Userreview Fractal Meshify S2 trifft den Alphacool Eissturm Hurricane (v3nom)

v3nom

Veteran
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
292
Bewertungspunkte
92
Punkte
29
Vorwort und Danksagung
Durch eine Bewerbung für einen ausgeschriebenen Leser-Test habe ich die Möglichkeit bekommen das neuste Gehäuse von Fractal in Kombination mit der Wasserkühlung von Alphacool testen zu können.
Für das entgegengebrachte Vertrauen und die Auswahl meiner Bewerbung möchte ich mich herzlich bei Jakob von Tom's Hardware DE, Fractal und Alphacool bedanken!
Schon seit vielen Jahren lese ich begeistert Reviews und News zu der aktuellen Hardware und möchte mit diesem Review die Möglichkeit nutzen durch ein eigenes Review etwas an die Community zurück zu geben.

Das Meshify S2 von Fractal ist dabei die Entwicklung weg von den klassischen vollgedämmten ultra silent Define Gehäusen und hin zu Gehäusen mit gutem Airflow. Dies soll sich massiv auf die Kühlleistung auswirken und deutlich bessere Temperaturen ermöglichen. Aus Erfahrung kann ich aber verraten das Silentgehäuse in Zeiten von Setups ohne HDDs eher problematisch sind und für die gleiche Kühlleistung höhere Lüfterdrehzahlen benötigen was wiederum in einer höheren Lautstärke endet.
Das Meshify S2 gibt es in vier verschiedenen Varianten und wird von mir in der Variante „Black – Dark TG“, also mit einem dunklem Glasfenster, getestet.


Alphacool stellt ein Komplettset für den gehobenen Einstieg bereit. Das Hurricane Set kann dabei in verschiedenen Radiator- und AGB-Varianten erworben werden. In dem Set befindet sich alles, um direkt loszulegen und eine CPU zu kühlen. Alphacool setzt dabei auf seine Topprodukte und erspart somit die langwierige Suche von Wakü-Teilen.
In diesem Review wurde die Variante Copper 45 3x120mm mit Röhren-AGB, dem Eisbecher, getestet.



Unboxing und der erste Eindruck vom Fractal Meshify S2 Black – Dark TG
Das Gehäuse wurde direkt in der Originalverpackung verschickt welche ohne äußerliche Mängel oder Beschädigungen bei mir ankam. Auf der Verpackung werden in englisch die „Key Features“ des Gehäuses beworben, welche primär auf die Kühlung und Wasserkühlungskompatibilität eingehen.

Öffnet man die Verpackung sieht man direkt, dass das Gehäuse in zwei großen Styroporblöcken gesichert wird welche dem Karton mehr Stabilität geben und das Gehäuse schützen. Das Gehäuse selber wurde noch in einem großen Plastiktüte verpackt, um das Gehäuse noch besser vor äußeren Einflüssen zu schützen. Die Glasseite ist beidseitig noch mit einer Folie geschützt um Kratzer am Glas zu vermeiden.

Aus der Verpackung befreit erstrahlt das Meshify S2 direkt in vollem Glanz zieht danke des Seitenfensters aus dunkel getöntem Temperglas direkt alle Blicke auf sich. Im Gehäuse selber befindet sich ein Karton mit Zubehörteilen für den Einbau von Hardware.



Das mitgelieferte Zubehör besteht aus unterschiedlichen Schrauben für die Montage von Mainboard und Laufwerken, Kabelbindern, Gummischeiben, dem Handbuch, Montageleisten für den Ausgleichsbehälter von Wasserkühlungen, einem Mikrofasertuch und einer 3x SATA-Strom Verlängerung.



Die Dynamic X2 GP-14 Lüfter im Detail
Das Meshify S2 wird mit drei der bekannten Dynamic X2 GP-14 Lüftern ausgeliefert. Die Lüfter sind die 140mm 3-Pin Version welche mit bis zu 1000rpm drehen können und per Spannung geregelt werden müssen. Angegeben sind die Lüfter von Fractal mit einer max. Lautstärke von 18.9dB(A) und einer Anlaufspannung von 4V. Mit meinem Aquaero 6 Lt. konnte ich die Lüfter aber auch schon bei 3V zum starten überreden, wobei die dabei anliegenden 300rpm kaum Luft befördern.


In einem Hörtest waren die X2 GP-14 bis zu einer Geschwindigkeit von 700rpm nur in unmittelbarer Nähe leicht wahrnehmbar und können als extrem leise bezeichnet werden. Erst oberhalb von 700rpm nahm die Lautstärke durch den erzeugten Luftstrom deutlich zu, kann aber weiterhin als sehr leise bezeichnet werden.
Angeschlossen an die Spannungskontrolle meines Aquaero 6 Lt. waren folgende Drehzahlen möglich:



Der Lüfter läuft bei mir schon ab 3V an, was extrem wenig ist und für ein Lager mit geringem Widerstand spricht und in einer Drehzahl von ca. 300rpm resultiert. Von dort an skaliert die Lüfterdrehzahl zwischen 4-10V annähernd linear und man kann ungefähr sagen das jedes Volt mehr in 70-80rpm umgesetzt wird. Nur unterhalb und oberhalb dieses Bereiches ist kein linearer Anstieg mehr möglich.

