Frage Festplatte und Arbeitsspeicher aufrüsten.

Linse

Veteran
Mitglied seit
Mai 29, 2020
Beiträge
180
Bewertungspunkte
30
Punkte
29
Alter
40
Mahlzeit,
mein System hat ne kleine Aufrüstung notwendig.
Als erstes möchte ich den Arbeitsspeicher aufrüsten auf 64GB, da in Spielen wie Cities Skylines (über 8000 Assets installiert) mein Speicher nahezu komplett ausgelastet wird. Aktuell hab ich 32GB G.Skill Trident Z 3600 CL14 verbaut. Welchen könnt ihr da empfehlen? Wieder auf Trident´s gehn, allerdings mit 64GB und 3600-CL16? Oder gibts andere Empfehlungen?

Das zweite wäre mein Speicherplatz. Mein Board (Asus Tuf Gaming X570 Plus Wifi) unterstützt leider nur maximal 2 NVME´s.
Überlegung ist, entweder auf eine SATA oder PCI-E Platte zu setzen!? Allerdings hab ich keine Laufwerkskäfige mehr im Gehäuse (Phanteks Enthoo Primo), da diese Zwecks Wasserkühlung weichen mussten. Ich müsste also die Platte irgendwo "verstauen". Aktuell sind 2 M.2 NVME´s verbaut, Samsung Evo 970 mit je 1TB. Was wäre hier die beste Lösung, vorallem in Anbetracht zwecks der Anbindung an den Chipsatz wegen der Lanes?

Mein System:
Asus Tuf Gaming X570 Plus Wifi
Amd Ryzen 5900X
Amd 6900 XT
G.Skill Trident Z 32GB 3600-CL14
Samsung Evo 970 1TB, 2 Stück
Seasonic Prime 850 Watt
 
Moin.
Zwei SSDs mit je 4 GB nehmen, die beiden vorhandenen klonen und gut.
Beim RAM schau mal in die QVL, ob das Board den vorhandenen in Vollbestückung schafft, dann langt es, das Kit nochmal zu kaufen.
 
Moin.
Zwei SSDs mit je 4 GB nehmen, die beiden vorhandenen klonen und gut.
Beim RAM schau mal in die QVL, ob das Board den vorhandenen in Vollbestückung schafft, dann langt es, das Kit nochmal zu kaufen.
Sorry ganz vergessen... habe schon Vollbestückung mit 4x8GB verbaut. Sonst wäre das Easy gewesen einfach ein zweites Kit...

Die SSD´s um eine Dritte zu erweitern keine gute Idee?
 
Blöd jetzt.
Also jetzt 2x32 GB? Oder 4x16, um das gleich abzuklären.
Es kommt drauf an, was auf den 2x1 GB drauf ist. Auf einer sicher das Betriebssystem, aber was noch?
Ne 3. SSD soll dann wo ran?
 
Blöd jetzt.
Also jetzt 2x32 GB? Oder 4x16, um das gleich abzuklären.
Es kommt drauf an, was auf den 2x1 GB drauf ist. Auf einer sicher das Betriebssystem, aber was noch?
Ne 3. SSD soll dann wo ran?
Auf den 2 SDD's einmal Betriebssystem samt diverser Programme, auf der zweiten Games und Musik. Musik würde ich dann auf die dritte Auslagern. Wo die dritte ran soll... Gute Frage? Entweder mittels PCI-E Adapter eine dritte NVME oder eben eine Sata.... je nachdem was eben besser wäre? Da war doch was zwecks den Lanes und dem Chipsatz?

64GB (4x16) von den Trident's gäbe es schon für runde 300€, allerdings als CL16, aktuell hab ich ja 14er.
 
