Frage Gainward - Phoenix GS 2080Ti: Problem durch Eigenverschulden.

Update: Direkt nach dem Öffnen sieht es nun so aus:
IMG_7146.jpg

Zum Vergleich ein Bild vom aller ersten Mal, als ich sie geöffnet hab.
IMG_6368.jpg
 
Also ich bin nun kein Experte, aber das ist einbisschen viel WLP bei dir. Allerdings ist das nicht das Problem die wird bei genug Druck eh rausgequetscht aber du könntest sie etwas reduzieren siehe das alte Bild.
Aber was ich denke ich das Problem ist, ist das eine dicke Pad da oben, das ist doch viel dicker als das was damals drauf war ?
Man sieht da auch das irgendetwas einen starken Abdruck hinterlassen hat, wohingegen deine Speicherpads garkeinen Abdruck haben.

Änder das mal bau zusammen und wieder auseinander und schau wie es dann aussieht.
Hier eine Grafik was ich genau meine. Da unter diesen grauen Pads sind ja die Heatpipes, das Wärmeleitpad davor ist recht dünn und schmall deins ist groß und dick. (das mit den blauen Pfeilen)
54789.JPG
Edit: Habe noch mehr gefunden, siehe Bild:


Edit, Edit: Also da sind einige Wärmeleitpads am falschen Platz, glaube habe sie nun alle markiert. Solltest das aber nochmal in Ruhe überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf den aktuellen Fotos scheint es mir etwas viel Wärmeleitpaste zu haben. Einiges hat es raus gedrückt, aber auf beiden Flächen ist auch noch recht viel.

Auf Fotos ist das manchmal etwas schwierig zu beurteilen. Aber auf dem alten Abdruck hat es im oberen Drittel fast keine Wärmeleitpaste. Vermutlich war der Kühler ursprünglich in der oberen Ecke etwas fester angeschraubt als unten. Das war auch nicht so ideal.
 
Ich Danke euch, das ihr mit mir am Wochenende mit schaut. Vielen Dank dafür!

Ich hab es eben versucht und leider die gleichen Temps. Ich werde es gleich nochmal versuchen mit den Ratschlägen von

BurnOut_Student


Da wo kein Kontakt steht, sollen da die Pads Dicker sein? .. oder sollen die komplett weg?

Hoffe die Wärmeleitpaste reicht noch.
 
Würde die da weg machen, probier es so zu machen wie es am Anfang war.
In dem Bereich waren ja am Anfang keine, dahin kommt der Kühler auch nicht.

Am besten du bestückst alles so wie links auf dem Bild.
Mach dann nochmal ein Foto vor dem Zusammenbau.
 
3x Versuche - nun rennt der Hotspot hoch auf 107 Grad und die Vrams bleiben Stabil bei 87Grad.
Temps.JPG
IMG_7152.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmmm, ja und deine Lüfter gehen hoch auf 3000 rpm.
Den Hotspot muss man noch runter kriegen, aber es sieht nun schonmal besser aus.
Aber der zeigt halt das an einer Stelle noch nicht richtig Kontakt ist.
1. Dieses graue Pad würde ich noch gegen ein dünneres tauschen, dafür musst du auch nicht die Paste erneuern.
2. Das Pad gegen eins mit 0,5 mm Dicke tauschen, auf dem Foto des Originals scheint das ganz dünn zu sein.

Mach dann nochmal kurz ein Foto und ja die Schrauben auch schön über Kreuz anziehen und handfest.
Also nicht zu locker aber auch nicht zu fest.

Wenn das auch nicht hilft kann ich mir nur noch vorstellen das die Pads bei dem Speicher zu dick sind. Könnte sein dass das nur 1 mm dicke sind, ist auf dem Foto schwer zu erkennen.
 

Anhänge

  • 9854.JPG
    9854.JPG
    376,1 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Hotspot hoch auf 107 Grad und die Vrams bleiben Stabil bei 87Grad.
Dann scheinen die Pads schon besser zu passen. Der Hotspot ist die wärmste Temperatur innerhalb der GPU. Wenn ich das richtig sehe, ist da zu viel Wärmeleitpaste drauf. Etwa die Hälfte reicht. Mir scheinen die 4 langen Pads auf den RAMs rund um die GPU etwas dicker als die originalen. Dadurch hast du vielleicht nicht genug Druck auf der GPU.
 
Vielen Dank @ Martin Gut und vorallem auch BurnOut Student. Danke, das ihr euch selbst am Wochende Zeit genommen habt.

Ich brauch jetzt neue KühlPads und neue Wärmeleitpaste. Es war schön zu sehen, das der VRam stabil bleiben kann. Das hat mir wieder mehr Hoffnung macht. Es war eindeutig die Dicke. Nach den Ratschlägen von BurnOut Student hat es sich gebessert.

