News Gainward RTX 2080 Phantom GLH im Test - Vernunftkarte hinter Gittern

Ja, da wird es schon etwas arg knapp. Die 2080 sollte das schon schaffen. Bei den Turing-Karten bringt das Ändern der Spannungskurven übrigens eher weniger. Boost 4.0 ist filigran genug.

Also macht manuelles setzen der Kurve keinen bis kaum Sinn mehr? Ich hab lieber etwas niedrigere Temps und stabilen Takt, als massive Overclock der sowieso nicht gehalten wird. Wie sind eure Erfahrungen mit dem OC Scanner in diesem Zusammenhang?

LG
 
Bei mir schmiert der OC Scanner (MSI Afterburner) bei Standardsettings - also insb. unverändertem Power Target - reproduzierbar mit schwarzem Bildschirm ab. Hab extra noch was länger gewartet und zuletzt ein paar MP3-files mitlaufen lassen. Das aktuelle spielt er noch zu Ende, ein neues fängt er aber nicht mehr an... sehr seltsam...

Setz' ich vor Anwurf des OC Scanners das Power Target auf Max. (123% be mir), läuft der OC Scanner komischerweise ohne schwarzen Bildschirm durch.

Graka: nvidia 2018Ti Founders Edition.

Hab' schon rumgegoogelt, aber noch keine Lösung gefunden.
 
Software.... Machs von Hand. Klappt besser. Ich habe aufgehört, den Dreck zu benutzen. Das ist nicht nur bei Dir so. :D
 
Jaaaaahaaaaa.... aber Ich hab' keinen Bock auf die aufwändigen Stabilitätstests.

Hab gestern mal manuell Core Takt um 100MHz und Speicher um glaub 200MHz angehoben und mit BF5 getestet. Das lief soweit ersichtlich sauber (~40Min Battlefield). Schon bei 110MHz hing sich dann irgendwann mal BF5 auf, raustasken ging noch aber die volle Kontrolle über den Desktop hab ich erst wieder durch Neustart bzw. Ab-/Anmelden wieder bekommen. Kann aber auch sein, dass es das Spiel ist...?

Was mir auch noch aufgefallen ist: bei BF5 gibt die Graka ein gewissen "Zirpen" von sich - übertaktet oder nicht. Klingt ein bisserl wie das Geräusch, wenn Luftblasen stark verwirbelt werden oder ein Lüfter schnell und noch recht leise rattert. Ist also kein hochfrequentes "Fiepen", sondern eher ein, naja, Rasseln/Rauschen/Schwurbeln... hat irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte? Tritt auch nur bei BF5 auf, bei Furmark z.B. bleibt die Graka stumm.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur 100 MHz OC ist schon recht wenig. Oder hast du Raytracing aktiv bei Bf5, vllt. ist damit eher Schluss?
 
Wenn die Karten schon hoch boosten, geht nicht viel mehr.
 
RT war auf Ultra...
 
Bei mir schmiert der OC Scanner (MSI Afterburner) bei Standardsettings - also insb. unverändertem Power Target - reproduzierbar mit schwarzem Bildschirm ab. Hab extra noch was länger gewartet und zuletzt ein paar MP3-files mitlaufen lassen. Das aktuelle spielt er noch zu Ende, ein neues fängt er aber nicht mehr an... sehr seltsam...

Setz' ich vor Anwurf des OC Scanners das Power Target auf Max. (123% be mir), läuft der OC Scanner komischerweise ohne schwarzen Bildschirm durch.

Graka: nvidia 2018Ti Founders Edition.

Hab' schon rumgegoogelt, aber noch keine Lösung gefunden.


Zumindest steht in einem MSI Blog zum OC Scanner beim Afterburner, dass man Power-, CoreVoltage & Temp Limit auf max. stellen soll, wenn man den OC Scanner verwendet.
 
Das entspräche dann in der Tat der zumindest tatsächlich funktionierenden Vorgehensweise. :)

In anderen Quellen wird für bessere Ergebnisse geraten, es umgekehrt zu machen: also erst OC Scanner laufen lassen und dann die Slider auf max. Hab leider gerade keine Zeit für Frickeleien.
 
Die ganze Übertakterei bringt eh nicht mehr viel, meine Karte läuft mit 0,9xyzV stabil mit 2GHz, RAM stelle ich auf +500 bis +700, das macht auch keine Probleme und zumindest die GPU bleibt schön kühl.
 
Undervolting macht eh mehr Sinn, außer man kämpft um jedes weitere sinnlose Frame mehr pro Sekunde.
 
Ich hab jetzt manuell konservativ +115 MHz Core und +500MHz beim RAM ohne am Voltregler zu schrauben. Das reicht für meine Zwecke bisher.

Die Geräuschkulisse der Graka ist aber trotzdem hörbar - sind aber eben keine Lüfter sondern irgendwas anderes....
 
Hab mich etwas mit meiner Palit RTX 2080 Gamerock Prem. rumgespielt.. Inzwischen bin ich schon bei 850mv angelangt und die Karte boostet noch immer auf 1920 - 1950. Mein Ziel wäre eigentlich die Temp von max 73 auf ca 65 zu reduzieren. Jedoch haben irgendwie meine Versuche null Wirkung, außer auf den Stromverbrauch.

Ins Powerlimit renne ich nie, auch nicht ins Templimit.
Sondern nur ins Limit VRel, VOp (GPU-Z)

Code :
==============NVSMI LOG==============

Timestamp                           : Sat Jan 19 16:55:20 2019
Driver Version                      : 417.35
CUDA Version                        : 10.0

Attached GPUs                       : 1
GPU 00000000:01:00.0
    Power Readings
        Power Management            : Supported
        Power Draw                  : 7.73 W
        Power Limit                 : 245.00 W
        Default Power Limit         : 245.00 W
        Enforced Power Limit        : 245.00 W
        Min Power Limit             : 105.00 W
        Max Power Limit             : 320.00 W
 
Die Karte wird wohl immer das gegebene Temperatur-Target erreichen. Setz das doch mal runter :)
 
Oben Unten