Ich ersetzte die zweite m.2 mit Spielen und Mucke durch eine mit 4 TB. Okay, mindestens 2 TB, aber definitiv durch eine mit mehr Speicherplatz. Dann hast du eine übrig, ggf packst du die in ein externes Gehäuse, um die so weiter nutzen zu können.
Beim RAM setzte ich auf 2x32 GB. Wohin ne Vollbestückung führen kann merkste ja grade ;)
Sicherheitshalber ein Kit wählen, welches laut ASUS auch in Vollbestückung funktioniert, also QVL checken. So könntest du nötigenfalls das machen, was grade nicht geht.
 
Überlegung ist, entweder auf eine SATA oder PCI-E Platte zu setzen!?
Bei SATA zahlt man heute den selben Preis für veraltete, langsame Technik. Wenn es nicht sein muss, würde ich das vermeiden. Eine M.2 ist sogar in einem externen USB-Gehäuse schneller als eine SATA-SSD.

Ich habe da mal ein paar Filter gesetzt damit du siehst, welche Technik heute preiswert zu bekommen ist.
M.2 mit 2 TB sind sehr preiswert. 4 TB ist zur Zeit noch bedeutend teurer. Da würde ich mir erst überlegen, wie viel du brauchst. Darum würde ich auch nicht klonen. Mit einer Neuinstallation wird man meist einiges an altem Müll los.

Als erstes würde ich auch die beiden M.2-Slots mit grösseren SSDs bestücken (2 oder 4 TB je nach Bedarf). Die in Slot 1 würde ich als Systemplatte (und natürlich für vieles andere) nutzen, da sie direkt mit 4 Lanes PCIe 4.0 an der CPU angeschlossen ist. Der zweite Slot hängt auch mit ebenso mit x4 PCIe 4.0 am Chipsatz. Da bei einem normalen PC meist nicht riesige Mengen anderer Daten über den Chipsatz laufen gibt es da eigentlich keinen Unterschied zu direkt angeschlossen.

Weitere M.2-SSD kann man auf PCIe-Steckkarten verbauen. Auf dem Mainboard hast du noch einen x16 Slot und zwei x1-Slots. Der erste x1-Slot dürfte von der Grafikkarte verdeckt sein. Im x16-Slot kann man eine Steckkarte für m.2 verbauen. Man muss da etwas schauen, mit wie vielen Lanes die SSD versorgt werden. Die meisten Steckkarten verwenden PCIe 3.0, was aber im Alltag auch keinen Unterschied macht. Bei Bedarf können wir da genauer anschauen was Sinn macht.

Eine Karte im x16-Slot behindert die Belüftung der Grafikkarte natürlich etwas. Da wäre es besser den untersten Slot zu nehmen. Der hat aber nur x1 PCIe 4.0. Das reicht aber immer noch für 1900 MB/s, also 4 mal schneller als SATA.

Eine m.2 kann man auch in ein externes Gehäuse verbauen. Das hat den Vorteil, dass man sie wie einen USB-Stick mitnehmen kann. Es hat verschieden schnelle USB 3.2-Anschlüsse vorne und hinten am PC. Mit einem entsprechenden Gehäuse laufen auch da m.2-SSDs noch schneller als an SATA.

Wie gesagt, SATA hat keinen Vorteil mehr. Bei SSDs ist es auch so, dass eine grössere immer besser läuft als eine kleinere. Sie hat mehr Cache, wird weniger schnell voll und verschleisst dadurch weniger.
 
Jetzt mal Blöde gefragt:
Angenommen ich rüste eine SSD um auf 2/4TB... Wie Klone ich dann eine SSD, wenn ich maximal 2 Steckplätze zur Verfügung, vorallem ohne Verlust von Daten oder das Games anschließend nicht mehr laufen, da irgendwelche Pfade nicht mehr gefunden werden?

@Martin Gut
Die Graka hat bei mir keinen Lüfter, da Wassergekühlt.
 
Samsung Data Migration isn Tool, was du nehmen kannst. Umso mehr, falls du bei Samsung bleibst.
 
