Frage Empfehlung Motherboard für Ryzen 9 5900x

Samweis

Mitglied
Mitglied seit
Okt 28, 2020
Beiträge
25
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Hallo,

ich bin gerade auf der suche nach einem Motherboard für meine neue Ryzen CPU.

Der Rechner ist primär zum Spielen gedacht und ich habe eigentlich nur vor 3600er RAM auf 4000 zu übertakten.

Wenn ich noch den Prozessor ggf. leicht übertakten kann, wäre ich glücklich.

Es muss also kein High-End Motherboard für 500+ EUR sein.

Ich habe jetzt zwei Boards in die nähere Auswahl gezogen
- ASUS ROG Strix X570 E Gaming
- MSI MAG X570 Tomahawk WiFi

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eines der beiden, oder mir ein gutes anderes Board empfehlen kann.

MfG Sam
 
Was brauchst du genau bei deinem Board? Wenn du nicht vor hast, 2 Grafikkarten einzubauen wirst du auch nie 2 oder 3 PCIe 16x-Steckplätze brauchen. Also dürfte auch ein Board für 120 - 160 € reichen.

Brauchst du WiFi, Bluetooth, Thunderbolt 3?
 
MSI MAG B550 Torpedo
Gigabyte B550 Aorus Pro oder das Pro AC

Das Torpedo ist preislich etwas günstiger als das Tomahawk, aber fast genau so gut ausgestattet.
Das Gigabyte ist ein paar € teurer, aber dafür ebenfalls richtig gut, ich nutze selber das Pro AC für meinen Ryzen 9 3900X.
 
WiFi und BT hätte ich gerne mit an Board, Thunderbolt benötige ich hingegen eher nicht.

Ich würde halt gerne ein X570er Board nehmen wegen PCIe 4.0 für GraKa und SSD.

Für den Sound hätte ich gerne den ALC 1220.

Wichtig wären mich noch ein paar Übertaktungsmöglichkeiten, damit ich wie gesagt den RAM und ggf. den Prozessor übertakten kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
WiFi filtert schon recht stark aus. Was WLAN hat, hat dann aber auch gleich Bluetooth in irgend einer Version dabei.
Ich würde die Filter bei Geizhals etwa so setzen:
Wegen den Übertaktungsmöglichkeiten müsste man die Mainboards in der engeren Auswahl genauer anschauen. Wie gut die Spannungsversorgung ist und welche Übertaktungsmöglichkeiten ein Board genau bietet, sieht man auf der Geizhalsseite nicht so einfach. Ein wenig übertaketen dürfte mit allen möglich sein. Mit besseren Boards kommt man da aber manchmal etwas weiter.

PCIe 4.0 für Grafikkarte und SSD hat auch B550.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die Tipps (y)
ich denke ich werde mich für ASUS ROG Strix X570 E Gaming entscheiden. Da es aktuell noch 30 EUR Cashback gibt, komme ich auf rund 250 EUR. Dafür dass alle meine Ansprüche damit erfüllt werden, kann ich damit gut leben :)
 
WiFi und BT hätte ich gerne mit an Board, Thunderbolt benötige ich hingegen eher nicht.

Ich würde halt gerne ein X570er Board nehmen wegen PCIe 4.0 für GraKa und SSD.

Für den Sound hätte ich gerne den ALC 1220.

Wichtig wären mich noch ein paar Übertaktungsmöglichkeiten, damit ich wie gesagt den RAM und ggf. den Prozessor übertakten kann.
Dafür braucht es nicht unbedingt ein X570-Board. Ich verwende zur Zeit ein Asus ROG Strix B550-E Gaming. Das hat alle genannten Ausstattungs-Komponenten. Der erst PCIe-Slot ist mit PCIe x4 angebunden, ebenso der Steckplatz für die erste M2-SSD. Allerdings ist das Board nicht das günstigste. Ich habe es vor allem auch wegen des TB-Headers gekauft. Wer den nicht braucht wird sicherlich auch bei den anderen B550-Mainboards fündig, von denen einige günstiger sind. Siehe: https://geizhals.at/?cat=mbam4&xf=15289_5.1~317_B550~4400_ATX

 
Kann mir mal bitte einmal erklären, warum die ASUS-Deppen beim x570 Crosshairs VIII Formula nicht auch den Chipsatz unter Wasser gesetzt haben, sondern nur die VRMs?


Sehe ich da nur was nicht oder sind das echt so Vollpfosten?
 
Nun, es gibt ja das ASRock X570 Aqua. Da gibts Wasserkühlung pur. 😉 Oder gab es zumindest, zur Zeit wird es von keinem Händler angeboten. Wollten wohl nicht allzu viele über € 900.- zahlen.
 
