Frage Gainward - Phoenix GS 2080Ti: Problem durch Eigenverschulden.

Dr. Joga

Mitglied
Mitglied seit
Aug 2, 2021
Beiträge
25
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner 2080Ti von gainward - phoenix gs.
Ich Bitte darum, ob mir jemand Helfen kann, natürlich gegen Bezahlung.

Ich hab die Wärmeleitpaste getauscht und es verlief Wunderbar. Die Temps gingen wieder runter und die Karte musste nicht mehr aufdrehen.
Vom Erfolg angetrieben, wollte ich dann die Wärepads auf dem Vram Tauschen. Die Temps gingen nicht so runter, wie gewollt (obwohl 90grad ok waren sie lief).
Also wiederholte ich mehrfach, das verbessern durch neue Wärmeleitpads. So oft, das die Schrauben abgenutzt wurden. Nun bekomme ich sie nicht zu und die Vram Temps steigen schon nach min über 100 Grad.

Ich hab 8 Verschiedene Federschrauben Sets (7nm und 9nm) benutzt, von Amazon und Ebay (auch aus UK) und keine Federschraube passt. Gainward kann auch nicht helfen und auch PC Läden kommen nicht weiter.

Gibt es vielleicht jemanden in Hessen der Helfen kann?
Wäre schön wenn der Phoenix wieder aus der Asche fliegt.

Gruße an alle.
 
Ich könnte da sogar welche haben.
Welche genau meinst du die von vorne oder der Backplate ?

Hast du evtl. ein Foto ... habe die glaube ich irgendwo in ner Tüte und müsste vergleichen.

Edit: Habe sie gefunden, da ist sogar noch das Siegel drauf. :p
Wieviele brauchst du denn ? Schick mir am besten ne PM.
IMG_20210802_173955.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für Bilder, ich schicke auch gleich Bilder nach zum Vergleich.


Edit:
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 7nm 2,5 passen fast rein, dringen aber nicht durch bis zum Ende.
 
Zuletzt bearbeitet :
Edit
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja wie gesagt kann sie dir schicken, will auch nix dafür hilfst halt dem nächsten wenn einer mal in Not ist.
Habe die von meiner Phoenix GS die ich auf Wakü umgebaut habe und etwas modifizieren musste, so das da eh kein Lukü mehr draufkommt.

Das müssen schon die passenden sein die ich da habe, deswegen ist da auch ein Siegel drauf. Soviele verschiedene habe ich davon auch nicht da.;)

Schick mir ne PN mit Adresse dann gehen die Morgen per Brief raus.
 
Vielen Herzlichen Dank dafür.
PN kommt gleich.
 
Ok, dann hat es sich sogar ohne mich gelöst. Bin gerade erst wieder rein. Falls es nicht passt, gehe ich auch noch mal in die Schraubenkiste :)
 
Vielen Dank für das Angebot. Was für eine extrem gute Hilfbereitschaft. ich hoffe auch mal Helfen zu dürfen.
 
Sehr gerne freue mich das sie passen. :)

Wenn ich mir so deine Temperaturen anschaue GPU 84°C und Hotspot/Speicher 104°C, ist das garnicht so verkehrt.
Normalerweise hat man so einen Temperaturunterschied von 15 bis 20°C zwischen Speicher/Hotspot und GPU.
Daher denke ich liegt das Problem eher in der Kühlung/Belüftung des Gehäuses.

Hast du die Lüfterkurve der GPU selbst eingestellt ? Betreibst du Undervolting oder Overclocking ?
In was für ein Gehäuse ist die GPU drin und wieviele Lüfter sind da und wo ?
Gerne kannst du uns auch noch die restliche Hardware wie CPU/Mainboard/Netzteil etc. nennen damit wir einen besseren Überblick haben.
 
Ich hab die Karte seit dem Erst Erscheinungs Tag. Und die Temps waren sehr lange immer Stabil.
Die CPU 8700K @ 4,7Ghz auf allen Kernen liegt bei max 68Grad. Das Gehäuse ist das Obsidian 500D, alle Kabel sind Sauber verlegt und es ist aufgeräumt.

4 Gehäuse Lüfter sind Aktive.

Es liegt eher an mir und wie ich die Vram Pads angebracht hab.
Wenn es einen PC Laden gibt im Raum Hessen würde ich das wohl, da abgeben damit die Vram Pads neu angelegt werden, ansonsten muss ich es nochmal Versuchen. In meinem Umkreis hab ich alles abgesucht,aber die meisten Installieren nur Windows neu.^^

Hast du/ihr vieleicht Ratschläge, wechle Pad´s ich kaufen sollte?

Ich hab auch versucht an eine Wasserkühlung zu kommen, die in das Gehause passt - das wäre diese hier - Alphacool Eiswolf 2 AIO - 240mm RTX 2080/2080Ti FE (2070 & 2080 Super)

Meine Bestellung ist vom 13.06.2021 19:28:00 - aber nicht lieferbar. Das Datum verschiebt sich immer, laut der Hotline vieleicht nächste Jahr.
Nur im Grunde wurde eine Saubere Verlegung der Vram Pads auch das Problem lösen, zumal ich noch nie eine Wasserkühlung hatte.

Ich öffne später nochmals die Karte und kann gerne Bilder davon machen, wie es jetzt aussieht.
Ich hab auch Bilder davon wie es im Original ausgesehen hat.
 
