Endorfy Thock Pudding Tastatur im Test - Eine verpasste Chance

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.856
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte heute eigentlich auf einen “Redemption-Arc” gehofft, so richtig wird es dann aber leider doch nichts. Es ist schon gut 1,5 Jahre her und damals war die Marke noch unter SPCGear bekannt, genug Zeit seine Hausaufgaben zu machen hatte man also. Aber alles der Reihe nach, schauen wir uns die Tastatur im nachfolgenden Testbericht […] (read full article...)
 
Hm, ist jetzt meine subjektive Meinung, aber warum sehen die Gamertastaturen immer so ätzend aus? Die Schrift auf den Tastenkappen ist doch furchtbar und sieht amateurhaft aus. Die Puddingtasten sehen auch irgendwie billig aus.
 
Gibt es eine beleuchtete Tastatur, die wirklich "hell" genug ist? Für mich sind das alles trübe Funzeln. Ich tät auch weiß nehmen....
 
Schnapp Dir eine Monitorlampe. Die leuchtet den Bereich vor dem Monitor (und somit auch die Tastatur) vernünftig aus und spiegelt nicht auf dem Monitor.
Danke, aber das war nicht meine Frage. Solche Lampen habe ich schon, damit ist der Schreibtisch ganz gut ausgeleuchtet, aber meine Tastatur ist unterhalb der Schreibtischplatte. Selber modden kostet auch Geld und vorallem Zeit, daher die Frage.
 
Meine Steelseries Apex 3 wäre dir sicher auch zu dunkel, ansonsten aber eine feine Tastatur.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass eine kurz getestete Razer Ornata recht hell war.
 
Also ich seh die Hyper X Alloy grad für um die 89€ bei Amazonien.
Davon ab, sollten die PBT Tastenkappen der Endorfy wesentlich länger halten als die ABS der Hyper X.
Also nicht so gaaanz zu 100% vergleichbar.

Ich hab mir damals die SPC Gear G650K mit Pudding gekauft ,die hier ja auch getestet wurde.
Ja die RGB Geschichte ist etwas schwächlich, aber darauf gebe ich einen Feuchten, solang ich im Dunkeln
die Buchstaben sehe. Hab ich jetzt in der Firma und tippt sich super und recht leise dazu.

Die Thock Wireless hab ich mir auch angeschaut, war leider nur als US Variante vor ein paar Wochen
verfügbar.
Jetzt ist es die Logi G915 Lighspeed geworden.
 
Also ich bevorzuge ja eher eine dezente Hintergrundbeleuchtung der Tastatur. Die Beleuchtung sollte grade hell genug sein das bei Dunkelheit die Beschriftung der Tasten zu lesen ist. Ich sehe irgendwie auch nicht den Sinn von diesen Regenbogen Flackscheinwerfern
 
Also ich bevorzuge ja eher eine dezente Hintergrundbeleuchtung der Tastatur. Die Beleuchtung sollte grade hell genug sein das bei Dunkelheit die Beschriftung der Tasten zu lesen ist. Ich sehe irgendwie auch nicht den Sinn von diesen Regenbogen Flackscheinwerfern
ja, aber genau da mangelt es ja, die Lesbarkeit fehlt, aber bling bling ist da. Ich brauche nur die Lesbarkeit der Tasten, nich das geblitze drumherum. Das sind manche Tablet-Tastaturen viel besser (aber zu klein für mich am PC)
 
ja, aber genau da mangelt es ja, die Lesbarkeit fehlt, aber bling bling ist da. Ich brauche nur die Lesbarkeit der Tasten, nich das geblitze drumherum. Das sind manche Tablet-Tastaturen viel besser (aber zu klein für mich am PC)
Also wenn du Tablet (oder Notebook) Tastaturen magst und dir die Lesbarkeit wichtig ist, solltest du eventuell mal einen Blick auf die MX Keys Tastaturen von Logitech werfen. Die benutze ich selber und ist meiner Meinung nach wirklich gut.
 
Also ich seh die Hyper X Alloy grad für um die 89€ bei Amazonien.
Davon ab, sollten die PBT Tastenkappen der Endorfy wesentlich länger halten als die ABS der Hyper X.
Also nicht so gaaanz zu 100% vergleichbar.
Schlechtes Timing, als ich geschaut hatte waren es stolze 128€
Aber gut, dass sich das wieder gebessert hat

Die Hyper hat meine Partnerin seit April 2022 in Benutzung, bisher nichts Negatives zu berichten.
 
Gibt es eine beleuchtete Tastatur, die wirklich "hell" genug ist? Für mich sind das alles trübe Funzeln. Ich tät auch weiß nehmen....
Meine Cherry MX Board 5.0 lässt sich sehr hell einstellen - und feinstufig regulieren :)

Edit: Sry, seh grad die gibts nicht mehr zu kaufen :<
 
So, ich habe meine Razor Ornata V3 gestern bekommen, und den Lidl-Klon ausgetauscht.
Die LED-Helligkeit ist gefühlt um das Vierfache gestiegen. Damit mag und kann ich arbeiten.
Der Fluch ist die Razor Synapse Software, für mich schlicht absolut unbedienbar, und ohne Cloudzugang offensichtlich systematisch kastriert.
Ausprobiert, für Scheixxxe befunden und wieder gelöscht.

Statt dessen habe ich nun OpenRGB installiert, keine Effekte,da für ein Pseudo-Weiß, das aber hell genug für mich ist. So kann ich arbeiten.
Etwas dezente Farbwechselei wäre mir recht, aber bestimmt nicht mit Razor-Software und Cloud-Spyware Man sehe sich mal die T&C an, für mich sind die völlig unakzeptabel.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ALLE ALLE ALLE RGB-Tastaturen, die ich selbst hatte oder ausprobiert habe, genau die gleichen ca. 10 "Effects" haben, und alle das gleiche Schrott-GUI-Problem, dass die Geschwindigkeit nicht klein genug gemacht werden kann, sodass das Geblinke nicht wie Epilepsie-Auslöser wirkt, bzw nicht zuviel Unruhe in meine Arbeits- und Spielewelt bringt.
Meine Vermutung: alle arbeiten seit 10 Jahren mit dem selben Einheits-Controller mit Einheitsfirmware-Bausteinen, aber halt in unterirdisch schlecht. So auch Razor im Default ohne Cloud. Einfach Bockmist.

Danke an OpenRGB!
 
Oben Unten