Frage Fragen bzgl. "kleinem" Gamer PC

Tirowner

Mitglied
Mitglied seit
Jul 12, 2019
Beiträge
19
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo,
Da mein letzter PC Zusammenbau schon fast 8 Jahre her ist, möchte ich
gerne hier um Rat fragen.

Da ich leider nicht so viel Platz am Schreibtisch habe, und bei meinem nächsten PC
den gerne aufs Regal an der Wand stellen wollte, wollte ich mal fragen
bis zu welcher Größe es Sinn machen würde zu gehen,
also von den Komponenten her sollte wohl sowas reinkommen wie ein
Ryzen 3700 X sowie eine 5700 XT, die dann einen 144hz wqhd Monitor zum zocken anfeuern sollen.
Auch habe ich bis jetzt immer auf Luftkühlung (mit custom kühlern) gesetzt, wäre es
in dem Fall besser auf Wasserkühlung zu setzen, und ist das arg kompliziert ?

Was würdet Ihr für ein Gehäuse empfehlen, also sollte möglichst klein sein, und dennoch
Temperaturen etwas ertäglich halten, ohne wie ein Staubsauger zu klingen.
RGB ist mir nicht wichtig, bin aber auch nicht abgeneigt.

Auch bezüglich der Innereien bin ich gerne für Vorschläge offen,

Ich habe mir schonmal 2 Wunschlisten angelegt, diese aber mit einem Mid tower Gehäuse, das ich aber gerne kleiner machen würde.


(Die erste wäre der PC ansich, die Zweite Graka und Monitor , hab das für mich erstmal aufgeteilt)

Danke schonmal !
 
Man sollte aber auch erwähnen, dass das DAN Case >200 € kostet und nur ITX Hardware frißt, was die Kosten weiter nach oben treibt. Und leise ist das dann auch nicht wirklich, zumindest nicht beim Zocken.
 
Brauchbare ITX Boards kosten auch nicht wesentlich mehr als M/ATX Versionen , für den gewünschten Sockel AM 4 bietet MSI z.B. Das B450I
Ob man nun einen Guten und leisen ND 15 nimmt oder eine Topblower Variante von Noctua mach auch kaum was aus .
Die Corsair SF Netzteile sind auch bezahlbar.

Das DAN A4 ist halt Luxus genau wie ein Lina Li ,es gibt ähnliche Gehäuse für die Hälfte .

Also wenn’s klein sein soll ITX ????
 
Klar hat ITX diverse Nachteile: regelmäßig nur 2 RAM-Bänke, nur 1x PCIe und oft auch Max. 1x m.2. Darum sollte man dann möglichst viel, was man haben will, bereits onboard auf dem Board haben.

Aber mATX-Gehäuse sind halt irgendwie meistens nicht so richtig klein, sondern der Platzbedarf von der Grundfläche ist oft vergleichbar mit einem Bigtower. Wenn man aber nicht aufs „Kleinste“ gehen muss/will würde ich mir ggf. die Lian Li PC-OxS mal näher ansehen:


Auch nicht ganz billig, aber Sonderwünsche in Schön kosten halt extra. ;)
 
Wenn dir die Wandschmuckvarianten nicht zusagen und du bei der Regalidee bleiben willst: miß bitte mal genau aus, wieviel Platz das Regal bietet, häng ggf noch ein Bild mit dran oder zwei (eines zB mit ner groben Skizze, wie dir alles am besten taugen würde) und ergänze das alles noch mit einem ungefähren Budget (die umständliche Addition deiner beiden Listen ergab nicht ganz 2200 Euros: isses das?). Wir denken dann hoffentlich alle an die etwa 10% Aufschlag für den beschwerlichen und teuren Mulitransport über die Alpen^^.
 
Man kann ja auch selber Bauen,Anfertigen lassen.....
Das CD Rack hatte nicht viel Platz weg genommen....

Für den alten Kleiderschrank brauchte man ein wenig mehr Platz,aber gut durchdacht passt HW überall rein.

