Frage Erfahrungen: Schlauchwechsel 13/10er auf 16/10er

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

ich beabsichtige meine Starter-Schläuche (13/10er) zu wechseln.

Ich liebäugle mit den 16/10er Masterkleer. (https://www.aquatuning.de/wasserkue...pvc-16/10mm-3/8-id-uv-aktiv-blue?number=59064 ).

Gründe?
1. die aktuellen Schläuche haben weichmacher wodurch sieht schon nach 2 Wochen "dreckig" "matschig" und nicht mehr klar durchsichtig sind.
2. die aktuellen Schläuche knicken mir viel zu leicht :-(

Was habt ihr damit bisher für Erfahrungen gemacht?
Ich will den Umbau auch gleich nutzen um einen Kugelhahn zum Wasser Ablassen einzubauen. Das Schnellverschlusssystem ist immer so fummelig und nimmt so viel Platz weg :-(

Nervfaktor: PREIS !!!
Nach ersten Shopsuchen wollen die um die 30 EUR für 6 lächerliche Anschraubtüllen (!!!!)
Ich müsste ja überall wo ein Schlauch dran ist eine Tülle wechseln. Würde bei mir:

CPU: 2,
GPU: 2,
Pumpe: 2
1. Radi: 2
2. Radi: 2
-------------
10 Tüllen! + noch weitere wenn ich einen Kugelhan / T-Stück irgendwas drin habe.

Ich müsste aber nicht alle austauschen odeR? Also halt nur da wo ich auch einen 16/10er Schlauch habe. Wenn ich an einigen Stellen wo es eh keine Knickgefahr gibt den alten 13/10er Schlauch lasse, dann brauche ich dafür auch keine neuen Anschlusstüllen oder?

Sorry für die dummen Anfängerfragen ;-)

Bin halt ein Wasser-Noob :geek: ???? ???? ????
 
Ich habe mich für PrimoChill Schlauch (PrimoFlex Advanced LRT) entschieden, ist zwar auch schweineteuer, aber bisher habe ich keine Schlieren von irgendwelchen Weichmachern im Wasser ^^
 
Mit geht es fast mehr um das Knick Problem.
Da ich keinen Durchfluss Messer habe.
 
hmm und das funktioniert wirklich? Ich hab da fast mehr angst dass mir die Stahlfeder ein Lock in meinen Schlauch reist :-( . ????
 
Die Stahlfeder macht keine Löcher in den Schlauch ^^ Habe bei einem Freund auch die Schläuche damit ummantelt. Man muss die Feder nur ein bisschen drehen und stauchen, dann geht die sogar ziemlich einfach drauf.
 
Ich habe es nun hinter mir und bereue es fast.
Also zwei Schlauchteile meiner Wakü von 13/10 auf 16/10er Masterkleer gewechselt.

Boahhh sind die hart!
Also echt schwer zu biegen, was zu viel Arbeit und um Organisation beim verschlauchen führte.

Teils dachte ich mir... Verdammt da hätte ich gleich auf hardtubes gehen können. Gerade kleinere kurven /Winkel sind zwar nun knicksicher, aber auch verdammt schwer zu legen bzw muss jetzt größere kurven fahren...
 
Hmm, da stellt sich mir aber die Frage, ob oder warum du keine gewinkelten fittings genommen hast. Wenn das fitting schon in die richtige Richtung zeigt, dann muss der Schlauch eigentlich kaum noch geknickt werden. Bin gerade am Tablet, lade später mal ein Bild hoch von meinem Rechner, dann siehst du, was ich meine.
//edit
So, durch die Winkel müssen die Schläuche nur ganz leichte "Kurven" machen, um A mit B zu verbinden. Wie sieht es denn bei dir aus?
1489
 
Zuletzt bearbeitet :
Also hier mal ein paar Bilder von meinem Gehäuse:

lNO532mKlQZ67HUByX2MV8YYtSGr_SuZZGJTMg4gS9G-sU1ZPsjefvbTZ-iUH3z5Nw2LGz4JCJcGYGy9bvaU02ak6wL7Fxgh4qXmjo613bTCYpUjcA9F_B7SDodCJR5_KluGGcQIcLQ


