Extreme Lastspitzen bei den Ryzen 7000 CPUs gemessen – auch im Idle

Ich finde es ebenfalls verunsichernd was hier geschrieben wird. Ich hoffe dass sich das bald alles klärt und nicht so ein Desaster wird wie der Intel I225-V.
 
was aber in meinen Augen wenig Sinn macht, weil AM4 de fakto tot ist.
Hab gerade mal nachgesehen und mein AM4 ist noch quicklebendig!😎

Wenn Du keinen Stress hast einfach zurücklehnen und abwarten bis wieder Ruhe eingekehrt ist!
Im Zweifel gibt es für den 3600 durchaus potenten Ersatz auf AM4 mit dem man noch lange Spaß haben kann.
„Never change a running System!“
oder war es
„Never run a changing System!“
😉
 
Mal ganz naiv gefragt: Hast Du denn Aufrüstdruck aktuell?

Momentan dürften AMD und die Boardpartner auf Hochtouren rotieren, weil es sonst teuer wird.

Warte mal ne Woche, denke man wird dann mehr wissen.

Update 3 im Artikel.

:)
 
Ich habe mit dem 7950X3D im Idle ständig alle paar Sekunden einen Wechsel zwischen 3000 MHZ und ca. 5200 MHZ, obwohl eigentlich nichts läuft. Sind aber auch nicht immer die selben Kerne, sondern immer andere, aber meistens so ca. 12 der 16 Kerne gleichzeitig. Verstanden habe ich das von Anfang an nicht. Könnte das auch irgendwie in Zusammenhang stehen?
 
Ich habe mit dem 7950X3D im Idle ständig alle paar Sekunden einen Wechsel zwischen 3000 MHZ und ca. 5200 MHZ, obwohl eigentlich nichts läuft. Sind aber auch nicht immer die selben Kerne, sondern immer andere, aber meistens so ca. 12 der 16 Kerne gleichzeitig. Verstanden habe ich das von Anfang an nicht. Könnte das auch irgendwie in Zusammenhang stehen?
Das ist kein Problem, genau darum geht es kurz Fristig viel Leistung abfragen.
Damit alle Muskeln zucken.

Ich habe Regelmäßig Elektro Schocks von 10.000+ Volt, mit Mili Ampere.

Aber ich sehe die Blaue & Violette Blitze bei der Entladung der Elektronen = Reibungen.
 
Ist das Dein Ernst? Ernst ist in dem Fall kein Name 😉
 
😀👍 Aber ohne Spaß, solch ein Verhalten habe ich bei keinem meiner Systeme gehabt. Nur jetzt bei diesem System mit dem 7950X3D. Das Ding läuft somit im Idle mindestens die Hälfte der Zeit auf 5000 MHZ und mehr. Energiesparplan habe ich bisher nicht angefasst. Aber das kenne ich so nicht!
 
😀👍 Aber ohne Spaß, solch ein Verhalten habe ich bei keinem meiner Systeme gehabt. Nur jetzt bei diesem System mit dem 7950X3D. Das Ding läuft somit im Idle mindestens die Hälfte der Zeit auf 5000 MHZ und mehr. Energiesparplan habe ich bisher nicht angefasst. Aber das kenne ich so nicht!
WLAM arbeitet auch mit 5 GHZ auf Channel X.

:cool:
 
Wer wenig Überraschungen haben will, der sollte mindestens. 1 Jahr warten bei neuen Systemen. Einfach ne Schande, so einen Murks abzuliefern. Wird halt auch alles komplexer. Hibernation und Stromspar S3 und Co. mache ich seit Jahren grundsätzlich aus, da habe ich schon viel zu viel Zeit mit verschwendet. Das ist schon vom Design nur Voll-Schrott und wird nie richtig massentauglich. Sieht man ja überall, gibt kaum Systeme bei denen das werksmäßig ohne herumfummeln wirklich richtig funktioniert.
Bin spät mit B550 bei AM4 eingestiegen, aber es waren noch mehr als genug Fruststunden, allein der USB Murks und das dauernde Gebastel seitens AMD.
Also die alten Intel Plattformen waren da schon echt viel besser bei mir. Aktuell sind die bei mir aber raus wegen den Saufköppen CPUs.
 
