Frage Festplatte und Arbeitsspeicher aufrüsten.

Linse

Veteran
Mitglied seit
Mai 29, 2020
Beiträge
180
Bewertungspunkte
30
Punkte
29
Alter
40
Mahlzeit,
mein System hat ne kleine Aufrüstung notwendig.
Als erstes möchte ich den Arbeitsspeicher aufrüsten auf 64GB, da in Spielen wie Cities Skylines (über 8000 Assets installiert) mein Speicher nahezu komplett ausgelastet wird. Aktuell hab ich 32GB G.Skill Trident Z 3600 CL14 verbaut. Welchen könnt ihr da empfehlen? Wieder auf Trident´s gehn, allerdings mit 64GB und 3600-CL16? Oder gibts andere Empfehlungen?

Das zweite wäre mein Speicherplatz. Mein Board (Asus Tuf Gaming X570 Plus Wifi) unterstützt leider nur maximal 2 NVME´s.
Überlegung ist, entweder auf eine SATA oder PCI-E Platte zu setzen!? Allerdings hab ich keine Laufwerkskäfige mehr im Gehäuse (Phanteks Enthoo Primo), da diese Zwecks Wasserkühlung weichen mussten. Ich müsste also die Platte irgendwo "verstauen". Aktuell sind 2 M.2 NVME´s verbaut, Samsung Evo 970 mit je 1TB. Was wäre hier die beste Lösung, vorallem in Anbetracht zwecks der Anbindung an den Chipsatz wegen der Lanes?

Mein System:
Asus Tuf Gaming X570 Plus Wifi
Amd Ryzen 5900X
Amd 6900 XT
G.Skill Trident Z 32GB 3600-CL14
Samsung Evo 970 1TB, 2 Stück
Seasonic Prime 850 Watt
 
Mein zweiter PCIe x16 (auf dem X570 & B550) teilt sich die Lanes mit dem ersten PCIe, der dritte PCIe hängt am Chipsatz,
ist aber deaktiviert, weil ich 3 M.2 SSDs verbaut habe. ;)
Wenn ich da ne Karte (im 2. PCIe) drinnen habe, dann geht meine GPU nur mit 8 Lanes,
darum schrob ich "kann sein, muss aber nicht"
 
"kann sein, muss aber nicht"
Ich habe es weiter oben schon beschrieben, wie es bei seinem Board angebunden ist. Ich schaue da immer kurz ins Handbuch oder die technischen Daten. Dann braucht man die Leute nicht unnötig verunsichern.

Das soll aber kein Vorwurf sein. Du musst dir ja nicht alles durchlesen was schon geschrieben wurde. Zwei mal kontrolliert ist auch besser als wenn etwas vergessen geht. :)
 
ok das mit 4x8 als Ram hab ich überlesen ups.

Zum Clonen, ich hab halt Toshiba zu WD gemacht das war mist mit Linux stick etc.

Zum Thema Preis Leistung bei der Platte:
Das ist aber so nicht sinnvoll gerechnet. Klar ne SSD Sata kostet das selbe wie ne M2 (2TB WD blue als Beispiel). Nur vergesst ihr den Preis wie die PCIe Karte wo die M2 drauf kommt.
Wenn man nicht gerade die 6€ billig Eimer nimmt (was ich nicht würde) bist du bei min 20€, eher 40+. Das kommt noch mal dazu, dann wird ne Sata doch wieder interessant.

Magnet HDD sind 40-50€, somit 1/3 ca. Da würde ich mir 2 mal überlegen ob ich nicht Bilder etc dahin auslagere.
 
Die zwei m.2-SSDs sind ja vorhanden. Wenn so vorgegangen wird wie vorgeschlagen und eine davon gegen eine mit 2 oder 4 TB getauscht wird ist ein son Ding übrig. Da kann dann die Mucke drauf, das schafft dann auch Platz für weitere Assets. Und 1 TB nur für Musik ist richtig viel.
 
Der zweite PCIe x16 hängt mit 4 Lanes am Chipsatz. Da wird der Grafikkarte nichts geklaut. Die hat bei diesem Mainboard fix immer 16 Lanes.
Also könnte ich via Adapter dort eine dritte NVME dran hängen und hätte keine Einbußen? Eine dritte Platte wäre mir nämlich am liebsten, dann hätte ich die Datenschieberei, Klonen usw. nicht.

Eine alte Sata Platte mit 2,5 oder 3,5 Zoll(Seagate Barracuda) hätte ich sogar noch rumliegen, will die aber ehrlich gesagt nicht wirklich wieder reaktivieren, zumal ich ja auch keine Käfige im System drin hab zum befestigen.

Zwecks dem Arbeitsspeicher, ob 2x32 oder 4x16... um dann im Idealfall mit 2x32 flexibel zu sein um irgendwann auf 128 aufzurüsten, meine Sichtweise dazu, Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch einschätze! Die AM4 Plattform ist so gesehn am "Ende" und AM5 mit DDR5 am Markt, bis ich 128 benötigte, wird doch mein jetziges System schon lange in die Knie gehen, wie Cpu/Gpu und vermutlich sind wir da dann schon bei AM6 oder sehe ich das Falsch?
 
