Frage Externes Netzteil, 5V/12V für Lüfter, Wakü-Pumpen etc.

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hi,

kann hier jemand ein externe Netzteile empfehlen an denen man Lüfter und Wasser-Pumpen anschließen kann?
Also halt mit 4pin-PWM und Sata/Molex- Anschlüssen? Hat jemand ne Empfehlung?

Anwendungsfall: Man hat einen externen Radiator mit Pumpe und Lüfter der z.b. in einem anderem Zimmer oder im Keller steht.

// EDIT:
hab doch noch was hier im Forum gefunden mit einem Molex Anschluss:

Ist natürlich bissel dürftig. So eins wo man auch gleich echte PWM Anschlüsse - im Optimalfall sogar mit Regler - wäre der Kracher ;-)
 
Hallo Blubbie

Ein komplettes Gerät dafür habe ich noch nicht gesehen. Ich würde auch ein 12 V-Netzteil mit Molex-Anschluss kaufen. Wenn man einen Lötkolben zur Hand hat, geht auch jedes andere 12 V-Netzteil.

Dann würde ich nach einer Lüfterregelung suchen, die deinen Ansprüchen entspricht. Ich habe aber den Eindruck, dass sich das Angebot auf diesem Sektor in den letzten Jahren kaum mehr weiter entwickelt hat. Der Bedarf ist ja nicht so gross, da jedes Mainboard genügend regelbare Anschlüsse für den normalen Bedarf hat.

Möchtest du die Lüfter nach einem Temperatursensor regeln oder reicht ein Drehschalter, den man einfach mal einstellt? Auch eine Möglichkeit wäre, ein 4-Pin-Kabel vom PC zum Radiator zu verlegen und dort über einen Verteiler mit separatem Netzteil die Pumpe und die Lüfter laufen zu lassen. Dann hast du die Temperaturregelung über das Mainboard und die Leistung durch das separate Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du könntest doch vielleicht einen Aquaero als Regelboard nehmen. Damit geht im Lüfter- und Regelbereich fast alles. Signal an den PC geht per USB und der Anschluss ist ein Molex Stecker. Dann kannst Du mit der Aquasuite arbeiten und beinahe alles auswerten und regeln.

Ich weiss gerade nur nicht, ob über das Display der nicht LT Varianten auch direkt Einstellungen möglich sind und damit stand-alone betrieben werden kann. Wobei mir nicht ganz klar ist, wie weit der Radiator vom Rechner weg sein soll, als dass da keine USB Kabel mehr reichen sollten.
 
Ich nutze das oben verlinkte Phobya, seit Ewigkeiten, habe mittlerweile sogar 3 davon. Das Netzteil hat nur einen Molex, aber da gibts bei Amazon Verteiler auf andere Molex und 3-Pin Anschlüsse. Den Sata bastelt man sich fix selbst oder nutzt einen Molex auf SATA-Adapter :)
 
@Martin Gut - ja das mit zusätzlichem Regler wie Aquero / Quadro / Octo wie die alle heißen wäre wahrscheinlich die simpelste Lösung. Wenn auch wieder ein Kabel mehr...

Aktuell habe ich ja schon eine laufende "Lösung" wo ich 1xPumpen 4pin-PWM + 1xPumpen 4pin-Molex + 1xLüfter 4pin-PWM in einem dicken Kabelschlauch gebündelt habe... das geht zwar... ist aber irgendwie nicht so schön und nervig wenn man den Rechner mal vom externen Radiator trennen will..

sowas hier - schön ist halt anders...
Daher die Frage ob man davon nicht viel auslagern könnte. Die Pumpe und Lüfter betreibe ich ja eigentlich eh fast immer mit der gleichen niedrigen Drehzahl.
1643799055740.png1643799077898.png
 
Die Pumpe und Lüfter betreibe ich ja eigentlich eh fast immer mit der gleichen niedrigen Drehzahl.
Neben den kaufbaren Regelungen von einfach bis kompliziert gibt es natürlich noch einfache elektronische Methoden. Das einfachste sind langsame Lüfter. Dann kann man die meisten Lüfter statt mit 12 V auch mit etwa 5 bis 8 V laufen lassen, wodurch sie sehr gemütlich werden. Entweder nimmt man dafür ein Netzteil, das gleich diese Spannung liefert oder man hängt ein Paar Zenerdioden hinter einander in die Stromversorgung. Jede Diode frisst ungefähr 0.7 V weg.

