Frage Feedback zu meinem Aufrüstungs-Setup

mobbitz

Neuling
Mitglied seit
Jan 31, 2019
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin dabei nach langer Zeit meinen Rechner aufzurüsten, der ausschließlich für Gaming verwendet wird. Mainboard, CPU + Kühler und Arbeitsspeicher sollen aufgerüstet werden. Im November habe ich eine Nvidia GeForce GTX 1060 OC 6GB gekauft und bin damit auch zufrieden, so dass ich die GPU so lasse wie sie ist.

Aktuelles Setup mit Kaufdatum von 2013:
Ram: 16GB DDR Ram (Sorry hierzu weiß ich aktuell nicht mehr)
Mainboard: ASUS B85M-G
CPU: Intel Core i5-4440 Box

Die CPU ist aktuell glaube mein größtes Bottleneck, was vollkommen okay bei dem Alter. Da ich nicht mehr als 500€ ausgeben möchte habe ich mich für folgendes Setup entschieden:


Ram: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16
CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz
CPU-Cooler: Scythe Mugen 5 PCGH
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK

Taugt die Kombination etwas und bin ich damit Safe was Overclocking angeht? Vielen Dank schonmal, dass ihr euch Zeit hierzu nehmt.
 
Den PCGH-Unfug knick einfach, das bringt am Ende gar nix. Welches Gehäuse isses, damit ich dir nen besseren Kühler empfehlen kann, der da auch reinpaßt?
Der Rest ist gut, wobei du sicherheitshalber mal in die Memoryliste des Boards schauen solltest, ob der RAM da auch erfolgreich getestet wurde und somit sicher als 3200er auf dem Board läuft.
 
Die Verschlimmbesserungen, die die da anbieten. Der Originallüfter bei der Rev. B des Mugen ist sehr gut, alles andere als laut und bietet vor allem mehr Luftdurchzug, hat also mehr Reserven fürs Übertakten.
15,5 cm passen rein, das kann also echt knapp werden, da der Mugen 5 genau so viel mißt.
Also eher n paar mm weniger, zB:
https://geizhals.de/thermalright-macho-120-sbm-100700735-a1402537.html?hloc=de
 
Der Speicher F4-3200C16D-16GVKB steht nicht auf der QVL von MSI und auch nicht auf der von G.Skill.

Hier findest du die Liste von MSI https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK#support-mem-14
Dieser Speicher ist getestet und erreicht auf dem Board auch die angegebene Geschwindigkeit.

Sehr gute Info von euch. Mir sind da einige Sachen gar nicht wirklich klar. Habe nun mal ein wenig nach RAM in meinem Budget geschaut der unterstützt wird. Der wäre jetzt für mich eine Alternative und steht auf der QVL
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
 
Die Verschlimmbesserungen, die die da anbieten. Der Originallüfter bei der Rev. B des Mugen ist sehr gut, alles andere als laut und bietet vor allem mehr Luftdurchzug, hat also mehr Reserven fürs Übertakten.
15,5 cm passen rein, das kann also echt knapp werden, da der Mugen 5 genau so viel mißt.
Also eher n paar mm weniger, zB:
https://geizhals.de/thermalright-macho-120-sbm-100700735-a1402537.html?hloc=de
Der ist laut Beschreibung aber nicht für AM4 Sockel geeignet
 
Falls Du das tatsächlich machst, würde mich doch interessieren, in welchen Spielen du welchen Performancegewinn erzielst.
Sicher ist man beim Übertakten nie. PCGH - Unfug ist die Version des Kühlers, den Du Dir ausgesucht hast.

Edit: Sorry zu langsam.
 
Falls Du das tatsächlich machst, würde mich doch interessieren, in welchen Spielen du welchen Performancegewinn erzielst.
Sicher ist man beim Übertakten nie. PCGH - Unfug ist die Version des Kühlers, den Du Dir ausgesucht hast.

Edit: Sorry zu langsam.
Ein Beispiel wäre BF5. Ich habe mit High Grafiksettings ca 25-45 FPS, aber extrem schwankend. Ein Bekannter hat die selbe GPU aber kürzlich auch Mainboard, CPU und RAM aufgerüstet zu einem ähnlichen Setup wie meinem. Er spielt auf durchgehenden 60-80 FPS und hat Teilweise manche Einstellungen über High stehen.
 
Ich bin egtl fest der Meinung, dass dieses Upgrade eine Performance/FPS Steigerung mit sich bringt
 
Ne SSD haste und die Spiele sind auch auf der installiert? Also wenigstens die, die im laufenden Spiel auf die Installation zugreifen, um zB Karten nachzuladen.
 
Dann dürfte es tatsächlich an mangelnder CPU-Leistung liegen.
 
BF5 braucht vor allem im Multiplayer sehr viel CPU Leistung. Da ist der i5 mit 4 Kernen bei 3,3 Gigahertz viel zu langsam.
 
Richtiges Board nehmen, X470 das Offset Voltage unterstützt, und den 2600x dann mit PBO Übertakten. Dazu den guten Teuren B-Die FlareX 3200, mit Optimierten Timings und allen eingetragenen Subtimings.

Wenn du das nicht tun willst und es nur eine 2 Jahreslösung sein soll, spar dir lieber das Geld für das X hinten dran.
 
Richtiges Board nehmen, X470 das Offset Voltage unterstützt, und den 2600x dann mit PBO Übertakten. Dazu den guten Teuren B-Die FlareX 3200, mit Optimierten Timings und allen eingetragenen Subtimings.

Wenn du das nicht tun willst und es nur eine 2 Jahreslösung sein soll, spar dir lieber das Geld für das X hinten dran.

Seh ich anders ,wenn er Ram für 200 euro kauft und nen Board für 150 versaut er sich den Punkt der am meisten für Ryzen spricht und das ist das Gute Preisleistungsverhältniss.

Mit den Investitionen könnte er dann auch nen entry lvl z370 für 85 € 3000er aegis für 90€ und nen i7 8700 für 325€ holen und hätte ganz ohne getweake und getakte mehr Gamingleistung.

Die Hardwarebasis die er gerade hat spricht jetzt auch nicht gerade für jemanden der OC und Rumprobieren miteinplant.
 
Der 2600X mit dem Tomahawk ist schon eine gute Wahl, die 16GB Aegis RAM für 90 € sind ein no brainer, das brain muss man dann nur ein bisschen anstrengen, um das RAM richtig einzustellen. Ich weiß auch nicht, was am Mugen 5 PCGH schlecht sein soll, ich habe über den Kühler noch nie etwas schlechtes gehört.
 
Um es in deiner Diktion zu sagen: der Mugen 5 ist ein no-brainer.
 
Welches Netzteil willst du verwenden und wie alt ist es ca.?
 
Oben Unten