Das Kabel der X2 GP-14 ist mit ca. 50cm größzügig dimensioniert und entspricht damit den im freien Handel erhältlichen X2 GP-14. Mit 50cm ist das ordentliche verlegen der Kabel kein Problem und macht in den meisten Fällen ein Verlängerungskabel unnötig. Die Kabel sind in unauffälligem schwarz gehalten aber leider nicht gesleevt.

Die Lüfter sind ansonsten ohne Zubehör und kommen nur mit den vier typischen Lüfterschrauben daher. Der Rahmen ist geschlossen und verfügt über keine Gummierung o.ä..


Das Fractal Meshify S2 Black – Dark TG
Das Meshify S2 bietet für seine kompakten Maße viel Platz im inneren und bedient sich beim Korpus beim Define S2. Äußerlich sind die Maße dem Define S2 ähnlich, aber durch die Optimierung des Airflows und dem Design von Front und Deckel hebt sich das Meshify S2 von seinen Geschwistern ab und bleibt dem grundsätzlichen Meshify Design treu.




Äußeres:
Die Front des Gehäuses erinnert an das Meshify C und sollte durch seine markante Form jedem im Gedächtnis bleiben. Die gesamte Front ist luftdurchlässig und mit einem Staubfilter aus Nylon versehen. Die Front kann durch einen Griff von unten werkzeugfrei gelöst werden und erlaubt den Blick auf die Frontlüfter. Vorher muss aber der Staubfilter der Unterseite entfernt werden, da dieser ansonsten den Zugriff auf den Mechanismus der Front verhindert.



Hier können wahlweise 3x 120mm oder 3x 140mm Lüfter verbaut werden.



Die Maße des Gehäuses sind mit 233 x 465 x 538 mm (B x H x T) dem Define S2 ähnlich und in jeder Dimension größer als das Meshify C.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, 70 Grad ist für die CPU ja kein Problem, für normal sollte die bis 90 Grad problemlos abkönnen. (mein 9900K drosselt erst ab 100 Grad)
60 Grad GPU Temperatur ist erstmal in Ordnung, ist wohl dem einen Radiator geschuldet das nicht noch etwas mehr geht, ist Sie übertaktet?

Bin gerade bei meiner Aorus noch am basteln (Gheto Mod) und hab sie mit etwas OC von ursprünglich 82 Grad auf 75 Grad mit der Ghettomod runter bekommen. In Kürze kommen bessere Lüfter (2x 120mm Arctic aktuell sollen durch 2x Corsair Corsair ML120 Premium(Pro) ersetzt werden) und ich möchte noch eine Ummantelung bauen, mal sehen was das optimale mit Luft ist.

Wakü wäre dann wohl der nächste Schritt, aber 25€ Lüfter für Gheto Mod vs. 300-400€ für eine Wakü ist dann doch nochmal eine ordentliche Differenz. Vielleicht gibt es ja bald wieder ein Gewinnspiel :LOL:
 
Jo, die 70°C sind noch Werte aus meinem Betrieb mit dem Mora. :D
Warum die Corsair ML? Beste 120mm Lüfter wären die NF-A12x25 oder in günstig die Arctic P12 PWM PST.
 
@v3nom lt. diesem Test hat der Lüfter bei maximaler Drehzahl 43,7 Db was für mich noch ok wäre (immer noch leiser wie der Originallüfter der Aorus) und einen höheren Luftdurchlass wie der Noctua NF-A12x25

Wenn ich den Lüfter bei 600 oder 1000 Umdrehungen nutzen würde, wäre der Noctua auf jeden Fall der bessere.

Die technischen Daten auf der Herstellerseite klingen auch recht vielversprechend.
Flow Type -> Static Pressure
Speed 400 - 2400 RPM
Sound Level 37 dBA (Test sagt 43,7)
Static Pressure 0.2 - 4.2 mmH20
Fan Airflow 75 CFM

Artic habe ich aktuell die einfach Lüfter installiert, die Arctic P12 PWM PST wären sicher auch eine Verbesserung gewesen.

Die Neuen Lüfter sollen am Samstag kommen, dann werde ich es Umbauen und schauen ob das jetzt ein paar Grad mehr bringt. Wenn ja, probiere ich eine Ummantelung aus Pappe/Klebeband usw. zu basteln, damit die Luft bessere durch die Kühlrinnen gedrückt wird. (so zumindest der Plan :whistle:)
 

Anhänge

  • artic.jpg
    artic.jpg
    238,1 KB · Aufrufe : 12
Herstellerangaben und auch Tests sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Den akustischen Fingerabdruck eines Lüfters kann man damit schlecht messen... irgendwie hat jeder Lüfter Schwächen und in dem Fall der Corsair ML ist das leichtes tickern. Grundsätzlich sind das aber extrem gute Lüfter. NF-A12 sind nebengeräuschfrei und lassen sich 100-200rpm schneller betreiben als andere, wodurch sie bei gleicher Lautstärke stärker sind.
 
Wow nicht übel, da steckt ne Menge Arbeit und KnwoHow hinter.
(y)
 
Oben Unten