Entspannung zum Wochenende: 20 Momente, die einen in den heißen Herbst begleiten

Stehe jetzt in Dessau, Notarzt im Zug. Nächte Verspätung und Anschluss ist eh weg in LE. Die Bahn ist kaputt
Grüße an die Rasselbanden, hoffe mal das war kein Personen Schaden. :rolleyes:

Maithink#

Edit: Schwanger finde ich sie nochmal überzeugender: Psycho Wars are still running.
 
Wie war das nochmal mit dem "entspannt Reisen"?
 
Die Züge holen das aber bis Wien nicht mehr auf, was da bei euch schiefläuft.
 
Das Märchen vom römischen Superbeton ist vermutlich schon 2000 Jahre alt und wird immer noch hübscher ausgeschmückt von Leuten die vom Bau keine Ahnung haben. Die Römer haben nur wenig Beton verwendet, meist eher als Füllmaterial bei grossen aber nicht so anspruchsvollen Bauteilen beispielsweise in Zisternen. Da er nicht wie unser Beton Armierungseisen enthält, ist er auch langlebig wie Stein.

Das Kolosseum wurde nicht betoniert sondern aus römischem Travertin (Kalkstein) gemauert. Das sieht man der ganzen Baukonstruktion von weitem an. Vielleicht findet man irgendwo ein wenig Beton, aber das sind keine bedeutenden Teile des Gebäudes.
Ja, das Colosseum ist kein Voll-Beton (gegossen) Bau, sondern, wie
von Dir ganz richtig beschrieben, v.a. aus Kalksteinen gemauert. Die Kuppel des Pantheons war allerdings aus Beton geformt. Und, in den letzten Jahren sind weitere Erkenntnisse über zB die Funktion und Zusammensetzung der Puzzolane sowie des Mischverfahrens des römischen Betons gewonnen wurden. Das ist zB hier beschrieben (war sehr interessant für einen alte Chemiker wie mich😀: https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.add1602) .

Und, auch bei modernem Beton kommt es wohl sehr darauf an, daß er in der Tat "nach Vorgaben" (DIN usw) gemischt und gegossen wird. Eine Seite meiner Familie war/ist im Baubereich tätig, und einer meiner Cousins hat es mir mal verklickert: auf gar keinen Fall der Crew bzw dem Fahrer erlauben, mehr Wasser zuzugeben als vorgesehen, und, wenn's geht, auch ab und an Proben zu nehmen. Die Crew will das extra Wasser, weil der Beton dann nicht so schwer ist, besser fließt, und viel angenehmer zu verarbeiten ist. Mein Cousin hat auch gemeint, daß Beton, wenn er richtig angesetzt, gegossen und ausgehärtet wird, sehr wohl viele Jahre lang halten kann.
 
Stehe jetzt in Dessau, Notarzt im Zug. Nächte Verspätung und Anschluss ist eh weg in LE. Die Bahn ist kaputt
So ärgerlich das ist, zumindest hatte diese Verspätung wenigstens einen Grund. Kaufen kann man sich davon allerdings nichts.
Jetzt weiß ich nicht, was bei medizinischen Notfällen bei der DB "Protokoll" ist. Zumindest im Nahverkehr oder in der U- oder S-Bahn ist's aber meist schneller, wenn der Zugführer den Notfall mitteilt und der Zug bis zur nächsten möglichen Haltestelle weiterfährt, und der Notarzt/Notarztwagen dann schon dort wartet. Wobei der Patient dann am besten - wenn transportfähig- so schnell wie möglich aus dem Zug in den NAW gebracht wird, wo man ihn besser versorgen kann.
Allerdings ist gerade bei Anschluss auf ICE oder andere Zügen sowas immer ärgerlich. Ich habe damit auch schon Flüge verpasst (Zug zum Flughafen...).
 
So, die letzte Schaffnerin war froh, mal ihr Herz ausschütten zu können, denn da die fünf 1. Klasse Abteile zugesperrt waren, durften wir im Zugbegleiterabteil sitzen. Sie fühlte sich so sicherer. Der Zug war voll, übervoll. Aber es war nicht die übliche touristische Mischung, um es möglichst höflich zu umschreiben.

