Frage Frage zu Gsync an oder aus.

Ronegrim

Mitglied
Mitglied seit
Nov 2, 2020
Beiträge
19
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Wenn ihr wählen müsstet zwischen (60 FPS und Gsync an) und (100 FPS und Gsync aus aber dafür Vsync an). Was würdet ihr nehmen?
 
Ich würde schauen was besser aussieht/anfühlt. Aber ich tippe auf 100fps.
 
Kommt aufs Game an.....und Vorlieben und natürlich den Monitor.
G Sync (Moni) kann idR erst ab 30 Hz. Range 30-60 ist nicht viel bei schnellen Shootern online.
Kann in Ultra BQ in WQHD und drüber zB in RDR2 nette Entspannung sein und energiesparend und leise, wenn du im Treiber dann noch den Cutt bei 60 setzt. Mit 2070S war ich dankbar bei ~ 60 Hz/G-Sync in RDR2.
 
Stimmt die Gsync Range ist sogar noch niedriger bei meinen (48 - 100). Ich hab den MSI Optix MAG341CQ und mein Problem ist das er leider nur inoffiziell Gsync unterstützt. Eigentlich ist es ein Freesync Monitor. Wenn ich Gsync aktiviere und ihn auf 100 Hz lasse, habe ich bei einigen Games ein flackern das ums verrecken nicht weg geht. Stell ich ihn auf 60 Hz funktioniert Gsync absolut flackerfrei. Deshalb stehe ich vor der Frage 60 oder 100 Hz.
 
Auf Geizhals ist der mit "Adaptive Sync, AMD FreeSync (48-100Hz via DisplayPort, 48-100Hz)" gelistet.
Mit einer AMD hättest du vermutlich mehr Spaß :rolleyes:
Ob nun mit oder ohne Sync kannst du für dich leicht herausfinden.
 
Ja nur leider war es schwer genug eine Rtx 3070 zu bekommen. AMD Karten sind ja leider zur Zeit noch teurer als Nvidia. War damals nicht zu machen leider. Ich teste einfach beides mal ausgiebig und entscheide mich dann einfach nach Gefühl. Danke für eure Tipps.
 
Langsam aber sicher gebe ich auf Gsync verstehen zu wollen. Gerade zum testen Gsync aktiviert bei 100 Hz, diesmal aber die Overdrive Funktion meines Monitors ebenfalls aktiviert und was soll ich sagen, bisher kein flackern mehr. Ich versteh es zwar nicht, aber ich forsche auch nicht mehr länger nach. Ich lass es einfach an und fertig. Verstehen tu ich das ganze aber nicht.
 
Bei manchen Monitoren muss da tatsächlich noch im Menü was aktivieren. War bei mir auch so (wobei ich nicht mehr sicher bin, ob das HDR oder Sync war).
 
Oben Unten