Ich habe mit dem 7950X3D im Idle ständig alle paar Sekunden einen Wechsel zwischen 3000 MHZ und ca. 5200 MHZ, obwohl eigentlich nichts läuft. Sind aber auch nicht immer die selben Kerne, sondern immer andere, aber meistens so ca. 12 der 16 Kerne gleichzeitig. Verstanden habe ich das von Anfang an nicht. Könnte das auch irgendwie in Zusammenhang stehen?
Etwas ähnliches hatte ich schon mit meinem alten 3900X (auf einem X570 Gigabyte Aorus Xtreme, keinerlei Übertaktung). Im Idle auf dem Desktop alle paar Sekunden volle Kanne aufdrehen, Temperatur schießt hoch, Lüfter dreht wie blöd, CPU regelt temp-bedingt runter, Lüfter dreht wieder langsamer... ad infinitum.
Bis es mir zu blöd wurde und ich den PBO im UEFI komplett abgestellt hab. Kein Boost, nur Basis-Takt... aber Ruhe war. :)
 
Also ich muss sagen, das ich schon ob der ganzen Berichterstattung extremst verunsichert bin.
Ich verwende ja selbst ein Ryzen 5 3600x derzeit, wollte eigentlich irgendwann mal die Plattform wechseln und dachte mir, bleib doch bei AMD.
Aber wenn ich lese, das Prozessoren hochgehen sich wölben und auch das Mainboard in Mitleidenschaft gezogen wird, überlege ich gerade entweder beim AM4 zu bleiben und da die CPU aufzurüsten, was aber in meinen Augen wenig Sinn macht, weil AM4 de fakto tot ist.
Ich bin aber auch kein Hardcore User der sich so super gut mit modernen CPUs auskennt.
Inital habe ich mir gedacht, da kann ich mir als Gelegenheitszocker mit meiner 1080 Ti auch mal ein Intelsystem aufbauen.
Mein Traumboard hätte ich schon sogar. Ein Asrock Z790 Steel Legend Wifi, weil es fünf nmve's unterbringen kann.
Zum Spielen solltest du eher die 1080Ti tauschen als den 3600X, der ist doch zum zocken ganz gut. Ab WQHD kommts eh auf die Graka an.
Was den CPU angeht, würde ich 1 Jahr warten, dann entweder aktuelle CPUS Intel/AMD günstig abstauben oder die neuen sind deutlich besser

Ich mit meinem 4770K und GTX 1080 warte noch bis verbünftige P/L Graka rauskommt oder noch im Preis sinkt.
Da ich 4K nutze ist die 4070 mit 12GB Vram zu schwach und die 4080 zu teuer.
Werde dann den 5600X meines Sohnes übernehmen und es bekommt neuen 5800X3D.
Sollte aber der 7800X3D bis Sommer auf 420€ runter sein, werde wohl gleich den holen und bis dahin sind die Kinderkrankheiten, wie diese, auch beseitigt
 
Nachdem ich beschlossen hatte, die 7er Ryzen Generation einfach mal auszulassen, möchte ich mich hier nochmals vollumfänglich und aufrichtig bei meiner inneren Stimme bedanken.
 
