Frage Fragen bzgl. "kleinem" Gamer PC

Tirowner

Mitglied
Mitglied seit
Jul 12, 2019
Beiträge
19
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo,
Da mein letzter PC Zusammenbau schon fast 8 Jahre her ist, möchte ich
gerne hier um Rat fragen.

Da ich leider nicht so viel Platz am Schreibtisch habe, und bei meinem nächsten PC
den gerne aufs Regal an der Wand stellen wollte, wollte ich mal fragen
bis zu welcher Größe es Sinn machen würde zu gehen,
also von den Komponenten her sollte wohl sowas reinkommen wie ein
Ryzen 3700 X sowie eine 5700 XT, die dann einen 144hz wqhd Monitor zum zocken anfeuern sollen.
Auch habe ich bis jetzt immer auf Luftkühlung (mit custom kühlern) gesetzt, wäre es
in dem Fall besser auf Wasserkühlung zu setzen, und ist das arg kompliziert ?

Was würdet Ihr für ein Gehäuse empfehlen, also sollte möglichst klein sein, und dennoch
Temperaturen etwas ertäglich halten, ohne wie ein Staubsauger zu klingen.
RGB ist mir nicht wichtig, bin aber auch nicht abgeneigt.

Auch bezüglich der Innereien bin ich gerne für Vorschläge offen,

Ich habe mir schonmal 2 Wunschlisten angelegt, diese aber mit einem Mid tower Gehäuse, das ich aber gerne kleiner machen würde.


(Die erste wäre der PC ansich, die Zweite Graka und Monitor , hab das für mich erstmal aufgeteilt)

Danke schonmal !
 
Bei klein und leise fällt mir das hier ein: https://geizhals.at/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-a1530279.html?hloc=at
Was heißt Wasserkühlung? So eine AIO ist oft nicht leiser als ein gescheiter Luftkühler, in das o.g. Case passt aber auch ein 240er Radi rein oder Kühler bis 170mm, da kann man schon bis ins High End-Regal greifen.
Für dieses Case braucht du dann aber ein mATX Mainboard, da würde sich das hier anbieten: https://geizhals.at/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html?hloc=at darauf läuft der 3700X out of the box.
Beim RAM würde ich eines dieser 32GB Kits empfehlen: https://geizhals.at/?cmp=1971753&cmp=1971756 die lassen sich auch noch übertakten. 32GB ist zwar überdimensioniert, aber RAM ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr RAM, außerdem sind die Preise momentan recht günstig.
 
Das Mini ist aber schon zu klein,hab die alte Variante mit nem 240er und 120er Radi und es ist sehr grenzwertig mit nem R5 2600x und ner RX 580.
 
Hallo HerrRossi,

erstmal vielen Dank für die rasche Antwort !
Deine Vorschläge gefallen mir gut,
Leider fehlt mir bezüglich Ram noch ein bisschen der Durchblick.
Sehe ich es richtig, dass deine beiden verlinkten Rams die selbe Leistung bringen, oder ist einer von den beiden zu bevorzugen ?
Preis ist ja in etwa gleich.

Bzgl. Wasserkühlung dachte ich schon an eine "Richtige", mit Pumpe, Ausdehnungsbehälter usw., aber ich denke mal bei diesem Case
wäre ich mit guten Kühlern schon gut bedient oder ?
Mit welchen Kühlern würdest du dieses Case und den 3700X ,ausstatten, oder würdest du es bei den Standart Lüftern belassen ?

Achja wegen dem Mainboard, dieses würde erst ein Bios Update brauchen, bevor der 3000er darauf läuft oder ?
Hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen.. ;)

Achja anmerken wollte ich noch, dass ich vmtl. mit dem Umbau bis mindestens Dezember warten werde, habe also keinen Stress, und wenn es sich lohnt auf irgendetwas zu warten

Danke schonmal !
 
Dir fällt das Gehäuse ein, was der TE selber verlinkt? Applaus.
Was genau soll der PC dann alles können, Tirowner?
Grundsätzlich kannst du alle auch in einen Würfel o.ä. packen (also Mini-ITX), wenn du alles noch kleiner haben willst. Ob das dann einer Wasserkühlung bzw AiO bedarf ist ne andere Frage.
Die Pulse hat Igor mehr oder weniger verrissen, Empfehlungen sehen anders aus, klingen vor allem besser:
 
Das Mini ist aber schon zu klein,hab die alte Variante mit nem 240er und 120er Radi und es ist sehr grenzwertig mit nem R5 2600x und ner RX 580.
Nix für ungut, aber ein 240er reicht für eine 2080 Ti mit 375W, und ein 120er kann auch weit mehr als 150W abführen, also grenzwertig ist an den Radiatorgroessen nichts. Wenn die Hardware zu warm wird liegt's wohl eher an den verwendeten Lüftern, aber sicher nicht an fehlender Radiatorflaeche.
 
