Frage Feedback zu meinem Aufrüstungs-Setup

mobbitz

Neuling
Mitglied seit
Jan 31, 2019
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin dabei nach langer Zeit meinen Rechner aufzurüsten, der ausschließlich für Gaming verwendet wird. Mainboard, CPU + Kühler und Arbeitsspeicher sollen aufgerüstet werden. Im November habe ich eine Nvidia GeForce GTX 1060 OC 6GB gekauft und bin damit auch zufrieden, so dass ich die GPU so lasse wie sie ist.

Aktuelles Setup mit Kaufdatum von 2013:
Ram: 16GB DDR Ram (Sorry hierzu weiß ich aktuell nicht mehr)
Mainboard: ASUS B85M-G
CPU: Intel Core i5-4440 Box

Die CPU ist aktuell glaube mein größtes Bottleneck, was vollkommen okay bei dem Alter. Da ich nicht mehr als 500€ ausgeben möchte habe ich mich für folgendes Setup entschieden:


Ram: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16
CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz
CPU-Cooler: Scythe Mugen 5 PCGH
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK

Taugt die Kombination etwas und bin ich damit Safe was Overclocking angeht? Vielen Dank schonmal, dass ihr euch Zeit hierzu nehmt.
 
Seh ich anders ,wenn er Ram für 200 euro kauft und nen Board für 150 versaut er sich den Punkt der am meisten für Ryzen spricht und das ist das Gute Preisleistungsverhältniss.

kein gutes P/L wenn nach 3 Jahren das Totgesparte Board ersetzt werden muss. Schau dich mal um bei 3-6 Jahre alter Hardware, welche Boards da noch am Leben sind und gebraucht verkauft werden. Ja die 150€+ Boards sind es. Da kann man auch nochmal nochmal ein Upgrade auf ne Zen2 Basierte CPU machen, ohne dass bei 8 und mehr Kernen die man Angst haben muss um die Spannungswandler.

Am Ram sparen kann ich schon verstehen, vor allem da jetzt sowieso das größte Bottleneck die GTX 1060 ist. Dann nimm ich aber den 2600 ohne X. Ich habe mit dem AEGIS Ram schlechte Erfahrung gemacht, wo trotz QVL auf einem MSI Board die Kiste wundersame Abstürze hatte. Testweise den FlareX rein. Jetzt läuft alles Stabil, und mit einer 1070ti 3-5% mehr FPS gabs obendrein dazu. Da AMD schön den Sockel behält, sehe ich die Chance dass die Kiste diesmal mehr als 5 Jahre hält, da sollte man auch entsprechende Hardware verbauen. Da wären meiner Meinung nach 50-100€ über dem Budget eine gute Investition.
 
Tja, Kobichief, bei mir verhält es sich genau umgekehrt, da hat das relativ teure 1156er Board nach grade mal 2 Jahren seinen Abschied genommen und das 1155er, was weniger als halb soviel kostete, rennt immer noch.
Und woher nimmst du dein Wissen über Hardware in 5+ Jahren? Hat alterSack66 dir seine Glaskugel vererbt^^?
 
Zuletzt bearbeitet :
Tja, Kobichief, bei mir verhält es sich genau umgekehrt, da hat das relativ teure 1156er Board nach grade mal 2 Jahren seinen Abschied genommen und das 1155er, was weniger als halb soviel kostete, rennt immer noch.
Und woher nimmst du dein Wissen über Hardware in 5+ Jahren? Hat alterSack66 dir seine Glaskugel vererbt^^?

Ob das jetzt der große Trend oder ausnahme ist, weiß ich nicht. Mit den dingern mach ich gebraucht nichts.


Die Glaskugel hab ich mal an den Kopf gekriegt, funktioniert aber nur linear. Wenn es so weitergeht wie bisher sind die vorhersagen sehr genau ;-).
Ich erwarte noch 2 Ryzen Generationen auf Zen2 Basis, aber vielleicht Täusche ich mich, wie der Erfinder des Regenschirms für die Pfeife.
 
