Frage Erste Wasserkühlung / zukunftsfähige Stromversorgung

BlubberLord

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Moin,
Nachdem den Sommer über mein Case wieder offen stand weil der CPU-Lüfter nicht genug Luft bekam habe ich mir Gedanken über eine Verbesserung der Kühlsituation gemacht und bin neben mehr Gehäuselüftern auch auf Wasser gekommen.

Wegen des Einstiegs als VFX Artist (zumindest als Nebenberuf) werden sich in Zukunft wohl viele leistungshungrige Komponenten im PC tummeln. Außerdem habe ich immer Lust auf Basteln und wegen des wegen Corona angehäuften Urlaubs (Zeit) aber ausfallenden Urlaubs (weit verreisen) auch etwas Zeit und Geld übrig...
Deshalb Thema 1: Umstieg auf Wasserkühlung

In Aussicht auf die Ampere-Generation habe ich auch extra mein Netzteil aufgerüstet. Meine aktuelle GPU schluckt 200 Watt, die stärkste zukünftige 350 Watt - also habe ich mal großzügig 150 Watt zu den vorherigen 500 Watt Netzteilleistung dazugelegt, nur um bei der PCGH zu lesen, dass auch diverse 750 W-Netzteile schon bei einer einzelnen RTX 3080 die Schutzschaltung ausgelöst haben. Da werde ich wohl das dritte Netzteil in zwei Jahren kaufen müssen 🙄
Thema 2: zukunftsfähige Stromversorgung

Thema 1: Umstieg auf Wasserkühlung

Nach der Lektüre so einiger Forenthreads und Anleitungen schwirrt mir etwas der Kopf - vorher war ich schließlich auf der Schiene "Wasser plus Elektronik kann nicht gut gehen" und hab auf Luft geschworen 😝

Für den Aufbau eines ersten "Custom Loops" habe ich mir folgende Komponenten überlegt, passen die zusammen oder habe ich da noch etwas übersehen?
Pumpe/Reservoir EK Classic 160 SPC (Betrieb an externem Netzteil oder über manuelle Lüftersteuerung)
Radiator MO-RA3 360 LT
CPU-Kühler Heatkiller IV Pro Intel
GPU-Kühler EK Quantum Vector (Platzhalter, muss ja sehen welche Graka es dann wird und welcher Block dann passt) (gibt es eigentlich schon gewässerte Backplates?)
Schläuche EK Tube ZMT 15,9/9,5
Verbinder EK-STC Classic 10/16 (Plus evtl. Schnellkupplung um Radiator + Pumpe getrennt bewegen zu können)

Kühlflüssigkeit Kann man sich doch eigentlich selbst mischen oder? Ionengetauschtes Wasser, 20% Glykol, paar Tropfen Biozid und nen Fänger für Calciumionen (aka Calgon). Evtl. noch einen Korrosionsinhibitor wobei der ja nur Korrosion von Kupfer, Nickel und ggf. Alu verhindern muss und nicht Eisen oder Stahl.
Von derartigen Chemikalien hätte ich zumindest eine sehr breite Auswahl zum Testen in beliebigen Mengen zur Verfügung...

Beim Aufbau geben einem die Kühler ja schon vor wo's rein und raus geht. Den Radiator würde ich unten mit warmem Wasser befüllen, danach durch AGB und Pumpe, damit es möglichst lange im Radiator/Ausgleichsbehälter ist und nicht direkt "durchfällt". CPU-Kühler vor Graka-Kühler, da hier schneller und auf kleinerer Fläche abgeführt werden muss und die GPU sowieso mehr abkann.
Der Radiator soll ungefähr 50 cm vom PC entfernt in einer Lücke zwischen Couch und Wand stehen. Geräuschentwicklung ist mir insgesamt übrigens ziemlich egal, ich will nur alles gekühlt bekommen, auch wenn es im Sommer mal knapp über 30°C im Zimmer hat. Zum Glück Altbau in der Mitte des Hauses, also gibt's auch nie mehr als 30°C oder 32°C in der Wohnung.

Thema 2: Stromversorgung

Aktuell Be Quiet! Power Zone CM 650 W
Meine aktuelle CPU zieht nur 75 W (in Games 40-60 W, bei normaler Sensorauslesung Lastspitzen bis 95 W) und die GPU 200 W - für die Zukunft würde ich aber mit 125 W CPU und 370 W GPU rechnen. Mit Lastspitzen/Übertaktung also 240 W + 500 W + 150 W "Rest" wären dann schon knapp 900 Watt also ein 1000er Netzteil - das kommt mir schon viel vor, da ich die längste Zeit mit einem ordentlichen 500 W-Gerät gut gefahren bin.