Die "behördliche Maßnahme" heute war ein Polizeieinsatz gegen 49-Euro-Randalierer, die angeblich den halben Zug zwischen Burg und Magdeburg verwüstet haben. Genau aus diesem Grund war jetzt auch im RE zwischen LE und Chemnitz die 1. Klasse dicht, weil sie allein keine Möglichkeit sieht, das Volk davon abzuhalten, auch ohne Berechtigung dort zu logieren. Zumal die meisten gar kein Deutsch verstehen würden. Der gestern ausgefallene Zug lag an einer vergewaltigten Kollegin.... Kein Wunder, dass die bald kein Personal mehr haben. Die Kündigungswelle wegen des 9-Euro-Tickets war damals schon ein Aderlass, jetzt kommt der nächste.

Der Notarzt kam nur auf die Verspätung noch obendrauf. Anschluss war eh weg. Wer sehen will, wie kaputt das Land mittlerweile ist, der sollte mal bissl Bahn fahren. Ich bin kuriert und ab demnächst gibts auf der Fernstrecke wieder den da:

1694362651815.png
 
Also von solchen Vorkommnissen hab ich hier noch nichts gehört.

Allerdings ist auch hier Personal knapp, wird mit Pensionierungen noch knapper (iirc gehen 25% in den nächsten Jahren), und rollendes Material ist auch Mangelware. => Fährt alles im Dauerbetrieb, und da die Werkstätten in Wien sind werden die teildefekten (zB. WC) Teile dorthin gelotst, allerdings als "Normalbetrieb" und außerdem die ältesten Garnituren möglichst auf Strecken mit kurzen Wegen nach Wien benutzt.


Aber gut, für die 50 km/h Strecke übern Semmering (ja die aus dem 19 Jhrdt., die im Geschichtebuch vorkommt) isses eh wurscht ob der Zug 160 oder mehr darf.
 
Die "behördliche Maßnahme" heute war ein Polizeieinsatz gegen 49-Euro-Randalierer, die angeblich den halben Zug zwischen Burg und Magdeburg verwüstet haben. Genau aus diesem Grund war jetzt auch im RE zwischen LE und Chemnitz die 1. Klasse dicht, weil sie allein keine Möglichkeit sieht, das Volk davon abzuhalten, auch ohne Berechtigung dort zu logieren. Zumal die meisten gar kein Deutsch verstehen würden. Der gestern ausgefallene Zug lag an einer vergewaltigten Kollegin.... Kein Wunder, dass die bald kein Personal mehr haben. Die Kündigungswelle wegen des 9-Euro-Tickets war damals schon ein Aderlass, jetzt kommt der nächste.
Das steht auch nicht in den Nachrichten, hier ist nichts durchgesickert und wir sind da schon sehr dicht ran an dieser Strecke (ein Halt vor Burg aus Berliner Richtung)...
Solche Mitteilungen bekommst auch nicht offiziell mit...
 
So, die letzte Schaffnerin war froh, mal ihr Herz ausschütten zu können, denn da die fünf 1. Klasse Abteile zugesperrt waren, durften wir im Zugbegleiterabteil sitzen. Sie fühlte sich so sicherer. Der Zug war voll, übervoll. Aber es war nicht die übliche touristische Mischung, um es möglichst höflich zu umschreiben.

Die "behördliche Maßnahme" heute war ein Polizeieinsatz gegen 49-Euro-Randalierer, die angeblich den halben Zug zwischen Burg und Magdeburg verwüstet haben. Genau aus diesem Grund war jetzt auch im RE zwischen LE und Chemnitz die 1. Klasse dicht, weil sie allein keine Möglichkeit sieht, das Volk davon abzuhalten, auch ohne Berechtigung dort zu logieren. Zumal die meisten gar kein Deutsch verstehen würden. Der gestern ausgefallene Zug lag an einer vergewaltigten Kollegin.... Kein Wunder, dass die bald kein Personal mehr haben. Die Kündigungswelle wegen des 9-Euro-Tickets war damals schon ein Aderlass, jetzt kommt der nächste.

