gebe ich mich vorläufig geschlagen und muss um Hilfe bitten. Scheint mir ein Problem mit der Verkabelung und dem Fan-Hub zu sein. Wie sich gezeigt hat war nicht wie anfangs vermutet der CPU-Lüfter, sondern die Gehäuselüfter die Lärmquelle, welche mich gestört hat!

Aber zuerst zurück auf Anfang. Mein Gehäuse verfügt über einen integrierten Fan Hub. Geht man strikte nach Anleitung vor, muss man den CPU_FAN mit dem Hub koppeln und hängt dann alle übrigen Lüfter an den Hub. Nun ist es aber so, dass wohl die Gehäuselüfter auf diese Weise wohl ebenfalls über die CPU-Temperatur geregelt wurden, was in einer viel zu hohen Drehzahl resultiert… (zumindest nach meiner Theorie).
Ich konnte die Lüfter weder mit dem Tool Fan Control, noch direkt im BIOS richtig steuern.

Ich habe darauf das Ganze dann kurzerhand nochmals anders angeschlossen. CPU_FAN steuert nun direkt den CPU-Lüfter und der Fan-Hub hängt an einem SYS_FAN Port. Das funktioniert… aber glücklich bin ich damit auch nicht geworden. Die Gehäuselüfter wollen sich noch immer nicht so regeln lassen, wie ich mir das vorgestellt habe und drehen konstant zu laut. Mit etwas rumbasteln im BIOS (Umstellen von DC auf PWM hat dazu geführt, dass ich die Lüfter manuell drosseln konnte, mehr aber nicht - das Ganze ergibt aber nach meinem Verstänis keinen Sinn)

CPU- oder Chipset-Lüfter lassen sich über die Steuerung kontrollieren von Stillstand bis hin zu maximaler Drehzahl. Nun ja, meine Gehäuselüfter sind normale 3-Pin und kein PWM Lüfter. Müsste nach meinem Verständnis aber dennoch möglich sein über die Spannung, diese zu einem Stillstand zu zwingen. Ich habe also nochmals umgehängt und versuchsweise einen der Gehäuselüfter direkt am Mainboard angeschlossen. Im BIOS konnte ich dann tatsächlich ohne Probleme Regeln, wie ich mir das vorgestellt habe. Fan Control kriegt das im Windows aber irgendwie dennoch nicht so hin, wieso ist mir ein Rätsel… Darüber könnte ich aber hinwegsehen, wenn nur meine Gehäuselüfter am Hub anständig geregelt würden. Hat vielleicht jemand en Tipp wie man diesen Hub in de Griff bekommt? Wenn alle Stricke reissen, kann ich immer noch direkt am Mainboard anschliessen. Das fände ich jedoch schade, denn die Idee des Hubs gefällt mir grundsätzlich gut. Bim mittlerweise soweit das mir wohl eine einfach Lüfterkurve für meine Gehäuselüfter ausreichen würde...
 
Hallo TVO

Es gibt anscheinend andere, die das selbe Problem mit der Nexus+ 2 Lüftersteuerung haben:

Das eingehende PWM-Signal scheint nur die 4-Pin-Lüfter zu regeln, aber nicht die 3-Pin-Anschlüsse. Somit müsstest du alle 3-Pin-Lüfter direkt (oder mit Y-Kabel) am Mainboard anschliessen und über das BIOS mit DC regeln. Man darf einfach keine 3 und 4-Pin-Lüfter am selben Anschluss anhängen, damit man im BIOS die richtige Einstellung vornehmen kann (3-Pin DC, 4-Pin PWM). Ein 4-Pin an DC würde auch gehen (nicht optimal aber geht), aber ein 3-Pin an PWM läuft immer voll.
 
Oben Unten