Wie Klone ich dann eine SSD, wenn ich maximal 2 Steckplätze zur Verfügung,
Wie erwähnt würde ich lieber neu installieren. Alles neu vermeidet auch oft Installationsprobleme bei Games. Aber trotzdem mal grob eine mögliche Vorgehensweise:
- Daten-SSD ausbauen
- neue System-SSD einbauen
- altes System auf neue SSD klonen
- alte System-SSD entfernen
- neue System-SSD in ersten Slot verbauen
- alte Daten-SSD in anderen Slot
- zweite Partition auf neuer SSD erstellen
- Daten dort hin klonen
- alte Daten-SSD entfernen
- Falls nötig Laufwerksbuchstaben anpassen damit es gleich ist wie früher
- neue Daten-SSD einbauen
 
Eine Neuinstallation kommt für mich nicht in Frage, dann wäre ich wieder Tage damit beschäftigt, sämtliche Programme neu aufzusetzen, geschweige denn alle Setups und co wieder neu einzurichten... Klar wäre ein frisches Aufsetzen schön, da geb ich euch absolut recht, aber mir einfach zu viel Arbeit.

Trotzdem verstehe ich nicht, wie ich bei 3 Platten und nur 2 Steckplätzen Daten Klonen könnte, es müssten doch alle 3 Platten gleichzeitig laufen? Die Windoof Platte kann ich ja schlecht im Betrieb rausnehmen... :unsure:
 
Dafür die Externe Lösung für die dritte M.2 SSD die nachher für Musik und Daten verwendet wird.
 
Entweder 2 neue holen und je eine vorhandene auf eine neue klonen, also 1:1. Oder du guckst mal in Ruhe, inwieweit beide auf eine neue zu klonen geht. Dazu gibt es sicher Infos.
 
Der komfortable Weg wäre zum Klone & kopieren eine Adapter-Karte zu verwenden, die kosten nicht viel.
Kann man später auch immer wieder mal für "Notfälle" verwenden...

Wie Martin schon angesprochen hat, übrig gebliebene SSDs kann man weiter in einem externen USB-Dings verwenden.
werkzeugloses Beispiel
 
Wie erwähnt würde ich lieber neu installieren. Alles neu vermeidet auch oft Installationsprobleme bei Games. Aber trotzdem mal grob eine mögliche Vorgehensweise:
- Daten-SSD ausbauen
- neue System-SSD einbauen
- altes System auf neue SSD klonen
- alte System-SSD entfernen
- neue System-SSD in ersten Slot verbauen
Wenn du die System SSD nur geklont hast, kannst du z.b. in der Windowsverwaltung eine zweite Partition erstellen ( System ist ca. 1TB groß rest ist nicht zugewiesen) und dort dann ersteinmal die Daten der Daten SSD lassen. Aber vorher die System Partition noch erweitern falls benötigt.
Du kannst dann auch die Laufwerksbuchstaben passend zuweisen.
Dann so weiter wie Martin beschrieben hat.
Alternativ nutzt du eine Adapterkarte und erweiterst darüber. Würde ich aber nicht machen. Dann lieber in ein externes Gehäuse eine der alten SSDs...
 
Ich hab auf Arbeit schon mal mit Clonen zu tun gehabt. Bei gleich auf gleich geht es einfach und gut, so bald du 2 größen hast geht es theoretisch aber ist viel arbeit. Ich würde einfach Windows neu installieren.
Des weiteren ist die Frage nach dem sinn hier zu stellen, so viel Geld um dann eine M2 rumliegen zu haben?

Mein Weg wäre eher der:
Ram: noch mal das selbe Kit falls das Bord das kann, alles andere ist viel zu viel Geld für minimale Vorteile (klar 2 an stelle 4 Riegel sind leicht schneller aber minimal).

Festplatten:
Wie wäre es mit einer alten klassischen Magnetpaltte für 25€ als Datengrab? Gerade Musik, Bilder etc brauchen viel Platz, selten sehr schnelle Zugriffzeiten (oder Renderst du damit?) und können somit total einfach ausgelagert werden. Falls es viel sind, kauf halt 2 TB an stelle 1.

