Frage [Erledigt] Strix x570-e / Temperaturen in HWinfo

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 5011
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 5011

Guest
Hab heute das ASUS Strix x570-e samt 5900x und 3600er Ram verbaut.

Funktioniert alles tadellos! *klopfaufholz*

Falls jemand von euch das hat, habt ihr auch diese 2 komisch hohen Temperaturen(Temp2 & Temp5) siehe Screenshot von HWInfo und wie sind bei euch so die Chipsatztemperaturen?


strix.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Lösung
Ein Mainboardhersteller kann Temperatursensoren verbauen, wo er will. Teilweise messen die Sensoren von einem Anfangswert nach oben, teilweise aber auch von oben nach unten. Der Ausgangswert ist unterschiedlich. Dazu ist die Einteilung nicht immer in Grad sondern manchmal auch in 1/2 Grad oder so.

Auf die Werte im BIOS kann man sich normalerweise verlassen, da der Hersteller weiss, welche Sensoren welche Werte liefern. Ein Tool wie HWImfo weiss aber bei einem neuen Board nicht, was die Werte bedeuten. Dann nimmt es die Werte einfach und rechnet sie irgendwie standardmässig um und zeigt sie an. Möglicherweise werden solche Anzeigen mit einem Update korrigiert.

Grob gesagt weiss man bei solchen Werten weder wo der Sensor ist, noch ob...
Zum Vergleich Chipset eines anderen X570 Mainboards mit anderer Kühlkonstruktion:
Aktuell ~45°C über 53°C hab ichs glaub ich noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast das Lüfterprofil oder ähnlich angepasst im BIOS oder per Tool in windows?

Welche BIOS Version ists?
 
BIOS ist das aktuellste.

Habe mal einen Test gemacht:

Den Rechner eben das erste mal für heute gestartet. Arbeits... Spielzimmer war arschkalt. Zwischen Startknopf und Anzeige von HWInfo lagen nicht mal 25sek und es stand schon 99 bzw 100´C bei Temp2 und Temp5.

Das bestärkt mich in dem was ich per Google gefunden habe. Ist wohl ein Auslesefehler. Die Anzeige haben so ziemlich alle Strix X570-e User in HWInfo.

Die 60' beim Chipsatz machen mich jetzt auch nicht kille. Ich dreh trotzdem mal die Gehäuselüfter etwas hoch. Hab mit den SilenWings3 als meine Gehäuselüfter noch Spielraum bis ich da was störendes höre.

-->Erledigt.
 
Die Chipsatztemperatur hatte ich bei einem MSI MEG X570 Unify ebenfalls. Bei meinem jetzigen Board wird mir aber nur etwa 43° bis 49°C angezeigt. Bei Temp 2 und 5 scheinen Höchstwerte von 87° und 92°C auf, diese Werte scheinen mir aber unrealistisch. Vermute auch Auslesefehler. Ebenfalls mit HWInfo64 ausgelesen.

 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist wohl ein Asus Bug, denn im Internet findet man zuhauf diese beiden Temps bei Asus Boards. Ich selbst hab das Rog Strix b550-e und auch diese beiden Fake Werte.
 
Es scheint so. Habe jetzt das gleiche Board, und wie oben erwähnt die Werte von 87° und 92°C.
 
Ein Mainboardhersteller kann Temperatursensoren verbauen, wo er will. Teilweise messen die Sensoren von einem Anfangswert nach oben, teilweise aber auch von oben nach unten. Der Ausgangswert ist unterschiedlich. Dazu ist die Einteilung nicht immer in Grad sondern manchmal auch in 1/2 Grad oder so.

Auf die Werte im BIOS kann man sich normalerweise verlassen, da der Hersteller weiss, welche Sensoren welche Werte liefern. Ein Tool wie HWImfo weiss aber bei einem neuen Board nicht, was die Werte bedeuten. Dann nimmt es die Werte einfach und rechnet sie irgendwie standardmässig um und zeigt sie an. Möglicherweise werden solche Anzeigen mit einem Update korrigiert.

Grob gesagt weiss man bei solchen Werten weder wo der Sensor ist, noch ob sie richtig berechnet wurden. Darum bringt es nichts, wenn man sich wegen jedem angezeigten Wert den man nicht versteht sorgen macht.
 
Lösung
bei mir 53.5 im lehr lauf!
habe aber eine normale festplatte keine gen oder gen4 drin
bei CINEBENCH R15 war max 54,4


Asus strix x570-e gaming
5600x
4400Mhz 32gb
 
Oben Unten