Sorry für den vielen Text und die unbedarften Fragen - wenn ihr Tipps für Artikel/Threads zu den Themen habt immer her damit, habe schon viel gelesen aber sicher nicht alles und nicht immer das passendste 😇
 
Moin! Warum den 360er Mora? Der 420er ist meines Erachtens kaum teurer. Wenn so Ding dann doch gleich richtig ... ;) ...und schöne große Lüfter dran, z.B. 4x200er Noctuas.

Wenn die Pumpe extern soll, dann bietet sich auch eine Watercool AGB-Pumpe-Mora-Halterung Kombination an. Beispiel: Heatkiller Tube 200 für D5 (Multitop kostenlos dazu bestellen!) + Watercool D5 Vario + Mora-Adapterplatte für den AGB. AGB-Halterung auch nicht vergessen. ;)

Wenn Du chemisch bewandert bist, kannst Du bestimmt auch das Kühlmedium selbst panschen. Für Normalos wie mich ist zB Aquacomputers Double Protect Ultra ein Klassiker.

Reihenfolge der Verschlauchung ist eigentlich ziemlich egal. Ich geh z.B. von der GPU direkt in die CPU.
 
Selber mischen von Flüssigkeiten würde ich sein lassen. Nur der Hersteller weiss, aus welchem Kunststoff seine Schläuche, Formteile und Gummis sind und welche Chemikalien diese ertragen.
Die Reserven für CPU und GPU hast du schon sehr hoch angesetzt. 125 + 370 = 500. Dann würde ich 100 bis 150 reserve und 100 bis 150 für den Rest rechnen. 800 bis 900 Watt sollte reichen. Lieber auf gute Qualität achten als überdimensionieren.
 
Selber mischen von Flüssigkeiten würde ich sein lassen. Nur der Hersteller weiss, aus welchem Kunststoff seine Schläuche, Formteile und Gummis sind und welche Chemikalien diese ertragen.
Die Reserven für CPU und GPU hast du schon sehr hoch angesetzt. 125 + 370 = 500. Dann würde ich 100 bis 150 reserve und 100 bis 150 für den Rest rechnen. 800 bis 900 Watt sollte reichen. Lieber auf gute Qualität achten als überdimensionieren.

Danke für die Antworten, dann lag ich schonmal gar nicht ganz daneben ;)

Beim Schlauch steht EPDM dran – von PVC-Röhren/-Schläuchen würde ich in jedem Fall die Finger lassen.
"Gute" Netzteile sind Seasonic, Corsair, be quiet?

Etwas irritiert bin ich, dass man so viele Metalle im direkten Kontakt mit dem Kühlmedium einsetzt. Zur Verhinderung von elektrochemischer Korrosion leitet das Medium zwar nicht – "nicht" ist aber relativ. Klar ist bei Nickel und Kupfer der Potentialunterschied nicht so hoch, etwas passiviertes wie Aluminium oder irgendwo noch eine Opferanode aus Magnesium würde sich aber anbieten... Hat jemand mal geguckt ob die Kupferoberflächen in den Kühlern so bleiben oder werden die schwarz?

@Besterino Die Watercool Pumpen-/AGB-Kombination sieht sehr passend aus, ist aber auch ungleich teurer.
Die Lücke für den Radiator ist begrenzt, mal gucken ob der 420er auch passt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe meine Kompaktwasserkühlung nach 2 Jahren geöffnet. Obwohl wartungsfrei war sie nach 2 Jahren so weit ausgetrocknet, dass der Prozessor heiss lief. Die Kupferfinnen waren noch kupferfarben. In der Pumpe und den Schläuchen war alles, was mit Wasser in berührung kommt aus Kuststoff. Das war unproblematisch. Aber ein Zusatz des Mittels hatte ausgeflockt und die Finnen verstopft. Seither habe ich auf dem Prozessor einen grossen Towerkühler verbaut, der auch viel leiser ist. Auch wenn ich die Technik der Wasserkühlung interessant finde, bin ich nicht mehr so gut darauf zu sprechen. Wenn es wegen der Leistung unbedingt sein muss, aber sonst kann ich gut darauf verzichten.
 