Ich denke nicht das die Pads schlecht angelegt sind, wie gesagt die Temperaturdifferenz zwischen GPU und Speicher ist eigentlich normal.
So ne 2080 Ti wird halt schon ordentlich heiß, du könntest bei dir im Gehäuse oben noch Lüfter einbauen.
Ich nehme an du hast 3 vorne und einen hinten ? Die oberen würden dann etwas helfen die warme Luft rauszubringen, was dir ein paar Grad Gewinn bringen sollte.

Wasserkühlung kann etwas bringen, allerdings die AIO mit 240mm Fläche wird denke ich die Temperaturen auch nicht groß senken.
Aber 10-15°C könnte es schon bringen, mehr Fläche wäre besser.
Habe damals auch lange gesucht, aber eher nach Customblöcken und musste ja dann die Grafikkarte auch leicht modifizieren damit es klappt.

Könntest höchstens noch probieren die Lüfter auf mehr Umdrehungen einzustellen.
Aber wenn du sagst früher waren die Temperaturen besser, muss ja etwas passiert sein.
Ein paar Bilder wären wohl gut um zu sehen wie das ganze aussieht wenn du sie mal wieder öffnest, evtl. fällt uns ja was auf.

Edit:
Die Pads sollen ganz gut sein, musst aber schauen welche Dicke du benötigst.
 
Ich hab auch versucht an eine Wasserkühlung zu kommen, die in das Gehause passt - das wäre diese hier - Alphacool Eiswolf 2 AIO - 240mm RTX 2080/2080Ti FE (2070 & 2080 Super)
Der Radiator einer 240er-AIO ist nicht bedeutend grösser als der Kühler auf der Grafikkarte selbst. Davon würde ich mir auch nicht so viel versprechen. Der Wasserkreislauf verlagert die Wärmeabgabe an einen anderen Ort, was bei Grafikkarten sinnvoll sein kann. Aber um eine tiefere Temperaturdifferenz zwischen GPU-Oberfläche und Luft zu erreichen braucht es möglichst viel Radiatorfläche.
 

@ BurnOut_Student


Zwei Noctua NF-F12 120mm bringen die Warme Luft raus.
Und zwei upHere lang Life Computer Case Fan 140 mm bringen die Kalte Luft rein. Es dürfte mit Sicherheit, die Vram Pad Belegung sein.

Bilder folgen heute noch.

@Martin Gut

Mir geht es nur darum, das sie wieder normal Kühlt. Ich wäre ja mit 95 Grad dauerhaft zufrieden.
Die Wasserkühlung hab ich mir angeschaut weil ich einfach keine Schrauben fand.
 
Hmm echt seltsam ...

Was du noch machen könntest wäre mal ein Bild mit Hwinfo64 oder GPU-Z.
Da so das man mal die Auslastung und die Lüfterdrehzahlen von GPU und Gehäuse sieht.
Blöde Frage aber hast du auch mal geschaut das auch alle Lüfter wirklich sich bewegen/drehen ?
 
Ich hab wirklich vieles gemacht, alles was mir da eingefallen ist, hab ich geprüft, auch die Lüfter, ob diese Drehen, mit Taschenlampe drauf gehalten und geprüft. Alle Lüfter drehen. Ich hab auch den Vram Takt runtergenommen um ca 100Mhz, hat leider auch nichts gebracht.

Ich hab als erstes Erfolgreich, die Wärmeleitpaste getauscht. Und es lief Wunderbar. Dann kam eine neue Version von HW Montior. Diese zeigte dann den Hotspot. Da lag der Vram Stabil bei 92 bis 94 Grad. Hotspot war Stabil auf 98Grad. Ich dachte dann, ich könnte das verbessern ...

Erst als ich angefangen hab, die Speicherkühlpads zu tauschen fingen die Probleme an.
Ich denke auch, die mm Größe der Pads sind vieleicht falsch gewählt. 1,5 bei den Vrams und 0,5 den Transistoren.
Fotos folgen Bald. Und Danke für alles bis jetzt.
 
Okay hmm, habe mir die von dir verwendeten Pads näher angeschaut.
Also die 3mm dicken waren definitiv zu dick und die anderen weiß ich nicht wie gut die sind, wobei die Arctic eigentlich hätten passen müssen aber für den Speicher zu dünn. Ist halt immer blöd mit der Paddicke, leider findet man das nicht so einfach raus.

Ich würde es wenn mit weichen Pads probieren, die geben dann auch besser nach falls es zuviel ist.
Im Endeffekt bleibt dir dann nix anderes übrig als zu testen ob die Kontakt haben, also du legst alles auf inkl. Paste und baust dann den Kühler kurz drauf, dann wieder abnehmen und schauen ob es überall gepasst hat. Notfalls dann noch ein 0,5 mm Pad nachlegen oder was wegnehmen.

Diese hier sind denke ich ganz gut:
https://www.idealo.de/preisvergleic...o0s017--o1jlT45Nl1UAmrPnqSWPXzJxoCqY4QAvD_BwE
oder evtl.:
 
Habe ein Video zu einer Montage gefunden, leider ohne Paddicke Angabe.
Aber man sieht schon das vorallem am Speicher die Pads Dicker sind wie sonst, schätze so 1,5 bis 2mm. Mehr ist glaube ich auch ungewöhnlich, also solltest du eigentlich mit deinen 1,5 mm und 0,5 mm gut liegen.
Video

1628357908756.png
 
Ich fange gerade an, die Karte zu Öffnen.

Anbei auch ein Bild von den Temps:
Temps.JPG

Seitenansicht vom Vram.
IMG_7145.jpg

Weitere Bilder folgen.
 
Oben Unten