Was sind meine "Bauchschmerzen" ?
1. Verbindung GPU zu CPU hat vorher mit 13/10er schnell einen Knick bekommen.
Jetzt habe ich 16/10er Schläuche, da steht der Schlauch wiederum unter sehr starker Spannung. Man sieht ja wie er beim Ausgang der Grafikkarte schon so schief raus kommt.
2. Verbindung Pumpe zu Grafikkarte war mit 13/10er auch oft mit einem Knick verbunden. Jetzt mit 16/10er knickt zwar nichts aber auch hier ist eine echt heftige Spannung im Schlauch was teils sogar an der Grafikkarte zerrt. Der 16/10er Schlauch ist ja so fest/steif dass er sogar die Grafikkarte ein wenig hoch drückt.
3. Winkelstücke habe ich ja auch ein paar drin. Der Schlauch teil vom Radi über Schnellverschluss zur Pumpe runter - also der Pumpeneingang muss hier zwangsweise gewinkelt sein. Hier auch noch er 13/10er Schlauch - damit ist auch erstmal alles gut.
Ansonsten habe ich noch beim oberen Radiator zwei Winkeladapter dran. Zum einen beim Übergang von CPU zu oberen Radiator (da ist der eingang hier im Bild nicht zu sehen, weil er hinten ist. Und zum anderen der Winkel - auch oberer Radiator zum Schlauch der dann in den Front-Radiator geht. Hier musste ich winkeln weil der obere und front Radiator so eng beieinander verbaut sind, dass ich da keine größere Bögen oder so ziehen konnte, bzw. es knickte gleich um. Da ist ja auch alles noch 13/10er Schlauch.

Die 16/10er Schläuche habe ich nur bei GPU => CPU . und bei Pumpe => GPU.


OPLVJfrrXJcVBVfI9lYO-OpETflY2W_aEcEXLfFcO2Epcw8Bgk94g5I_GA7riQhKVx8dYo_VTgUCFPLHnyaCBNi5ADk8nZ9dMtgoXtXLbXqJbpmxtplzArugM3xfHqi9G40cJGnUEgE
 
Ja, ich habs in deinem anderen Post zur Lüfterfrage eben gesehen.
An deiner Stelle würde ich für die CPU zwei 45° Winkel einsetzen (von der GraKa kommend und für den dünnen Schlauch, der nach rechts weggeht), an der Grafikkarte den Out nach oben setzen mit einem 45° Winkel zur CPU, den Schlauch entsprechend kürzen und am Out der Eisstation einen 45° oder auch 90° Winkel zur GPU setzen, ebenfalls den Schlauch etwas kürzen. Damit solltest du diese Spannungen raus kriegen. Auch, wenn diese Schraubtüllen den Schlauch sehr fest halten, wäre mir das auch unangenehm ^^

Ja, Wasserkühlung hat eigentlich eine großes AAAHHHH im Namen für den Preis xD
 
Ja, sagt nicht von Preis. :cry:
Aber danke für die Tipps.
Von den Spannung der Anschlüsse und Schläuche abgesehen ist mir die eisstation ein Dorn im Auge.

Ich möchte gerne ein super cleanes, aufgeräumtes system haben. Also ordentlich, kaum Kabel und so zu sehen etc.
Und die Pumpe steht halt so blöd auf halb 8 Stellung. Auch die Schnellkupplung sieht irgendwie nach behilfslösung aus.

Ich habe mir auch einen Kugelhahn gekauft, der aber nirgendwo ran passt da er zwei Aussengewinde hat und mein falsch gekauftes T Stück auch nur Aussengewinde hat. :-(

Eine Idee die ich noch habe wäre die Grafikkarte mit einem Riserkabel vertikal(?) Anzubringen und dann die Pumpe/Eisstation einfach zwischen Grafikkarten Backplate und Mainboard zu platzieren. Dazu muss ich aber erstmal einen Trockentest machen um zu sehen was das für die Anschlüsse bedeuten würde und um zu prüfen was ich dann eventuell für neue / andere Adapter brauche.

In dem Zuge würde ich auch den Schnellwechsler Verschluss ausbauen und dann den viel kleineren Kugelhahn einbauen.

