Enermax LIQMAXFLO 360 All-in-One CPU-Kompaktwasserkühlung im Test - Ähnlichkeiten sind rein zufällig

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute schauen wir uns das derzeitige Topmodell einer AIO-Wasserkühlung von Enermax an. Wie der Titel es schon angeteasert hat, haben mich hier und da ein paar einige Dinge an ein sehr beliebtes Produkt eines Mitbewerbers erinnert. Ob wir es hier mit einer produktiven Inspiration oder enttäuschenden Kopie zu tun haben, erfahrt ihr im nachfolgenden Testbericht. […] (read full article...)
 
1707458503226.png

Was ergab sich denn bei stillstehendem Lüfter an dB und Temperatur? Ich verstehe den Sinn dieses Lüfters nicht. Displayersatz?
 
Vielen Dank für den Test!

Tritt bei der AiO irgendeine störende Geräuschkulisse auf? Gibt es ein surrendes Geräusch von der Pumpe? Oder gibt es Fiepen oder Quietschen? Wie gut ist das Lager bzw der Motor des Lüfters und wie würdest du insgesamt die Lautstärke der AiO beschreiben?
 
Das da aber noch keiner drauf gekommen ist...🤔... kann man sich sparen.
Nah, das kühlen ist schon Pflicht. Die Spannungswandler sind kritischer als alles andere am PC. Wenn man einen guten Airflow in Gehäuse hat, braucht man natürlich kein "Kreischer" vor Ort. Aber da inzwischen NT eher unten eingebaut werden fehlt der implizite Airflow an der Stelle von früher. So einen Lüfter beizulegen ist also ganz nett.
 
Nah, das kühlen ist schon Pflicht. Die Spannungswandler sind kritischer als alles andere am PC. Wenn man einen guten Airflow in Gehäuse hat, braucht man natürlich kein "Kreischer" vor Ort. Aber da inzwischen NT eher unten eingebaut werden fehlt der implizite Airflow an der Stelle von früher. So einen Lüfter beizulegen ist also ganz nett.
Pflicht? Ein Lüfter der hinten Luft ins Gehäuse reinbläst reicht meist aus. Spannungswandler kritisch? Da muss man die CPU aber schon ordentlich quälen. Für Xtrm-OC mag das sein. Nettes Gimmick.
 
Vielen Dank für den Test!

Tritt bei der AiO irgendeine störende Geräuschkulisse auf? Gibt es ein surrendes Geräusch von der Pumpe? Oder gibt es Fiepen oder Quietschen? Wie gut ist das Lager bzw der Motor des Lüfters und wie würdest du insgesamt die Lautstärke der AiO beschreiben?
Nein, nichts Auffälliges abseits der erwähnten Sache mit dem VRM Lüfter. Rest steht im Artikel
 
Pflicht? Ein Lüfter der hinten Luft ins Gehäuse reinbläst reicht meist aus. Spannungswandler kritisch? Da muss man die CPU aber schon ordentlich quälen. Für Xtrm-OC mag das sein. Nettes Gimmick.
Beispiel mittleres Mainboard ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI:
VRM 14 virtuelle Phasen (12+2), 8 reale Phasen (6+2), PWM-Controller: ASP2208 (max. 8 Phasen)
MOSFETs CPU 12x 80A SiC659
MOSFETs SoC 2x 80A SiC659

Das sind gaaaanz viele Ampere - die Wandler werden locker über 100 Grad heiß und führen zu Instabilität (und natürlich generell kürzere Lebensdauer) wenn die an der Grenze betrieben werden - das Problem sollte man von RAM, CPU und GPU eigentlich kennen, die kühlt man ja auch deswegen möglichst gut.
 
@Tim Kutzner

Vielen Dank für den Test! Was mir aber beim Lesen deiner Kühlertest aufstößt ist folgender Absatz:
"Da ich nicht über eine Klimaanlage verfüge, sind die Werte in den Graphen das Delta zwischen Raumtemperatur und Temperatur der CPU. So lassen sich alle Kühlungen fair vergleichen, auch wenn die Umgebungstemperatur unterschiedlich ist. Verwendet wird jeweils die dem Kühler beiliegende oder vor aufgetragene Wärmeleitpaste."

So bewertest du zwar jeweils die Kühllösungen recht praxisnah und unter Realbedingungen (im geschlossenen System wärs natürlich noch Praxisnäher), aber da die resultierenden CPU-Temps weichen zwischen den Kühlern oft nur um wenige Grad ab, so dass ein Delta von 2-3 Grad Raumtemperatur zwischen verschiedenen Tests eigentlich keine faire Vergleichbarkeit zulässt. Das machen andere Tester zwar ähnlich, da ihnen ebenfalls die entsprechenden Mittel fehlen oder die Ausgaben dafür scheuen. Aber wirklich vergleichen ist nur sinnvoll, wenn alle Randbedingungen exakt die gleichen sind.

Wenn man wissenschaftlich korrekte Vergleichstest machen will, müsste eine ähnlich hoher Aufwand wie mit dem Lüftertest unter reproduzierbaren Bedingungen gemacht werden. Ob es das braucht, lass ich mal dahingestellt.
 