Da ich gerade mit Arduinos meine Heizungsregelung neu gemacht habe und mit meinem Sohn eine Drohne programmiere, würde ich jetzt vermutlich eines der herum liegenden Arduinos nehmen, einen Temperatursensor anhängen und damit einen Transistor regeln. Aber der Aufwand sich in die ganze Technik einzuarbeiten ist natürlich etwas zu gross, wenn man das selbe auch günstig kaufen kann.
 
@Martin Gut - ja ja Arduinos... hab ich immer mal wieder überlegt was damit zu machen und mir zig Videos von "tollen" Projekten angeschaut aber nie so wirklich was sinnvolles für mich gefunden. Das ist ähnlich wie mit den 3D Druckern - bisher hab ich nur mal meine Bruder gebeten mir ein Ersatzteil für eine Ikea Lampe zu drucken wo was abgebrochen war.. leider brach das gedruckte Teil beim Einbau gleich wieder :poop:
Bei den Arduino sachen hab ich zig kleiner Roboter und sonst da was gesehen aber nie wirklich was "für mich" praktisches.

Im übrigen bräuchte man kein externes Netzteil und Steuerung wenn man so ein geiles Kabel hätte...:
Vor ein paar tagen auf Reddit gesehen.
Er hat hier seinen externen Radiator (nein kein Mora, nur ein einzelner 360er) am Rechner dran.
Die zwei schwarzen Schlauchverbinder kennt man ja - aber das dritte Teil ist der Hammer (wie ich finde):

1643820842329.png

1643821025395.png 1643821056559.png 1643821068736.png

Da fang ich immer an leise vor mich hin zu weinen .... // Neid auf Leute die davon Ahnung haben und sich das selber zusammenlöten... :cry:
 
Das ist ähnlich wie mit den 3D Druckern - bisher hab ich nur mal meine Bruder gebeten mir ein Ersatzteil für eine Ikea Lampe zu drucken wo was abgebrochen war.. leider brach das gedruckte Teil beim Einbau gleich wieder
Ja, das ist wieder eine Technik für sich. Die Plastikteile für die Drohne hat mein Junior auf einem selbst konstruierten 3D-Drucker gedruckt. Wenn etwas kaputt geht, kann man es gleich besser machen.

3D-Drucker bieten Möglichkeiten, die man mit einer herkömmlichen mechanischen Werkstatt nicht hin bekommt. Man muss aber auch ein paar Eigenheiten beachten. In die Richtung, in der der Drucker aufträgt ist das Bauteil recht zugfest. Quer dazu ist es aber recht brüchig, weil die Verbindung von aufgeschmolzenem zu bereits kaltem Plastik weniger gut ist. Da sollte man nicht zu dünnwandig arbeiten und die Auftragsrichtungen abwechseln oder diagonal wählen.

Wichtig ist auch (vor allem bei kleinen Teilen), wie weit eine Schicht bereits abgekühlt ist, bis die nächste Schicht kommt. Ist der Plastik noch zu weich, beginnt das Teil zu schrumpeln und verfliessen.

Um einfach mal schnell etwas auszuprobieren ist 3D-Druck aber schon genial.
 
Da fang ich immer an leise vor mich hin zu weinen ....
:ROFLMAO: Ich nicht, wenn Bedarf muss der Lötkolben eben ran.

Könnte mir vorstellen die Kabelverbindungen am PC mit 4 polige XLR Kupplungen zu realisieren.
Für Lüfter / Pumpe bekommt man alle möglichen Molex-Steckverbindungen bei Reichelt.

PS : gesleevte Custom-Kabel vermitteln ein Hauch von Luxus. :giggle:
Mal 2 Beispiele aus meiner "KH-Leidenschaft" (gesleevter Adapter & Custom-Kabel + KH 3D gedruckt)
 

Anhänge

  • Adapter_1.jpg
    Adapter_1.jpg
    2,9 MB · Aufrufe : 19
  • DSC02584.JPG
    DSC02584.JPG
    1,4 MB · Aufrufe : 17
:ROFLMAO: Ich nicht, wenn Bedarf muss der Lötkolben eben ran.

Könnte mir vorstellen die Kabelverbindungen am PC mit 4 polige XLR Kupplungen zu realisieren.
Für Lüfter / Pumpe bekommt man alle möglichen Molex-Steckverbindungen bei Reichelt.

