Frage Erster Customloop - Fragen zu Aufbau und Temperaturen

RaceDontPlay

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
62
Bewertungspunkte
37
Punkte
18
Hallo und guten Morgen miteinander,

ich habe vergangenes Jahr im August mein System auf eine Custom-Wasserkühlung umgebaut, um die Temperaturen der Komponenten zu sinken um dadurch eine geringere Geräuschentwicklung realisieren zu können!

Komponenten im Wasserbad:
Ryzen 5800X mit 1,2V und 4,450Ghz Allcore
RTX 3080TI Founders Edition undervoltet

Komponenten des Kreislaufs:
Corsair Hydro X Pumpe mit Ausgleichsbehälter
Corsair Hydro X Waterblock für RTX 3080 TI
Corsair Hydro X CPU-Kühler
Corsair Hydro X Kühlmittel
Alphacool Nexxxos 360 er und 280er Radiatoren
Alphacool Softtubes

Gehäuse und Lüfterkonzept:

BeQuiet Silent Base 802 mit Mesh Front und Deckel
3 x Light Wings 120mm oben am Radiator
4 x Silent Wings 140mm vorne am Radiator im Push-Pull-Prinzip
1 x Silent Wings 140mm vorne oberhalb des Radiator
1 x Shadow Wings 140mm hinten
2 x Pure Wings 140mm im Boden
1 x Pure Wings 120mm unterhalb der Pumpe
Steuerung - 1 x Corsair Commander Pro mit ICue

4 x Temperatursensor, Wasser, Gehäuseeinlass, -auslass und -kammer.

Zugegeben, die Pure Wings habe ich lediglich eingebaut, um zu sehen, ob sie eine Auswirkung auf die Temperaturen haben! Kurz und knapp, haben sie nicht! Ansonsten wird von vorne eingeblasen und oben und hinten ausgeblasen.

Der hintere Lüfter ist am Mainboard angeschlossen und läuft dauerhaft auf 800rpm, um eben etwas Luft von vorne nach hinten zu saugen.

Die Lüfter vorne am 280er und am 360er Radiator laufen auf 800rpm, ab 30 Grad auf 1000rpm, ab 35 Grad werden vorne die Lüfter hinten am 280er zugeschaltet und die Lüfter laufen auf 1200rpm.

Gesteuert wird mit dem Commander Pro in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur.

img_9094jhkdn.jpg


img_20220430_110721_1flktq.jpg


Temperaturentwicklung:

Die Temperaturen im Idle sind absolut unauffällig, auch bei Benchmarks wie Cinebench R23 oder 3D-Mark. Unter längerer Belastung, etwa Ausdauertests und im Spielebetrieb bei anspruchsvollen Spielen steigt die Temperatur des Kühlmittel auf 35-38 Grad und pendelt sich dort entsprechend der Lüfterkurven ein.

CPU und GPU werden dabei unter Volllast, etwa bei Cyberpunk unter Ultra-Einstellungen mit Ultra-Raytracing jeweils ca. 65 Grad warm.

Auffällig herausstechen tut Prime95 mit AVX und small FFTs, hier wird die CPU bis zu 88 Grad warm laut HWInfo. Diese Problematik habe ich bisher bei keinem anderen Test und auch bei keiner Anwendung feststellen müssen. Gibt es hierfür eine Erklärung?

Und jetzt nach so viel Text die eigentlichen Fragen die mich beschäftigen!

Zum einen die Temperaturen in Prime95! Mir ist bewusst, dass der 5800x lediglich einen DIE hat und entsprechend warm wird. Aber die Temperaturen von 88 Grad empfinde ich als sehr hoch, auch wenn Prime hier mit Small FFTs ja genau das erzeugen soll. Aber wie sind die gravierenden Unterschiede zu anderen Tests und Anwendungen zu erklären und zu betrachten bzgl. Temperaturen?

Der nächste Punkt, wie sind die Temperaturen generell zu sehen? Kühlmittel 35-38 Grad, CPU und GPU bis zu 65 Grad.

Gäbe es einen Punkt, wo man sagt, da könnte man optimieren um die Temperaturen zu senken.

Ferner stellt sich mir die Frage, sind Komponenten des Kühlkreislauf und Kühlmittel kompatibel? Denn aufgebaut im August 21 und seither zwei mal das Kühlmittel ersetzt, sahen die Schläuche vor zwei Wochen so aus:

20220421_115128lxk5u.jpg


Vergilbt und spröde. Vertragen sich hier Schläuche und Kühlmittel nicht?

Es würde sich anbieten eventuelle Modifikationen zeitnah durchzuführen, da in den nächsten Tagen das neue Mainboard und die neue CPU eintreffen werden, und ohnehin einiges demontiert werden muss.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Reinen Enthusiasmus was mich dazu bewegt hat. In Spielen wird keine nennenswerte Mehrleistung entstehen, dessen bin ich mir bewusst.

Aber ich hab eben Interesse und Spaß an sowas entwickelt. Betriebswirtschaftlich ist es absoluter Käse... :D
 
Aber dann nimmt man sich doch was anständiges vor wenn man Basteln will was auch was bringt und schon große Systeme hat.;)
 
Ich hatte nochmals bzgl. Anschlüssen bei Corsair angefragt, es spielt lt. deren Support keinerlei Rolle, wo der Ein- bzw. der Auslass ist!
 
Oben Unten