Der Notarzt kam nur auf die Verspätung noch obendrauf. Anschluss war eh weg. Wer sehen will, wie kaputt das Land mittlerweile ist, der sollte mal bissl Bahn fahren. Ich bin kuriert und ab demnächst gibts auf der Fernstrecke wieder den da:

Anhang anzeigen 27765
Wobei ich leider auch schon zig Stunden auf der Autobahn im Stau gestanden habe. Nach Groß Karambolage weiter vorn ging dann erst einmal gar nichts mehr - Vollsperrung in beide Richtungen. Und von der AB runter konnte man da auch nicht so einfach. Aber ja, die Bahn muss deutlich besser werden. Kaputt gespart ist sie stellenweise ja schon seit Jahren.
 
Die Politik schafft Billig-Tickets, die den ohnehin schon ausgedünnten Zugverkehr echt zur Überlastung treibt ohne zu überlegen, wen sie damit in die Bahn lockt. Im Zug gestern war fremdsprechendes Party-Volk (nicht nur weil stark alkoholosiert), laut Zugbegleiterin kann man die Uhr nach den Großevents in Leipzig stellen. Man sollte das wirklich als Nahverkehrsticket lösen und nicht als Gießkannen-Persilschein. Weil die, für die es gedacht war, so nichts mit anfangen können.
 
Die Politik schafft Billig-Tickets, die den ohnehin schon ausgedünnten Zugverkehr echt zur Überlastung treibt ohne zu überlegen, wen sie damit in die Bahn lockt. Im Zug gestern war femdsprechendes Party-Volk (nicht nur weil stark alkoholosiert), laut Zugbegleiterin kann man die Uhr nach den Großevents in Leipzig stellen. Man sollte das wirklich als Nahverkehrsticket lösen und nicht als Gießkannen-Persilschein. Weil die, für die es gedacht war, so nichts mit anfangen können.
Bin schon lange geheilt davon und bevorzuge entspanntes Autofahren. Staus kann man prima mit Google Maps umfahren. Wenn es mal ne Stunde länger dauert, ist das eher selten und trotzdem enstpannt mit Klimaanlage, illustren Gästen und Prime Music. Die Abhängigkeiten beim Zugverkehr, gerade bei häufigem Wechsel, ist mir persönlich zu stressig. Jedem das seine.
 
Die Politik schafft Billig-Tickets, die den ohnehin schon ausgedünnten Zugverkehr echt zur Überlastung treibt ohne zu überlegen, wen sie damit in die Bahn lockt. Im Zug gestern war fremdsprechendes Party-Volk (nicht nur weil stark alkoholosiert), laut Zugbegleiterin kann man die Uhr nach den Großevents in Leipzig stellen. Man sollte das wirklich als Nahverkehrsticket lösen und nicht als Gießkannen-Persilschein. Weil die, für die es gedacht war, so nichts mit anfangen können.


Keine Ahnung was euer Ticket für Ausnahmen hat, aber hier in .at gibts das "Klimaticket" in 3 Größen (1 Bundesland, 2 Bundesländer, oder ganz Österreich). Die große Variante kostet 1095€ für ein Jahr (=91,25€/Monat), und gilt bis auf wenige Ausnahmen (in der Karte aufs Bundesland klicken) für ALLE Öffis in ganz Österreich und 24/7.


Das hat aber auch hier zu einem Boom geführt, was zusammen mit Lieferverzögerungen für Railjets (=Fernverkehrszuggarnituren) von Seiten des Herstellers (Siemens iirc) auch nicht geholfen hat mit der von mir weiter oben beschriebenen Situation, bzw. diese erst entstehen hat lassen.


Und das mit den Großereignissen... Das ist glaub ich in jeder Stadt so.
Aber ehrlich gesagt ist mir ein grölender Zug lieber, als die fahren alle mit dem Auto und bringen wen um damit.
 
Oben Unten