Frage Erfahrungen mit 192 GB DDR5 RAM?

Pokerclock

Veteran
Mitglied seit
Aug 5, 2021
Beiträge
439
Bewertungspunkte
370
Punkte
62
Moin zusammen,

ich wollte mal kurz in die Runde fragen, ob hier schon jemand 192 GB RAM stabil auf einem AM5- oder 1700er-Board im Einsatz hat?

Hier liegen aktuell zwei Corsair Vengeance DDR5-5200 Kits mit 4x 48 GB RAM herum. Dazu gesellen sich ein Asus ProArt X670E und ein Asus ProArt Z790 bzw. 7950X und ein 14900K.

Ich bin mal gespannt was geht. Meine Erfahrungen bezüglich Vollbestückung bei AMD als auch Intel sind, dass alles über DDR5-3600 ein Glücksfall ist. Auch werde ich Asus nach langer Zeit mal wieder eine Chance geben. MSI ist speziell bei AM5 leider schnarch lahm beim Booten und so bietet sich ein Direktvergleich ja geradezu an. Die Boards sind ja quasi Stiefgeschwister. :)
 
Das ist Zufall und absolut nicht der Standard, AMD hat in Sachen DDR5 mehr Defizite aufzuholen.

Aktuell sehe ich hier keinen Gegenbeweis in Bezug auf 192 GB RAM Vollbestückung. Ich lasse mir gerne andere Ergebnisse in diesem Anwendungsszenario vorlegen. Ich bestreite nicht, dass Intel in der typischen 2-Module-Konfig mehr kann. Ich sehe derzeit aber auch nicht, dass AMD mit einer 4-Module-Konfig weniger kann. Ganz im Gegenteil wie meine Tests beweisen.
 
Na, wenn ich deine 60ns Latzenz lese ist das nicht viel nachzuholen ^^
Denkst du? Hatte jetzt schon einige AM5 und S1700 Systeme hier, AMD hat da einiges nachzuholen, glaub mir.
Ich sehe derzeit aber auch nicht, dass AMD mit einer 4-Module-Konfig weniger kann.
Ja, bei Vollbestückung klappt es mit AM5 stabiler, ansonsten läuft es bei Intel mit zwei Modulen deutlich besser.
Habe gestern einen 7800X3D zusammengebaut, das war nach den euphorischen Tests der letzten Monate gegenüber meinem System eher enttäuschend, nicht nur beim Speicher.
 
Oben Unten