Dir fällt das Gehäuse ein, was der TE selber verlinkt? Applaus.
Was genau soll der PC dann alles können, Tirowner?
Grundsätzlich kannst du alle auch in einen Würfel o.ä. packen (also Mini-ITX), wenn du alles noch kleiner haben willst. Ob das dann einer Wasserkühlung bzw AiO bedarf ist ne andere Frage.
Die Pulse hat Igor mehr oder weniger verrissen, Empfehlungen sehen anders aus, klingen vor allem besser:
Sorry der Applaus gebührt dann eher mir, ich hab nämlich etwas voreilig die Wunschliste aktualisiert ;)
 
Bzgl. Wasserkühlung dachte ich schon an eine "Richtige", mit Pumpe, Ausdehnungsbehälter usw.
Das wird in dem Mini dann schon ziemlich eng. Ist das deine erste Custom Wakü? Falls ja, würde ich ein Case mit mehr Platz nehmen, zB.: https://geizhals.at/fractal-design-meshify-s2-black-tg-light-tint-fd-ca-mesh-s2-bko-tg-a1968614.html

Mit welchen Kühlern würdest du dieses Case und den 3700X ,ausstatten, oder würdest du es bei den Standart Lüftern belassen ?
Ich würde die vorhandenen Lüfter benutzen, die sind meiner Erfahrung nach gut brauchbar und auch leise. Weitere oder andere Lüfter einbauen kann man immer noch,

Achja wegen dem Mainboard, dieses würde erst ein Bios Update brauchen, bevor der 3000er darauf läuft oder ?
Nein, auf dem "Max" Board läuft der 3700x sofort. In das Meshify S2 passt dann aber auch wieder ein ATX-Board rein.

Achja anmerken wollte ich noch, dass ich vmtl. mit dem Umbau bis mindestens Dezember warten werde, habe also keinen Stress, und wenn es sich lohnt auf irgendetwas zu warten
Dann fragst du am besten ca. 1-2 Wochen vor dem Kauf nochmal, bis dahin kann sich noch viel tun.
 
Nix für ungut, aber ein 240er reicht für eine 2080 Ti mit 375W, und ein 120er kann auch weit mehr als 150W abführen, also grenzwertig ist an den Radiatorgroessen nichts.
Das kommt auf die Definition von "reichen" an. Ich möchte mit meiner Wakü zwei Dinge erreichen: 1. die Komponenten sollen so kühl wie möglich bleiben und 2. es soll so leise wie möglich sein. Beim Gaming wird man zwar kaum über 500W mit solchen Komponenten kommen, aber wenn man ein paar Stunden zockt, wären mir 360mm Radifläche zu knapp, zumal man in einem kleinen Case wie dem Mini C nur schwer mit dicken Radis und/oder doppelseitiger Lüfterbestückung arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja es wäre meine erste Wasserkühlung.
Lieber wäre mir aber eigtl bei einer normalen Luftkühlung zu bleiben, und der Kommentare hier zu entnehmen
sollte das bei dem Mini Gehäuse auch reichen.
Ich werde jedenfalls heute zu Hause nochmal nachmessen, ob das Mini Gehäuse auf in mein Regal passt, und ansonsten würde ich die
Liste so lassen bis Weihnachten.
Danke schonmal für die ersten Ratschläge, ich melde mich dann nochmal wenns soweit ist ;)
LG an Alle
 
Wenn du eine Grafikkarte mit einer guten Kühllösung nimmst und dazu einen gescheiten Kühler für die CPU, dann sollte das schon recht leise sein, besonders beim Arbeiten oder Surfen, wenn die Grafikkarte im semipassiv Modus die Lüfter stillstehen lässt und die CPU auch nicht viel Last bekommt.
 
Tztz...
Dann eine Entschuldigung an Herrn Rossi, aber immer noch die verkürzte Nachfrage an dich: reiner Spiele-PC oder mehr?
 