Die zwei m.2-SSDs sind ja vorhanden. Wenn so vorgegangen wird wie vorgeschlagen und eine davon gegen eine mit 2 oder 4 TB getauscht wird ist ein son Ding übrig. Da kann dann die Mucke drauf, das schafft dann auch Platz für weitere Assets. Und 1 TB nur für Musik ist richtig viel.
Ich hab im Moment ca 15Gb an Musik aufm PC, das ist nicht sonderlich viel... der Rest ist auf meinem iPod. Ich hab derzeit von den je 1TB pro Platte noch frei: Windows-Platte ca 320Gb, Spiele/Daten noch ca 300Gb frei. Möchte die Platten auch nicht voll machen bis Anschlag, soll man auch nicht bei SSD's soweit ich das weiß. Den meisten Platz nimmt bei mir Flight Simulator und Cities Skylines ein. Wenn demnächst Skylines 2 erscheint, sehe ich da ein Platzproblem. Ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht alle Games die ich besitze installiert habe, sonst wäre hier vermutlich Land unter 🤣
 
Gut, das bringt dann nicht wirklich den erwarteten Effekt.
Wenn der zweite Steckplatz nicht verdeckt wird sollte dein Plan vom Beitrag darüber wohl umzusetzen sein.
 
Ich hab derzeit von den je 1TB pro Platte noch frei: Windows-Platte ca 320Gb, Spiele/Daten noch ca 300Gb frei. Möchte die Platten auch nicht voll machen bis Anschlag, soll man auch nicht bei SSD's soweit ich das weiß.
Genau, so wie du das machst ist das sinnvoll.

Also könnte ich via Adapter dort eine dritte NVME dran hängen und hätte keine Einbußen?
Ja. Wenn man zwischen den SSDs Datenmengen von vielen GB hin und her schiebt, kann es sein, dass man kleine messbare Unterschiede bei der Leistung feststellen kann. In allen anderen Situationen läuft es genau gleich schnell. Im Alltag ist x4 PCIe 4.0 so viel schneller als das was benötigt wird. Da gibt es wirklich keinen Engpass. Was normal läuft ist für solche SSDs und die Lanes nur Kleinzeug. Du installierst ja nicht jeden Tag den Flugsimulator neu und kopierst daneben noch andere so grosse Datenmengen. Das ist wirklich nur bei Serveranwendungen ein Thema wenn dauernd riesige Datenmengen verschoben werden müssen.

Wenn du so wie bisher mit dem Platz umgehst, hast du mit einer zusätzlichen 2 TB-SSD wieder für längere Zeit Ruhe. Eine mögliche Auswahl habe ich in Post ja schon verlinkt. Adapter sehen dann etwa so aus:
Da ist keine aufwändige Technik drin, so dass die Karten auch nicht so teuer sind. Es werden ja nur die PCIe-Lanes vom Mainboard zu den M.2-Steckplätzen durchgeleitet. Wenn auch noch ein Kühlkörper dabei ist, hat man alles was man braucht.

Wenn man nicht gerade die 6€ billig Eimer nimmt (was ich nicht würde) bist du bei min 20€, eher 40+. Das kommt noch mal dazu, dann wird ne Sata doch wieder interessant.
Nein, eine SATA-SSD würde ich mir auch für den halben Preis nicht mehr andrehen lassen. Es ist ja nicht nur die Geschwindigkeit der SATA-SSDs die veraltet ist. Auch alle anderen technischen Daten sind schlechter. Das geht von der Ausfallsicherheit und Lebensdauer über die Steuerungssoftware bis zum Stromverbrauch. Da hinken die SATA-SSD einfach in allem deutlich hinterher.

Magnet HDD sind 40-50€, somit 1/3 ca. Da würde ich mir 2 mal überlegen ob ich nicht Bilder etc dahin auslagere.
Für langfristige Lagerung haben die alten Festplatten auch den Vorteil, dass sie zuverlässiger sind als SSDs. Wenn man eine SSD ausserhalb des PCs (ohne Strom) lagert, soll es vorkommen, dass nach 10 oder mehr Jahren Daten verloren gehen können. Auf einer HD ist alles auch nach 20 oder 30 Jahren noch lesbar. Ob man dann noch so einfach einen PC findet der das lesen kann ist eine andere Frage. :unsure:
 
Ja gut wenn Bilder/Musik so wenig ausmachen ist die Idee Quark für alles mit Sata. Wie viele Mods hast du in City, meins ist total klein :).
Hier ist nun einfach die Frage noch zu stellen ob nicht erst mal ne 2 tb als Austausch reicht oder ob du direkt den Adapter dazu kaufst, das musst du wissen. Vlt hast ja im Freundeskreis wen der ne 1 TB brauchen kann dir was dafür gibt und du damit dir den sparst (und im Zweifel direkt 4 kaufst).
 
Ja gut wenn Bilder/Musik so wenig ausmachen ist die Idee Quark für alles mit Sata. Wie viele Mods hast du in City, meins ist total klein :).
Hier ist nun einfach die Frage noch zu stellen ob nicht erst mal ne 2 tb als Austausch reicht oder ob du direkt den Adapter dazu kaufst, das musst du wissen. Vlt hast ja im Freundeskreis wen der ne 1 TB brauchen kann dir was dafür gibt und du damit dir den sparst (und im Zweifel direkt 4 kaufst).
Müsste/Kann ich dir beim nächsten Start sagen, wird ja im Loading Screen angezeigt, wenn du die exakte Zahl willst, sind aber inzwischen locker über 8.000-8.500, inklusive aller DLC's.

@Martin Gut
Merci, hilft mir definitiv weiter der ganze Input, ich wühl den Markt mal durch.
 
Oben Unten