Das muss ich aber erst alles noch Testen, planen und das nötige Zeugs dafür kaufen.

Zum Glück habe ich außer Laufen ????‍♂️, tanzen und Computerspiele sonst keine teuren Hobbies.
 
Das Case ist zu klein für diese AGB-Pumpen-Kombi, der dicke Radi in der Front macht es nicht besser. Ist das oben eigentlich ein ST30 oder XT45? Der Position des Logos nach ist es ein XT45, damit hat ja auch das Mashify S2 Probleme, das Ding ist einfach zu dick.

Dann hast du diesen Mischmasch von dicken und dünneren Schläuchen mit suboptimaler Schlauchführung. Wenn du die vorderen Lüfter vor den Radi schnallst, erhöhst du erstens die Kühlleistung und kannst zweitens die Schläuche anders legen. Du könntest auch überlegen, ob du den Frontradi nicht lieber drehst und die Ein- und Auslässe unten machst, dann kannst du evtl. den AGB unter der NT-Abdeckung abstellen. Du brauchst auf jeden Fall noch ein paar 45° und 90° Winkel, damit kann man noch einiges optimieren. Wenn du, wie gesagt, nicht doch auf Hardtubes wechselst, du solltest dir dann aber gut überlegen, wo die Rohre laufen sollen, sonst gibst du wieder viel Geld aus und bist nachher auch nur wieder frustriert. So eine Wakü braucht ein bisschen Planung vorab. Das sind aber normale Lernprozesse, meine erste Wakü sah auch aus wie Kraut und Rüben, die jetzige ist schon etwas besser, aber auch noch weit vom Idealzustand entfernt und nicht vorzeigbar.

Welchen Sinn macht der Schnelltrenner eigentlich an der Stelle? Was hast du damit vor? Den Kugelkhahn solltest du an die tiefste Stelle im Loop einbauen, damit das Wasser auch aus möglichst vielen Teilen ablaufen kann, alles geht sowieso nie raus.
 
Vorzeigbar ist meines Erachtens alles, was funktioniert... :D
 
Oben ist der ST30 verbaut. Habe auch Grad noch Mal in den Bestelldaten nachgeschaut.
Ich hatte ja zuerst nur das Eissturm Hurricane Set mit dem dicken Nexxos XT45 und 2x140er Lüftern. Hatte den übrigens auch oben gehabt, war damals auch schon auf Kante und ich dachte mir dem Nexxos ST30 würde alles locker passen.

Die Idee die Eisstation ganz unten rein zu machen klingt gut. Muss ich Mal prüfen wie hoch das Netzteil ist. Wenn das Netzteil genauso hoch ist wie die Eisstation müsste das ja auch rein passen.

Der Schnellverschluss war übrigens beim Set dabei. Und den brauche ich halt zum Wasser ablassen. Der würde aber Weg kommen wenn ich den Kugelhahn einbaue. Ursprünglich sah ja mein Aufbau so aus...
(Bild kommt gleich)
 
Hier noch ein Bild von meinem ersten Schritt.
Nur das Eissturm Hurricane Set, nur die CPU gekühlt.
1404


Mittlerweile ist ja ein zweiter radioator dazugekommen und die Grafikkarte ist auch Wassergekühlt.
 
Achso der Schnellverschluss ist jetzt deshalb nicht mehr wie ursprünglich weil zum einen die Grafikkarte mit im Kreislauf ist, dh. Nur kurzer Schlauch und zum anderen die Schlauch da jetzt ein dicker ist auf den der Schnellverschluss nicht passt. Und die nächste längere Schlauchstelle war der Weg vom Front Radi zur Eisstation.
 
Ich habe übrigens vorhin mal ausgemessen und eine kleine Schachtel die genauso groß ist wie die Eisstation direkt unter die Netzteilabdeckung gesteckt. D.h. eigentlich (!) müsste also die Eisstation direkt unten verbaubar sein. Ich muss dann aber auf jeden Fall noch neu Verschlauchen und auch noch 2 Winkelstücke (90°) kaufen.
Aber dafür ist auch noch zeit...
 
Oben Unten