Falls dann immer noch zu wenig Platz (kann ich mir schwer vorstellen): PCIe M2 Karte kaufen! Dort eine 3 einbauen. Falls die Magnetplatte nicht gewünscht ist direkt das machen. Hier würde ich aber nicht zu irgend nen Billigmist greifen sondern schauen ob man entweder gute Marke oder refurbished Enterprise kram bekommt (der ist oft kaum teurer als gute Marke so).

Das Problem sind am Ende die PCIe Lanes. 4 für die ersten M2 gehen vom CPU direkt da hin. Die 2 ist schon via Chipset angebunden, der wiederum nur mit 4 am CPU hängt laut AMD. Das ist so lange kaum USB etc genutzt werden total egal.

Dein 2 X16 slots kann max mit X4 laufen, laut Spec des Bords. Diese x4 scheinen auch via Chipset zu laufen, aka teilen sich die 4. Baust du hier ne M2 ein wird die sich mit M2 die Lanes teilen -> Nicht max geschwindigkeit. Ob das Relevant ist musst du wissen, wie oft laufen beide auf max Last gleichzeitig?

Auch die Lösung mit Datengrab teilt sich diese Lanes, nur ist die Magnetplatte eh so lahm das es faktisch egal ist.
 
Das Problem sind am Ende die PCIe Lanes.
Das merkt man im Alltag gar nicht, noch nicht mal ob die SSD an CPU oder Chipsatz angebunden ist.... ;)
Wie Martin schon angesprochen hat, auf Grund des Preisunterschieds würde ich aktuell keine HDD oder SATA-SSD kaufen.
Eine M.2 SSD an USB-C ist immer noch schneller als SATA-SSDs.

Problem ist halt, nutzt man meine verlinkte Adapter-Karte dauerhaft, werden der GPU 8 Lanes gemopst.
Die Grafikkarte läuft dann nur mit PCIe 4.0x8 (kann sein, muss aber nicht)
so bald du 2 größen hast geht es theoretisch aber ist viel arbeit.
Nein !!!
Ich habe jetzt schon mehrfach Win 10/11 von einer kleineren SSD zu einer größeren SSD (und umgekehrt) mit Macrium Reflect geklont.
Wenn man die richtigen Parameter setzt geht das ganz easy. Das Sumsang-Tool (Magican) geht nur mit eigenen SSDs.
 
Das Samsungtool benötigt meiner Erinnerung nach eine Samsungplatte als Ziel. Ich meine, dass ich das verwendet habe, um meine WD-HDD auf ne Samsung-SSD zu klonen. Und das war höchst einfach.
@buri2: wie stellst du dir das mitm RAM vor? Es sind 4x8 GB vorhanden.
 
Problem ist halt, nutzt man meine verlinkte Adapter-Karte dauerhaft, werden der GPU 8 Lanes gemopst.
Die Grafikkarte läuft dann nur mit PCIe 4.0x8 (kann sein, muss aber nicht)
Ich habe den Adapter verbaut und kann sagen das es tadellos funktioniert.
Der GPU wird, auf meinem Board(B550) zumindest, nix weggenommen.
Temperaturen sind sehr gut.
Die Samsung 500GB sitzt im Adapter.

Bild_2023-03-18_170721541.png
Das klonen der kleinen auf die große WD Platte ging mit Acronis easy. Software gibt es kostenlos zum Download je nach Hersteller.
 
Problem ist halt, nutzt man meine verlinkte Adapter-Karte dauerhaft, werden der GPU 8 Lanes gemopst.
Die Grafikkarte läuft dann nur mit PCIe 4.0x8 (kann sein, muss aber nicht)
Der zweite PCIe x16 hängt mit 4 Lanes am Chipsatz. Da wird der Grafikkarte nichts geklaut. Die hat bei diesem Mainboard fix immer 16 Lanes.
 
Oben Unten