Ich bin PCler seit der 486er Zeit. Hab alle meine PCs selbst gebaut.
Aber ich muss sagen, die Kühlpads am Vram und den Hotspot finden - ist wohl eine Nummer zu hoch für mich.
Ich hab nun gelernt, bei den Kühlpads sollte man kein Standard Zeug kaufen. Ich glaube, das meine Kühlpads wohl noch schlechter sind als die Originalen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Nunja wie in der Mail geschrieben, bestell dir am besten nochmal Paste und Pads (0,5 mm und 1 mm).
Bzw. was hast du noch an Pads da, die müssten ja noch gut sein gehen nicht kaputt von einmal kleben ?

Ist halt nicht einfach wenn man jetzt die genauen Maße nicht kennt und die alten Pads nicht da hat. Denke jeder würde da einige Versuche benötigen bis es klappt. Also Kopf hoch das wird schon.

Grüße
 
Hi,

ich habe die gleiche Karte. Mir macht der Stock Kühler sorgen und deswegen hab ich überlegt diesem neue Pads und Paste zu gönnen.
Dadurch bin ich auf den Thread gestoßen.

@Joga
Das sind meine Temperaturen @Stock nach ca. 3 Jahren:
1628562634808.png
Wie du sehen kannst, läuft mein Speicher etwas kühler aber wichtiger ist, dass das Delta zwischen GPU (diese geht bis 84°) und Hotspot sehr ähnlich zu deinem ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dieses enorme Hotspot Delta so "richtig" ist. Die Karte geht übrigens bei einer Hotspottemperatur von ca. 107° in den Überlebensmodus und gibt Vollgas auf den Lüftern.

Deswegen läuft meine schon seit 2 Jahren im Undervolting (~gleiche FPs bei deutlich weniger RPM und Verbrauch sowie Hitze):
1628563096345.png
Das macht das Ganze erst erträglich aber es kann ja nicht normal sein, dass die Karte dauerhaft am Limit ist.
Für Airflow ist im Raven rv02 gesorgt. Auch zu sehen an dem 5900x der sich mit grad mal 55.9° mit Luftkühler entspannt.
Ich hoffe, dass die Referenzwerte etwas helfen bei der Einordnung deines Wartungserfolges :)

2,5 Fragen von mir, macht es Sinn bei der RTX 2080ti die Paste und Pads nach 3 Jahren zu tauschen? (Siehe Screenshot 1 im Post)
Was kann man machen um die ominöse Hotspottemperatur zu verbessern?
Sie ist, soweit ich es verstanden habe, ein unbestimmter Punkt auf der Die. Also einfach WLPaste und passender Druck?
 
Sie ist, soweit ich es verstanden habe, ein unbestimmter Punkt auf der Die. Also einfach WLPaste und passender Druck?
Ja. In der GPU sind verschiedenste Temperatursensoren verbaut. Die GPU-Temperatur ist irgend ein Durchschnittswert. Der Hotspot der höchste Wert. Bei Nvidia-Karten liegt der Hotspot normalerweise 10 - 15 Grad über der GPU-Temperatur. Eine höhere Differenz deutet auf schlecht gekühlte Bereiche hin. Der Kühler funktioniert ja gut, denn sonst wäre die GPU-Temperatur höher.

Die Differenz ist bei dir deutlich zu hoch und wäre auch ein Grund für eine Reklamation gewesen. Eine solche Karte darf auch unter Volllast nicht in das Temperaturlimit und somit die Notschaltung der Lüfter laufen. Dadurch reduziert die Karte auch die Leistung, was ja nicht sein soll.

Es gibt mehrere Gründe, dass die Wärmeübertragung unregelmässig sein kann. Es kann zu viel Wärmeleitpaste drauf sein, so dass der Kühler nicht aufliegt sondern auf der Paste schwimmt. Dann kann zu wenig Paste drauf sein, so dass ein Teil der Fläche nicht bedeckt wird. Die Paste kann auch vertrocknet und rissig sein. Wenn der Kühler etwas schief montiert ist hat man auf einer Seite einen grösseren Abstand. Oft ist auch die GPU gewölbt. Dadurch liegt der Kühler am Rand schlechter auf. Als letzten Grund kommen zu dicke, harte Pads auf den anderen Bauteilen in Frage. Dadurch schafft man es nicht mehr den Kühler ganz auf die GPU hinunter zu drücken.

Nimm einmal den Kühler ab und fotografiere die Wärmeleitpaste auf GPU und Kühler. Am Abdruck sieht man oft was schief gelaufen ist. Kontrolliere auch, ob die GPU stark gewölbt ist.
 