PS : gesleevte Custom-Kabel vermitteln ein Hauch von Luxus. :giggle:
Mal 2 Beispiele aus meiner "KH-Leidenschaft" (gesleevter Adapter & Custom-Kabel + KH 3D gedruckt)
respekt, das erste bild links vor allem sieht ja aus wie gekauft :) bei dem zweiten - mit den kopfhörern ist das wohl eher Geschmakssache ;-)

Bei mir sieht das dann eher so aus:
Schlauchkanal in dem
- ein 4pin-Molex (strom für die externe Wasserpumpe)
- 4pin PWM (PWM Signal für Pumpensteuerung )
- 4pin PWM (PWM Signal + Strom für Lüfter am externe Lüfter am Radiaotor /MoRa )

1644238536758.png

Da ist nix gelötet sondern mit 4x oder waren es nur 3x Verlängerungskabeln (je 30cm) hintereinander gesteckt :-(

1644238548664.png
 
Es gibt auch eine 70Watt Version von diesem Molex Netzteil. Da stehen dir dann 4 Ampere zur Verfügung.
Oder du greifst auf ein PC Netzteil zurück. Ich denke alles unter 200 Watt reicht da. Da kannste die 5Volt locker mit 14 Ampere belasten.
 
Moin moin, ich habe jetzt auch so ein Phobiya Netzteil mit Molex 4 Pin.

Ernüchternd stellte ich beim auspacken bereits ein klappern im Inneren fest.

Gehäuse vorsichtig geöffnet (ist geklippst) und siehe da 3 große Zinnperlen .

Naja zusammengebaut angeschlossen geht. Aquaero Farbwerk 360 drann und die LED fängt an zu blinken.
Software sagt Eingangsspannung zu hoch, Multimeter sagt auch 5,79V am 5V Pin.

Also ich kann nur abraten diesen günstigen Chinakracher zu kaufen das könnte schnell nach hinten losgehen bei sensiblen Geräten.

Igor hat "3" davon, sind die auch so großzügig überdimensioniert ?
Ps. Die 12V sind auch zu hoch. ^-^
 
Nö, die tun es, mittlerweile sind es sogar 4. Aber die nutze ich meist nur für Pumpen. LED Zeug hängt man eh an LED Netzteile. Ohne jegliche 12V Last hätte ich beim Phobya auch Bedenken. Die Glättung ist meh, aber für mich reicht das
 
Vielen dank für die Antwort und dann noch vom Chef persöhnlich. :D
Ich nutze auch lieber mein Labornetzteil xD
Aber ich hätte halt nicht erwartet das die so krass abweichen, ist zwar bei fast leerlauf spannung aber selbst mit paar Lüftern regelt das nicht merklich runter.
Also doch Strippe ausm Gehäuse ziehen ^-^
 
Es kommt immer drauf an, was man damit versorgen will. Pumpen und Lüfter können auch noch notfalls 13 bis 14 Volt ab, das ist alles kein Thema, aber bei 5-Volt-Geräten und Steuerelektronik muss man sehen, was wirklich anliegt. Ich nutze die 70-Watt-Variante und zwei von den Teilen sind wirklich punktgenau. Die sind aber schon älter. Netzteil-Lotto :D
 
Genau so denke ich auch, nur mein Farbwerk wird primär halt mit PC Molex IDE 4Pol betrieben, da dachte ich natürlich das dieses "extra" Molex Netzteil das gut hin bekommt.
Achja ich hab auch die 70 Watt Version :D
Aber als kleiner Elektroniker kann ich mir auch notfalls etwas basteln, z.B. eine Diode mit 0,7V Spannungsfall zwischen.

Aber ich hab jetzt noch ein paar andere Molex Netzteile gekauft zum testen, mag die Idee noch nicht aufgeben ohne PC Netzteil extern zu experimentieren ^-^
 
Ich hab dafür nen 100W 12V Netzteil, glaub von Conrad (Renkforce oder so?). War wohl eigentlich für Lampen / Zwischendecken gedacht… mit Schuko aus’m Baumarkt auf der Netzseite tuts das aber auch prima für Lüfter und Pumpe.

Edit: ditte (sogar IP67 gegen Staub und Wasser):

1658504938696.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten