Frage Erster Customloop - Fragen zu Aufbau und Temperaturen

RaceDontPlay

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
62
Bewertungspunkte
37
Punkte
18
Hallo und guten Morgen miteinander,

ich habe vergangenes Jahr im August mein System auf eine Custom-Wasserkühlung umgebaut, um die Temperaturen der Komponenten zu sinken um dadurch eine geringere Geräuschentwicklung realisieren zu können!

Komponenten im Wasserbad:
Ryzen 5800X mit 1,2V und 4,450Ghz Allcore
RTX 3080TI Founders Edition undervoltet

Komponenten des Kreislaufs:
Corsair Hydro X Pumpe mit Ausgleichsbehälter
Corsair Hydro X Waterblock für RTX 3080 TI
Corsair Hydro X CPU-Kühler
Corsair Hydro X Kühlmittel
Alphacool Nexxxos 360 er und 280er Radiatoren
Alphacool Softtubes

Gehäuse und Lüfterkonzept:

BeQuiet Silent Base 802 mit Mesh Front und Deckel
3 x Light Wings 120mm oben am Radiator
4 x Silent Wings 140mm vorne am Radiator im Push-Pull-Prinzip
1 x Silent Wings 140mm vorne oberhalb des Radiator
1 x Shadow Wings 140mm hinten
2 x Pure Wings 140mm im Boden
1 x Pure Wings 120mm unterhalb der Pumpe
Steuerung - 1 x Corsair Commander Pro mit ICue

4 x Temperatursensor, Wasser, Gehäuseeinlass, -auslass und -kammer.

Zugegeben, die Pure Wings habe ich lediglich eingebaut, um zu sehen, ob sie eine Auswirkung auf die Temperaturen haben! Kurz und knapp, haben sie nicht! Ansonsten wird von vorne eingeblasen und oben und hinten ausgeblasen.

Der hintere Lüfter ist am Mainboard angeschlossen und läuft dauerhaft auf 800rpm, um eben etwas Luft von vorne nach hinten zu saugen.

Die Lüfter vorne am 280er und am 360er Radiator laufen auf 800rpm, ab 30 Grad auf 1000rpm, ab 35 Grad werden vorne die Lüfter hinten am 280er zugeschaltet und die Lüfter laufen auf 1200rpm.

Gesteuert wird mit dem Commander Pro in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur.

img_9094jhkdn.jpg


img_20220430_110721_1flktq.jpg


Temperaturentwicklung:

Die Temperaturen im Idle sind absolut unauffällig, auch bei Benchmarks wie Cinebench R23 oder 3D-Mark. Unter längerer Belastung, etwa Ausdauertests und im Spielebetrieb bei anspruchsvollen Spielen steigt die Temperatur des Kühlmittel auf 35-38 Grad und pendelt sich dort entsprechend der Lüfterkurven ein.

CPU und GPU werden dabei unter Volllast, etwa bei Cyberpunk unter Ultra-Einstellungen mit Ultra-Raytracing jeweils ca. 65 Grad warm.

Auffällig herausstechen tut Prime95 mit AVX und small FFTs, hier wird die CPU bis zu 88 Grad warm laut HWInfo. Diese Problematik habe ich bisher bei keinem anderen Test und auch bei keiner Anwendung feststellen müssen. Gibt es hierfür eine Erklärung?

Und jetzt nach so viel Text die eigentlichen Fragen die mich beschäftigen!

Zum einen die Temperaturen in Prime95! Mir ist bewusst, dass der 5800x lediglich einen DIE hat und entsprechend warm wird. Aber die Temperaturen von 88 Grad empfinde ich als sehr hoch, auch wenn Prime hier mit Small FFTs ja genau das erzeugen soll. Aber wie sind die gravierenden Unterschiede zu anderen Tests und Anwendungen zu erklären und zu betrachten bzgl. Temperaturen?

Der nächste Punkt, wie sind die Temperaturen generell zu sehen? Kühlmittel 35-38 Grad, CPU und GPU bis zu 65 Grad.

Gäbe es einen Punkt, wo man sagt, da könnte man optimieren um die Temperaturen zu senken.

Ferner stellt sich mir die Frage, sind Komponenten des Kühlkreislauf und Kühlmittel kompatibel? Denn aufgebaut im August 21 und seither zwei mal das Kühlmittel ersetzt, sahen die Schläuche vor zwei Wochen so aus:

20220421_115128lxk5u.jpg


Vergilbt und spröde. Vertragen sich hier Schläuche und Kühlmittel nicht?

Es würde sich anbieten eventuelle Modifikationen zeitnah durchzuführen, da in den nächsten Tagen das neue Mainboard und die neue CPU eintreffen werden, und ohnehin einiges demontiert werden muss.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Wie sind denn die Daten in HWINFO64 wenn Prime läuft und CineBench?!
Mach mal volle Screens.
Mit Warmer Luft kann man nicht kühlen es würde ein wenig besser werden wenn der Vorder Radi die Wärme nicht ins Gehäuse blasen würde.
Ansonsten ist ne Wassertemperatur von 40°C eigentlich noch nix schlimmes.
Auch sind soweit ich das sehen kann zumindestens die vorderen Lüfter nicht sehr gut weil sie "Falschluft" ziehen, sie dichten den Radi nicht 100% ab und somit wird auch nicht 100% Luft durch den Radi gezogen.

Auch bringt dir ein fester Takt gar nix.
Die 4,4GHz rechts waren nicht mal 100% Stab,die FPS und Punkte waren am Ende nahe zu identisch und der Feste Takt hatte mehr verbraucht, CPU wurde leicht wärmer, Lüfter drehten schneller hoch.......
Eine richtige Optimierung bringt da mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo RaceDontPlay
Auffällig herausstechen tut Prime95 mit AVX und small FFTs
AVX wird sonst von praktisch keiner Anwendung genutzt. Darum erzeugt Prime so eine Belastung, die man im Alltag nie antrifft. Um die Temperaturen und die Stabilität realistisch zu testen reichen die anderen Benchmarks auch aus. Man kann bei Prime AVX auch abschalten oder eine alte Version verwenden die noch kein AVX hat. Bei mir sind es dann etwa 5 bis 10 Grad weniger.

Die Temperaturen tönen gut. Ich wüsste nicht, was man da verbessern sollte.

Bei den Rohren ist aber sicher etwas schief gelaufen. Plastik kann auch durch starkes Sonnenlicht spröde werden. Dass die Flüssigkeit Weichmacher ausgewaschen hat, kann ich mir auch vorstellen. Beides sollte aber nicht vorkommen, denn die Schläuche sind ja dafür gemacht. Genauer kenne ich mich mit den Schläuchen bei Wasserkühlungen aber auch nicht aus. Auf jeden Fall würde dieses mal auf andere Schläuche setzen.
 
Zum einen die Temperaturen in Prime95! Mir ist bewusst, dass der 5800x lediglich einen DIE hat und entsprechend warm wird. Aber die Temperaturen von 88 Grad empfinde ich als sehr hoch, auch wenn Prime hier mit Small FFTs ja genau das erzeugen soll. Aber wie sind die gravierenden Unterschiede zu anderen Tests und Anwendungen zu erklären und zu betrachten bzgl. Temperaturen?
Es gibt Temperaturbereiche, da kann genug Wärme über den Kühler abgeführt werden und Anwendungen, die heizen den Prozessor so schnell auf, dass es der Kühler nicht mehr schafft die Wärme ganz abzuführen und dann steigt die Temperatur im Kern an. Mit normalen Anwendungen und Spiele heizt sich der Prozessor nicht so schnell und stark auf, sodass genug Wärme abgeführt werden kann. Dann kommt es halt auf die Wassertemperatur mit an, denn die ist ausschlaggebend für alle weiteren Temperaturen.

Habe mal vor einiger Zeit mit meinem 9900K Prime95 8K und AVX laufen gehabt. Ohne ein AVX-Offset bin ich direkt auf 100 °C gekommen. Mit einem AVX-Offset von 1 reichte es aus, dass ich 90 °C halten konnte. Wassertemperatur lag bei 28 °C und selbst wenn ich meine Lüfter auf 100 % gestellt hätte, hätte es kein Unterschied gemacht.

Dann habe ich den Kühler abgenommen und habe WLP gegen Flüssigmetall ausgetauscht. Mit demselben Test bin ich dann nur noch auf 90 °C mit dem heißesten Kern gekommen. Aber diesmal mit einem AVX-Offset von 0, was zuvor nicht möglich gewesen wäre. Auch hier bewegte sich die Wassertemperatur bei 28 °C. Mit dem Flüssigmetall hatte ich die Wärmeübertragung zwischen IHS und Kühler verbessert.

Anmerkung: Würde ich aber niemanden empfehlen, denn der große Unterschied war nur mit solchen extreme Tests. Mit normalen Anwendungen und Spiele hat LM nicht viel ausgemacht und heute habe ich auch wieder ganz normale MX-4 WLP drauf. Denn LM ist sehr riskant, sollte was in den Sockel laufen und lässt sich auch schwer entfernen.

Daher... bitte nicht nachmachen, es war bei mir auch eher ein Testbetrieb.

Der nächste Punkt, wie sind die Temperaturen generell zu sehen? Kühlmittel 35-38 Grad, CPU und GPU bis zu 65 Grad.
Die Temperaturen sind bezogen auf die verbauten Radiatoren in Ordnung und normal.

Dein oberer Radiator kann aber nicht die volle Kühlleistung erreichen, weil er die vorgewärmte Luft des vorderen Radiators abbekommt. Die Umgebungstemperatur ist immer ausschlaggebend, wie weit das Wasser heruntergekühlt werden kann und die Raumtemperatur ist immer kühler als die im Gehäuse. Bei einem externen Radiator wie z.B. den Mora ist nicht nur die Größe ein Vorteil, sondern auch weil er frei im Raum steht. Es macht bei mir mit kühlen Tagen auch ein Unterschied, sobald ich die Balkontür daneben aufmache.

In meinem Fall habe ich auch den oberen Radiator so verbaut, dass rein gefördert wird und nicht raus.
Meine Temperaturen sind dennoch alle im grünen Bereich. Wobei bei mir meine internen Radiatoren durch mein Mora mit entlastet werden und ich so unter Last nur max. 30-32 °C an Wassertemperatur anliegen habe.

Gäbe es einen Punkt, wo man sagt, da könnte man optimieren um die Temperaturen zu senken.
Nur durch mehr Fläche...

Deine Temperaturen sind vollkommen unbedenklich und dein System kannst du so auch laufen lassen. Wenn du aber mehr willst, würde ich mal in Richtung Mora denken. Denn damit kommst du sehr viel niedriger und wie in meinem Fall können dann auch alle Lüfter langsamer laufen und das System bleibt sogar unter Last (fast) lautlos.

Bei meinem Sohn und seinem Rechner ist es dasselbe wie bei dir, aber er möchte kein Mora bei sich da stehen haben, daher kommt er dann halt damit auch gut klar. Unter Last hat er dann auch zwischen 38 und 42 °C an Wassertemperatur anliegen und seine 1200-1400 U/min der Lüfter stören ihm nicht, weil er ehe dann Kopfhörer aufhat.

Ferner stellt sich mir die Frage, sind Komponenten des Kühlkreislauf und Kühlmittel kompatibel? Denn aufgebaut im August 21 und seither zwei mal das Kühlmittel ersetzt, sahen die Schläuche vor zwei Wochen so aus:
Vergilbt und spröde. Vertragen sich hier Schläuche und Kühlmittel nicht?
Die Schläuche von ALC sind nicht die besten.

Besser ist der "MAYHEMS ULTRA CLEAR" Schlauch. Der enthält zwar auch Weichmacher, aber weniger als mit anderen Schläuchen. Natürlich wird er mit der Zeit auch wie andere PVC Schläuche etwas trüb werden. Um dieses zu verhindern, müsstest du dir EPDM Schlauch verbauen, denn der enthält keine Weichmacher. Aber dieser Schlauch ist dann schwarz und nicht mehr durchsichtig.

PS: Hohe Temperaturen begünstigen das Auswaschen von Weichmacher.
Dieses MAYHEMS ULTRA CLEAR" Schlauch hatte ich auch drei Jahre mit DP-Ultra am Laufen. Im Kühler hatte sich kein Weichmacher abgesetzt und die Schläuche sind zwar auch etwas trübe gewesen, aber nicht ganz so stark wie bei dir. Meine Wassertemperatur ging aber unter Last nicht höher als 30-31 °C.
20181127_115005.jpg 20190725_110324 1.jpg

Durchsichtig und ohne Weichmacher nennt sich Hardtube. :D
Hier mal zwei Beispiele:
Mein System mit Hardtube und EPDM Schlauch und das System meines Sohnes mit EPDM Schlauch.

IMG_20220424_180209.jpg IMG_20210117_041701.jpg
EPDM Schlauch habe ich aber außerhalb des Sichtbereiches bei mir verbaut.
Zum Beispiel zum Mora hin oder unterhalb im Bereich Netzteil/Pumpe.

Es würde sich anbieten eventuelle Modifikationen zeitnah durchzuführen, da in den nächsten Tagen das neue Mainboard und die neue CPU eintreffen werden, und ohnehin einiges demontiert werden muss.
Wie bereits geschrieben, mit EPDM Schlauch oder Hardtube.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Ursprünglich war der Loop in einem Silent Base 601 verbaut, also ohne Mesh-Front und es war lediglich ein 280er vorne zu realisieren. Es wäre ggf. noch eine Option auf einen 420er zu wechseln.

Interessant finde ich den Anstoß, vorne ggf. auch auszublasen. Also Tatsächlich die Lüfter unten kühle Luft in das Gehäuse einblasen zu lassen, die dann von den vorderen Lüfter hinaus gefördert wird. Der Umbau der Lüfter ist fix erledigt und den werde ich heute vielleicht noch mal angehen.

Machen Shrouds denn einen so elementareren Unterschied? Ich muss natürlich zugeben, bei meinem anderen Hobbys Pkw und Rennstrecke ist Ansaugluft bzw. Luft zum Kühlen von Ladeluft- und Wasserkühler auch ein großes Thema, dort geht es aber um deutlich größere Mengen Luft und größere Deltas. Dort kommen aber vergleichbare Maßnahmen vor.

Es spricht aber nichts dagegen, sie beim nächsten Einkauf mit den Warenkorb zu legen.


Schön zu hören, das die Temperaturen soweit im Rahmen sind und Prime95 hier in der Hinsicht "nicht relevant" ist.

Bzgl. der Schläuche hat ggf. @Alphacool eine Idee, woran es gelegen haben könnte und was empfehlenswert wäre zur Vermeidung?


Ich habe vorhin damit begonnen ma Cinebench R23 durchlaufen zu lassen, dabei habe ich das Bios resetet und Temperaturen der CPU sind hier mieserabel, sie kommt tatsächlich auf 80 Grad. Das hatte ich mit Wasserkühlung nicht erwartet, und war zu Beginn nicht in meinen Augen. Dem will ich auf alle Fälle nachgehen.

Werde heute Abend dann die Screenshots bon HWInfo jeweils online stellen.
 
Shrouds bringen etwas, da der Totpunkt etwas gemindert wird und ein 420er Radiator wird auch ein paar Grad bringen. Aber erwarte keine Wunder, es wird sich nur gering was verbesser. Mit einem externen Radiator wäre es was anderes, weil hier die Größe und auch der Vorteil der Raumtemperatur viel bewirken kann.

Aber brauchst du im Grunde alles gar nicht, die Temperaturen sind mit normalen Anwendungen und Games perfekt.
Cinebench R23 lastet alle Kerne auf 100 % aus und dann wird es ähnlich wie mit Prime95 ausfallen.

Hier mal ein Beispiel von mir... in CB R23 bis auf 87 °C und in Games im Schnitt nur etwa 50-55 °C.
Aber bedenke, dass ich weiter runterkomme, wegen meinem Mora und meiner Wassertemperatur dazu.
K1600_bfv_2022_03_24_21_18_55_583.JPG Ashampoo_Snap_Montag, 18. April 2022_23h01m41s_001_.png

Interessant finde ich den Anstoß, vorne ggf. auch auszublasen.
Bei mir wird vorne rein gefördert und oben auch. Raus geht es nur hinten und über die Luftlöcher des Gehäuses.
Während der Games habe ich etwa 32-35 °C im Gehäuse anliegen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. Mai 2022_13h34m20s_007_.png IMG_20220424_185134.jpg
Links habe ich mein externen Radiator stehen (Mo-Ra).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
EDIT: Es gibt aber auch die Methode... hinten rein und oben + vorne raus.

Habe ich aber noch nie versucht und ich finde es auch nicht perfekt, wenn in Richtung meine Sitzposition warme Luft gefördert wird. Hatte anfangs mein Mora links am Schreibtisch dran und bekam ständig die warme Luft, die anstieg, ins Gesicht. Heute steht er unter dem Schreibtisch hinten an, weil sich dort die warme Luft besser verteilen kann und ich sie nicht mehr unmittelbar direkt abbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Alles was beim Lüfter nicht mit dem Radi Abschließt sorgt für Falschluft und die Luft nimmt ja den geringsten Widerstand.
Als Schrauber solltest ja Iso und Panzerband da haben,einfach mal sehen ob du die Lüfter mit dem Radi dicht bekommst.
Ist wie ein Haarriss an einer Schweißnaht,Schlauch.....macht sich schon bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Temperaturen der CPU sind hier mieserabel, sie kommt tatsächlich auf 80 Grad.
Was soll daran schlimm sein? Bei der CPU ist das völlig normal. Da alle Kerne in einem Chiplet verbaut sind, wird dort die ganze Leistung verheizt. Dadurch ist das der hitzköpfigste alle neueren AMD-Prozessoren. Mit 80 Grad hast du immer noch 10 Grad Reserve zu der Temperatur, mit der der Prozessor im Dauerbetrieb laufen darf.

An der schlechten Kühlbarkeit dieses Prozessors ändert auch der beste Kühler wenig. Du hast Wassertemperaturen bis ca. 40 Grad. Somit ist die Differenz vom Wasser zur Umgebungsluft maximal etwa 15. Das ist sehr gut. Diese 15 Grad kann man mit verdoppeln der Kühlerfläche vielleicht auf etwa 10 Grad senken. Aber dann hat man ja auch nur 5 Grad heraus geholt.

Die Differenz von der Wassertemperatur zur CPU-Temperatur entsteht durch den Wärmeleitwiderstand in der CPU selbst, dem Heatspreader und der Wärmeleitpaste. Das sind 40 Grad, die man kaum mehr verbessern kann. Bessere Wärmeleitpaste kann 3 bis Grad bringen. Dann muss man die CPU aber schon köpfen, den Heatspreader abschleifen und das Lot zwischen Chip und Heatspreader durch Flüssigmetall ersetzen wenn man mehr heraus holen will. Da die Temperatur jetzt in Ordnung ist, sehe ich keinen Grund, dieses Risiko einzugehen.
 
Genau und bedenken muss man hier auch, dass er diese Temperaturen mit Stresstests und Benchmarks anliegen hat.

@RaceDontPlay
Schau dir daher die Temperaturen z.B. mit Games an.

Aber selbst hier würde ich eher die durchschnittlichen Temperaturen beachten und nicht was mal als max. Temperatur zu sehen ist. Ich nutze deshalb auch gerne das OSD vom Afterburner und HWInfo, weil ich damit Live meine Temperaturen mit verfolgen kann.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. Mai 2022_14h45m16s_008_.png
 
So schaut ein 5950X @ 5800X aus mit 105Watt Drossel.
Optimieren lässt er sich so nicht richtig mit der CCX Abschaltung,besonders EDC lässt sich nicht richtig Einstellen.
In CineBench R23 verliere ich nicht viel gegenüber den anderen Originalen.
T Sensor ist Wassertemperatur.
Lüfter sind alles 120er mit 360er 30er und 240er 45er Radi.
unknown_2022.05.05-19.12.png

In Prime drosselt dann TDC minimal die PPT.
unknown_2022.05.05-19.27.png

Und einmal mit 400Watt Abwärme.
Wasser max 42°C.
Extern ist im Gehäuse mit 35°C bei ner Raumtemperatur von rund 25°C.
unknown_2022.05.05-20.18.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Genau und bedenken muss man hier auch, dass er diese Temperaturen mit Stresstests und Benchmarks anliegen hat.

@RaceDontPlay
Schau dir daher die Temperaturen z.B. mit Games an.

Aber selbst hier würde ich eher die durchschnittlichen Temperaturen beachten und nicht was mal als max. Temperatur zu sehen ist. Ich nutze deshalb auch gerne das OSD vom Afterburner und HWInfo, weil ich damit Live meine Temperaturen mit verfolgen kann.
Anhang anzeigen 18882
Im OSD fehlt ja nur noch das Netzteil.;)
 
@RaceDontPlay
Hab mir mal deine Bilder und Video vom Wasserkühler an gesehen.
DU kommst aus der Pumpe und gehst in die Grafikkarte,von der Grafikkarte hoch in den Radi und aus dem Radi LINKS in der Wasserkühler.
Der Einlauf ist aber RECHTS......Bei dem Kühleraufbau kann es durchaus sein das deine CPU Kerne die Unten Rechts sitzen auch gar nicht richtig gekühlt werden.....
 
Das ist korrekt, habe denselben Kühler verbaut, rechts rein, links raus.
IMG_20211229_112755.jpg
Bei der Grafikkarte geht es normalerweise links rein und rechts raus, da dort auch eine Jetplate verbaut ist.

Soll aber kein Temperaturunterschied geben.
Selbst habe ich es aber nie ausgetestet.

Im OSD fehlt ja nur noch das Netzteil.;)
Von AVM habe ich sogar einen FRITZ!DECT 200 mit dran, aber geht nicht per OSD. :ROFLMAO:

OSD nutze ich aber nur mit Tests, normalerweise habe ich es nicht mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Noch einmal ein großes Dankeschön für Eure ausführlichen Rückmeldungen!

Da ist mir schon etwas arg bekannt zu geben, dass ich tatsächlich einen Fehler in meinen BIOS Settings entdeckt habe, der zu den Temperaturen führte!

Ich hatte gestern dann das BIOS resettet und nach und nach Runs Stock, XMP-Aktiv, Ram auf 3600Mhz getaktet und dann eben das von mir optimierte BIOS geladen.

Und mit diesem waren die Temperaturen bedeutend besser, auch in Prime. Eine kurze Überprüfung ergab, dass hier 1,12Volt eingestellt waren. Ein Wert den ich in der Vergangenheit entsprechend "erarbeitet" hatte mit Ausdauertest.

Und die Temperaturen sind entsprechend deutlich besser unter Volllast.

Jetzt kann ich nur mutmaßen, dass ich irgendwann in den vergangenen Wochen etwas im BIOS verändert hatte, um dann die VCore statt auf 1,12V auf 1,2 versehentlich zu setzen, ohne das es mir aufgefallen war.

Im Spielebetrieb stach das dann nicht heraus, fiel mir eben erst durch Prime95 auf.

Nun mit 1,12Volt läuft alles nochmal entspannter! Auch in Prime nun 70-74 Grad, also deutlich geringer. Das Kühlmittel pendelt nun bei 30-32 Grad sich ein, im Spielebetrieb mit GPU muss ich mal sehen!

Die Sache mit der Ausrichtung der Lüfter habe ich daher verworfen, die Shrouds werde ich aber bei Gelegenheit mit in den Warenkorb legen! Auch wenn sich die Wirkung sicherlich in Grenzen halten wird.

Mir erschienen die Temperaturen, für eine Wasserkühlung, einfach sehr hoch, weswegen ich überlegt hatte, was noch optimiert werden kann.

Dennoch habe ich sehr viel Input gewonnen und werde mich weiterhin damit befassen, da ich auch für die neue CPU mir in den Kopf gesetzt habe, hier mit Undervolting und co. einen guten Kompromiss zu finden!

Hab mir mal deine Bilder und Video vom Wasserkühler an gesehen

Das ist korrekt, tatsächlich steht es auch wie bereits bemerkt wurde entsprechend in der Montageanleitung. Es macht aber tatsächlich keinen Unterschied, hatte ich bereits so getestet und auch mal vertikal verbaut früher.
20210828_183931eakrr.jpg


Bitte die Kabel ignorieren, war im 601er Gehäuse unmittelbar nach Inbetriebnahme zum testen! Auch bei der Grafikkarte habe ich keine Unterschiede feststellen können.

Gestern kam dann bereits das neue Mainboard:

20220505_134452nbkhk.jpg


Ich denke, dass ich gar nicht so schlecht aufgestellt bin für Intels K-CPUS, zumindest um sie kühl und vor allem leise zu betreiben! :D
 
Das ist korrekt, tatsächlich steht es auch wie bereits bemerkt wurde entsprechend in der Montageanleitung. Es macht aber tatsächlich keinen Unterschied, hatte ich bereits so getestet und auch mal vertikal verbaut früher.
Ich sehe auf deinen zwei Bilder nur, dass du den Kühler verdreht montiert hast, aber die Anschlüsse sind weiterhin falsch angeschlossen. :)

Gestern kam dann bereits das neue Mainboard:
Ich denke, dass ich gar nicht so schlecht aufgestellt bin für Intels K-CPUS, zumindest um sie kühl und vor allem leise zu betreiben! :D
Habe ich ja auch seit Jahren montiert und seit November einen 12900K.

Ist alles kein Problem, da es immer auf die Leistungsaufnahme mit ankommt und diese in Games oder normalen Anwendung nicht hoch ausfällt. Nimmst du hier auch Stresstests oder Benchmark, dann wirst du wieder eine enorme Leistungsaufnahme erreichen und dann wird deine Wasserkühlung nicht zaubern können. ;)
 
Jou hätte er wenigstens mal die Anschlüsse getauscht.....Aber man muss zugeben,AMD CPUs ab 3000er sind nicht leicht,da muss man schon ein bißchen Grundwissen haben wie die Funktionieren und aufgebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Bild ist lediglich darauf bezogen, dass der Kühler auch mal vertikal verbaut gewesen ist! Die Anschlüsse quer getauscht, also wie in der Anleitung von Corsair hatte ich auch mal und es war nie ein Unterschied festzustellen.

Bzgl. der neuen CPU, diese wird ein 12700k voraussichtlich, der 12900k reizt, bringt mir im Gaming und gelegentlich Videoschnitt aber nur wenig Mehrwert.
 
Hmmm der 12700K kostet 400EU + Mainboard.......Wäre da ein 5950X nicht deutlich besser gewesen für rund 540EU,wäre ja immer noch günstiger......
Selbst der 5900X kostet das gleiche wie der 12700K , verbraucht weniger in deinen Anwendungen und ist schon schneller,oder verwendest ausschließlich Intel Software?

In Gaming bringt dir der Intel ja gar keine Vorteile.
 
Oben Unten