Nix für ungut, aber ein 240er reicht für eine 2080 Ti mit 375W, und ein 120er kann auch weit mehr als 150W abführen, also grenzwertig ist an den Radiatorgroessen nichts. Wenn die Hardware zu warm wird liegt's wohl eher an den verwendeten Lüftern, aber sicher nicht an fehlender Radiatorflaeche.
Kommt immer aufs wie und WO an,in diesem Gehäuse bleibt die HW zwar kühl,ABER die Wassertemperatur steigt bei langsam drehenden Lüftern auf weit über 40°C an.Du kannst natürlich auch die Lüfter mit 2000U/min laufen lassen , das Gehäuse auf lassen, im Kühlschrank packen......ABER so Teste Ich nix und bei MIR muss alles immer laufen und Passen und nicht nur 2 Monate lang.
Das wiederum Bedeutet,Leise unter Max last,anständige Temperaturen auch im Hochsommer.......

Das ist noch ein älteres Bild,aber wenn man alles raus schmeißt passt schon alles rein,nur halt Grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich werf' mal Dan's A4 ins Rennen: https://www.dan-cases.com/dana4_spec.html

Hab selbst die V1 (nur Luftkühlung möglich). Wakü und "klein" passt für mich nicht wirklich zusammen. Lieber auf auf leise Komponenten achten (und im aktuellen A4 ggf. eine kleine AIO für die CPU). Oder halt kleines Case und externer Radi (Mora3) - den kann man dann ja ggf. auch etwas weiter entfernt platzieren (solange man die Schläuche dahin verlegt bekommt).

Oder wenn auf dem Schreibtisch bzw. in der Nähe des Schreibtischs kein Platz ist: wie sieht's ÜBER dem Schreibtisch aus? Da könntest Du z.B. einen Mora3 hinhängen... oder gleich den ganzen PC: Thermaltake Core P7 anner Wand Ok... ist in Summe dann nicht mehr wirklich "klein". :D

Das P7 hab ich aktuell z.B. auch im Betrieb, auch an der Wand hängend (allerdings ohne die Seitenteile, da bei mir ein Mora für die Kühlung zuständig ist). Da bekommt man dann aber auch locker einen 480er oder 420er Radi dran (allein im Hauptteil).

asusprimex399-jpg.1520


Das Thermaltake gibt's auch noch in kleiner als Core P5 und P3.

Es gibt also viele Möglichkeiten, die Komponenten für einen leisen Rechner irgendwo unterzubringen. Muss man nur vielleicht ein bisserl umme Ecke denken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
@Derfnam: ich würde sagen 70% Zocken (WQHD), aber auch Fotos bearbeiten / verwalten (vorwiegend Adobe Lightroom), sowie ab und zu Videos konvertieren (momentan Nero 2019 Platinum am testen)
@an den Rest: Ihr überfordert mich grade extrem ;) Denke ich muss mich echt mal in Ruhe in das Thema einlesen,
das von Besterino erwähnte Dan A4 wäre ja von der Größe her Perfekt, Meint Ihr man kann sowas vernfüntig bestücken, um die von mir
angepeilten Leistungen zu erreichen ? Mein Budget wäre ja ohne Monitor und Graka bei ca. 1200 €. (Graka hab ich aktuell sogar noch eine RX 580 verbaut, da meine R9 280X leider letztes Jahr den Geist aufgegeben hat, die wäre aber wohl für WQHD zu schwach.)
 
An sich sollte dir ein 3600er reichen.
 
Ich hatte in meinem A4 ein ASRock ITX Board, i7-7700K und eine 1080Ti. Performant genug? :D

Bei der Graka hatte ich mich extra für die Founders Edition entschieden wegen des nach hinten ausblasendem Radiallüfters. Hatte gedacht, dann isses insgesamt leiser. Würde ich aber heute wohl nicht mehr machen, sondern eher eine möglichst leise Custom-Karte nehmen, die eben noch ins Gehäuse passt.

Naja. Meine 1080Ti ist inzwischen auch auf Wakü umgebaut und steckt in einer anderen Kiste - zusammen mit dem 7700K (auf einem anderen Board).

Aktuell läuft ein i3 mit einer GTX 1060 (EVGA Mini) im A4... die Graka ist aber lautstärkemäßig unter aller Sau, viel viel VIEL zu laut und daher absoluter Mist fürs Wohnzimmer... ;)
 
Oben Unten