Frage Flüssigmetall oder Wärmeleitpaste?

natter65

Mitglied
Mitglied seit
Okt 31, 2020
Beiträge
79
Bewertungspunkte
42
Punkte
18
Hallo zusammen,

was nehmt ihr, speziell für den Einsatz: Wasserblock der Grafikkarte, und warum? :)
 
WLP - bei Flüssigmetall stimmt bei mir auch der Risiko-Nutzen-Handhabbarkeitsfaktor nicht.
 
Danke dir! Auch in Hinsicht auf RMA kann es sicherlich Kritisch werden wenn z.B. Nagellack verwendet wurde um die SMD`s vor Kurzschluss zu schützen?
Bei meiner CPU habe ich es getestet. 4 K konnte ich rausholen. Ich hatte mir auch dort mehr erhofft.

@Casi030 danke für den Tipp! 16 W/mk klingen schon ordentlich!
 
Ich nehme Phobya Nanogrease Extreme mit 16 W/mK. Die trocknet auch nach Jahren nicht ein. Die Schicht ist so dünn, dass der Unterschied zu Flüssigmetall nicht gross ist.
 
Wärmeleitpaste...... einfacher in der Verwendung..... einfach zu entfernen... Flüssigmetall überlasse ich den OClern und ist mir zu kritisch wenn man was daneben läuft und man es übersieht.
 
Einfach Isolieren mit durchsichtigen Nagellack, Bekommt man super und Rückstandslos wieder entfernt. Ich nehme nur das gute LM von Roman . Temps sind dank den AC Fullcover auf der GPU ein Traum. Kann man auch im Thread Wasserspiele aka 5700xt lesen :).

Wichtig ist dabei nur, das man die genaue menge findet. Nicht zu wenig aber auch bloß nicht zu viel .
Habe da in den letzten Jahren mit meinem Sockel 2066 7xxx Cpus sehr gute Erfahrungen machen können, da geköpft und Direkt Die
 
Ich würde dir auch zu einer normalen Paste raten, der ganze Aufwand und das Risiko bei Flüssigmetall, ist es am Ende auch nicht wirklich wert.
 
Ich bleibe auch lieber bei klassischer WLP. Aus meiner Sicht einfacher in der Handhabung.
 
Wenn man kein Marvin-Klaus ist, kann bei FM nichts passieren, solange man es macht wie es vorgesehen ist und auch Alu etc. meidet, es ist idiotensicher, gibt auch genug Vids wo man sieht wie man es ordnungsgemäß bewerkstelligt.

Und im schnitt, bringt es zu besten klassischen WLP hin 5-10° kühlere Temps, durch den besseren Wärmetransport resultiert sich auch ein leiseres System, weil die Sensoren dann effektiver Arbeiten und die Lüfter dann eben besser reagieren.
 
Wenn man kein Marvin-Klaus ist, kann bei FM nichts passieren, solange man es macht wie es vorgesehen ist und auch Alu etc. meidet, es ist idiotensicher, gibt auch genug Vids wo man sieht wie man es ordnungsgemäß bewerkstelligt.

Und im schnitt, bringt es zu besten klassischen WLP hin 5-10° kühlere Temps, durch den besseren Wärmetransport resultiert sich auch ein leiseres System, weil die Sensoren dann effektiver Arbeiten und die Lüfter dann eben besser reagieren.
Ich habe ja vor kurzem auch, im Zuge meines Wakü-Builds, auf LM gewechselt. (Ryzen 3700X+ EKWB Velocity Nickel)
Die Temperaturen sind auf jeden Fall ein Traum+Das Gewissen das Maximum an Kühlperformance rausgeholt zu haben. ;)

Wenn man kein "Zweipfoten-Schmidt" ist, passiert im Normalfall auch nichts ;)
 
Und im schnitt, bringt es zu besten klassischen WLP hin 5-10° kühlere Temps, durch den besseren Wärmetransport resultiert sich auch ein leiseres System, weil die Sensoren dann effektiver Arbeiten und die Lüfter dann eben besser reagieren.

Bei einer Grafikkarte, ich nehme an, Du hast noch niemals LQM bei einer Grafikkarte aufgetragen. DT bei einer Grafikkarte beträgt mit WLP zwischen 8 - 15 K, bei einer CPU 30 - 40 K. Jetzt überlege Dir noch mal deine Aussage.
 
Es geht um die reine Verarbeitung und ich sehe da kein Problem außer man ist dämlich und hat 2 linke oder rechte Pfoten, gibt abertausende Anleitungen und Vids...

Hab schon vieles gemacht, auch kann ich elektrische Bauteile Nagellaken und isolieren bei direct die LM, was ich beim Köpfen vom HS auch schon mehrfach getan habe.

Außerdem in meiner Welt gibt es nur Celsius da ich metrisch lebe!
 
Außerdem in meiner Welt gibt es nur Celsius da ich metrisch lebe!
Aua.

Weder Celsius noch Kelvin sind Metrisch.

Und sowohl Celsius als auch Kelvin verwenden die selbe Skala, nur die Basis ist eine andere. Kelvin ist dabei die internationale SI-Basiseinheit, deren 0-Punkt dem "absoluten Null-Punkt" entspricht.

Du hast das wohl mit Fahrenheit verwechselt.

Man verwendet bei Temperatur-Differenzen meist eher °K statt °C, obwohl der Zahlenwert identisch wäre.
 
Ja aber diese Maßgaben nutzen eben meist imperiale Staaten, UK, USA usw. und nicht der normale Europäische durchschnitt Festlands-Staat.

Zumindest bei mir ist alles in Celsius, war auch schon zu Ostzeiten als Kind so, mit Kelvin oder Fahrenheit, würde ich nicht wissen was nun ist, genauso wie inch oder fuß, ich lebe in cm und Meter.

Das andere haben wir in der schule nicht wirklich behandelt und brauche ich im Alltag auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet :
In Imperialen Staaten verwendet man FAHRENHEIT, Kelvin wird dagegen fast ausschließlich im wissenschaftlichen Bereich verwendet.

Für Dich ist es völlig egal, ob °C oder °K da stehen, das ist völlig identisch. Also wenn etwas 5°K wärmer ist, dann ist das genau gleichbedeutend mit 5°C wärmer.
 
Oben Unten