Oder das Vormodell nach bauen wies andere auch gemacht haben.....
 
Hallo, schöne Sachen hier ???? Also im Prinzip besteht mein Regal aus 3 einzelnen Brettern, ich kann somit was die höhe des gehäuses angeht, noch ziemlich variieren, indem ich die bretter versetze. Aktuell wären es 40 cm höhe und 50 cm tiefe, dann ist das regal aber komplett ausgefüllt. (würde den pc seitlich reinstellen). Aber leider sind die regale nur 16 cm tief, weswegen zb das meshify mini wohl überstehen würde. Über 300 € für ein Gehäuse sind mir dann aber wohl doch zu viel. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die vielen Vorschläge, so kann ich mir die nächste Zeit nochmal ordentlich Gedanken darüber machen.
 
Ok so sieht das ganze aus, wie man sieht, fällt mein kleines Zocker Reich eher bescheiden aus ;)
Das ist jetzt mein aktueller 24 Zoll FHD Monitor, den hätte ich gerne durch einen 27er QHD ersetzt,
wobei ich auch damit liebäugel den alten Monitor dann hochkant daneben zu setzen (würde sich ziemlich genau mit der Schreibtischbreite ausgehen, hätte dann beide an die Wand gehängt).
Nur die Kiste neben den den Beinen sollte halt auch weg, sitzt sich etwas unbequem =)
Schau mir die Trefferliste nachher gleich an ! ;)


1615
 
Immerhin haste schon nen Blumentopf gewonnen, Gratulation.
Was fehlt sind Regale. Bau die drei Möchtegerns ab und häng den PC an die Wand.
 
Halten diese Regalbretter denn ein paar Kilo aus? Da einen PC draufzustellen dürfte auch bescheiden aussehen. Ist denn auf der Fensterbank rechts kein Platz? Oder du entsorgst das Grünzeug und stellst einen PC mit kleinem "Footprint" auf den Schreibtisch, dann passt aber definitiv nur ein Monitor hin. Oder die Schubladen kommen weg.
Für ATX ist das Teil hier recht kompakt: https://geizhals.de/thermaltake-cor...wn-00-a1498100.html?t=a&vl=de&hloc=at&hloc=de Für die CPU würde ich dann eine kleine AIO nehmen, die GPU müsste aber mit Blower sein.
Oder hier ein paar günstigere ITX-Gehäuse: https://geizhals.de/?cmp=1148017&cmp=1327771&cmp=1344441&cmp=1276378
 
Zuletzt bearbeitet :
1. Das Desktop-Format gibt's auch noch, und wenn man den Monitor draufstellt nimmts kaum extra Platz weg. Silverstones Grandia-Gehäuse z.Bsp. kommen mit 32-35 cm Tiefe aus, und bieten genug Platz für ein übliches µATX-System, zumindest wenn man mindestens bei der CPU auf Wasserkühlung setzt.


2. Thermaltakes Core-Gehäuse kommen mit VESA-Bohrungen und lassen sich per Halterung an der Wand anbringen:

 
OK,
nach längerer Überlegung werde ich der einfachheit halber wohl doch bei ATX bleiben,
mATX ist ja wohl nicht viel kleiner, und glaube itx sind mir zu viele Kompromisse.
hab jetzt ein schönes fractal design meshify c white im Auge, ist ja schonmal einige cm kleiner als mein jetziges,
mal sehn wie es sich auf dem Schreibtisch macht, notfalls muss ich halt irgendwann den Schreibtisch tauschen,
macht wohl auf lange Sicht mehr Sinn.
Dennoch Danke an alle für die vielen Tipps, ich werde mich dann wenn es so weit ist nochmal melden.
 
Ja schau mal, Desktop wie die Silverstone z.b. kosten dich nach Oben max 20cm,somit würden Monitore 20cm höher stehen, oder was schönes an die rechte Seite wenn du so noch mit dem Monitor hin kommst.
 
Oben Unten