Kühlflüssigkeit Kann man sich doch eigentlich selbst mischen oder? Ionengetauschtes Wasser, 20% Glykol, paar Tropfen Biozid und nen Fänger für Calciumionen (aka Calgon). Evtl. noch einen Korrosionsinhibitor wobei der ja nur Korrosion von Kupfer, Nickel und ggf. Alu verhindern muss und nicht Eisen oder Stahl.
Von derartigen Chemikalien hätte ich zumindest eine sehr breite Auswahl zum Testen in beliebigen Mengen zur Verfügung...
Korosionsinhibitor wäre nur notwendig wenn man Aluminium und Kupfer in der Loop mischt, was sich üblicherweise recht gut vermeiden läßt indem man auf reine Kupferkomponenten setzt. Nickel sollte üblicherweise ohnehin nur an den Außenseiten angebracht sein um die Oberflächen zu schützen.

Auf Glykol würde ich aber auf jeden Fall verzichten. Mit 20% reduziert sich die Wärmekapazität deiner Mischung zwar nur um etwa 5%, aber die Viskosität bei 25°C erhöht sich bereits um 50% und die Dichte ist auch etwas höher. Durch die höhere Viskosität sinkt dann nicht nur die Durchflussrate deiner Loop um ~1/3, sondern die Flüssigkeit hat auch Probleme in die feinen Strukturen im CPU-Kühler einzudringen. Effektiv wirst du damit die Effizienz deiner Kühlung erheblich verringern, solange du nicht eine extrem starke Pumpe verbaust (was du im Augenblick nicht planst) und/oder das Kühlmittel auf unter 0°C bringst um die Nachteile beim Wärmetransport zu kompensieren (was richtig teuer und aufwändig wird).

Biozid lohnt sich im übrigen auch nur, wenn man das Wasser ständig im Sonnenlicht hat, wo sich Algen ernähren könnten. Und Ionenfänger in de-ionisiertes Wasser mischen macht auch nicht wirklich viel Sinn, nichts in deiner Schleife sollte Carbonatverbindungen beinhalten die das Wasser auf Dauer auflösen kann. Normal ist man mit gewöhnlichem destillierten Wasser, oder gar weichem Leitungswasser, schon bestens bedient. Vor allem wenn man das System immer schön im Blick hat, und wenn was verdächtig undurchsichtig wirkt, einfach mal die Leitungen spült und das Medium austauscht.
 
@Martin Gut Wakü macht - meiner ganz persönlichen Meinung nach! - vor allem Sinn, wenn man die GPU in den Kreislauf einbindet. Die GPUs werden laut und außerdem warm, d.h. das Gehäuseinnere wärmt sich entweder gut auf oder man hat einen ordentlichen Airflow, was die ganze Sache auch teurer macht und im Zweifel auch nicht leiser. Da ist eine Wakü schon gut, vor allem mit einem externen Radiator. Setzt man die GPU unter Wasser, kann man dann natürlich auch gleich die CPU dazu nehmen.

Nur für die CPU allein ist WaKü allerdings m.E. meistens eher Liebhaberei. Die guten Tower-Kühler sind performant genug und OC ist ja gerade bei AMD eh eher... naja... auch Liebhaberei. ;)
 
Bei mir sind es gerade mal 80 Watt CPU + 120 Watt GPU maximal. Das lässt sich noch sehr gut mit Lüftern abfühern. Da ich momentan keine grafiklastigen Games verwende, ist der PC in Games sehr leise und in allen anderen Anwendungen lautlos. Ich habe dafür alle Lüfter durch sehr leise ersetzt und für den Grafikkartenlüfter eine Regelung programmiert. Das ist richtig angenehm, wenn man einfach nichts mehr hört.

Bei 150 Watt für die CPU und 350 Watt für die GPU sieht es natürlich anders aus. Wenn man die Grafikkarte anständig kühlen will, bleibt einem fast nur Wasser. Den CPU-Kühler kann man wenigstens lange verwenden. Den Grafikkartenkühler muss man aber für jede Karte neu kaufen, da die genau an die Bauteile angepasst sind. Das geht mit der Zeit recht ins Geld.

Man sieht ja sehr viele Kompaktwasserkühlungen für die CPU. Wenn die Grafikkarte aber doppelt so viel Strom verbrennt und damit das Gehäuse aufheizt macht das recht wenig Sinn. Das sehe ich genau so wie du.
 