Also ich muss sagen, das ich schon ob der ganzen Berichterstattung extremst verunsichert bin.
Ich verwende ja selbst ein Ryzen 5 3600x derzeit, wollte eigentlich irgendwann mal die Plattform wechseln und dachte mir, bleib doch bei AMD.
Aber wenn ich lese, das Prozessoren hochgehen sich wölben und auch das Mainboard in Mitleidenschaft gezogen wird, überlege ich gerade entweder beim AM4 zu bleiben und da die CPU aufzurüsten, was aber in meinen Augen wenig Sinn macht, weil AM4 de fakto tot ist.
Ich bin aber auch kein Hardcore User der sich so super gut mit modernen CPUs auskennt.
Inital habe ich mir gedacht, da kann ich mir als Gelegenheitszocker mit meiner 1080 Ti auch mal ein Intelsystem aufbauen.
Mein Traumboard hätte ich schon sogar. Ein Asrock Z790 Steel Legend Wifi, weil es fünf nmve's unterbringen kann.
5800x3D wäre schon noch sinnvoll. Das ist noch immer eine sehr potente CPU, die es für kleines Geld gibt.
 
Ich habe mit dem 7950X3D im Idle ständig alle paar Sekunden einen Wechsel zwischen 3000 MHZ und ca. 5200 MHZ, obwohl eigentlich nichts läuft.
Das ist normal bei Ryzen, hast du vorher Intel gehabt? Dann irritiert das sehr.
 
da kann ich mir als Gelegenheitszocker mit meiner 1080 Ti auch mal ein Intelsystem aufbauen.
Das könntest du sehr gut machen. Gerade wenn du den PC nicht schon im nächsten Jahr aufrüsten willst, spricht wenig dagegen, viel dafür. Der große Kaufanreiz bei AM5 ist ja die Aufrüstbarkeit in den kommenden 2-4 Jahren. Fragt sich nur, ob alle Probleme mit neuen BIOS Files und AGESAS gefixt werden können oder doch existentielle, bleibende Probleme bestehen, die auch künftige CPUs einschränken.
 
Das ist normal bei Ryzen, hast du vorher Intel gehabt? Dann irritiert das sehr.
Hallo,
Danke für die Info! Hatte vorher tatsächlich eigentlich immer Intel-Systeme. Und Du hast Recht, ich bin da ein wenig irritiert, weil es für mich keinen Sinn ergibt. Ist das einfach ein Fehler im Design, den Chipsatztreibern, etc., oder hat das einen nachvollziehbaren Grund?

Gruß
Berni
 
Das Windows Energie Profil ist bei mir zu hoch angesetzt...

Mit Core Parking, keine Änderung.
Mit FCK Skaling, gleich mal weniger Takt. (MHz)
 
Hallo,
Danke für die Info! Hatte vorher tatsächlich eigentlich immer Intel-Systeme. Und Du hast Recht, ich bin da ein wenig irritiert, weil es für mich keinen Sinn ergibt. Ist das einfach ein Fehler im Design, den Chipsatztreibern, etc., oder hat das einen nachvollziehbaren Grund?

Gruß
Berni
Windows ist das Hauptproblem, ist irgend eine Komponente zu alt läuft es nicht mehr rund oder es wurde von Windows ein eigener Treiber drübergebügelt.
Am einfachsten ist es wenn du nicht Spielst oder die Leistung brauchst in den Energiesparoptionen auf Energiesparen zu stellen , Prozessor min 0% ,Kühlung Passiv weil nur da Taktet er deutlich später hoch und max z.b. 50%.So geht der Takt dann auch deutlich weiter runter.
 
Windows ist das Hauptproblem, ist irgend eine Komponente zu alt läuft es nicht mehr rund oder es wurde von Windows ein eigener Treiber drübergebügelt.
Am einfachsten ist es wenn du nicht Spielst oder die Leistung brauchst in den Energiesparoptionen auf Energiesparen zu stellen , Prozessor min 0% ,Kühlung Passiv weil nur da Taktet er deutlich später hoch und max z.b. 50%.So geht der Takt dann auch deutlich weiter runter.
Man kann in den Energiesparfunktionen einstellen was man will. Dieses Verhalten ist immer da - ausser man deaktiviert sie, dann natürlich nicht. Aber das ist ja wohl nicht Sinn der Sache!? Deshalb wäre eine genauere Erklärung interessant!

Gruß
Berni
 
Oben Unten