Das X570 Aqua war auf 999 Stückzahlen limitiert, wenn ich mich nicht irre.

Werde mir demnächst auch den 5900x zulegen und auf ein Asus Crosshair VIII Dark Hero setzen. Hat einen passiv gekühlten x570 Chipsatz. Dazu kommt dann ein EK Momentum Monoblock. 👍🏼
 
Ich vermisse am Crosshair VIII Dark Hero einen TB-Anschluss. Den hat zum Beispiel das nicht mal halb so teure Strix B550-E Gaming.

 
MSI MAG B550 Torpedo
Gigabyte B550 Aorus Pro oder das Pro AC

Das Torpedo ist preislich etwas günstiger als das Tomahawk, aber fast genau so gut ausgestattet.
Das Gigabyte ist ein paar € teurer, aber dafür ebenfalls richtig gut, ich nutze selber das Pro AC für meinen Ryzen 9 3900X.
ich habe mir auch ein aorus pro für den 5800x gekauft, u.a. wegen alc 1220. leider spinnen bei mir alle usb ports außer die 2 roten. die maus hängt ständig, Tastatureingaben kommen nicht oder extrem verzögert an.
Du hast auch keine Probleme mit f11d und ramtaktenraten von >3200mhz?

Warum ich frage kannst du hier lesen. danke vorab für dein feedback.
 
Es scheint tatsächlich mit dem RAM oc zusammenzuhängen.
 
das Strix X570-e kann ich Dir bis jetzt empfehlen. (y)(y)(y)

Hab ich heute frisch verbaut.

5900x sowie der Ram mit 3600mhz CL16 schnurren wie ein Kätzchen! :)

Wenn Du es Dir kaufst: bereite gleich einen USB Stick mit frischem Bios vor. Hab vorhin vor dem ersten Start gleich nen USB Bios Flash gemacht mit letztem Update von letzter Woche. Wollte gar nicht erst ausprobieren ob es mit dem ausgelieferten Bios funktioniert.

Habs bei Bora-Computer.de für 265 gekriegt und hol mir morgen mal die 30€ Cashback! :cool:

Edit: gibts noch für 265€
 
@MGFirewater
Maus und Tastatur hängen mit der Einstellung der VDDP und VDDG-Werte ab.
Meine Werte:
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot1.png
    ZenTimings_Screenshot1.png
    166,1 KB · Aufrufe : 13
Wo kann ich die bei Gigabyte im uefi finden?
edit:
habs gefunden, aber die werte die der ryzen calculator für zen2 ausspuckt unter berücksichtigung der manuell ausgelessen latnezen aus thaipoon. sorgen immer nochdafür, dass die nicht roten usb ports rgelmäßig hängen. intelburn test und auch der memtest vom clacluator besteht das ram setting. die lesitung sit gut nur der usb controller bekommt es nicht hin.

wäre dir dankbar, wenn du mir bei der fehlersuche bzw. beseitigung noch weitere tipps geben könntest.
anbei meine settings. ich nutze 24ohm CAD config für alles und sonst jeweils recommend. testweise den dram auch schon auf 1.42V angehoben, macht aber auch kein unterscheid zu 1.39V
 

Anhänge

  • 3600MHz.png
    3600MHz.png
    70 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Zusammen

Ich habe mir ein MSI X570 Ace bestellt und seit heute kann man in diversen CH-Shops die ASUS Dark Hero VIII bestellen.
Nun frage ich mich, soll ich die MSI zurückgeben und ASUS bestellen?
Der Vorteil von der ASUS ist der Dynamic OC Switch, welcher aber kein Feature vom ASUS Board sondern von Zen3 ist, daher denke ich, ist es nur eine Frage der Zeit bis andere Hersteller bei High-End Mainboards diese Option auch in ihr BIOS einbauen. Irre ich mich oder wie sieht ihr es?

Gruss
 
Hallo Zusammen

Ich habe mir ein MSI X570 Ace bestellt und seit heute kann man in diversen CH-Shops die ASUS Dark Hero VIII bestellen.
Nun frage ich mich, soll ich die MSI zurückgeben und ASUS bestellen?
Der Vorteil von der ASUS ist der Dynamic OC Switch, welcher aber kein Feature vom ASUS Board sondern von Zen3 ist, daher denke ich, ist es nur eine Frage der Zeit bis andere Hersteller bei High-End Mainboards diese Option auch in ihr BIOS einbauen. Irre ich mich oder wie sieht ihr es?

Gruss
Würde ich nicht machen, wie viel das am ende bringt weiß auch keiner + das Board ist preislich wahnsinnig teuer.
 
Oben Unten