Hi,



@Joga
Das sind meine Temperaturen @Stock nach ca. 3 Jahren:
Anhang anzeigen 14005
Wie du sehen kannst, läuft mein Speicher etwas kühler aber wichtiger ist, dass das Delta zwischen GPU (diese geht bis 84°) und Hotspot sehr ähnlich zu deinem ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dieses enorme Hotspot Delta so "richtig" ist. Die Karte geht übrigens bei einer Hotspottemperatur von ca. 107° in den Überlebensmodus und gibt Vollgas auf den Lüftern.

Deswegen läuft meine schon seit 2 Jahren im Undervolting (~gleiche FPs bei deutlich weniger RPM und Verbrauch sowie Hitze):
Anhang anzeigen 14006
Das macht das Ganze erst erträglich aber es kann ja nicht normal sein, dass die Karte dauerhaft am Limit ist.
Für Airflow ist im Raven rv02 gesorgt. Auch zu sehen an dem 5900x der sich mit grad mal 55.9° mit Luftkühler entspannt.
Ich hoffe, dass die Referenzwerte etwas helfen bei der Einordnung deines Wartungserfolges :)

2,5 Fragen von mir, macht es Sinn bei der RTX 2080ti die Paste und Pads nach 3 Jahren zu tauschen? (Siehe Screenshot 1 im Post)
Was kann man machen um die ominöse Hotspottemperatur zu verbessern?
Sie ist, soweit ich es verstanden habe, ein unbestimmter Punkt auf der Die. Also einfach WLPaste und passender Druck?
Hi Raviehn,

du bist schon im Roten Bereich mMn und es muss was gemacht werden. Bei mir war es die Wärmeleitpaste, die ausgetrocknet, ich hatte keine Probleme mit dem Hotspot, es war mir nur zuviel - um die 95 Grad. Erst nach dem Versuch, das zu verbessern bekam ich Probleme.

Ich glaube kaum das diese Temps damals beim Neu kauf Standard waren. Dieses Aufdrehen der Lüfter, das hast du doch nicht lange Zeit?

IMG_6368r.jpg
Dieser Bereich ist wohl der Hotspot und da sind Pad´s wohl ermüdet.

Die Karte lief 2 Jahre lang ohne Probleme mit max Takt von 1980 Ghz.
Ich hab lange Zeit keine 83 oder 84 Grad gesehen.


GPU 2019-10-20 184348.jpg
Aber dann kamen nach und nach die RTX Games und vorallem BF5 hat gut an der Karte gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hand des Bildes dachte ich so: Sorry für die Fehlinformation.
04-Witcher-Closed-Case-No-backplate-1.jpg
 
Einzelne Bereiche in der GPU können schnell noch wärmer werden. Aber das sieht man auf einem Wärmebild wie hier von der Rückseite der Platine nicht, wie heiss es Stellenweise wird. Von der Vorderseite der Karte kann man keine Wärmebildaufnahme machen, weil dort der Kühler darüber sitzt.

Die Werte, die man auslesen kann sind natürlich etwas anderes, als was man auf dem Wärmebild sieht. Das sind Sensoren im inneren der Bauteile.

In der GPU hat es mehrere Temperatursensoren. Der Durchschnitt ist dann GPU-Temperatur und der Maximalwert der Hotspot. In den Speichermodulen hat es auch Temperatursensoren, die man aber nur teilweise mit bestimmten Tools auslesen kann. Die Temperatur der Spannungswandler kann man als normaler Anwender nicht auslesen und die Spulen haben keine Sensoren. Diese Bauteile sollten aber auch gekühlt sein, da sie bei neueren Grafikkarten sehr warm werden können. Da sind solche Wärmebildaufnahmen hilfreich um zu zeigen wo Kühlung wichtig ist.
 
Danke für das Feedback :)

Bisher hab ich an der Graka noch nichts gemacht und ja diese Werte und das Lüfterverhalten hatte ich schon ab ca. 10 Monaten nach dem Kauf. Ich kann mich um die Sachen leider nicht dauernd kümmern und eine x-Wochen RMA ist ein Problem (Stichwort HomeOffice und Hobby), deswegen habe ich dann nach 12 Monaten nach dem Kauf das UV angesetzt und bin damit bisher so gefahren wie gezeigt. Die Garantie bei Gainward ist bei 3 Jahren und damit liegt meine GPU noch in der Garantie.

Ich habe mich jetzt bereits an den Händler gewendet. Gestern konnte ich noch ein Testvideo zu dieser Karte sehen und die GPU-Z Werte dort hatten nie was mit denen meiner Karte zu tun... Es Ist wirklich traurig, was da bei Produkten in solchen Preisklassen abgeliefert wird.
 
Oben Unten