Frage Elektriker Frage: Temperatursensoren - 2pin - "selbst bauen"

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit diesen Durchfluss-Temperatursensor mit einem Mini-Display gekauft.
Leider habe ich kurze Zeit später erst gesehen dass es den kleinen praktischen kleinen Aqua Computer Quadro gibt. An den man bis zu 4 Temperatursensoren anschließen kann und der einem die Daten dann wunderschön in einem Programm anzeigt.
Dieses Display nutzt mir jetzt eigentlich gar nichts. Aktuell habe ich bereits einen Temperatursensor den ich direkt am Aquacomputer dran habe. Nun wäre es natürlich noch besser wenn ich an zwei Stellen im Wasserkreislauf die Temperaturen messen könnte.

Der Sensor führt mit 2-Leitungen direkt in das kleine Display - siehe Bild:

1481

Kann man das Kabel da einfach abschneiden und eine 2-pin Buchse daran machen? So das daraus dieser Sensor wird - siehe Bild:
Den könnte ich dann einfach an meinen Aqua Computer anschließen oder?

1482
 
Ach das Display ist nicht das Problem. Scheiss drauf.
Das ganze hat mich jetzt 14 EUR gekostet (was zum Rest der Wasserkühlung lächerlich wenig ist)

Ich habe nur kein Bock mir einen neuen Sensor mit Ring (wie im Bild oben) für 9 EUR + Versand (!) zu kaufen - wenn ich den Sensor mit dem Display einfach "umbauen" könnte.

Das spart doch Zeit und Geld... Naja wenns dann nicht klappt ist das Kabel abgeschnitten und kann dann weggeworfen werden :-(
 
...abgeschnittene Kabel kann man zur Not ja auch wieder zusammenlöten...
 
Na ja, Zeit spart das eben nicht gerade. Ich persönlich schmeiße funktionierende Dinge auch nicht so gerne weg. Wenn du am Basteln Spaß hast, mach es.
 
Hi zusammen,

Das Projekt ist übrigens geglückt :) (y)

Ich habe natürlich keine 2-pin-Buchse gefunden, aber dafür eine kleine 3-pin Buchse. An dieser habe ich dann bei zwei Kabeln die Isolierung entfernt - ebenso bei dem Temperatursensor an den beiden Kabeln, dann beide Drähte miteinander verzwirbelt, einen Tropfen Lötzinn rüber gegeben. Beide Kabel einzeln mit Isolierband abgeklebt und dann nochmal beide Kabel zusammen mit einem Stück Isoband umwickelt.

Mit kräftigem (!) drücken passt die mini-3-Buchse (es ist kleiner als eine normale lüfter 3-pin Buchse) auch auf den Anschluss auf dem Aquad Computer Quadro.

So... dann kam der große Moment - eingeschaltet... Temperaturanzeige wird erkannt, wenn ich den "Ring-Sensor" (siehe bild oben) in die Hand nehme geht die Temperatur auch rauf und beim loslassen wieder runter - also scheint alles gut zu sein.

Konfiguriert ist es auch schon in der Aquasuite.
Der neue Sensor ist als "H2O-hot" benannt. Ich habe ihn allerdings noch nicht inden Wasserkreislauf eingebaut, der zeigt jetzt also quasi Gehäuseinnentemperatur an. Das einbauen mache ich dann beim nächsten Wasserablassen (da steht dann der Vertikal-Umbau der Grafikkarte an und das neupositionieren der "Eisstation" (Pumpe+AGB).

Geplant ist dann die Wassersensoren wie folgt zu platzieren:

H2O-Cool: ???? Ausgang zweiter Radiator und vor der Pumpe
H2O-Hot: ???? Ausgang CPU. (sollte heißester Punkt sein, da ich zuerst Grafik und dann CPU kühle) - vor dem ersten Radiator.
Luft: weiss ich noch nicht - den könnte ich irgendwo hin kleben. ????

1528
 
Und woher kommen die unterschiedlichen Temps bei Luft und H20 cool? Sollte zumindest am Anfang doch gleich sein.

Und deine Hand hat nur 31°? ;-)
 
Hi,

also alle 3 Temperatursensoren hängen an dem "Aqua Computer Quadro" ( https://geizhals.de/aqua-computer-quadro-fuer-pwm-luefter-53256-a1843381.html ).

Der Wert "Luft" ist ein Temperatursensor der auch an dem Quadro hängt, der ist aber aktuell einfach ein lose "baumelnder" Sensor, ich weiss noch nicht so recht wo ich ihn ran klebe, könnte aber z.b. an die Heatsinks der Spannungswandler der CPU machen.

H2O-cool ist dieser Sensor hier (https://geizhals.de/alphacool-eiszapfen-temperatursensor-schwarz-17365-a1558775.html) den ich in einem Y-Verteiler ( https://www.aquatuning.de/wasserkue...g1/4-drehbar-2x-innen-1x-aussengewinde-chrome ) stecken haben. Der misst die durchfliessende Wassertemperatur nach den beiden Radiatoren.

H2O-hot - liegt aktuell einfach rum, wird aber beim nächsten Wakü umbau vor die Radiatoren gepackt.


Achso und nein ich bin nicht . halb-tod :)
Das war nur ein Screenshot von einem zwischenstand der Temperatur ist dann auch noch höher gewandert ;-)
 
Und woher kommen die unterschiedlichen Temps bei Luft und H20 cool? Sollte zumindest am Anfang doch gleich sein.

Und deine Hand hat nur 31°? ;-)
Die Hauttemperatur bei üblicher Umgebungstemperature liegt bei etwa 31°-32°. Bei 27° Lufttemperatur vielleicht etwas mehr, aber auf jeden Fall deutlich niedriger als die 37° die im Körperinneren herschen sollten. Wie jedes andere Kühlsystem auch braucht der Mensch halt einen Temperatur-Gradienten von der Quelle bis zum endgültigen Kühlmedium.
 
Oben Unten