Beispiel mittleres Mainboard ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI:
VRM 14 virtuelle Phasen (12+2), 8 reale Phasen (6+2), PWM-Controller: ASP2208 (max. 8 Phasen)
MOSFETs CPU 12x 80A SiC659
MOSFETs SoC 2x 80A SiC659

Das sind gaaaanz viele Ampere - die Wandler werden locker über 100 Grad heiß und führen zu Instabilität (und natürlich generell kürzere Lebensdauer) wenn die an der Grenze betrieben werden - das Problem sollte man von RAM, CPU und GPU eigentlich kennen, die kühlt man ja auch deswegen möglichst gut.
Ich habe das in 30 Jahren PC Erfahrung nicht gebraucht. Aber toll, dass mir jemand erklärt wie warm Spannungswandler 🤭 werden und das man für die Kühlung so einen Käse braucht 🥱.
 
Also meine VRM´s werden passiv gekühlt und bewegen sich bei 350W unter Volllast bei max 60° also genug Spielraum auch im Sommer, wenn es im Zimmer 10°c mehr hat.

Finde das Konzept nicht schlecht. Igor, woraus besteht der Radiator? Finde bei jedem AiO Test sollte immer dabei stehen ob er aus AL oder CU ist.
AL Radiatoren würde ich meiden aus den bekannten Problemen/Gründen.
 
Also meine VRM´s werden passiv gekühlt und bewegen sich bei 350W unter Volllast bei max 60° also genug Spielraum auch im Sommer, wenn es im Zimmer 10°c mehr hat.

Finde das Konzept nicht schlecht. Igor, woraus besteht der Radiator? Finde bei jedem AiO Test sollte immer dabei stehen ob er aus AL oder CU ist.
AL Radiatoren würde ich meiden aus den bekannten Problemen/Gründen.
Seite 1 im Artikel
1707497086352.png
 
So bewertest du zwar jeweils die Kühllösungen recht praxisnah und unter Realbedingungen (im geschlossenen System wärs natürlich noch Praxisnäher), aber da die resultierenden CPU-Temps weichen zwischen den Kühlern oft nur um wenige Grad ab, so dass ein Delta von 2-3 Grad Raumtemperatur zwischen verschiedenen Tests eigentlich keine faire Vergleichbarkeit zulässt. Das machen andere Tester zwar ähnlich, da ihnen ebenfalls die entsprechenden Mittel fehlen oder die Ausgaben dafür scheuen. Aber wirklich vergleichen ist nur sinnvoll, wenn alle Randbedingungen exakt die gleichen sind.
Dieser Tatsache bin ich mir bewusst, habe aber nicht wirklich leicht verständliche Antworten dazu finden können.
Testweise mal den gleichen Kühler bei 19°C und 24°C getestet, jeweils das Delta verglichen und bei einem identischen Ergebnis bis auf die zweite Nachkommastelle gekommen. Scheint also keinen großen Unterschied zu machen, solange die Differenz nicht zu extrem ist
 
Dieser Tatsache bin ich mir bewusst, habe aber nicht wirklich leicht verständliche Antworten dazu finden können.
Testweise mal den gleichen Kühler bei 19°C und 24°C getestet, jeweils das Delta verglichen und bei einem identischen Ergebnis bis auf die zweite Nachkommastelle gekommen. Scheint also keinen großen Unterschied zu machen, solange die Differenz nicht zu extrem ist
Schöner Test!
24 Grad is schon bisserl Karibik.
Wenn ein Raum bei 18 Grad ist, kannst den Rechner nutzen und auf 20, 21 Grad bringen.
Jetzt wo es schon wieder sommerlicher wird, ein Thema.
Nettes Teil um 90 Euro.

peace :)
 
Danke für den Test!
Pflicht? Ein Lüfter der hinten Luft ins Gehäuse reinbläst reicht meist aus. Spannungswandler kritisch? Da muss man die CPU aber schon ordentlich quälen. Für Xtrm-OC mag das sein. Nettes Gimmick.
Nein, man muss aber dazu sagen, mit ausreichend "VRM-Kühlung" könnten manche je nach Board ruhiger schlafen....
Ich kenne ein Negativ-Beispiel aus der Vergangenheit, das "Asrock B550 Steel Legend" war mit einem 2700X schon reichlich überfordert.
Nach einer intensiven Zocker-Runde ging der CPU-Takt immer mal wieder bis ständig auf 500 MHz runter,
in HW-Info waren alle Spannungen & Temperaturen im grünen Bereich, nichts auffälliges zu sehen. :unsure:
Die Temps der VRMs wurden aber nicht ausgelesen, nach manueller Suche im Gehäuse bemerkte ich die Überhitzung der VRMs.
Mit Zusatz-Kühlfläche und/oder Lüfter war das Problem Geschichte.
Nach dieser Erfahrung testete ich später auch mal mein X470 Gaming K4 (zu der Zeit auch mit 2700X bestückt).
Mit etwas OC und 30 Minuten Prime waren auch hier Temperaturen von bis zu 105°C gemessen, diese konnte ich mit HW Info auslesen.
Nach Erweiterung der Kühlfläche waren es nur noch 70-75°C im Sommer. (Beide PCs hatten hinten & oben Lüfter + AIO WaKü)
 
Oben Unten