Okay das klingt alles sehr interessant - ich schaue mal was die nächsten Wochen GPU-technisch so drin ist (hoffentlich will die 3090 wirklich niemand mehr haben^^). Aber bevor es nicht auch einen Wasserkühler für die Karte gibt die es dann wird brauche ich auch keinen Loop nur mit der CPU anfangen, das lohnt auch zum Testen nicht wirklich. Aber ich will's unbedingt machen, ihr habt mich endgültig angefixt 😇
 
Du schreibst zwar im Starttext was von deinem Gehäuse, welches du geöffnet hast, aber nirgends ist zu lesen, um welche Hütte es sich genau handelt, @BlubberLord. Das finde ich insofern interessant, weil der Sommer so brüllend heiß nicht war (jedenfalls nicht hier, maximal 3 oder 4 Tage und selbst die waren nicht sooooo doll heiß) und deine genannte maximale Raumtemperatur sich auch in Grenzen hält. Vielleicht ist die Gehäusebelüfung tatsächlich Käse und du könntest das auch ohne das Wassergedöns in den Griff kriegen.
 
@Derfnam Gehäuse Coolermaster MasterBox 5
Ja, wahrscheinlich wäre das auch noch durch Luft zu kühlen und außerdem waren die Hardwaretemperaturen auch noch nicht kritisch (GPU <70°C, CPU 70-75°C). Aber ich hab's gerne sehr kühl (Lebensdauer und so).
Wenn in Zukunft deutlich mehr Leistung in dem Case verbraten wird könnte es allerdings knapp werden. Und ich habe auch ein bisschen Lust auf Basteln bekommen.

Wie gesagt: Ich schaue erstmal wie es mit einer neuen, hungrigeren Graka ausschaut. Ist doch eine Investition so eine Wasserkühlung.
 
Okay das klingt alles sehr interessant - ich schaue mal was die nächsten Wochen GPU-technisch so drin ist (hoffentlich will die 3090 wirklich niemand mehr haben^^). Aber bevor es nicht auch einen Wasserkühler für die Karte gibt die es dann wird brauche ich auch keinen Loop nur mit der CPU anfangen, das lohnt auch zum Testen nicht wirklich. Aber ich will's unbedingt machen, ihr habt mich endgültig angefixt 😇
Die Kühler gibt's ja schon, zumindest fürs Referenz-Design und die Asus Strix:
 
Hm. Das Gehäuse ist nicht wirklich für stark heizende Hardware gedacht: 2 Lüfter vorn, einer hinten, Deckel dicht - schmort im eigenen Saft, wenn man da nicht heftig Durchzug produziert.
 
Sorry für die Wiederbelebung des Threads, vielleicht könnt ihr mir nochmal ein paar Tipps geben:

Habe jetzt eine 3090 eingebaut (Ventus OC) und bei mehr als 90% Powerlimit gibt es in Anwendungen einen CTD. In Spielen läuft es deutlich glatter, hier scheint einfach keine Vollauslastung zustande zu kommen.
Auf der Suche nach einem neuen Netzteil hat sich bestätigt was ich befürchtet hatte und weshalb ich extra zeitig vor dem Amperelaunch aufgerüstet habe (nur scheinbar nicht genug eingeplant Grrrr): Die größeren Ausführungen von Seasonic, EVGA & Co. sind ausverkauft.

Frage: Ist Chieftec auch ein "Chinaböller" oder kann ich da guten Gewissens zuschlagen?

Wasserblock für die Ventus gibt es nur von alphacool, der ganze Krempel ist bestellt.

Wenn ich recht überlege würde ich in einem halben Jahr wenn alle nächsten CPUs auf dem Markt sind gerne weiter aufrüsten und für's Rendern spricht da auch nichts gegen ein Dual-GPU-Setup. Hoffe das macht die Wasserkühlung dann auch mit (mit Mo-Ra 420 für 700 W GPU-Verlustleistung + evtl. 125 W CPU, was meint ihr?).
Wenn allerdings 650 W schon nicht für eine 3090 mit schwacher CPU reichen – wieviel braucht es dann erst für zwei GPUs mit einer neuen CPU-Generation?!
 
Chieftec ist im 2fel eher nicht zu empfehlen. 3 Jahre Garantie für Platin? Geh doch wech...
 
Andere Empfehlungen? Corsair ist ja z.B. schon deutlich teurer und schwer zu bekommen...
 
Seasonic. Wieviel Watt haste denn so angedacht? 850?
 
Seasonic ist leider aktuell echt nur schlecht zu einem fairen Preis zu bekommen. Musste neulich schon auf ein Prime 750W Gold ausweichen, obwohl ich eigentlich am liebsten ein Prime 850W Platinum oder Titanium gehabt hätte...
 
Weil alle sich schonmal ein besonders starkes NT für die Karte gekauft haben, die sie nächsten Februar dann vielleicht einbauen können?
 
CPU Block nach ~ 15 Jahren mit E-Wasser ohne Zusätze. Zeitweise war auch ein Alu Graka Kühler von Innovatek mit im System.
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