Frage Ersatz für OnBoard Ethernet gesucht

Random Horst

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 30, 2022
Beiträge
19
Bewertungspunkte
8
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich verfolge die Beiträge von Igor und der Community schon eine ganze Weile, habe mich aber (zugegeben aus Faulheit) bisher nicht registriert.
Ich hoffe man verzeiht mir mit der Tür ins Haus zu fallen, aber leider ist mein erster Post hier auch gleich eine Frage.

Ich ärgere mich jetzt schon einige Zeit mit diversen "Leistungsspitzen" meines Ethernetanschlusses.
Ich nutze aktuell den OnBoard-Anschluss an meinem Asus ROG STRIX B550-A Gaming Mainboards.
Mein Up- und Download werden mir live auf dem 2. Bildschirm mittels HWInfo-Gadget & Network-Meter ausgegeben.
Es kommt leider immer wieder vor, dass ich einige Hänger/Lags habe, welche sich auch im Discord und bei Games bemerkbar machen (Rubberband und Lags).
Bei diesen Lags sind dann sehr starke Ausschläge in der grafischen Darstellung der Verbindung zu sehen. Am Rechner meiner Frau sind diese Probleme nicht vorhanden. Beide PCs sind mittels LAN direkt an eine Fritzbox angeschlossen. Die Ports dort sind alle gleich konfiguiert und es sind keine Prämissen bezüglich der Nutzung eingerichtet.

Da das System sonst unauffällig ist, habe ich mich (einigermaßen) auf den Netzwerkcontroller eingeschossen.
Ich habe mit dem Adapter schon einiges durchprobiert, aber es scheint wohl, dass der Intel-Chip nicht so das gelbe vom Ei zu sein scheint. (andere Treiber, BIOS-Update, resetten der Netzwerkkonfiguration und zuletzt auch ein Neuaufsetzten von Win10.)

Langsam verliere ich jedoch die Lust nach der Fehlersuche und Umstellerei im System.
Daher nun meine Frage an die Community: Kann mir wer eine (gute) Netzwerkarte empfehlen?

Nach einer ersten Recherche musste ich leider Feststellen, dass es im Preissegmet doch deutlich größere Unterschiede gibt als angenommen. (von 20 € bis in den mittleren 3-stelligen Bereich!!!)
Ich möchte in erster Linie etwas anständiges kaufen, mit dem man sich nicht viel herumärgern muss. Mir kommt es dabei nicht auf den einen oder anderen Euro an, aber eine "ordinäre" LAN-Karte zum Preis einer CPU muss jetzt nicht sein.

Vielen Dank schon jetzt.

Grüße
Horst
 
Joah, erste Frage wäre schon, was fürn Chipsatz Deine Onboard-NIC verwendet.

Zweite Frage: wie schnell soll’s denn sein? Reicht 1Gbit, soll‘s 2,5/5Gbit können (*kotz*) oder gar 10Gbit?

Grundsätzlich würde ich schon zu Intel-Chips raten, nur der 225 ist halt leider eher Mist.

Mit einer (selbst gebrauchten) Pro/1000 oder i350 macht man bei 1Gbit im Zweifel nichts falsch.
 
Hallo,

habe die Firmware nun aktualisiert. Danke für den Hinweis. Hatte bisher nur an aktuelle Treiber gedacht.
Mal sehen ob es was bringt.


Als Ethernet reicht mir 1 Gbit...die Fritzbox kann eh nicht mehr und NAS o.ä. wird nicht betrieben. bei einer 100 mbit Leitung kommt man ja auch nicht ans Limit.
Mein OnBoard Chip ist wie Besterino geschrieben hatte ein I225-V. Hatte ich leider vergessen zu erwähnen. Sorry dafür. :)
 
Mach halt Mal das Firmware Update drauf. Habe keine Probleme mit dem i225
 
Vielen Dank für den Hinweis mit der Firmeware.
Habe gestern Abend und heute bisher keine Probleme. :)

Die beiden Empfehlungen (Pro/1000 oder ein i350 Chip) werde ich mir mal vermerken, falls doch noch eine separate Lösung gebastelt wird.

Viele Grüße und nochmal Danke.
 
Oben Unten