Ich bin einfach gegen derartige Verallgemeinerungen.
 
kein gutes P/L wenn nach 3 Jahren das Totgesparte Board ersetzt werden muss. Schau dich mal um bei 3-6 Jahre alter Hardware, welche Boards da noch am Leben sind und gebraucht verkauft werden. Ja die 150€+ Boards sind es. Da kann man auch nochmal nochmal ein Upgrade auf ne Zen2 Basierte CPU machen, ohne dass bei 8 und mehr Kernen die man Angst haben muss um die Spannungswandler.

Am Ram sparen kann ich schon verstehen, vor allem da jetzt sowieso das größte Bottleneck die GTX 1060 ist. Dann nimm ich aber den 2600 ohne X. Ich habe mit dem AEGIS Ram schlechte Erfahrung gemacht, wo trotz QVL auf einem MSI Board die Kiste wundersame Abstürze hatte. Testweise den FlareX rein. Jetzt läuft alles Stabil, und mit einer 1070ti 3-5% mehr FPS gabs obendrein dazu. Da AMD schön den Sockel behält, sehe ich die Chance dass die Kiste diesmal mehr als 5 Jahre hält, da sollte man auch entsprechende Hardware verbauen. Da wären meiner Meinung nach 50-100€ über dem Budget eine gute Investition.

Du verbaust da für meinen Geschmack zu viele Eventualitäten:, hätte , könnte, evtl, in Zukunft...usw
* Wenn wir ehrlich sind weiß keiner wer mit wasim Hardware Zocker Markt in 1 -2 Jahren die Nase vorn hat.
Zumal nach 5 Jahren oft eh ein Plattformwechsel mitgenommen Wird.

Was ist wenn zen2 in 7nm nicht die gaming Granate wird?
Was wenn Intel mit 10nm und neuer Arch 2020 richtig einen kucken lässt.?
Was ist wenn pcie 4.0 für billige grosse SSD in Zukunft essentiell wird ?
Was ist wenn zen2 in 7nm richtig rockt aber für Volldampf mit ddr5 nen neuen Sockel in 2020 Brauch ?

5 Jahre ist verdammt lange, aktuell betrifft das viele Sandy und Ivy Bridge I5's sowie FX Systeme mit CPUs die jetzt mit nem Plattformupdate Board,RAM,CPU fit gemacht werden.


Mag sein daß du ud ich uns das Geld für den 2600x sparen können , wenn ich mir aber das alte System vom TE ansehe (und um den sollte es hier gehen nicht darum was man persönlich macht ),sieht mir das nicht nach OC Affinität aus .
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, der Kollege hatte die letzte Rechner-Basis auch 5 Jahre. Da empfehl ich auch etwas womit man wie ich denke die nächsten 5 Jahre wieder gut auskommt. Keine Ahnung, warum die Leute sich so viel sorgen um die CPU-Leistung machen, größte Limitierung ist ja meist die Grafikkarte. Und für ei eventuelles Grafikkarten Upgrade hat man die die Resourcen schon, dann kann man schonmal auf Haltbarkeit und langfristige Wertschöpfung gehen.
Ist doch schön, wenn der Kollege mehrere Vorschläge zur Auswahl kriegt und sich dass aussucht was ihm passt, ein für alle passendes Backrezept gibt es nicht beim Rechnerbasteln.
 
Für 500.- wird es schon eng mit Eiern, Wolle, Milch und Schweinefleisch aus der durchweg hochwertigen Kategorie.
Andererseits reichen die allerlockerst für ne genügend gute Basis; Straußeneier, Merinowolle, Mäusemilch und Filet - knifflig.
Mir stößt grade aber die enorme Preisdifferenz zwischen Ryzen 5 2600 und Ryzen 7 2700 auf: 100.- für 2 Kerne mehr?
 
Oben Unten